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Omega steht

Opel

Hallo

Nach dem ich meinen Motorkühler erfolgreich getauscht habe,das nächste Problem .

Vor ca. zwei Wochen hatte ich ab und zu das Problem ,wenn ich im Fahrbetrieb Gas gegeben habe, das nur die Drehzahl hochging und das Auto nicht beschleunigt hat. Gestern kam dann ein fehlercode (P 1700) und der Omega fuhr nur noch mit ganz viel Drehzahl und sehr wenig Leistung. Das Getriebe wurde letztes Jahr erst vom Getriebe-Profi instandbesetzt.( Wandler neu, Kabelbaum im Getriebe neu und gespült ) Habe dann gestern mal, bei laufenden Motor, das Getriebeöl kontrolliert und es lief ca. 1 L raus??? Bin jetzt erstmal ratlos was ich noch machen kann.

Hat einer ne Idee ?

Beste Antwort im Thema

der P1700 bedeutet-

-Anforderung Störungsanzeigeleuchte (MIL) vom Getriebesteuergerät (TCM)

-Anforderung für einen baldigen Fahrzeugservice (SVS) über CAN

-Anforderung für einen baldigen Fahrzeugservice (SVS) vom Getriebesteuergerät (TCM)

aber nicht  "keine Verbindung zum Getriebesteuergerät"

 

ich würde erstmal über den Motor bei diesem DTC(Fehlercode)dabei nachdenken!

eines der Einganssignale die das Getriebesteuergerät vom Motorsteuergerät bekommt

sollte gestört sein!

würde DIR empfehlen den Motor+Getriebe Auszulesen  und schauen welche Signale in

Echtzeit gestört sind!

der P1700 ist wie ein Hilfeschrei vom Getriebe,mit fehlt INPUT !

eine andere Möglichkeit ist,das ein MV vom Getriebe klemmt und DU deshalb keinen

Vortrieb hast!

 

mfg

 

EDit- Frage ,da DU den Wasserkühler vom Motor getauscht hast,weshalb ?

Wasserverlüst oder Temperaturprobleme!

kann es möglich sein,das sich im Getriebe Kühlwasser befindet,falls DU die beiden

Schläuche von der Getriebekühlung direkt auf der rechten Seite unten am Kühler hast!

wegen deinem zu hohen Ölstand im Getriebe!

da sollte das Öl aber Rosa-milchig gewesen sein!

 

 

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Dann stell den mal bei deinem Getriebeprofi vor, der hat die Karte mit dem schwarzen Peter auf der Hand.;)

Ein Jahr Garantie (vorbei)

Und wenn dann ist es sowieso was anderes im Getriebe Defekt! Kenne doch solche aussagen schon.

Habt ihr denn eine Idee was das sein kann?

P 1700 heißt laut Diagnosesoftware "keine Verbindung zum Getriebesteuergerät"

der P1700 bedeutet-

-Anforderung Störungsanzeigeleuchte (MIL) vom Getriebesteuergerät (TCM)

-Anforderung für einen baldigen Fahrzeugservice (SVS) über CAN

-Anforderung für einen baldigen Fahrzeugservice (SVS) vom Getriebesteuergerät (TCM)

aber nicht  "keine Verbindung zum Getriebesteuergerät"

 

ich würde erstmal über den Motor bei diesem DTC(Fehlercode)dabei nachdenken!

eines der Einganssignale die das Getriebesteuergerät vom Motorsteuergerät bekommt

sollte gestört sein!

würde DIR empfehlen den Motor+Getriebe Auszulesen  und schauen welche Signale in

Echtzeit gestört sind!

der P1700 ist wie ein Hilfeschrei vom Getriebe,mit fehlt INPUT !

eine andere Möglichkeit ist,das ein MV vom Getriebe klemmt und DU deshalb keinen

Vortrieb hast!

 

mfg

 

EDit- Frage ,da DU den Wasserkühler vom Motor getauscht hast,weshalb ?

Wasserverlüst oder Temperaturprobleme!

kann es möglich sein,das sich im Getriebe Kühlwasser befindet,falls DU die beiden

Schläuche von der Getriebekühlung direkt auf der rechten Seite unten am Kühler hast!

wegen deinem zu hohen Ölstand im Getriebe!

da sollte das Öl aber Rosa-milchig gewesen sein!

 

 

Die Schläuche vom Kühler konnte ich nicht verwechseln, weil ich einen extra Getriebeölkühler habe. Der Kühlertauch war wegen undichtichkeit am Kunststoff (kleiner Riss) notwendig. Was für ein Signal könnte den fehlen? Das Öl war etwas dunkler.

Hallo

ich glaube ich brauche ein anderes Getriebe, das Öl was rausgelaufen ist richt verbrannt. :-(

Mein Getriebe ist ein AR25 DN. Welche Getriebe kann ich alles nehmen?(wegen der Übersetzung)

Gruß Lary

Du kannst alle AR25/35 Getriebe nehmen.

der einzige Unterschied, der mir bekannt ist, ist dass das AR35 den höheren Drehmomenten der V6-3,0/3,2L Motoren angepasst wurde. Die Übersetzung ist bei allen die Gleiche.

Nö Gerhard, so einfach nu aber nich,....:p

 

Es gibt das AR25/35 in der alten (Omega A/Senator) und neuen (Omega B) Version.

Bei der neuen Version gibt es das AR25 in zwei Versionen der unteren Gangstufen, das AR35 nur in der Version der zweiten AR25 Version.

 

Es ist aber richtig, daß der Unterschied der beiden Getriebeabstufungen des AR25 kaum zu merken ist.

 

Unterscheiden tun sie sich nur durch die Wandler, Glocken, und Flanschanschlüsse zur Kardanwelle.

 

opel-infos.de

Hallo

Kann es auch sein das das Getriebesteuergerät defekt ist (ich weis sie gehen selten kaputt),

weil ich ja auch nicht das Steuergerät auslesen kann mit OP-Com.

Er fährt in keiner Fahrstufe auch nicht Rückwärts und Winter.

Habe auch noch kein Getriebe in meiner Umgebung gefunden, muß wohl eins im Internet Kaufen.

Gruß Lary

Hi

Lary , ich weiß ja nicht was der Getriebespezi genau gemacht hat ,

aber eins weiß ich ...

1. Ein Jahr nach einer Getriebeüberholung von einem Spezialisten darf das Öl nicht verbrannt riechen ( Mechanischer Defekt ) .

2. Viel zuviel Öl von dem Spezialisten aufgefüllt .

3. Könnte wetten , daß der Spezi selbst nach der Revision nicht mehr ins AT-STG gekommen ist .

und

4. Fakt ist : Wenn Getriebe und STG zusammenpassen , kommt man auch ins STG mit dem Tech ( nischen ) Hilfsmittel rein .

Es sei denn man pfuscht am Kabelbaum rum .

Auf jeden Fall hat der Spezialist der dein getriebe revidiert hat meine Hochachtung . Tolle Arbeit .

Eine Frage hätte ich noch ...

Was war eigentlich der Grund für die Rep damals , mit dem AR 25 ?

Zitat:

Original geschrieben von Lary

Hallo

Kann es auch sein das das Getriebesteuergerät defekt ist (ich weis sie gehen selten kaputt),

weil ich ja auch nicht das Steuergerät auslesen kann mit OP-Com.

Er fährt in keiner Fahrstufe auch nicht Rückwärts und Winter.

Habe auch noch kein Getriebe in meiner Umgebung gefunden, muß wohl eins im Internet Kaufen.

Gruß Lary

Also wenn es auch nicht rückwärts fährt ist definitiv etwas am Getriebe hinüber, und zwar in der Mechanik!

Der Rückwärtsgang wird rein meachnisch geschaltet, dazu braucht es kein Getriebesteuergerät.

Auch wenn das Getriebe aufgrund eines Fehler im Notlauf ist (anzeige im BC oder Kombiinstrument) kann und wird das Getriebe nur mehr rein mechanisch über den Wählhebel geschaltet, ganz ohne Getriebesteuergerät!

Extrem gesagt, könnte man alle Stecker am Getriebe abziehen, und könnte dennoch das Auto bewegen, Rückwärts, und die Gänge 1,3 und 4 vorwärts.

Hallo!

der Rückwärtsgang sollte immer gehen,es sei denn ein kleines Gestänge innen im

Getriebe ist verbogen oder ausgehängt,dann findet keine mechanische Übertragung

auf den Steuerschieber innen im Getriebe statt!

vielleicht das kleine Gestänge innen verbogen oder gebrochen!

es können auch die Kölbchen der MV hängen der Gänge im Getriebe,da ist es ein

ähnliches Symptom!

der Rückwärtsgang hat übrigens den meisten Öldruck im Getriebe zur Verfügung!

 

mfg

Hallo

bin gerade am überlegen welches gebrauchte Getriebe ich nehmen soll.

Ein AR25DN wie bei mir verbaut ist habe ich nirgens gefunden :-( , zur Wahl stehen ein AR25ZG aus einem 2,2er oder ein AR25DF aus einem 2,5er. Welches würdet ihr mir empfehelen (habe auch eine AHK)? Welche nachteile hätte das AR25ZG wegen der anderen Übersetzung?

Gruß Lary

Habe doch glatt die Frage übersehen,

Das Getribe wurde nicht Überhohlt sondern nur Instandgesetzt und das Problem war das es immer ins Notprogramm gegangen ist. Erst nach Zündung aus und wider ein konnte ich normal weiter Fahren.

Hallo!

ZG- Getriebe  vom Z22XE ist schon gut!

das stabilste AR25 Getriebe hat die Kennbuchstaben ZE (so die Aussage von meinem FOH)!

es soll verstärkt sein,weil es das einzige ausgewiesene AR 25 für eine Werksseitige AHK im

Omega sein soll!ist im Y22XE und nur dort zu finden!

habe ich auch drin!

Übersetzung ist nicht merklich zu spüren!

das Problem der unterschiedlichen Drehmomente der Motoren ,sollte aber am besten

deinen Wandler erfordern oder denn vom ZE Getriebe(ist denke ich)

identisch mit dem vom X25XE.

Wandler wenn am neueren Getriebe verbaut,muß 6 Befestigungslöcher zum befestigen

an der Flexplatte(Schwungmasse) des Motors beinhalten!

mit 3 Befestigungslöchern am Wandler  ist der Wandler falsch und passt nur

zu einem Diesel,Beachten!

 

mfg

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