ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. OmegaB 2.5 MV6 oder 3.0 MV6? Kaufempfehlung, bitte um Hilfe!

OmegaB 2.5 MV6 oder 3.0 MV6? Kaufempfehlung, bitte um Hilfe!

Opel
Themenstarteram 3. März 2011 um 11:50

Hallo zusammen,

bin ein kleiner Hobbyschrauber und hatte bisher einen Vectra B 2.0 16V mit einem X2.0XEV von 1996 als Limoversion und war eigentlich schon recht zufrieden bis auf ein bissel mehr Power beim beschleunigen die ich etwas vermißt habe.

Es soll nun wieder ein Opel werden und nach dem ich 1 x Kadet-D, 1xKadet-E , 1x AstraF-CC, 1xVectra B hatte dachte ich an einen Omega B MV6 BJ ca. 96-99 aber bin mir nun total unsicher ob der 2.5 oder 3.0??? Und welches Baujahr möglichst?

Ist einer der Motoren/Getriebe langlebiger bzw. Wartungsfreundlicher?

Ist der 3.0 wesentlich durstiger oder bekommt man ihn auch ähnlich sparsam gefahren?

Wäre einer der beiden besser für den Gas-Umbau geeignet?

Habe mal so Geschichten gehört das bei dem 2.5 oder bei dem 3.0 ein Getriebe von BMW zum Einsatz kam und das es dort oft Probleme gab…Oder war das schon beim Omega A?

Keine Ahnung und ich könnte euren Rat wirklich gut gebrauchen da ich mir einen Fehlkauf nicht wirklich leisten könnte ;-)

Danke schon mal im Vorab und alles Gute,

MfG

Jens

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Neon47

Keine Ahnung und ich könnte euren Rat wirklich gut gebrauchen da ich mir einen Fehlkauf nicht wirklich leisten könnte ;-)

 

Danke schon mal im Vorab und alles Gute,

 

MfG

 

Jens

Hallo!

 

Dann Finger weg von den V6!!! Die Omis haben einige Macken. Das Fahrwerk speziell VA ist etwas schwächlich dimensioniert (Querlenker etc.). Probleme bei den V6 und 4 Zylindermotoren immer wieder die Krümmer ,da reissen Stehbolzen oder die Krümmer selber ,zur Rep (ab 800€ aufwärts, beim 2.0-16V billiger).Türfangbänder gehen auch gern mal kaputt.Rost kann auch zum Problem werden.Weiterhin anfällig der Ölkühler der zw den Zylinderbänken verbaut ist. Ventildeckeldichtungen und Zylinderkopfdichtungen(Repkosten beim FOH für die V6 astronomisch) können kaputtgehen. Manches Elektrikziperlein plus diverser Sensoren(NWS,KWS etc) kann einen überraschen. Nicht zu vergessen der Zahnriemen der alle 4 Jahre oder nach 60000km gewechselt werden muss beim V6 (ungefähr 500€) gilt auch für die 2.0-16V halt nur billiger. Diese Wechsel sollte man peinlichts genau einhalten sonst droht kapitaler Motorschaden. Die Werkstattkosten für die V6 sind absolute Oberklasse. Verbrauch der V6 zw 11-15l in der Stadt werden die zu Säufern(mein Schnitt ist 14.7l). Ein Lückenlos geführtes Scheckheft sollte auf alle Fälle vorhanden sein. Eins steht fest, der V6 im Omega ist mit Sicherheit die falsche Wahl wenns man es nicht allzu Dicke hat. Zum Thema Getriebe Opel verbaut beim Omega keine BMW-Getriebe sondern BMW verbaut Opelgetriebe bei den alten 2.5er Dieseln. Das Automatikgetriebe(4-Gang) im Omega ist einen Uraltteil das einem den ganzen Spaß am fahren verdirbt.

 

mfg

FalkeFoen

Wenn dann würde ich einen ab Baujahr 98 nehmen und nen 3.0 V6, der Verbrauch ist bei beiden ungefähr gleich. Mein schnitt liegt bei 11.4Liter. Von den Kosten liegen sie also ungefähr gleich. Ich hatte beide schon, aber der 3.0i geht schon ein bissl besser.

Themenstarteram 3. März 2011 um 14:38

Hallo,

 

Erst mal danke für die Antworten und 0 Ahnung habe ich nun auch nicht aber bis jetzt hatte ich keinen OmegaB_V6...

ZKD habe ich beim VectraB 16V auch schon mal gemacht aber das es beim V6 schwerer ist habe ich mir schon gedacht und Krümmer+Stehbolzen war beim VectraB auch schon mal ein Problem...

Würde das Auto gerne als "Spaßauto" mal ein Jahr fahren und mir ist schon klar das bei den Teilen viel kaputt gehen kann und das es beim FOH teuer würde...

Habe aber bisher jeden Fehler mit Hilfe einer freundlichen Hobbywerkstatt, Internet u Kollegen wieder hinbekommen und hoffe das dies auch beim OmegaB V6 möglich ist...werde mir auch keinen Tüvfälligen kaufen und versuche auf möglichst wenig Kilometer und Scheckheft zu achten und hoffe das ich nicht alt zu naiv an die Sache gehe aber bisher war die Bilanz von jedem Opel für mich okay und wenn das beim OmegaB V6 ähnlich machbar ist bin ich schon zufrieden ;-)

Oder doch lieber nach einem der "seltenen" VectraB 2.5 oder i500 schauen???

Danke noch einmal und viele Grüße,

Jens

Also guck mal auf meinem Profil unter Fahrzeuge. Ich hatte schon viel B Vectras mit V6 oder 16V und viele B Omegas V6 MV6. Ob nun Vectra b V6 oder Omega B MV6 macht kaum nen Unterschied, allerdings macht der Omega mehr Spaß zu fahren, weil Heckantrieb und hat auch wesentlich mehr Ausstattung. Übrigends mein Vectra V6 ist noch verkaufen, der steht allerdings schon seid gut nem jahr abgemeldet aufm Hof ^^

Also klare Entscheidung Omega B MV6

So schlimm wie einige sagen ist er auch nicht, ich z.B hatte noch keine großen Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Neon47

Hallo,

die Bilanz von jedem Opel für mich okay und wenn das beim OmegaB V6 ähnlich machbar ist bin ich schon zufrieden ;-)

Oder doch lieber nach einem der "seltenen" VectraB 2.5 oder i500 schauen???

Danke noch einmal und viele Grüße,

Jens

Hallo!

 

Dann wir das für Dich hoffentlich keine Enttäuschung, wenns kacke läuft zieht der Omega die Bilanz ganz tief ins Minus. Ich für meinen Teil kann niemandem zu einen V6 im Omega raten, wenn wenigsten die Fahrleistungen die ganzen Macken wettmachen würden, aber das ist leider auch nicht der Fall.

 

mfg

FalkeFoen

 

am 3. März 2011 um 17:44

Der V6 kann ganz schön ins Geld gehen. Ich hatte Anfangs massive Probleme und habe nochmal ordentlich Geld reingesteckt. Im Nachhinein bin ich aber jetzt recht zufrieden, von der Rostfreudigkeit des Omega mal abgesehen. Ich bin auch mit den Fahrleistungen zufrieden. Voll beladen läuft das Dickschiff lt Navi immer noch 224km/h. Das reicht wohl völlig aus.

Die Automatik ist nicht das Gelbe vom Ei, aber ok. Ich komme auf der Autobahn im Schnitt unter 10l weg und das bei ~ 150km/h. Bei Expresstempo zahlst du natürlich auch einen Expresszuschlag, dann sind 15-18l kein Problem.

am 3. März 2011 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Zitat:

Original geschrieben von Neon47

Keine Ahnung und ich könnte euren Rat wirklich gut gebrauchen da ich mir einen Fehlkauf nicht wirklich leisten könnte ;-)

Danke schon mal im Vorab und alles Gute,

MfG

Jens

Hallo!

Dann Finger weg von den V6!!! Die Omis haben einige Macken. Das Fahrwerk speziell VA ist etwas schwächlich dimensioniert (Querlenker etc.). Probleme bei den V6 und 4 Zylindermotoren immer wieder die Krümmer ,da reissen Stehbolzen oder die Krümmer selber ,zur Rep (ab 800€ aufwärts, beim 2.0-16V billiger).Türfangbänder gehen auch gern mal kaputt.Rost kann auch zum Problem werden.Weiterhin anfällig der Ölkühler der zw den Zylinderbänken verbaut ist. Ventildeckeldichtungen und Zylinderkopfdichtungen(Repkosten beim FOH für die V6 astronomisch) können kaputtgehen. Manches Elektrikziperlein plus diverser Sensoren(NWS,KWS etc) kann einen überraschen. Nicht zu vergessen der Zahnriemen der alle 4 Jahre oder nach 60000km gewechselt werden muss beim V6 (ungefähr 500€) gilt auch für die 2.0-16V halt nur billiger. Diese Wechsel sollte man peinlichts genau einhalten sonst droht kapitaler Motorschaden. Die Werkstattkosten für die V6 sind absolute Oberklasse. Verbrauch der V6 zw 11-15l in der Stadt werden die zu Säufern(mein Schnitt ist 14.7l). Ein Lückenlos geführtes Scheckheft sollte auf alle Fälle vorhanden sein. Eins steht fest, der V6 im Omega ist mit Sicherheit die falsche Wahl wenns man es nicht allzu Dicke hat. Zum Thema Getriebe Opel verbaut beim Omega keine BMW-Getriebe sondern BMW verbaut Opelgetriebe bei den alten 2.5er Dieseln. Das Automatikgetriebe(4-Gang) im Omega ist einen Uraltteil das einem den ganzen Spaß am fahren verdirbt.

mfg

FalkeFoen

Hallooooo waS SOLL DAS HEISEN Finger weg vonm V6 Der ist richtig gut Ich fahre ihn seit drei Jahren und ausser Ölwechsel mußte ich nichts machen leuft wie ein Uhrweck Bilder Folgen

am 3. März 2011 um 20:10

Ausserdem sind die Zahnriemenwechselintervale seit 1997 auf 120 Tausend angehoben worden, oder war es wieder relativiert?

Vom meinem Gasumbauer habe ich gehört, dass X30XE besser für umbau geeignet sind, weil Elektronik sich besser anpassen lässt.

Ansonsten hatte ich nur wenig problemen mit dem Auto und die meisten waren von mir selbst verursacht :)

Zitat:

Original geschrieben von Gaga25

Ausserdem sind die Zahnriemenwechselintervale seit 1997 auf 120 Tausend angehoben worden, oder war es wieder relativiert?

Hi,

Würde ich so nicht unterschreiben . :)

Themenstarteram 3. März 2011 um 23:27

Noch mal danke an alle!

Das die Bilanz etwas schlechter als beim Vectra B 16V werden könnte ist schon okay da es eben ein wenig ein "Spaßauto" sein soll auch wenn die Fahrleistungen sich sicher eher in Grenzen halten...

Hatte den Vectra in Vollausstattung und stehe eben auf den Komfort und werde nun gezielt nach einem Omega MV6 3.0 ab BJ1997 suchen mit möglichst wenig Kilometern, Zahnriemen möglichst vor kurzem gemacht, Scheckheft usw mal sehen was machbar ist und was sich findet und ich schicke euch dann ein Foto und gebe eine Rückmeldung hier...

Hoffe das der 3.0 etwas länger lebt weil er vermutlich oft nicht ganz so getreten wird wie der 2.5 aber Pech kann man immer haben und meinen Vecci war aus 1. Hand und hatte dennoch auch seine Überraschungen ;-)

Aber ganz ohne Überraschungen wäre das Leben ja auch langweilig...

Liebe Grüße,

Jens

am 4. März 2011 um 0:12

Also ich hab einen Omega B 3.0 V6 BJ 99, altes Model. In dem einen Jahr, den ich den Wagen jetzt hab, war schon einiges kaputt. Man weiß halt bei einem Gebrauchtwagen nie, was man bekommt. Aber ich hatte auch schon ältere Autos, bei denen weniger kaputt war. Das fängt, wie oben schon beschrieben, bei den Querlenkerbuchsen an, und das war noch das günstigste. Dazu kam das Zündmodul, der Kurbelwellensimmerring und vorsorglich der Zahnriemen, da kein Checkheft vorhanden. Das waren beim FOH schon ca. 1000€. Dazu kommen die Kunststoffventildeckel, die sich mit der Zeit verziehen. Die bekommst du dann einfach nicht mehr dicht. Kosten beim FOH ca. 500€. Neuerdings fehlt ständig Kühlwasser. Er ist grad zur Fehlersuche in der Werkstatt. Differential fängt auch schon an zu schwitzen. Niveauregulierung funktioniert auch nicht mehr. Der Achssensor für die Leuchtweitenregulierung an der VA ist auch immer mal ohne Funktion. Mein Kumpel hat einen 2,5 V6 Facelift mit dem selben Problem.

Trotz allem ist es sehr geräumiger Wagen der gerade auf Langstrecken sehr viel Spaß macht, vor allem auf der Autobahn. Wenn andere mit 220 Km/h langsam an ihre Grenzen stoßen legt man gerade erst den 5. Gang ein.

Moin

Man darf ja nicht vergessen das die Wagen in der Anschaffung billig sind, da dürfte dann ja was für Reparaturen/gründliche Wartung über sein.

Ich bezweifele ob ein vergleichbarer Konkurenzwagen in dieser Klasse nie in die Werkstatt muss.

Das wissen wir meist nicht, weil die Herren der Ringe, Sterne oder Propeller die Klappe halten..."mein Auto kaputt?....NÖÖÖÖ.....der war nur zum Service!"

Diese Leute bringen hin, holen ab und überweisen den Rechnungsbetrag.

Das ist bei Opelkunden etwas anders, man spricht drüber, rechnet nach, überlegt was billiger wäre, meldet sich in Foren an....

Wir haben ein verzerrtes Bild.

Gruss Willy

@TE: Mit dem Omi wirst du ein großes Problem bekommen. Wenn Du ein Exemplar erwischst, dass treu seine Dienste versieht, die Reparaturen überschaubar bleiben und Kleinigkeiten auch selbst machen kannst - dann gibst Du den nicht mehr her :-)

Zitat:

Original geschrieben von Neon47

werde nun gezielt nach einem Omega MV6 3.0 ab BJ1997 suchen  

Suche gezielt nach einem der Baureihe 9/97-8/99 (kleines Facelift)

Dann bekommst du einen Wagen bei dem meist so ziemlich alles drin und dran ist und viele Fehler der ersten Jahre beseitigt sind.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. OmegaB 2.5 MV6 oder 3.0 MV6? Kaufempfehlung, bitte um Hilfe!