Omega V8
Hallo,
ich bin gerade beim Einkaufen über so eine Liste gestolpert, da stand doch beim Omega B was von 5,7 Hubraum Motocode Y57XE sogar die KBA-Nummern 0035-425 waren angegeben. Das klang nach Serie für Deutschland und auch beim A-Omega war nur der "serienmäßige" 3,6 angegeben - also keine exotischen Umbauten.
Ist mir da was entgangen?
Ähnliche Themen
74 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kaeferfan1303
Hallo,
ich bin gerade beim Einkaufen über so eine Liste gestolpert, da stand doch beim Omega B was von 5,7 Hubraum Motocode Y57XE sogar die KBA-Nummern 0035-425 waren angegeben. Das klang nach Serie für Deutschland und auch beim A-Omega war nur der "serienmäßige" 3,6 angegeben - also keine exotischen Umbauten.
Ist mir da was entgangen?
Der A war der Lotus.
Der V8 ging leider nie in Serie. Sollen aber welche im Werk laufen. Angeblich soll es ein paar fahrbereite Versuchsmodelle geben.
Mehr kann ich dir auch nicht sagen.
Mit der SUCHE findest du aber mehr.
Es gibt zugelassene Omega V8 in Deutschland. Und beim A gab es nach oben noch den 4,0/24V.
Der Omega V8 war ja kurz vor der Markteinführung, Prospekte waren gedruckt, Teile für die Serienproduktion geordert, der offizielle Marktstart wurde auch schon bekannt gegeben. Probleme mit der Kühlung im Vollastbetrieb (zu klein dimensionierte Kühlkanäle) sollten damals der Grund gewesen sein, warum der V8 Omega doch nicht kam.
Komischerweise lief der gleiche Motor auch in der Corvette C5, die bekannterweise ein Sportwagen ist und durchaus gerne mal flott über die Autobahnen bewegt wird. In den eng mit dem Omega verwandten Holden Modellen Commodore, Calais, Caprice, Statesman und Monaro lief der Motor z.B. problemlos.
Die bereits produzierten technischen Komponenten wurden dann an den US-Tuner Lingenfelter verkauft. Die Karosserieteile bei den übrigen Omega Varianten verwendet.
Gruß Oli
Hallo und Danke,
ja ich wusste das der Motor z.b. im Holden lief - aber das er in Deutschland im Opel verbaut wurde und auch so offiziell auf der Straße ist (wie Mandel bestätigt) wusste ich noch nicht. Und es müssen ja doch einige gewesen sein da die Motorvariante (entgegen des 4.0) es in die Listen von den Ersatzteilhändlern geschafft hat.
Aber gesehen habe ich noch keinen in freier Wildbahn - ich muss mal die Augen aufhalten.
klar gibts welche auf dt. Straßen!
ICH hab einen zumindest säuft der soviel wie ein V8
ne im ernst es soll wohl welche geben aber hier gibts keinen -.- und noch schaderer ist das es wohl nie wieder einen Omega gibt geschweige denn einen V8 omega
http://senatorman.de/index-v1.html
hier gibts noch einige Infos u.a. zum V8 omega
MfG Flo
Die 4,0/24V sind auch nicht direkt von Opel sondern von Irmscher. Ich meine es gab auch 3,9 Liter von Mantzel ?
Tja schade mit den Omega - aber es gibt ja noch einige (und deren Besitzer wissen die auch zu schätzen "meistens jedenfalls")
Ja der 4.0 24V und der 3.6 12V wurden von Irmscher aufgebaut und tauchen deshalb sogut wie nie in den Ersatzteillisten auf - weshalb mich jetzt ja der V8 umso mehr wunderte.
Aber genauer betrachtet wird man mit solch einem "Exoten" im Alltag nicht glücklich - zumal ich mir das Gewicht auf der Vorderachse eigentlich nicht wirklich vorstellen will.
Die Omega V8 Vorserienwagen sind bis auf einen alle in der Hand von Opel geblieben. In Rüsselsheim ist letztens einer an mir vorbeigefahren (klares V8 gebrabbel*grins). Einer soll angeblich über Konektion an eine Privatperson verkauft worden sein, geisterte auch mal durchs Forum. Und es soll welche geben, die ihren MV6 auf MV8 mit Hilfe von Holden Teilen umgebaut haben.
Den 4.0 Irmscher Reihensechser gab es übrigens auch im Omega B mit 272 PS (Artikel in der ams oder Autobild, weiß es net mehr so genau)
Zitat:
Original geschrieben von sweety007
Den 4.0 Irmscher Reihensechser gab es übrigens auch im Omega B mit 272 PS (Artikel in der ams oder Autobild, weiß es net mehr so genau)
-------------
Du meinst den grünen ? Sind alles Privatumbauten von enttäuschten MV6 Fahrern.
http://cgi.ebay.de/...170431956370QQcmdZViewItemQQptZZeitschriften?...
http://cgi.ebay.de/...110474113933QQcmdZViewItemQQptZZeitschriften?...
Zitat:
Original geschrieben von kaeferfan1303
Aber genauer betrachtet wird man mit solch einem "Exoten" im Alltag nicht glücklich - zumal ich mir das Gewicht auf der Vorderachse eigentlich nicht wirklich vorstellen will.
Im 5er BMW gibts doch auch V8. Daher sollte das gewicht für so eine große Limo nicht unbedingt eine grosse Rolle spielen.
Diese V8 Omegas laufen noch immer in Rüsselsheim? Zu Testzwecken oder als Managerfahrzeuge oder wie?
Wenn das der selbe Motor wie im nahen Omegaverwandten von Holdne ist... müsste man sich ja nur so einen Holden Commodore importieren und dann umbauen. "NUR"
Im werk gibt es definitiv mindestens einen....
Hammer, vorallem die Kopfstützen! gibt es denn echt nirgendwo sowas zu bestellen oder zu bekommen an Omega V8 Teilen?? ist doch scheisse!
coole Bilder !
PS: Wasn das fürn Coupe auf Bild 2 ?
Keine Ahnung ist glaube ich ne Studie aber sehr geil..
Steht nix drauf und war verschlossen sehr schade
Siehe Foto