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Omega MV6 Motor geht aus während Fahrt
Hallo Omega Freunde,
habe mal wieder ein Problem mit meinem Mv6, Omega B 3.0, Bj. 10-1996. Heute ging während der Fahrt einfach der Motor aus, alle Kontrollleuchten im Cockpit an. Liess sich auch nicht neu starten. Nach 10 Minuten sprang er wieder an und fuhr bisher, 15 Minuten, einwandfrei.
Was kann das sein? Ein befreundeter Mechaniker tippt auf Zündschloss.
Dass der Motor ausging, und sich erst nicht starten liess, war heute das erste Mal.
Ach ja, der Wagen hat Chiptuning, weswegen gelegentlich alle paar Tage kurz die Motorkontrollleuchte aufleuchtet. Jedenfalls dachte ich bisher, dass dieses gelegentliche Motorkontrollleuchten auf den Chip zurückgeht, so steht es im Internet.
Kann das Problem mit Motor-ausgehen auch am Chiptuning liegen?
Bitte um Hilfe.
Viele Grüße
Karl
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45 Antworten
Wenn er aus geht und alle Lampen leuchten, ist die Zündung noch an.
Also kann es daran ja wohl nicht liegen.
Das liegt am Kurbelwellensensor. Habe ich schon zwei mal gehabt.
Hallo,
Liegt zu 98% am Kurbelwellensensor. Habe selbes Problem vor ca. 6 wochen gehabt. Mit der Guten Hilfe hier ausm Forum war ich mir dann recht sicher und hab den dann getauscht.
ABER: Hol dir einen von Opel original, die billigteile aus E**y funzen oft schon als Neuteile nicht. Es sei denn du hast Spaß am basteln und das dir das wieder passiert mit dem ausgehen Dann kannste das machen.
Jetzt find ich meinen eigenen Fred nich mehr von vor 6 Wochen... Naja, musste mal die suche bemühen, dann findeste zig Beiträge dazu.
Grüße
kurios...jetzt sag nicht, das haste über die suche gefunden...
Ich hab nur Beiträge aus Anfang 2010 und davor gefunden..
@TE,
Das ist das selbe problem wie bei dir. Einfach mal kurz drüberlesen, dann nach Opel und Sensor holen
Gruß
Hallo!
Zu den Halsabschneidern von Opel brauchst Du nun wirklich nicht gehen, die KWS gibt es auch im Zubehör von Bosch, Hella, Siemens etc zumal sie auch noch ein ganzes Stück billiger sind als beim FOH.
mfg
FalkeFoen
Hi,
Schon , kleinaberfein .
Suche mit 2010 verfeinert .
@Omegafan,
Hast Post bzg. des KWS bei Opel
Grüße
Hallo,
danke alle für die freundlichen Antworten. Hätte noch Frage: Opel Mechaniker meint, es gäbe verschiedene KWS-Kabel. Bei den MV6 Modellen bis 1997 hätten die viereckigen Stecker, danach andere. Stimmt das? Wie kriege ich raus, welches KWS Kabel ich brauche.
Wie geht Ausbau? -Und könnte ich auch gebrauchten Kws Sensor verwenden?
Grüße an alle Karl
Welchen Stecker du hast, siehst du unter dem Scheibenwischermotor, da liegt der Stecker.
Die Leitung ist unter dem DIS-Modul meist noch mit einem Straps an den Ölleitungen fixiert.
Der Sensor sitzt recht zugänglich unten hinter dem Ölfilter.
Der Wechsel dauert ca. eine halbe Stunde.
Nieeeemals gebrauchte Sensoren verbauen.
Immer die Kabel abknipsen, dann kommt auch niemand in Versuchung.
Danke Kurt! Frage, bitte: braucht es wirklich Marken- oder Opel- KWS oder reichen die Teile von Ebay für 40 Euro?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Welchen Stecker du hast, siehst du unter dem Scheibenwischermotor, da liegt der Stecker.
Die Leitung ist unter dem DIS-Modul meist noch mit einem Straps an den Ölleitungen fixiert.
Der Sensor sitzt recht zugänglich unten hinter dem Ölfilter.
Der Wechsel dauert ca. eine halbe Stunde.
Nieeeemals gebrauchte Sensoren verbauen.
Immer die Kabel abknipsen, dann kommt auch niemand in Versuchung.
Hallo!
Den E-Bay Billigmüll kannst Du in die Tonne treten. Bei den Sensoren immer auf Markenartikel zurückgreifen.
mfg
FalkeFoen
Zitat:
Original geschrieben von omegafan123
Danke Kurt! Frage, bitte: braucht es wirklich Marken- oder Opel- KWS oder reichen die Teile von Ebay für 40 Euro?
Hi,
Falkes Antwort dürfte genügen .
Zitat :
Zu den Halsabschneidern von Opel brauchst Du nun wirklich nicht gehen, die KWS gibt es auch im Zubehör von Bosch, Hella, Siemens etc zumal sie auch noch ein ganzes Stück billiger sind als beim FOH.
mfg
FalkeFoen
Zitatende :
Hallo,
jetzt wirds kompliziert. Habe mit meinem Mechaniker gesprochen. Der meinte, es könnte nicht der Kurbelwellensensor sein. Grund: Auch bei defektem KWS hätte der Anlasser drehen müssen, nachdem Motor ausgegangen ist. Da sich aber nach ausgegangenem Motor erstmal nichts tat, insbesondere der Anlasser sich nicht rührte, meint mein Mechaniker, Zündschloss kaputt, oder irgendein Masseproblem beim Strom, Stromkabel kaputt.
Ich kann das nicht beurteilen, bin verunsischert. Frage an Euch: Was meint Ihr dazu?
mfg Karl