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Omi 2,2DTI springt nicht an

Opel Omega B
Themenstarteram 25. März 2007 um 15:39

Hallo Leute ,

ich habe folgendes problem,

mein Omega springt nicht immer direkt an, ab und zu muß ich solange orgeln bis die Batterie leer ist was immer schneller geht.Dann überbrücke ich mit einer anderen Batterie und es passiert nix auch das vorglühsymbol leuctet nicht auf.

Doch nach längerem versuchen leuchtet das Symbol ganz kurz auf (nicht mal ne Sekunde)und der Motor springt an als wäre nichts gewesen.

Außerdem ruckelt er ab und zu als hätte er "Zündaussetzer"(Diesel???)unter langsamer fahrt mit zb.Tempomat zwischen 50-70 Km/h.

Ich hatte auch schon zwei mal das Problem das der Wagen bergauf mit fast leerem Tank abgestellt war und nicht mehr ansprang.Ich tankte dann mit hilfe eines Kanisters 10Liter Diesel nach und orgelte solange bis er unter einer großer Qualmwolke ansprang.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen oder mir sagen was auf mich an Reparaturkosten zukommen wird.

Danke und Grüße an alle

Schnumi

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18 Antworten

Da wären als Übeltäter zu nennen:

Traversendichtung

Leckölleitung

Glühkerzen

Sicherung für Vorglühanlage

Hochdruckpumpe

auch die Lima und die Batterie sind nicht ganz auszuschließen.

BJ und KM wären nicht schlecht zu wissen.

Würde als erstes mal den Fehlerspaicher auslesen lassen. ;)

Themenstarteram 25. März 2007 um 16:17

es ist ein 2001 er Bj mit ca. 142000Km

mach mal neue leckölleitungen und neue t-stücke rein .. und lass deine traversen prüfen.

lass auch mal das gesamte kraftstoffsystem abdrücken, es kam auch schon vor dass das kraftstofffiltergehäuse undicht war.

die glühkerzen sind nicht das problem, der dti glüht erst unter 5° vor.

leuchtet deine motorkontrollleuchte bzw. alle kontrollleuchten wenn du die zündung anmachst ?

leuchtet die mkl beim fahren ?

wie lange hast du das problem schon ... wenn du schon wochenlang so lange starten musst könnte es sein dass die esp schon einen schaden hat ...

gruss

kai

Themenstarteram 25. März 2007 um 16:58

leider kenne ich mit dieser Technik überhaupt nicht aus ich weiß nicht mal was ne Leckölleitung oder Traversendichtung sind geschweige denn wo diese sitzten.

Das Problem habe ich eigentlich nochnicht so lange erst seit ein paar Tagen springt er so schlecht an.Aber das ist ja nicht immer so heute ist er normal angegangen und gestern erst nach dem überbrücken da die Batteie vorher leergeorgelt war. Und dann wie aus heiterem Himmel ganz easy anging.Als wäre irgendwo ein wackler im Kabel oder so.

Meist Du das es eine sehr teuere Reparatur wird beim FOH

und mal einen Dank für Deine Hilfe

Themenstarteram 25. März 2007 um 17:03

ps. die Mkl leuchtet nicht während der Fahrt und beim anlassen leuchten die Symbole die normal sind auf.

Ich hatte vorher nur mal die Riemenscheibe abgerissen die beim FOH erneuert wurde (Garantie) ansonsten keinerlei Schwierigkeiten mit dem Auto.

Endlich mal wie der wer mit dem 2.2 DTI Klassiker Leckölleitungen/Traversen, ich war der erste :-))

Wenn man es nciht selber kann, angeblich ist man mit 500€ beim FOH dabei. Eine freie viellleicht billiger? Ich hatte damals zum Glück 100 % Kulanz bekommen...

Tipp für die Übergangszeit, kein Witz: Auto leicht mit der Schnauze bergab parken (schräge Einfahrt reicht)

Einspritzmenge?

 

Das gleiche Problem hatte ich auch, mein Händler hat mir ein Softwareupdate draufgemacht bei dem in der "Anlassphase" (?) mehr Diesel Eingespritzt wird. Bis jetzt läufts super und ich kann nicht klagen. Hatte vorher aber auch Glühkerzen (i.o) Traversen (i.o) und Leckölleitung (getauscht) überprüfen lassen. Das war deren letzte Möglichkeit den Fehler zu beheben. ToiToiToi

Ich hatte das gleiche Problem. Hab die Traversen machen lassen und seit dem gehts.

wer hat bei dir das software update gemacht, da ich immernoch probleme hab wenn er nicht vorglüht.

Zitat:

Original geschrieben von fred.27

 

Tipp für die Übergangszeit, kein Witz: Auto leicht mit der Schnauze bergab parken (schräge Einfahrt reicht)

________________________________

Stimmt tatsächlich! Hatten das Thema auch schon mal im Forum. Mir ist das auch schon so gegangen. Auto stand bergauf und war am Morgen kaum zu starten- und das vor einem Hotel und mit fast neuem Auto! PEINLICH!!

Seither vermeide ich das tunlichst und das Problem ist seither nicht mehr aufgetreten.

mfg

moodus

Zitat:

Original geschrieben von frido99

Ich hatte das gleiche Problem. Hab die Traversen machen lassen und seit dem gehts.

wer hat bei dir das software update gemacht, da ich immernoch probleme hab wenn er nicht vorglüht.

Da mein Gebrauchtwagenhändler nicht mehr weiter wußte hat er in Rüsselsheim angerufen und die meinten was von einem Softwareupdate ... kann dein FOH bestimmt erledigen. Bei mir hat es jedenfalls ein Opelhändler gemacht. Eine freie Werkstatt hilft dir da wenig.

Ich drück die Daumen

Themenstarteram 27. März 2007 um 17:51

Hallo ,

ich war gestern beim FOH und erzählte ihm von meinem Problem ,der Meister sagte sofort es wären die Traversen ohne vorher was nachzuschauen.Als ich nach dem Preis für die Reparatur fragte bekam ich eine vernichtende Antwort 800 bis 1000.-Euro .Der Hammer!!! Ich fragte ihn warum er so teuer wäre denn bei anderen FOHs wie hier beschrieben koste es "nur" 500.-Euro.Er sagte die würden die Arbeiten auch nicht so genau machen wie er, denn da müßte ja schließlich die Nockenwelle ausgebaut werden und die Steuerkette entfernt werden.Und außerdem wäre es nicht warscheinlich das es etwas anderes wäre wie die Traversen.Morgen bekomme ich den Preis von einer freien Wekstatt genannt dieser Meiste war vorher bei einem FOH angestellt der sagte mir er würde erst alle anderen möglichen Fehler außschließen wollen.

Danach fuhr ich zu einer anderen Opel Werkstatt da zeigte mir deren Meister wie man die Leckölleitung selbst wechselt und das habe ich heute Mittag getan.Doch leider scheinbar ohne Erfolg.Zuerst sprang der Motor super an ich machte eine kurze Probefahrt und ließ ihn mal ne Stunde stehen .Als ich ihn dann wieder starten wollte NIX TOT bis die Batterie leer war.

Ich ließ ihn dann die Ausfahrt runter rollen und er sprang sofort an.Es wird mir wohl nix anderes übrig bleiben wie ihn reparieren zu lassen sch....

Danke an alle

Also ich hab 630eu für die traversen bezahlt bei ner freien opelwerkstatt. und da war noch ne glühkerze und dandres zeug bei. also ich find 800 schon bissl viel.

nach einer stunde ist er nicht mehr angesprungen ?

wie springt er an wenn er 4-5 stunden steht ?

wenn er dann mal anspringt ... zündet er gleich auf allen zylinder und läuft er dann gleich rund , oder würgt er ein bisschen ?

gruss

kai

N'Abend,

hatte das Prob auch schon im 2.0 DTI, also ich find 800-1000€ viel zu viel (wenn man bedenkt, dass die Materialkosten nicht mal 100€ betragen)....

Ich denke mal das ein realistischer Preis bei 500€ liegt (ohne Glühkerzen).

Spricht auch nicht grad für den OH, dass er dir gleich sagt, dass es nur die Traversen sein können, ohne vorher die Leckölleitungen zu tauschen.

Sehr seltsam

MFG

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