ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega MV6 Spur einstellen unmöglich?

Omega MV6 Spur einstellen unmöglich?

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 10:40

Hi,

habe folgendes Problem: Mein 98er MV6 zieht deutlich nach rechts.

Nachdem die komplette Vorderachse (Stossdämpfer, Domlager, Lenkhebel, Lenkstange, Querlenker, Stabi) komplett getauscht wurde, ging es zum Spur einstellen. Es wurden sogar die speziellen Schrauben für den Omega eingebaut, die irgendwie den Verstellbereich vergrößern.

Ergebnis: Kiste zieht nach rechts. Das Auto hatte aber noch nie einen Unfall, die Federn sind von H&R 30mm, letztes Jahr neu verbaut.

Spur wurde insgesamt 4 mal eingestellt, zum Schluß sogar negativ nach links. Kiste zieht immer noch nach rechts.

Lenkgetriebe war noch eine Möglichkeit, also getauscht, Ergebnis das gleiche. Woran könnte es liegen?

Ich bin mit meinem Latein am Ende

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 28. Juli 2010 um 11:06

Wann zieht er nach rechts, beim Bremsen oder geradeaus Fahren? Oder steht nur das Lenkrad schief?

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 11:22

Ganz normal beim fahren, also z. B 100 km/h und man lässt das Lenkrad los, zieht er nacht rechts.

Beim bremsen fällt mir nur auf, wenn ich etwas kräftiger ins Pedal gehe, dann gibt es so einen kleine Ruck. Könnte aber auch normal sein, bin mir da nicht sicher.

am 28. Juli 2010 um 11:28

ist vielleicht ein radlager nicht ausgeschlagen, sondern schwergänging?

klar kann man ja testen, aber was wenn der fehler erst auftaucht wenn last auf dem rad ist?

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 11:33

Hmm Radlager? Normalerweise hört man das ja auch mahlen. Außerdem kann man die Vorderräder auf der Hebebühne noemal per Hand drehen.

Kann es vielleicht sein, dass einer von den neuen Querlenkern nicht ok ist? Weil das ziehen nach rechts kam erst als die Vorderachse erneuert wurde.

Wenn die ihn ordentlich vermessen und richtig eingestellt haben, ist es unmöglich das es an der Spureinstellung liegt.

Hast du das letzte Protokoll noch?

Dann scan es mal ein und poste es hier.

 

Aber es kann vielleicht an deiner Bremse liegen, wenn die nicht frei läuft und nur geringfügig klemmt, zieht er in Richtung der Seite die klemmt.

 

Das ist häufger in den alten Baujahren (94/95) vorgekommen.

Da sind die Bremsschläuche zugequollen und hielten einen ständigen Bremsdruck (teilweise bis zu 10 Bar) auf dem dahinter liegenden Zylinder.

Häufig wurde es erst bemerkt wenn die Bremsbeläge gewechselt wurden, weil die alten verschlissenen Beläge duch die starke Rückstellkraft der Spreizfeder wieder von der Scheibe getrennt wurden, diese Kraft ist bei neuen Belägen aber fast Null und so klemmt es dann.

 

Kannst du das eventuell mit Arbeiten an der Bremse in Verbindung bringen?

am 28. Juli 2010 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von sweety007

Kann es vielleicht sein, dass einer von den neuen Querlenkern nicht ok ist? Weil das ziehen nach rechts kam erst als die Vorderachse erneuert wurde.

Es gibt doch unterschiedliche Ausführungen von den Querlenkerlagern, Polizeifahrzeuge verstärkt z.B.. Vielleicht sind da unterschiedliche Versionen verbaut? Müsste dann aber beim Bremsen noch stärker auffallen.

Wurde denn die Achse komplett (Spur, Sturz, Nachlauf) vermessen und auch mit den Gewichten auf dem Sitz?

HAbe gesehen dass DU Offenbacher Kennzeichen hast !

Fahr mal zum Reifen Knöpfel nach Neu Isenburg und frage nach dem Mato !

Wenn der es nicht hinkriegt , dann geht gar nichts mehr !

am 28. Juli 2010 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Aber es kann vielleicht an deiner Bremse liegen, wenn die nicht frei läuft und nur geringfügig klemmt, zieht er in Richtung der Seite die klemmt.

Aber dann würde sich doch das Rad auf der Bühne nicht frei drehen lassen. Wenn es nur beim Fahren klemmt müsste die rechte Seite ja dann deutlich warm werden.

Du solltest Dich auch nicht auf die Einstellungen der VA festlegen, wenn die Daten an der HA nicht stimmen, läuft er auch aus der Spur. Und das wird ganz gerne man "übersehen" in den Werkstätten, da die hinteren Spurstangen sehr gerne festgammeln...

Grüssle

Jackson5

Fahrzeuge werden immer im ganzen vermessen und auch protokolliert.

Das läßt sich nicht mal anders wirklich machen. 

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 14:47

Erstaml Danke für die vielen Tipps.

Also an der Bremse wurde nichts gemacht, die dürfte (Scheiben und Belege) so in ca. 5 bis 8 tkm dran sein. Spur wurde komplett vermessen, also Sturz, Spur, Nachlauf auch hinten. 2x von ATU, einmal von einem Karosseriebetrieb und 2 x von einem Reifenhändler (upps, dann waren es ja sogar 5x!) , einmal auch mit meinen Winterreifen, um die Sommerreifen (17 " Irmscher mit 235 Bereifung) als Fehlerquelle auszuschlissen. Der Wagen fährt so ganz normal, wenn man das Lenkrad loslässt zieht er dann aber ziemlich deutlich nach rechts. Beim Bremsen ist wie gesagt so ein kleiner Schlag festzustellen, wie als würden sich kurz die Reifen geradestellen wollen.

@burschebalu: Ja ich wohne im Kreis Offenbach, Reifen Knöpfel kenne ich auch. Ist der Mann wirklich so gut? Ich denke, das mein Fall schon recht schwierg sein dürfte und wenn ich nochmal Geld für das Spur einstellen ausgebe, dann sollt es sich ja lohnen.

Ich habe jetzt nochmal die Werte vom letzten Einstellen (absichtlich wurde das Auto nach links ausgerichtet):

Vorderachse:

Nachlauf links 4°29

Nachlauf rechts 5°01

Sturz links -1°30

Sturz rechts -1°27

Spur gesamt 0°13

links 0°07

rechts 0°06

 

 

Hinterachse:

Sturz links -1°11

Sturz rechts -1°58

Spur gesamt 0°12

links 0°11

rechts 0°01

 

Fahrachswinkel 0°05

Ich habe nicht ganz so viel Ahnung , Er hat nur gemeint , Er hat den Sturz auf der rechten Seite um ein paar Grad anders eingestellt ( alles innerhalb der Toleranz ) , weil Er gemeint hat , dass die STraßen in der Regel nach rechts hin abfallen und mit dieser Sturzeinstellung der Geradeauslauf besser gewährleistet ist.

Wenn keiner mehr weiterkommt , dann ist der Mann die letzte Rettung , der hat 15 Jahre beim Vergölst in FRankfurt geschafft und alle TAxiunternehmer als Kunden gehabt und jetzt ist der schon fast 18 Jahre beim Reifenknöpfel in Isenburg !

Ich wwar Montag gerade bei Ihm , der Mann ist wirklich Top !

am 28. Juli 2010 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von sweety007

 

Beim Bremsen ist wie gesagt so ein kleiner Schlag festzustellen, wie als würden sich kurz die Reifen geradestellen wollen.

da vermute !!ich ,ausgeschlagene lenkung (hilfslenkhebel) oder (und) ev ausgeleierte querlenkergummi

oder einmal die reifen von link auf rechts tauschen.

-----

das mit den hängenden strassen ist auch eine klasse ausrede:) einseitig abgefahrene pneus neigen auch dazu

Zitat:

Original geschrieben von vectrafranzl

Zitat:

Original geschrieben von sweety007

 

Beim Bremsen ist wie gesagt so ein kleiner Schlag festzustellen, wie als würden sich kurz die Reifen geradestellen wollen.

da vermute !!ich ,ausgeschlagene lenkung (hilfslenkhebel) oder (und) ev ausgeleierte querlenkergummi

oder einmal die reifen von link auf rechts tauschen.

-----

das mit den hängenden strassen ist auch eine klasse ausrede:) einseitig abgefahrene pneus neigen auch dazu

Wenn Du den Thread richtig durchgelesen hättest , dann hättest DU gelesen , dass Er es auch schon mit WR versucht hat !

Und wenn eine Straße nach rechst abfällt , dann zieht ein Auto ja wohl automatisch nach rechts , ist irgendso ein Physikalisches Gesetz !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega MV6 Spur einstellen unmöglich?