ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. omega v6 tickert und kracht nach kaltstart

omega v6 tickert und kracht nach kaltstart

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 18:47

hi.

mein v6 tickert sehr laut nach dem kaltstart. denke das es die hydros sind aber wie bekomme ich das weg.

was gibts da für mörglichkeiten.

desweiteren. kracht es im motorraum nach dem kaltstart. ( ca 5 sec danach. ) als ob sich was dreht und dann irgendwo schleifen würde. hört sich übel an.

habe angst das das vom motor kommt.

meine freundin sagte aber das es sich anhört das es vom front bzw von der vorderen linken seite kommt.

bj 1997 2.5 v6

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2009 um 19:42

@ offroad82:

1. Wir sind nicht im VW-Forum.

2. Manchmal muss man bei komplizierten Dingen nachfragen, um eine gute Aussage zu treffen.

3. Hier wird keiner "bedient". Preise für Ersatzteile schwanken von Ort zu Ort, solltest lieber deinen örtlichen Teiledealer mal befragen, oder die Werkstatt um die Ecke, dann haste ne qualifizierte Aussage.

(Ich weiß, daß ich hier aufm Land viel für nen ZR Wechsel bezahlen müsste, im Gegensatz zu z.B. Kurtberlin, der in der Stadt lebt, wo die Konkurrenz der Werkstatten größer ist.)

4. Hier bei "uns" im Omega/Senator Forum gibt es ein sehr hilfreiches "Mittelchen": die Suche. Da wird dir ausführlich beschrieben, wie man einen Zahnriemenwechsel selbst machen kann, wenn man ihn sich zutraut. Da steht dann auch alles drin, worauf man achten muss.

5. Ein bisschen Anerkennung und Dankbarkeit wäre wünschenswert, zumal das Betriebsalter dieses Forums nicht ganz so gering ist, wie das der "zwei-buchstaben-konkurrenz" Die User hier wissen, wovon sie reden, und im Endeffekt haben ganz viele Leute (ICH AUCH) dank der Hilfe von hier ihr Karren noch, oder schon wieder am laufen.

Also bitte.

Gruß

Markus

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2009 um 18:56

weiß noch jemand zufällig welchen lochkreis der omega hat ?

am 8. Mai 2009 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von offroad82

weiß noch jemand zufällig welchen lochkreis der omega hat ?

Lochkreis 110mm

MfG

Hallo!

 

Lochkreis 5X110. Zu 2 hört sich nach der Sekundärluftpumpe an, gib das mal in die Suche ein und Du kannst mehr darüber lesen.

 

mfg

FalkeFoen

Die Sekundärluftpumpe (siehe Bild) kannst Du mit dem ziehen

dieser roten 50A Sicherung lahm legen

und schon sind deine Sorgen Vergangenheit. 

X-sekundaerluftgeblaese
Themenstarteram 8. Mai 2009 um 19:40

lahm legen ? für irgendwas muss das ding doch da sein ??

klärt mich mal auf :)

Nein, jetzt benutze mal die Suche wie Falke schon sagte.

Wenn Du danach noch Fragen hast, gerne....

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 19:56

das turbinen geräusch meine ich nicht. zudem kommt für ca 1 - 3 secunden ein komisches krachen. stellt euch vor ihr habt nenn ventilator und haltet in de lüfterblätter einen stieft rein. so hört sich das an.

Zieh doch mal die Sicherung und höre ob es dann weg ist. 

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 19:03

hi. danke. das klappern ist jetzt auch weg.

ist den diese doch riesen sicherung echt nur für das eine ding ???

sind nicht noch andere sachen bzw lampen oder ähnliches mit gesichert. ???

was mache ich jetzt mit den hydros ? die klappern so sch......

habe mir nenn v6 geholt wegen der laufruhe und nicht um das geklappere an zu hören.

muss ich jetzt echt beide köpfe tauschen um das weg zu bekommen ???

am 9. Mai 2009 um 19:18

Wann ist der letzte Ölwechsel gemacht worden?

Mach erstmal einen, halt aber bitte Abstand von Zusatz-Additiven wie "Ventil-Sauber" oder "Hydro-Reinigung" (meine Meinung), die bringen nicht das gewünschte Ergebnis.

Notfalls musst du die Hydros gegen neue tauschen, dazu müssen aber die Köpfe nicht runter, "nur" der Zahnriemen und die Nockenwellen.

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 19:27

und wieviel kosten neu hydros. ( 2.5 v6 )

danke für die antworten.

Neue Hydros sind schon recht teuer, aber da kommen ja dann auch noch Zahnriemenwechsel Kosten, Ventildeckeldichtunen und Simmerringe dazu.

 

Öl und Filterwechsel, vielleicht ein dünneres Öl und dann sollte bald Ruhe sein.

 

Wenn Du Russisch Roulette spielst, kannst Du bevor Du es wechselst mal einen Liter Diesel ins alte Öl tun und ihn damit dann ne halbe Stunde laufen lassen.

 

Der Effekt ist meist verblüffend, aber ich traue der Sache nie so recht.

Ist aber schon von vielen diesbezüglich erfolgreich angewendet worden.

 

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Neue Hydros sind schon recht teuer, aber da kommen ja dann auch noch Zahnriemenwechsel Kosten, Ventildeckeldichtunen und Simmerringe dazu.

Öl und Filterwechsel, vielleicht ein dünneres Öl und dann sollte bald Ruhe sein.

Wenn Du Russisch Roulette spielst, kannst Du bevor Du es wechselst mal einen Liter Diesel ins alte Öl tun und ihn damit dann ne halbe Stunde laufen lassen.

Der Effekt ist meist verblüffend, aber ich traue der Sache nie so recht.

Ist aber schon von vielen diesbezüglich erfolgreich angewendet worden.

und was bewirkt der diesel. ???

Der macht das Öl dünner, löst die Schlammablagerungen in den Stößeln und schwemmt die Partikel aus den Stößelbohrungen.

Das kann das Motorenöl in den dünnen Kapillaren der Stößel leider nicht leisten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. omega v6 tickert und kracht nach kaltstart