1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega Verbrauch zu hoch

Omega Verbrauch zu hoch

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 23:43

Hey Leute .

Wie kann ich den Verbrauch bei meinem Baby senken ???

Ich weis nicht mehr weiter.

Ein bekannter fährt den Vfl als 3 Liter und kommt laut BC grad mal knapp 7 Liter.

Mein 2.6er FL zieht sich aber mal ganz geschmeidig Laut BC 11,6 Liter rein.

Fahre auch schon sehr lange gaaanz ruhig aber es ändert sich nix. Selbst nicht beim zurücksetzen des BC.

Wie bekomme ich den Verbrauch runter ???

Habe zwar einen Automatik aber dass der Sooo heftig hoch ist kann doch nicht normal sein oder ????

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich weiß nicht was dir so vorschwebt, wenn man fast 2To mit dem kleinen V6 E-Gas durch die Gegend schaukelt.

Die E-Gas Modelle saufen konstruktionsbeding schon mal gut einen Liter mehr als die Seilgasfraktion.

Der nächse Grund ist das der 3,0 eben ein wenig mehr Mumm hat als deiner.

So mußt du draulatschen wo er bloß leicht drückt.

Die kleinen V6er waren gegen die großen schon immer durstiger und durch die beiden Startkats bei den E-Gas Modellen, eben noch mal ein wenig mehr, zusätzlich.:(;)

Grade bei den V6 Modellen -auch im FL- bevorzugt immer den 3,0 nehmen, er ist und bleibt längerfristig die preiswertere Wahl, in allen Belangen.

Hi,

also ich fahre auch den 3.0 Liter, Baujahr 07/97.

Aber unter 7 Liter hatte ich den noch nie. Egal wie behutsam ich am Gas hänge oder ob ich Autobahn fahre.

Ich habe ihn mal auf 8 Liter drücken können, aber das hat ja mit Auto fahren nix mehr zu tun ;-)

Eine Möglichkeit mit den 7 Litern wäre, wenn du den BC resetest und dann ein langes Bergabstück fährst :-P

Gruß

Andre

11,6 ist doch ok, die 7l von deinem kumpel bekommt er maximal auf der BAB hin

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 23:58

Okay mal ganz einfach gefragt.

Was ist wenn ich einiges vom 3 Liter nehme wie zb drosselklappe usw...

bringt das dann nicht auch schon was ??

Wie sieht es aus mit einer Anpassung des Steuergerätes ??

Wäre es so möglich den Verbrauch zu verbessern ??

Ich höre aus deiner Frage, daß du gar keine Vorstellung hast wie weitreichend und grundsätzlich die sich unterscheiden.

Nein, durch kleine Umbauereien kannst du den nicht verbessern.

Benutze bei allen Gelegenheiten den Tempomat, halte deinen Motor, die Sensoren/Sonden und die Abgasanlage top in Schuß, mehr kannst du nicht machen um den Verbrauch niedrig zu halten.

Du kannst dir nur nen 3,0 als FL oder VFL kaufen, dann kannst du vielleicht gegen deinen Kumpel anstinken.

am 14. Januar 2014 um 7:11
am 14. Januar 2014 um 18:14

Also für mich sieht das aus, als ob die Fahrer auf den ersten fünf Seiten nur immer jede 2. Betankung mit KM für alle Betankungen eingegeben hätten.

Mal im Ernst:

Wer glaubt wirklich, dass man ein 1.7-Tonnen-Schiff mit 8l fahren kann?

LG, Helmut

Ich nicht, hab den 2,5er nie unter 10l bekommen

mit 'Wohnwagen waren dan auch schona 17 drin

11,6 l/100 km ist für einen 2.6er Caravan ein guter Durchschnittswert.

Man muss bedenken, dass der BC kein geeichtes Präzisionsmessgerät ist.

Genauere Werte bekommt man, wenn man immer an der selben Zapfsäule bis zur automatischen Abschaltung tankt und die Werte ins Verhältnis zur tatsächlich zurück gelegten Wegstrecke nimmt.

Aber auch hier muss man sagen, dass der Kilometerzähler am Auto kein Präzisionsmessgerät ist und unter anderem vom Reifenprofiltiefe (Umfang des Rades) abhängig ist.

Leider hast Du nichts über Dein Fahrprofil geschrieben. Der Anteil von Stadtbetrieb, Autobahn und Landstraße beeinflusst sehr den Verbrauch. Auch muss berücksichtigt werden, ob das Auto stets voll beladen oder nur alleine bewegt wird.

Hinzu kommt natürlich der Zustand des Motors (Zündung, Zündkerzen, Sprühbild der Einspritzdüsen, Luftfilter usw.). Ist der Motor innen sauber? Wurde die Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt? Wie geht es den Radlagern und allen beweglichen Teilen? Welches Motoröl wird verwendet? Wie hoch ist der Rollwiderstand der Reifen? Ist die Abgasanlage frei? Sind die Lambdasonden neu?

Und so weiter.

Ich könnte noch viel mehr aufzählen, was den Kraftstoffverbrauch beeinflusst.

In der Betriebsanleitung werden für den Y26SE als Caravan mit AT folgende Verbräuche angegeben:

städtisch 16,5

außerstädtisch 8,7

insgesamt 11,6

am 14. Januar 2014 um 18:58

Und ich fahre meinen 3,0 immer so um die 13L ... Ich will ja fahren und nicht sparen,weil dann kaufe ich mir gleich einen mit kleinem Motor;)

in der stadt so 13 liter auf der bahn 10 liter bei 160 so als handschalter 3 liter v6

14 bis 17 Liter ;)

ala lpg croma

14/15 bei Benzin

Deine Antwort