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Omega / Signum

Themenstarteram 3. März 2005 um 11:19

Ich hatte eben, während der Omi-Inspektion, die Möglichkeit, einen Signum (2,2 direct) zu fahren. Muss sagen: War wirklich erstaunt. Ein feines Auto. Super Straßenlage und der Motor hat richtig Biss. Gut, dieses Zwischending zwischen Kombi und Limo ist nicht jedermanns Geschmack, aber vom Innenraum, von der Verarbeitung und vom Fahrverhalten her hat er mich überzeugt. Vielleicht doch eine Art Omi-Nachfolger? Obwohl der FOH dem Omega heute noch nachtrauerte. Er sagte was von 750.000 Omega-Kunden die von Opel mehr oder weniger abgeschrieben werden...

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27 Antworten
am 3. März 2005 um 11:24

Re: Omega / Signum

 

Zitat:

Original geschrieben von pappen

Gut, dieses Zwischending zwischen Kombi und Limo ist nicht jedermanns Geschmack, aber vom Innenraum, von der Verarbeitung und vom Fahrverhalten her hat er mich überzeugt.

Mich auch !!!

Und richtig BISSIG kann man ihn auch machen :D

mfg

Omega-OPA

am 3. März 2005 um 11:39

Leider kann man das Datenblat nicht richtig erkennen, was hat der bei 110 km/h Drehmoment?

Kannst du das mal bitte mal reinschreiben würde mich doch sehr interessieren. Hast du dir einen Chip setzten lassen?

Danke

Lg

Dieter

am 3. März 2005 um 11:39

Re: Omega / Signum

 

Zitat:

Vielleicht doch eine Art Omi-Nachfolger?

Mit Frontantrieb? Auf keinen Fall.

Hi,

ich bin,aus Mangel an Alternativen bei Opel, vom MV6 (mit 5 Gang) auf den GTS V6 (mit 5 Gang) gewechselt.

Bis auf das Tankproblem und das ich den Heckantrieb vermisse,ist es ein ordentlicher Tausch.

Bis denne...

am 3. März 2005 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Norm-Leistung P-Norm : 136,0 KW (184,9 PS) nach DIN 70020

Motorleistung P-Mot : 135,5 KW (184,2 PS)

Radeistung P-Rad : 98,5 KW (133,9 PS)

Schleppleistung P-Schlepp : 37,0 KW ( 50,3 PS )

Drehmoment M : 387 Nm

Maximales Drehmoment bei 118 km/h ( 5ter Gang ) bzw. bei 2750 U/min

Maximale Geschwindigkeit ( im 5ten Gang bis zum Abfall der Leistungskurve ) : 168 km/h

Maximale Drehzahl ( im 5ten Gang ) : 3910 U/min

Ist kein Chip . Die Kennfelder sind Umprogrammiert .

am 3. März 2005 um 12:22

Und was sind die Normalwerte beim Drehmoment bei dir.

Ist aber interessant, wenn ich das richtig verstehe verlierst du zwischen Motor und Rad rund 50Ps.

Wie ist denn das Gefühl mit der Optimierung spürt man es deutlich beim Signum.

am 3. März 2005 um 12:25

Ein bischen Verlust ist immer :D

Im Anhang siehst Du die Anfangswerte........aber auch da ist er schon besser als im Schein steht .

 

mfg

Omega-OPA

am 3. März 2005 um 13:44

Was ganz schnell am Vectra C und seinen Derivaten nervt ist das Raumgefühl. Man hat einfach nicht die Armfreiheit im Vectra wie im Omega, das war eine ganz andere Klasse. Auch scheinen mir einige Vectra C / Signum deutlich anfälliger zu sein als späte Omega B2.

Meint Johannes nach 60.000km Omega B2 3.2 V6, 105.000km Omega B1 3.0 V6, in Summe 90.000km auf 2 Vectra C GTS V6.

Themenstarteram 3. März 2005 um 17:08

...ist richtig, dieses "satte" Gleiten hat er nicht, aber im Vergleich zu dem neuen Audi A4, den ich in der letzten Woche zur Probe fuhr (ein Bekannter von mir hat ihn sich gekauft) muss ich sagen: Er fällt gegen den nicht ab, auch was die Innenausstattung, die Anmutung und die Qualität der Materialien und der Verarbeitung betrifft. War wirklich positiv überrascht.

am 4. März 2005 um 10:11

von der verarbeitung im innenraum find ich den Signum/Vectra richtig gut. gefllen mir! ein bisschen kleiner kommt mir der vectra schon vor als der omi. Liegt aber vielleicht auch am wuchtigen armaturenbrett.

naja richtige omega nachfolger sind wohl beide nicht. dazu fehlt mir der heckantrieb und das dezente anmutende einer mittleren oberklasse limo.

@opa hast du das beim händler machen lassen oder in einem tuningladen?

ja Hallo OMEGA-OPA,

bin ja voll erstaunt, das Du Deinen neuen Liebling doch getunt hast. Dachte immer, du werst der volle Gegner vom elektronischen Motortuning.

Mich interessiert auch sehr, wo es gemacht wurde.

Hab selber nen Omi 2,2 DTI (2. Hand, glaube noch orginale Kennfelder) mit 150 Tkm auf der Uhr.

Möchte noch gern die Kennfelder optimieren lassen, da ich nen fetten Hobby 560 kmfe durch die Berge Norwegens ziehe.

Was empfiehlst Du als alter Hase?

Danke

willmann1

@Omega-Opa

2-Takt-Öl sei Dank... ;)

@ OMEGA-OPA

 

nu lass Dich doch nicht betteln und lass mal die Hosen runter

will meinen

zum Thema Kennfeldoptimierung. Grins...

Gruß

willmann1

am 4. März 2005 um 20:14

Na gut dann lass ich mal

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