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Omi für 2 Jahre in Rente schicken? (Stilllegen)

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 23:33

Hallo alle zusammen.

Ich habe mir im April einen Omega 3.0 FL Bj. 2000 gekauft, dieser hat noch bis Juni TÜV und wird bis dahin gefahren.

Meine Frage und Beweggründe für die Stilllegung:

Gekauft habe ich Ihn für 2.700€ und habe nochmal knappe 3.500€ investiert für:

-Ventildeckeldichtung + ein paar andere (müsste auf der Rechnung schauen) (2250€)

-Winterreifen + Alus (800€)

-ABS-Steuergerät Reparatur (300€)

-Neue Bremsenbeläge rundum (150€)

Kaputt ist momentan nur der Auspuff, der ein Zigarettenbreites Loch hat... raucht halt ein bisschen unter den Hinterreifen her ;)

Das ist meines Erachtens das einzige was gemacht werden muss um nochmal TÜV zu bekommen.

Ich habe mich aber leider, so schön ich Ihn auch finde, für das falsche Auto entschieden. Ich liebäugle momentan mit einem Nissan 370Z oder Audi TTS, wobei Nissan momentan führt.

Der hat halt ein bisschen mehr Dampf und ist allgemein sportlicher Ausgelegt.

Ich bin mir aber zu Geizig jetzt den Omi für 1.500€ zu verkloppen, nachdem ich über 6.000€ reingesteckt habe. Zu meinem Glück habe ich einen Bruder, der in 2 Jahren 18 wird und ein Erstfahrzeug benötigt. So bleiben die 6.000€ wenigstens in der Familie auch wenn ich persönlich noch weniger davon habe.

Jetzt meine Frage an die Profis:

Wie lege ich den Omega still, so das er in 2 Jahren ohne groß TamTam wieder zum laufen gebracht werden kann?

Ich habe da schon das abenteuerlichste gehört, das beste meines Erachtens nach war von einem Kfzler, der sagte: Mascht des Öl raus und kibschten bis owe hin mit Diesel zu, des konserwiert da dann de Motor - so oder so ähnlich war der Wortlaut... Keine Angst, der war nie am Auto dran ;)

Frage2: Kann man den Motor irgendwie kastrieren? Andere Motorsoftware oder ähnliches? Z.b. die des 25xe daraufspielen? Drehzahlbegrenzer (3000U/min genügen für 130 auf der Autobahn und in der Stadt)? So das er eben nicht mit 200PS am Anfang rumfährt.

Bin über jede Hilfe Dankbar!

Mfg

Florian

 

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19 Antworten

bei 2 Jahren brauchste eigendlich nix machen... ich hatte meinen Vectra B V6 4 Jahre draußen stehen und er sprang dannach immer noch wie ne 1 An, nur Ölwechsel habe ich danach gemacht, das wars, naja und die Batterie habe ich ausgebaut.

Nimm auf jeden Fall den 370Z oder 350Z, alleine schon wegen Heckantrieb :) Die Dinger bringen richtig Laune, der TT oder TTS haben mir z.B nicht so gefallen, alleine schon vom fahren her. ich hatte auch nur den kleinen 2L Turbo für eine Woche. Aber der 350Z den hat ein Kollege :D:D:D:D das Ding gehhhhhtttttttt gut QUUUUUUUUUUUUUERRRRRRRRRRR :D:D:D:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von BlackFlo

 

Ich habe mir im April einen Omega 3.0 FL Bj. 2000 gekauft,

Zu meinem Glück habe ich einen Bruder, der in 2 Jahren 18 wird und ein Erstfahrzeug benötigt.

Dein Gedanke in Ehren, aber hast du dir schon mal Überlegt das eine 3 l Maschine für ein Fahranfänger ein bisschen zu viel ist??

Des weiteren ist die Versicherung irrsinnig teuer und fast nicht bezahlbar.

Mein Sohnemann ist jetzt über 23 und den kann ich ohne Probleme mit meinen Omi fahren lassen und ist auch eingetragen.

Macht bei der SF 15 nichts aus, obwohl er erst diesen Jahr den Lappen hat.

Sobald meine Tochter den Lappen hat (sie ist jetzt 18) darf sie nicht mit dem Omi fahren, weil sie leider keine 23 Jahre ist.

Dann würde ich im Monat fast 100 € mehr zahlen obwohl ich der Hauptnutzer bin.

Naja und wie gesagt ich würde einen Anfänger keine 3 l ohne Aufsicht geben, die wissen garnicht was sie unter dem Hintern haben.

Ok ich bin eh dafür das man einen Stufenführerschein einführe wie beim Motorradführerschein, das die Anfänger 2 Jahre bis 100 PS fahren dürfen oder so.

 

Zu dein Einmotten für 2 Jahre, da würde ich den Wagen auf jeden Fall auf Bocke stellen um einen Standplatten zu vermeiden.

Ansonsten zieh drei Kolben, demontiere die entsprechenden Hydros und lege die dazu gehörigen EV's lahm.

Dann hat er einen Dreizylinder mit weniger als der halben Leistung.:p;) 

am 23. Oktober 2012 um 7:56

Andere Frage Liebst du deinen Bruder? Wenn du das mit Ja Beantworten kannst, wie kann man dann einem Jungen Wilden der gerade erst den Führerschein haben wird, einen so PS Starken Hinterradantrieb Wagen in die Hand geben?

Denn jeder 18 Jährige ist Wild und macht schon mal gerne etwas Show vor Freunden oder Chicks, nur wenn man den Führerschein hat, heißt das noch lange nicht, das man auch Direkt so ein PS Starkes Fahrzeug und dann auch noch eine Heckschleuder im Griff hat. Gut du willst ihn Drosseln lassen, aber du weißt jeden Eingriff kann man auch wieder Rückgängig machen :-) Jetzt sei mal ganz Ehrlich was haben wir alle als Motorrad Anfänger gemacht als wegen dem Führerschein unsere Bikes vom Werk Gedrosselt waren? Das hat doch keine 14 tage Gedauert da war die Drosselung Draußen :-)

Ich meine geht mich Eigentlich einen Scheiß an, wirst du Denken und hast auch Recht dabei, aber ich meine es nur Gut.

Also nichts für Ungut

Gruß

Roland

Ich möchte halt nur nicht, das ihr Durchlebt, was Bekannte von mir Erlebt haben. Vater Geschäftsman, schenkt seinem Sohn seinen BMW Z8 zum 18. Das nächste Geschenk gerade mal 4 Wochen Später, war ein Platz in der Familien Gruft :-( Die Ehe ist an der Gegenseitigen Vorwürfen Zerbrochen und Beide Elternteile können das leben nur noch im Suff Ertragen, ganz Schlimme Nummer das ganze :-(

Die Idee den Motor mit Diesel aufzufüllen ist gar nicht so unrecht. Wichtig ist, dass der gesamte Motor mit Öl benetzt ist, um Korrosion durch Kondenswasser zu vermeiden.

Ich würde hingegen normales Motoröl bevorzugen und den Motor bis zum Rand befüllen. (vor dem nächsten Start selbstverständlich den Ölstand wieder angleichen)

Eine große Checkliste für das vorübergehende Stilllegen findest Du hier:

http://www.oldtimer.net/service-1/tipps-tricks-18/winterpause-81.html

Die 211 PS haben bei einem Fahrzeug mit über 1,7 Tonnen Leergewicht so gar nichts mit einem PS-starken Auto zu tun.

Ein Omega fährt sich eher wie eine gutmütige Sänfte. Von zu viel Power und unkontrollierbarem Verhalten ist nichts zu spüren.

Ist eben ein richtiges Mädchen-Auto :D

Was mich mehr stören würde, ist das divahafte Wesen des Omega. Er braucht viel Liebe und Zuneigung.

Die regelmäßige Sichtkontrolle wird zur Pflicht und man muss stets Ohr für seine Pläsierchen sein.

Da stellt sich die Frage, ist Dein Bruder bereit seinem ersten Auto so viel Aufmerksamkeit zu schenken und hat er Lust sich in das Thema Auto und Wartung einzuarbeiten, denn bei den Reparaturen und Instandsetzungen, die Du bereits vollbracht hast, wird es nicht bleiben und so ein V6 der kostet.

 

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia_V6

 

Die 211 PS haben bei einem Fahrzeug mit über 1,7 Tonnen Leergewicht so gar nichts mit einem PS-starken Auto zu tun.

Ein Omega fährt sich eher wie eine gutmütige Sänfte. Von zu viel Power und unkontrollierbarem Verhalten ist nichts zu spüren.

Ist eben ein richtiges Mädchen-Auto :D

Sorry da muß ich Widersprechen, ich kenne mehrere MV 6 Fahrer und jeder sagt mir auf Nasser oder Schnee Fahrbahn ist der MV 6 schon oft mit dem Arsch trotz TC Ausgebrochen. Ich selber hafre nur den 170 PS Kombie und gerade jetzt wo man Überall die nassen Blätter liegen hat, zuckt dem trotz TC der Po Po nur unser einer fängt den in Sekunden Bruchteile wieder ein, was ich von einem Führerschein Neuling nicht erwarten würde.

Einigen wir uns darauf, wenn man ihm dieses Auto schenkt, das man auf alle Fälle noch ein ADAC Fahrsicherheitstraining Wochenende mit drauf packt!

Zitat:

Original geschrieben von V6 Frischling

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia_V6

 

Die 211 PS haben bei einem Fahrzeug mit über 1,7 Tonnen Leergewicht so gar nichts mit einem PS-starken Auto zu tun.

Ein Omega fährt sich eher wie eine gutmütige Sänfte. Von zu viel Power und unkontrollierbarem Verhalten ist nichts zu spüren.

Ist eben ein richtiges Mädchen-Auto :D

Sorry da muß ich Widersprechen, ich kenne mehrere MV 6 Fahrer und jeder sagt mir auf Nasser oder Schnee Fahrbahn ist der MV 6 schon oft mit dem Arsch trotz TC Ausgebrochen. Ich selber hafre nur den 170 PS Kombie und gerade jetzt wo man Überall die nassen Blätter liegen hat, zuckt dem trotz TC der Po Po nur unser einer fängt den in Sekunden Bruchteile wieder ein, was ich von einem Führerschein Neuling nicht erwarten würde.

Einigen wir uns darauf, wenn man ihm dieses Auto schenkt, das man auf alle Fälle noch ein ADAC Fahrsicherheitstraining Wochenende mit drauf packt!

Es kommt ja auch drauf an wie man fährt ^^ Mädchen wollen ja auch nich das der Wagen ausbricht :D Wenn ich in der kurve im 2. Gang aufs gas latsche dann kommt das heck schon rum :D Der Omega ist schon Ordnung, nur leider um zügig vom Fleck zu kommen muss man kleine gänge fahren und hohe drehzahl

Aber auf einer 500km Autobahn fahrt möchte ich den Omi nicht mehr missen

Ich glaube da sprechen wir alle aus dem Herzen, ob man nun seinen 4. oder seinen ersten hat wir Lieben alle unserern Dicken :-)

Mir ist klar je nach KO Kreterium vom TÜV usw. das ich den jetzigen Eventuell nicht Ewig fahren werde, aber Sicher bin ich mir darin das der nächste wieder ein Omega sein wird, dann wohl eine Limo, aber auch wieder ein Schalter.

Moin,

versicherungstechnisch ist der 3l nicht wesentlich teurer als der 2l, der 2,5l ist sogar günstiger....

Tod fahren kann man sich auch mit 45PS...:eek:

VG

ubid

Zitat:

Original geschrieben von TheStressmaker

 

Es kommt ja auch drauf an wie man fährt ^^ Mädchen wollen ja auch nich das der Wagen ausbricht :D

hast Du ne Ahnung :D :D

Zitat:

Original geschrieben von V6 Frischling

 

Einigen wir uns darauf, wenn man ihm dieses Auto schenkt, das man auf alle Fälle noch ein ADAC Fahrsicherheitstraining Wochenende mit drauf packt!

Das ist ein perfekter Vorschlag!!

So ein Fahrsicherheitstraining macht nicht nur Spaß und schärft die Sinne für kritische Fahrsituation, sondern erweitert auch das Bewusstsein in Bezug auf das eigene Auto und seine eigene Fahrweise.

 

Junge Fahranfänger als unfähige und leichtsinnige Menschen zu degradieren halte ich nicht für sinnvoll.

Auch das Drosseln von Motoren halte ich nicht für sinnvoll.

Viel wichtiger ist das Stärken des Selbstbewusstsein und das Üben im Straßenverkehr.

Der Führerschein mit 17 ist hier durch das begleitende Fahren sehr zu empfehlen. Vorausgesetzt natürlich, der Beifahrer eignet sich auch als begleitende und Hilfe gebende Person.

Zitat:

Original geschrieben von ubid

Moin,

versicherungstechnisch ist der 3l nicht wesentlich teurer als der 2l, der 2,5l ist sogar günstiger....

Tod fahren kann man sich auch mit 45PS...:eek:

VG

ubid

Wenn man als Fahrer über 23 Jahre ist hast du vielleicht Recht aber unter 23 Jahre ist die Versicherung Schweine teuer.

Das alter des Fahrers muss man angeben den im falle eines Unfalles erlischt der Versicherungsschutz wenn der Fahrer unter 23 Jahre nicht eingetragen ist.

Habe ich jetzt gerade hinter mir und somit darf meine Tochter mein Omi nicht fahren.

Und Günstiger wie der 2,5 l oder 2 l ist er auch nicht im Gegenteil ;)

ich hatte Anfang des Jahres eine 2 l Maschine und der war günstiger als die 3 l Maschine.

naja Tot fahren kann man sich auch mit dem Fahrrad aber ich sehe es eher so, das man doch ein bisschen Erfahrung mitbringen sollte um so eine große Maschine zu fahren, gerade im Herbst und Winter.

Selbst wenn man die Maschine kastriert, hat der wagen immer noch 3 L und den gleichen Anzug bis der Drehzahlbegrenzer dann Aktiv wird und dann sind 200 PS immer noch zu spüren ;)

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia_V6

Zitat:

Original geschrieben von V6 Frischling

 

Einigen wir uns darauf, wenn man ihm dieses Auto schenkt, das man auf alle Fälle noch ein ADAC Fahrsicherheitstraining Wochenende mit drauf packt!

Das ist ein perfekter Vorschlag!!

So ein Fahrsicherheitstraining macht nicht nur Spaß und schärft die Sinne für kritische Fahrsituation, sondern erweitert auch das Bewusstsein in Bezug auf das eigene Auto und seine eigene Fahrweise.

 

Junge Fahranfänger als unfähige und leichtsinnige Menschen zu degradieren halte ich nicht für sinnvoll.

Auch das Drosseln von Motoren halte ich nicht für sinnvoll.

Viel wichtiger ist das Stärken des Selbstbewusstsein und das Üben im Straßenverkehr.

Der Führerschein mit 17 ist hier durch das begleitende Fahren sehr zu empfehlen. Vorausgesetzt natürlich, der Beifahrer eignet sich auch als begleitende und Hilfe gebende Person.

kann ich mich nur Anschissen, mein Sohn z.B. fährt richtig Vorsichtig und Achten auf alle Geschwindigkeiten +- 5 km/h, bei meiner Tochter bin ich mir nicht so Sicher das sie so Vorsichtig fährt, hat wohl zu viel von mir abgeschaut ;)

Jup,

Das fahrsicherheitstraining ist perfekt für fahranfänger und wirkt währe Wunder...

Aber bitte Nicht das einfache sondern das intensivtraining;)

Liebe grüße vom Michel

Um mal wiedre auf das Thema zurück zukommen :D

bei einer Standzeit von 2 Jahren würde ich eventuell alte reifen drauf machen, denn bei dem schwerem fahrzeug gibt es bestimmt standschäden an den Reifen

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