ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega MV6 Motor geht aus während Fahrt

Omega MV6 Motor geht aus während Fahrt

Opel Omega
Themenstarteram 10. November 2010 um 15:23

Hallo Omega Freunde,

habe mal wieder ein Problem mit meinem Mv6, Omega B 3.0, Bj. 10-1996. Heute ging während der Fahrt einfach der Motor aus, alle Kontrollleuchten im Cockpit an. Liess sich auch nicht neu starten. Nach 10 Minuten sprang er wieder an und fuhr bisher, 15 Minuten, einwandfrei.

Was kann das sein? Ein befreundeter Mechaniker tippt auf Zündschloss.

Dass der Motor ausging, und sich erst nicht starten liess, war heute das erste Mal.

Ach ja, der Wagen hat Chiptuning, weswegen gelegentlich alle paar Tage kurz die Motorkontrollleuchte aufleuchtet. Jedenfalls dachte ich bisher, dass dieses gelegentliche Motorkontrollleuchten auf den Chip zurückgeht, so steht es im Internet.

Kann das Problem mit Motor-ausgehen auch am Chiptuning liegen?

Bitte um Hilfe.

Viele Grüße

Karl

Ähnliche Themen
45 Antworten

Wenn er aus geht und alle Lampen leuchten, ist die Zündung noch an.

Also kann es daran ja wohl nicht liegen.

 

Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Das liegt am Kurbelwellensensor. Habe ich schon zwei mal gehabt.

am 12. November 2010 um 17:50

Hallo,

Liegt zu 98% am Kurbelwellensensor. Habe selbes Problem vor ca. 6 wochen gehabt. Mit der Guten Hilfe hier ausm Forum war ich mir dann recht sicher und hab den dann getauscht.

ABER: Hol dir einen von Opel original, die billigteile aus E**y funzen oft schon als Neuteile nicht. Es sei denn du hast Spaß am basteln und das dir das wieder passiert mit dem ausgehen:) Dann kannste das machen.

Jetzt find ich meinen eigenen Fred nich mehr von vor 6 Wochen... Naja, musste mal die suche bemühen, dann findeste zig Beiträge dazu.

Grüße

Hi,

 

kleinaberfein ,

habs mal für dich und den TE rausgesucht , hier hatten wir das mal durchgekaut . :)

am 12. November 2010 um 18:26

kurios...jetzt sag nicht, das haste über die suche gefunden...:confused:

Ich hab nur Beiträge aus Anfang 2010 und davor gefunden..:mad:

@TE,

Das ist das selbe problem wie bei dir. Einfach mal kurz drüberlesen, dann nach Opel und Sensor holen ;)

Gruß

Hallo!

 

Zu den Halsabschneidern von Opel brauchst Du nun wirklich nicht gehen, die KWS gibt es auch im Zubehör von Bosch, Hella, Siemens etc zumal sie auch noch ein ganzes Stück billiger sind als beim FOH.

 

mfg

FalkeFoen

Hi,

Schon , kleinaberfein . :)

Suche mit 2010 verfeinert .

 

am 12. November 2010 um 19:37

@Omegafan,

Hast Post bzg. des KWS bei Opel;)

Grüße

Themenstarteram 13. November 2010 um 13:29

Hallo,

danke alle für die freundlichen Antworten. Hätte noch Frage: Opel Mechaniker meint, es gäbe verschiedene KWS-Kabel. Bei den MV6 Modellen bis 1997 hätten die viereckigen Stecker, danach andere. Stimmt das? Wie kriege ich raus, welches KWS Kabel ich brauche.

Wie geht Ausbau? -Und könnte ich auch gebrauchten Kws Sensor verwenden?

Grüße an alle Karl

Welchen Stecker du hast, siehst du unter dem Scheibenwischermotor, da liegt der Stecker

Die Leitung ist unter dem DIS-Modul meist noch mit einem Straps an den Ölleitungen fixiert.

Der Sensor sitzt recht zugänglich unten hinter dem Ölfilter.

 

Der Wechsel dauert ca. eine halbe Stunde.

 

Nieeeemals gebrauchte Sensoren verbauen.

Immer die Kabel abknipsen, dann kommt auch niemand in Versuchung.

Themenstarteram 14. November 2010 um 15:01

Danke Kurt! Frage, bitte: braucht es wirklich Marken- oder Opel- KWS oder reichen die Teile von Ebay für 40 Euro?

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Welchen Stecker du hast, siehst du unter dem Scheibenwischermotor, da liegt der Stecker

Die Leitung ist unter dem DIS-Modul meist noch mit einem Straps an den Ölleitungen fixiert.

Der Sensor sitzt recht zugänglich unten hinter dem Ölfilter.

Der Wechsel dauert ca. eine halbe Stunde.

Nieeeemals gebrauchte Sensoren verbauen.

Immer die Kabel abknipsen, dann kommt auch niemand in Versuchung.

Hallo!

 

Den E-Bay Billigmüll kannst Du in die Tonne treten. Bei den Sensoren immer auf Markenartikel zurückgreifen.

 

mfg

FalkeFoen

 

 

Zitat:

Original geschrieben von omegafan123

Danke Kurt! Frage, bitte: braucht es wirklich Marken- oder Opel- KWS oder reichen die Teile von Ebay für 40 Euro?

Hi,

Falkes Antwort dürfte genügen . :)

Zitat :

Zu den Halsabschneidern von Opel brauchst Du nun wirklich nicht gehen, die KWS gibt es auch im Zubehör von Bosch, Hella, Siemens etc zumal sie auch noch ein ganzes Stück billiger sind als beim FOH.

 

mfg

FalkeFoen

Zitatende : :)

Themenstarteram 15. November 2010 um 15:24

Hallo,

jetzt wirds kompliziert. Habe mit meinem Mechaniker gesprochen. Der meinte, es könnte nicht der Kurbelwellensensor sein. Grund: Auch bei defektem KWS hätte der Anlasser drehen müssen, nachdem Motor ausgegangen ist. Da sich aber nach ausgegangenem Motor erstmal nichts tat, insbesondere der Anlasser sich nicht rührte, meint mein Mechaniker, Zündschloss kaputt, oder irgendein Masseproblem beim Strom, Stromkabel kaputt.

Ich kann das nicht beurteilen, bin verunsischert. Frage an Euch: Was meint Ihr dazu?

mfg Karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega MV6 Motor geht aus während Fahrt