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Omega springt nicht an? Batterie? Standheizung?

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 20:52

Vielleicht habt ihr einen Tipp zur Ursache meines Problems mit meinem Omega B Diesel 2,5 DTI, Baujahr März 2003. Die Opel-Werkstatt kommt nicht weiter, ich schildere mal in Kurzform:

- Januar 2004: Auto springt eines morgens nicht mehr an, ADAC geholt, Starthilfe gegeben und zur Werkstatt, Info der Werkstatt: Batterie in Ordnung, neu geladen, kein weiterer Fehler

- eine Woche später: Auto springt nicht an, ADAC geholt, Starthilfe gegeben, bei der Werkstatt: ach ja, Batterie doch kaputt, neue auf Garantie eingebaut

- ein Jahr Ruhe

- Januar 2005: Auto springt eines morgens nicht mehr an, ADAC geholt, Starthilfe gegeben und zur Werkstatt, Info der Werkstatt: Lichtmaschine im Eimer, neue auf Garantie eingebaut

- 3 Tage später: Auto springt nicht an, ADAC geholt, Starthilfe gegeben, bei der Werkstatt: Batterie ok, Lichtmaschine ok, Ruhestrom nur 20mA, keinen Fehler innerhalb von 2 Tagen Werkstatt-Aufenthalt gefunden, Batterie neu aufgeladen

- 3 Tage später: Auto springt nicht an.

MIR REICHTS!!

Meine werksseitig eingebaute Standheizung benutze ich 1x am Tag für max. 30 Minuten vor einer Autofahrt. Kann ja wohl nicht normal sein, dass deswegen die Batterie nach 3 Tagen leer ist.

Ist euch von einem Problem an der Standheizung bekannt, das zu einer so schnellen Entleerung der Batterie führen kann?

Über Hinweise, Ratschläge, Testmöglichkeiten würde ich mich freuen, bzw. meine Werkstatt, denn die fischt offensichtlich auch im Trüben.

Gruß

Photon_de

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13 Antworten

vieviel Kilometer fährst du den nach dem Aufheizen mit der standhzg. ?

Gruß Thom

Das kann schon sein, daß die Standheizung die Batterie leer lutscht. Allerdings nur wenn Du hinterher nur eine kurze Strecke fährst die nicht reicht um die Batterie wieder zu laden. Also wie lang ist dein Weg zur Arbeit ? Wenn es unter 10-15 km ist könnte ich mir die Probleme vorstellen.

 

2,2/16V Caravan, 04/2000 mit 160000 km, mitternachtsschwarz, Klimatro., Autom., Tempo., Xenon, Navi+Farbdisplay, 235/45/17.

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 21:11

Die Strecke sind ca. 15 km.

Hat jemand Erfahrung, wieviel so eine Standheizung frißt? Der Werkstatt-Mensch sagte mir, dass mit aktivierter Heizung ca. 6A fließen. Bei einer 70 Ah Batterie dürfte damit ein 90-Minutenbetrieb innerhalb von 3 Tagen eigentlich kein Problem sein. Oder doch? Weiß jemand was genaueres?

Gruß

Photon_de

Mein Vater fährt ne E-Klasse 230, er benutzt die Standheizung jeden Tag 2 Mal, allerdings immer nur für 10 Minuten (pro Heizvorgang) , danach fährt er nur 3 km nach Hause. Die Batterie war noch nie leer! Seit 6 Jahren springt der Wagen problemlos an und es ist noch die erste Batterie!

Daran liegt es nicht, die Batterie speist ja den Brenner nicht die ganze Zeit, sondern nur zum Anspringen, danach läuft er von alleine! Das nehme ich zumindest an!

Am besten die Standheizung mal 3 Tage nicht anmachen, dann bist dir sicher. Oder wenn er nicht anspringt per Säureheber den Ladezustand der Batterie ermitteln.

am 8. Februar 2005 um 5:46

Heizzeit = Fahrzeit ist die Regel. Auch ist nicht zu vergessen, das man ja noch andere Verbraucher an sind. Licht, Heckscheibe, Radio.

Ja das stimmt, aber die Lima hat Power im Überfluss. Hier mal ne Übersicht über die elektrischen Verbaucher im Auto (leider keine Standheizung dabei)

http://www.llh-hessen.de/landwirtschaft/vtec/text527.htm

Zu der Sache mit der E-Klasse meiner Eltern: der Wagen wird natürlich nicht nur zur Arbeit und zurück bewegt.

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 6:56

Zitat:

Daran liegt es nicht, die Batterie speist ja den Brenner nicht die ganze Zeit, sondern nur zum Anspringen, danach läuft er von alleine! Das nehme ich zumindest an!

Ja, so hatte ich das auch verstanden. Vielleicht ist da das Umschalten kaputt oder die Kraftstoffpumpe oder sonstwas, so dass der Heizer die ganze Zeit elektrisch heizt und damit die Batterie leersaugt.

Kann das sein?

Gruß

Photon_de

...aber die Lüftung läuft. Sollte immer auf Stufe 1 stehen. Sonst Batterie schnell leer.

Gruß Bernd

Die Batterie ist mit 70AH etwas .... bescheiden.

Ich habe ja schon eine 88er drin!

Hi,

bei der Heizung kommt es auch drauf an, was es für eine Bauart ist. Zum ersten die Unterscheidung ob mit integriertem Tank (z.B ThermoTop) oder nicht. Bei nem externen Tank wird der Brennstoff über eine kleine Zusatzpumpe bereitgestellt. Dann kommt die Frage Wasser- oder Luftheizung. Ne Wasserheizung hat ja nicht nur das Gebläse, das betrieben werden muss, sondern noch zusätzlich ne Pumpe, die das Kühlwasser umpumpt. Ich erlaube mir mal drauf hinzuweisen, dass die natürlich mehr Saft zieht als ne Luftheizung.

Und ich muss Dotti zustimmen, ne 70er Batterie ist für nen Diesel ohnehin schon sehr knapp bemessen, da sollte schon - auch ohne Standheizung - ne grössere drinne sein. Der Anlasser beim Diesel benötigt wesentlich höhere Ströme als beim Benziner, und die Vorglüherei saugt auch erheblich Strom.

Jackson5

ich hatte in meinem Vetrca auch nur 60 ah und hatte genau die selben probleme mit der Standheizung.

hatte diese dann gegen ne erheblich größere mit 88ahausgetauscht .und der Vectra war ein benziener habe danach nie wieder probleme gehabt.

wie andere oben schon geschrieben haben die fahrzeit sollte immer solang sein wie die zeit in der die heizung in betrieb ist.

bei der heizung laufen nämlich die Lüftung, Kraftstoffpumpe und die Kühlmittelumwälzpumpe mit und das ist schon ne ganze menge bei einer halben stunde laufzeit, hierzu kommt ja auch noch die außentemperatur die der batterie ja auch noch zu schaffen macht.

MfG

Eine Standheizung ist ein wahrer Batteriefresser!!!

Eigentlich sollte man mit der Standheizung eine zweite Batterie mit Trennschalter einbauen, das gewährleistet, dass man den Wagen jederzeit trotzdem starten kann.

Ich habe mir diesen 2 Batterien Luxus ebenfalls nicht geleistet (aus Kostengründen).

Normalerweise sollte man die Standheizung nicht länger laufen lassen, als so lange wie man nachher wieder mit dem Wagen fährt. Das sollte verhindern, dass sie die Batterie entlädt und dass du den Wagen trotzdem immer wieder starten kann.

Wegen des grossen Stromverbrauches der Standheizung und der Lüftung, welche immer gleichzeitig läuft, ist die Belastung für die Batterie sehr gross und schlägt sich in der Lebensdauer nieder. Seit die Standheizung eingebaut worden war, wurde noch keine Batterie älter als 1.5 Jahre alt, bis sie nach dem Heizen den für den Startvorgang notwendige Strom nicht mehr aufbringen konnte.

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 22:43

Nun ist der Wagen aus der Werkstatt zurück. Jetzt wurde mir auch die Batterie mit 85 Ah eingebaut, die eigentlich gemäß Katalog von Anfang an drin sein sollte. Mal sehen, wie lange es jetzt funktioniert. Ich werde halt die Laufzeiten der Standheizung weiter reduzieren.

Ich muss auch mal ausprobieren, ob die Lüfterstärke automatisch eingestellt oder die letzte manuelle Einstellung beibehalten wird.

Gruß

Photon

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