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Omega V6 2,5 Motor ausbau

Opel Omega B
Themenstarteram 17. Mai 2010 um 19:15

Moin zusammen,

Ich hab einen B Omega mit dem V6 2,5 Liter Motor, mit Schaltgetriebe.

Ich wollte jetzt Motor mit getriebe aus dem Wagen ausbauen, musste aber bei der ersten Revision feststellen, dass da eine Hydraulische Kupplung drin ist.

Kann mir jemand sagen, wodrauf ich beim Motorausbau achten sollte? bzw muss? bezüglich auf die Kupplungsbetätigung.

Gruß Hendrik

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31 Antworten

Hi Hendrik...

Wenn nicht unbedingt nötich, Getriebe drinlassen und gut aufhängen.

Wenn doch nötich, musst du halt hinterher, wie bei allen hydraulischen Dingen, entlüften.

Apropos Motor ausbauen... Er geht leichter und schneller nach unten raus...Nach dem Zusammenbau die Spur wieder einstellen lassen und gut is...

Gruß

Jürgen

am 18. Mai 2010 um 8:15

Mit nen motorkran bezweifel ich das... wir haben für mein Motor etwas über 2 stunden gebraucht da war er raus.... und wir hatten Nichtmals ne Bühne und ich brauche keine spur nachstellen und nix.... :)

Ich würde ihn an deiner stelle nach oben rausnehmen und die Kupplung wie schon gesagt nach dem einbau vernünftig entlüften und gut iss :) .

Getriebe drin lassen iss auch ne Sache für sich.. wenn du nachher beim zusammen bauen einmal irgendwo was verkanntest kannst ausschau nach nem anderem Getriebe halten....

Die Leitung der Kupplung wird zwischen BKV und Klimaübergang zum Innenraum an einem lösbaren Steckadapter getrennt. 

 

 

Wenn Du mit der Suchfunktion mal ein wenig in den Beiträgen stöberst, wirst du alles was du wissen wills finden.

Das ist hier schon vielfach zelebriert worden.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 17:43

Danke an alle für die schnelle Antwort.

Das mit dem Steckadapter hat mir weiter geholfen, auch die Bilder von KurtBerlin, Danke!

Weiß dann noch jemand, ob es klappt, den Motor samt Getriebe gemeinsam aus dem Wagen zu heben?

Beim C Kadett Klappt es ja bekanntlich. Klappt es auch beim V6? Wenn ich den Motor nach vorne ziehe und dann in Schräglage bringe und dann nach oben raushebe?

dann fang ich die Tage mal damit an.

Gruß Hendrik ;)

Ich hatte Dir doch die Suchfunktion nahegelegt.....

 

Das ist keine Floskel, du findest hier auch diesbezüglich das geballte Wissen von Jahren.

Wer auf einem Lexikon (oder Werkstatthandbuch) schläft lernt auch nichts daraus.

Da must Du auch lesen.....;) 

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 18:29

Ja, ich habe deinen Tip benutzt und habe mich mal mit der Suchfunktion ausgetobt, (68 ergebnisse und alle durchgeforstet) jedoch kam meistens nur Beiträge die über Krümmerwechsel oder ähnliches handelten, nix was den Ausbau beschreibt oder Tips liefert.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 18:51

Oh,

ich hab nun einen Beitrag gefunden nach geschäftzen 4 stunden lesen,

wenns nich schneller wäre die einfach frage zu beantworten, naja. Hab auch vieles anderes gelesen ;)

Gruß Hendrik

am 18. Mai 2010 um 19:09

Hi Hendrik ,

Müsste ich meinen Motor ausbauen , was ich mal abgesehen , mangels meiner nicht ausreichenden Erfahrung ,

nicht machen würde , wäre mir , aber auch ein 10 stündiges , durch die Suche wühlen , nicht zuviel . :)

Nicht böse gemeint , und du hast ja auch was gefunden , wie es scheint . :)

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 19:24

moin feet,

Erfahrung hab ich im Motor ausbau,

meine Frage war ja nur ob der Motor weit genug nach vorne geht um Motor mit Getriebe rauszubekommen, ein Ja hätt mir gereicht, denn sonst hätte ich erst Getriebe abgenommen und dann den Motor einzel raus. Klar, wenn man von tuten und blasen keine Ahnung hat, sind auch zehn stunden nicht viel, nur wenn man eine kleine Info sucht und dann bei der Suche immer Beiträge findet, die vom gleichen Thema handelt... ziemlich zeitraubend...

Naja, jetzt weiß ich ja bescheid

trotzdem danke :)

am 18. Mai 2010 um 20:14

Nabend :)

hier sind ein paar Bilder vom Ausbau, habe mir den Link neulich mal gespeichert nachdem ich ihn hier gefunden hab. Sorry, mir ist leider der passende Nick entfallen.

http://omega-mv6.de.tl/Rep-.--Kr.ue.mmer-Mv6.htm

Hi...

wenn du mal aufmerksam in deinen Motorraum schaust, siehst du selbst, was da alles im Weg ist und raus muss...

Das kannst du nur umgehen, wenn du ihn unten rausnimmst... Macht der FOH auch meistens so...

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Busi85

Oh,

 

ich hab nun einen Beitrag gefunden nach geschäftzen 4 stunden lesen,

wenns nich schneller wäre die einfach frage zu beantworten, naja. Hab auch vieles anderes gelesen ;)

 

Gruß Hendrik

Hallo Hendrik (und alle Anderen),

ich habe auch gesucht und nix gefunden. Kannst Du mir den link senden? muss auch Motor tauschen und schwanke zwischen Omega kaufen und Motor/Getriebe tauschen (da kann man ihn noch laufen hören) oder nur Motor kaufen. Wenn -Motor und Getriebe gemeinsam wechseln- deutlich schneller geht, könnte sich das lohnen. kommt drauf an, wie man an diverse Schrauben kommt..

Würde mich über eine Antwort freuen, auch wenn Dein Beitrag schon eine Weile her ist...

 

Gruß

 

Olaf

 

Würde ihn auch nach unten raus nehmen,mit samt getriebe,nur vergiss net, alles abzuklemmen,Motorkabelbaum Kühlsystem (Schläuche und vorallem die Klima,wenn du eine hast, hast genug zum wegbauen,Auspuff ,Tempomat,gaszug,einfach alles was angeschlossen ist, das forum hier erzählt nur die Hälfte.

Hab meinen ausgebaut in 3 einhalb stunden nach unten mit Geitriebe(Automatik) doch musste selbst unterm schalthebel alles abklemmen.Kardanwelle auch !!!

Viel Spaß meiner war noch vollausstattung, viel zubehör im Motorraum.

Nach oben wirds schwerer weil du Klimakühler und normalen Kühler wegmachen musst,mit Getriebe rate ich dir das nicht nach oben,weil du alles hast nur wenig Platz,daher wirst du alles verkratzen,was Frontblech und seiten Kästen angeht!

Nach unten ist wirklich die beste lösung,vorallem lässt du deine Zündverteiler ganz.

Zitat:

Original geschrieben von Rocklegende 40

Würde ihn auch nach unten raus nehmen,mit samt getriebe,nur vergiss net, alles abzuklemmen,Motorkabelbaum Kühlsystem (Schläuche und vorallem die Klima,wenn du eine hast, hast genug zum wegbauen,

 

 

Auspuff ,Tempomat,gaszug,einfach alles was angeschlossen ist, das forum hier erzählt nur die Hälfte.

 

Hab meinen ausgebaut in 3 einhalb stunden nach unten mit Geitriebe(Automatik) doch musste selbst unterm schalthebel alles abklemmen.Kardanwelle auch !!!

 

Viel Spaß meiner war noch vollausstattung, viel zubehör im Motorraum.

Nach oben wirds schwerer weil du Klimakühler und normalen Kühler wegmachen musst,mit Getriebe rate ich dir das nicht nach oben,weil du alles hast nur wenig Platz,daher wirst du alles verkratzen,was Frontblech und seiten Kästen angeht!

Nach unten ist wirklich die beste lösung,vorallem lässt du deine Zündverteiler ganz.

Kann die Klimaautomatik zu bleiben oder muss ich sie aufmachen? Müsste doch möglich sein, den Kompressor abzuschrauben und wegzuhängen, oder?

 

Habe jetzt das Auto + Rep.- Anleitung nicht hier... Was muss anschließend fahrwerksmäßig weggebaut werden und wie sieht es mit Spur einstellen usw. aus? Kann/muss man das kpl. mit Federbeinen usw. ausbauen?

Habe Schaltgetriebe, ich hab im Forum gelesen, dass man dann beim EINBAU am Besten erst Vorderachse / Motor von unten einbaut und dann das Getriebe von unten - klang plausibel- was meinst Du?

Ich werde das in der Hobbywerkstatt machen, habe also Bühne, Kran usw. und hab auch eine Rollpalette - bin also für alle Schandtaten bereit.

 

 

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