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Omega ruckelt beim Beschleunigen

Themenstarteram 13. März 2009 um 20:35

Hallo,

mein Omega ruckelt neuerdings, wenn ich im hohen Gang beschleunige.

Beispiel bei einer scharfen Kurve, die ich im hohen Gang fahre und dann Gas gebe.

Schalte ich vorher in den 3. Gang zurück und beschleunige hochtouriger, ist alles in Ordnung.

Ich glaube, mein Omi wird langsam alt. Schnief

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18 Antworten

Bei Rechts- oder Linkskurven ?

 

Bei Rechtskurven kann es die Kraftstoffversorgung sein (Schlingertopf lose oder Fixierung der Pumpe ausgehängt Zuleitung der Pumpe lose oder gebrochen.) oder aber auch deine Kurbelgehäusebelüftung ist ziemich verdreckt, dann saugt er sich in goßen Zügen Öl ins Ansaugsystem. (Qualmt dann aber auch entsprechend.)

Themenstarteram 13. März 2009 um 20:52

Bei beidem, auch auf gerader Strecke, wenn ich abbremsen muß, weil jemand vor mir abbiegt und ich dann das Gas durchtrete.

Hmm... da muß ich echt noch mal grübeln.???

 

Ich schlaf und denk nochmal drüber nach.

am 13. März 2009 um 21:00

Ich hab das selbe Problem, mit meinem 3.0 24v (A Omi).

Nach letzter Info, liegt das evtl. an den "Hardy-Scheiben" (Gummikupplungen) am Diff., bzw. am Getriebe.

Werde dies demnächst mal ergründen, da ich meinen gerade "grundsaniere", und dann hier mal die Antwort dazu posten.

Habe zur Sicherheit anderes Diff., sowie Antriebswellen zu liegen.

PS: A und B Omi sind da recht gleich, was den Antriebsstrang und Lagerung betrifft.

Themenstarteram 13. März 2009 um 21:00

Das rubbelt dann immer, ich kuppel dann aus und schalt zurück, dann ist es gut.

Gute Nacht, :)

Themenstarteram 1. April 2009 um 17:47

Bin da noch nicht weiter gekommen,

oder ist es gar die Kupplung? Das wäre ja der supergau oder?

Wie würdet ihr beim Prüfen vorgehen?

Zündanlage in Ordnung?

Ruckeln unter Volllast (Vollgas in hohen Gängen) hat bei mir ein kaputtes Zündkabel hervorgerufen ;)

Themenstarteram 2. April 2009 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von SunshineLive

Zündanlage in Ordnung?

Ruckeln unter Volllast (Vollgas in hohen Gängen) hat bei mir ein kaputtes Zündkabel hervorgerufen ;)

Hallo,

nee ist bei mir im Teillast-Bereich.

Was hast du denn schon geprüft?

Einfach so aus dem Bauch raus kann dir wohl keiner sagen wo das Problem liegt.

Ich würde wie üblich vom einfachen zum schweren gehen:

Erstmal Die Entlüftung prüfen und alles inkl. Drosselklappe reinigen (schadet nie). Dann auf Falschluft prüfen und Fehlerspeicher auslesen. Danach ein bisschen durchmessen: Kühlmitteltemperatursensor, Ansaugluft...

am 8. April 2009 um 14:31

Bei meinem Omega hatte ich dieses ruckeln beim Beschleunigen und beim bergauf fahren auch. Die Ursache waren wie bei SunshineLive defekte Zündkabel. Zündkerzenwechsel könnte auch nicht schaden.

am 9. April 2009 um 7:50

Hatte das damals auch mal.

War ein Marderverbiss an der Lambdasonde. MKL ging nicht an.

Das wäre auch fürs erste relativ einfach zu kontrollieren.

Ansonsten wirst Du um ne Fehlerdiagnose nicht rum kommen.

Themenstarteram 9. April 2009 um 9:00

Aber ihr meint, das es nicht unbedingt von der Kupplung kommen muß? Das wäre so mein Gedanke

Hallo Wilber..

so fing das bei mir auch an vor einigen Wochen... Erst nur in Kurven, vorzugsweise beim Anfahren an der Ampel als Abbieger, und nu grundsätzlich und fast immer. Außer, die Omi ist noch kalt. Sobald sie länger gefahren wird, gehts los.

Ich hab mal in der Bucht einen Satz Zündkabel geordert, mal schauen, ob es dann besser wird. Aber selbst das DIS-Modul ist in der Bucht für unter 50 Euronen zu ergattern, neu ab 89 Euronen.

Also Kupplung eher nicht, es sei denn sie rutscht bereits durch und hat keinen vollen Kraftschluß mehr.

Irgendeiner der tausend Sensoren hat ne Meise, oder aber die Zündanlage spinnt rum.... Ein Hoch auf die Elektronik..:mad:

Hach, was waren das noch Zeiten, als man die Zündung noch mit nem dicken Hammer einstellen konnte, und am Unterbrecherkontakt den Zündzeitpunkt vorgeben konnte... :p

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 9. April 2009 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von campero1

Hallo Wilber..

so fing das bei mir auch an vor einigen Wochen... Erst nur in Kurven, vorzugsweise beim Anfahren an der Ampel als Abbieger, und nu grundsätzlich und fast immer. Außer, die Omi ist noch kalt. Sobald sie länger gefahren wird, gehts los.

Hallo,

danke.

Das ist gut. Mit der Kupplung war so mein erster Gedanke, weil das so rubbelte.

Aber eigentlich hat er die volle Kraft.

Der Omega ist kein schlechtes Auto, muß man auch mal sagen.

Aber erst hatte ich die massiven Leerlaufschwankungen. Die sind nun nach der Radikal-Reinigung und Austausch der Hohlschraube (Die beim FOH über 26,- EURO kostet) behoben.

Aber um so mehr ich diesen Thread verfolge, um so mehr höre ich bei meinem Omi einen unruhigen Motorlauf.

Pkt. 1 = Neue Zündkerzen, hab ich hier liegen, konnt die noch nicht einbauen, weil die Kerzen im X20XEV extrem tief drin sitzen und mir eine kleine Verlängerung für die Nuß fehlt.

Danach kommen die Zündkabel neu.

Mal sehen, was wird.

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