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omega y25dt 2.5DTI umbau auf bmw 530d

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 17:33

Habe einen Omega 2.5 DTI (BMW e39) und wollte mal fragen ob jemand schon einmal einen 525d auf einen 530d umbegbaut hat. Kennt jemand den unterschied vom 525 und dem 530 diesel

 

Opel Omega 2.5 DTI

Logischerweise mit Motorenschaden (Drallklappen)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juni 2008 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Timmee

Da ich ja leider keinen DTI sondern nur einen TD habe ... ICH WILL DAS AUCH!!!! Kann ich das auch einfachso umstricken? Motor mit anbauteilen tauschen und anderes Steuergerät rein und ab geht er oder gibts auch nen 3.0 TD ????

Als erstens sei mal froh das du kein DTI hast. Ich würde das ja sicher nicht freiwillig machen. ich drallklappen du keine und da ist auch schon alles gesagt.

und nein ein 3.0 DT würde nie von BMW gebaut oder ich weis es nicht. Ob das so einfach bei dir geht weis ich nicht auch bei mir wrid es sicherlich Probleme geben aber das werd ich schon schaffen. Dan stellt sich noch die frage hast du ein 4 oder 5 Stufen Automat da die vor Facelift und DTI noch 4 Stufen waren und da hast du schon die nächste Baustelle. Ich habe auch keine Ahnung was ich mir antuhe da der Automat von GM für 150 PS ausgelet ist und nicht für 194 PS

Also die Antwort ist ja kauf dir ein DTI und dan kannst du im Clup der Drallklappenfummler und Motoren Revisoren und Turbo neumacher beitreten.

Gell DOTI?

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Das hatte ich auch schonmal vor, leider konnte mir damals auch niemand so richtig weiterhelfen. :(

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 19:23

Ich hoffe schon das sich jemnad meldet der erfahrung hat zumindest den unterschied von den beiden Motoren erklären kann (Daten) Bohrung Verdichtet Kolbendurchmesser usw.....

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 20:17

Schaut euch mal den an

 

Da ich keine Antwort bekommen habe werde ich es halt selber herausfinden. Werde mal eine Operation starten und meiner Omi den neues Hertz verpassen und wenn ich schon mal dabei bin werde ich die fehler die die Engineere gemacht haben :

Drallklappen und AGR werden auch noch elliminiert. Hoffe das ich denn 3.0l noch lange fahren werde

Hast du den Motor gesteigert?

Motordaten gibt es bei Google. ;)

Der Block ist identisch. Ventildeckel muss umgebaut werden, weil dort der Lufi bei BMW integriert ist. Ölwanne und ZMS könnten noch anders sein.

Ich glaube aber nicht, dass du den Motor so ohne weiteres eingetragen bekommst. Abgasgutachten und so weiter.

Aber ich bin neugierig auf deine Erfahrungen!

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Hast du den Motor gesteigert?

Motordaten gibt es bei Google. ;)

Der Block ist identisch. Ventildeckel muss umgebaut werden, weil dort der Lufi bei BMW integriert ist. Ölwanne und ZMS könnten noch anders sein.

Ich glaube aber nicht, dass du den Motor so ohne weiteres eingetragen bekommst. Abgasgutachten und so weiter.

Aber ich bin neugierig auf deine Erfahrungen!

Ja den Motor kann ich mein eigen nennen habe Ihn gestern bei ebay errsteigert.

Ja das mit dem eintragen ist nicht ganz einfach aber da werde ich halt die weniger legale version nehmen Motorkennbuchstaben M57d25 einschlagen.

Das porblem ist es gibt fast keine 2.5d aber tonnen weise 3.0l und der Preis den ich bez. habe ist ja wirklich nicht schlecht wenn mann denkt das nur die Injektoren gebraucht 300-400 euro kosten können und dann noch der Turbo usw....

Da ich ja leider keinen DTI sondern nur einen TD habe ... ICH WILL DAS AUCH!!!! Kann ich das auch einfachso umstricken? Motor mit anbauteilen tauschen und anderes Steuergerät rein und ab geht er oder gibts auch nen 3.0 TD ????

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Timmee

Da ich ja leider keinen DTI sondern nur einen TD habe ... ICH WILL DAS AUCH!!!! Kann ich das auch einfachso umstricken? Motor mit anbauteilen tauschen und anderes Steuergerät rein und ab geht er oder gibts auch nen 3.0 TD ????

Als erstens sei mal froh das du kein DTI hast. Ich würde das ja sicher nicht freiwillig machen. ich drallklappen du keine und da ist auch schon alles gesagt.

und nein ein 3.0 DT würde nie von BMW gebaut oder ich weis es nicht. Ob das so einfach bei dir geht weis ich nicht auch bei mir wrid es sicherlich Probleme geben aber das werd ich schon schaffen. Dan stellt sich noch die frage hast du ein 4 oder 5 Stufen Automat da die vor Facelift und DTI noch 4 Stufen waren und da hast du schon die nächste Baustelle. Ich habe auch keine Ahnung was ich mir antuhe da der Automat von GM für 150 PS ausgelet ist und nicht für 194 PS

Also die Antwort ist ja kauf dir ein DTI und dan kannst du im Clup der Drallklappenfummler und Motoren Revisoren und Turbo neumacher beitreten.

Gell DOTI?

Naja ich hab nen manuellen 5-Stufler, und so will ich es auch behalten ;) Aber wie in meinem Footer zu sehen: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum ..... und den hätt ich gern .... Ne zwangsläufige Umrüstung auf DTI müsste auch nicht sein, das ist doch ein Common-Rail, oder ??

am 23. Juni 2008 um 9:05

meine eltern fahren auch einen 530d 194PS

und bei 94000km war der erste turbo fällig obwohl mit dem wagen nie rüpelhaft umgegangen wurde.

aber sonst zieht das ding sehr gut.

 

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es sehr schwer ist von einem 2.5 commonrail auf den 3,0 commonrail umzurüsten. wenn man alle anbauteile und auch getriebe hat.

ist doch von den aussenmassen die selbe grösse und hat die selben halter. als kanns schon mal keine platzprobleme geben.

ich bin schon wirklich gespannt auf deinen umbau bericht.

wieviel hat denn dein 2,5dti auf 100km benötigt. denn so ein omega b würde mir auch zusagen.

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Timmee

Naja ich hab nen manuellen 5-Stufler, und so will ich es auch behalten ;) Aber wie in meinem Footer zu sehen: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum ..... und den hätt ich gern .... Ne zwangsläufige Umrüstung auf DTI müsste auch nicht sein, das ist doch ein Common-Rail, oder ??

Ja das ist ein Common-Rail habe eben was erfahren das die BMW ein GM5 drin haben könnte vieleicht funz. aber eben wenn du keine Garage hast wo du rummachen kannst lass es lieber he ja was solls mann kann nicht alles haben ich habe Motorenschaden und du fährst deine Omi

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

meine eltern fahren auch einen 530d 194PS

und bei 94000km war der erste turbo fällig obwohl mit dem wagen nie rüpelhaft umgegangen wurde.

aber sonst zieht das ding sehr gut.

 

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es sehr schwer ist von einem 2.5 commonrail auf den 3,0 commonrail umzurüsten. wenn man alle anbauteile und auch getriebe hat.

ist doch von den aussenmassen die selbe grösse und hat die selben halter. als kanns schon mal keine platzprobleme geben.

ich bin schon wirklich gespannt auf deinen umbau bericht.

wieviel hat denn dein 2,5dti auf 100km benötigt. denn so ein omega b würde mir auch zusagen.

Das problem er braucht 10l mix da wurde ich stuzig und ging mal auf die suche. Wärend der suche (3Tage) ging der Turbo kapput. ers. Ihn und suchte weiter und FOH kam zum schluss Injektor kaput gut neuer Injektor immer noch nicht gut. Da habe ich mal den Ansaug runtergenommen au backe Drallklappen an der Zahl 3,5 fehlten, Kommpresionsttest 1 Zylinder 11bar, 2 22bar, 3 15bar, 4 17.5bar, 5 23bar, 6 keine ahnung habe aufgehört. und jetzt werde ich die Sch.... die die Fachleute die den Mist gebaut haben umbauen und die Drallklappen und das AGR ventiel ausbauen und verschliesen

Ansonsten denke ich wenn du diese sachen machst das du lange freude haben wirst

Mach dir nix draus .. Motorschaden hatte ich im Dezember ... bzw habe mir den Wagen mit Motorschaden gekauft und nen neuen reingefriemelt, den ich noch liegen hatte ... alles aufm Hof :D 2 Böcke drunter und nen Galgen gebaut aus 1 1/2"-Rohr mit nem kettenzug dran .. ging gut zu machen ;)

Einen 2.5er DT auf 3.0DTI umzubauen ist wieder etwas schwieriger wegen Kabelbaum, Anbauteile, Getriebe zu schwach...usw. Vergiss es also.

Ob der 3.0 der bessere Motor ist, sei mal dahin gestellt. Ich wollte den Traktor Motor jedenfalls nicht mal geschenkt!

Wenn man über die Drallklappen Bescheid weiß und sie gleich entfernt, ist der 2.5DTI für mich immer noch der problemloseste Motor im Omega. Auch wenn es sich aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr rechnet. Aber als Arbeitstier für Hängerbetrieb und Vollgasjagden ideal!

Hmpf ... denn mussich doch wohl wieder aufn Chip zurückgreifen :rolleyes: .. hattich in der Vergangenheit auch, hab ich auch keine schlechten erfahrungen mit gemacht, aber son 3L wäre dann doch was anderes gewesen :D:D:D

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