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Omi Funk ZV Funktioniert nicht
Hallo, bin gerade vor 2 Wochen stolzer Besitzer eines Omega 2.0 16 V BJ 7/98 geworden und habe nun folgendes Problem.
Als ich das Auto per Funk verriegeln wollte tat sich nichts mehr.
Habe es ein paar mal probiert, einmal konnte ich es noch öffnen und jetzt ist auf einmal nix mehr.
Per Hand funktioniert alles wie es soll.
Ich denke es liegt nicht an den Batterien denn es müßte schon sehr dummer Zufall sein wenn beide Schlüsselbatterien gleichzeitig leer sein sollten.
Mit was für einem Durchschnittsverbrauch muß man (real) rechnen. Bitte keine Heldenantworten 1,5 Liter auf 100 km und so ich möchte reelle Durchschnittswerte wenn es geht.
Wer weiß rat ??
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18 Antworten
Ich würde trotzdem die Batterien in der Fernbedienung wechsel (Funktionsfähigkeit ca. 1,5-2Jahre)
Ansonsten mit der Einlernprozedur probieren.
-Zündung ausschalten
-sich ins Fahrzeug setzen und Türen schliessen(nicht verriegeln)
-Taste -schliessen -am Handsender gedrückt halten und die Zündung einschalten
-die Verriegelung muss dann einmal ver- und entriegeln
-Zündung ausschalten und mit Handsender erneut die Türen ver- und entriegeln
Danke ich werd es mal probieren.
es können doch die batterien sein, hab mich ins Auto gesetzt und probiert zu schliessen und es funktioniert dann bin ich iweder ausgestiegen und siehe da nix.
Also probier ich es mal mit neuen.
das problem habe ich auch. neue batterie drin, angelernt und nach 2 bis 3 mal öffnen oder schliessen geht wieder nichts. was kann das sein? jemand einen tip?
Twei Theorien:
1.) Kontaktproblem der Batterie.
Einfach mal ein gefaltetes Stück Papier zwischen
Kappe und Batterie einlegen - oder die Federn der
el. Kontakt etwas hochbiegen, so dass die Batterie
wieder strammer sitzt.
eher unwahrscheinlich:
2.) Der Chip hat eine Macke und saugt in kürzester
Zeit die Batterie leer - auch bei Nichtbenutzung.
Hatte das mal bei einer Kamerafernbedienung.
Grüße,
Rainer
Habe jetzt eine neue Batterie drin . Und siehe da sch....e,
alles beim alten 2 mal auf und zu (im Auto) und dann wieder nichts.
Geh ich aus dem Auto raus funktioniert es überhaupt nicht.
Hat einer noch eine Idee??
Das Spielchen hab ich auch ab und zu gehabt...
zuerst wie oben beschrieben den Kontaktbügel für die Batterie zurechtbiegen das der ordentlich stramm sitzt.
Allerdings lockert sich, bei mir, auch immer mal wieder der komplette Bügel von der Platine.
(Leuchten denn die Kontrolldioden am "Ei" wenn du versuchst zu schließen?)
Wenn du oben auf den Knopf drückst, dann drück mal gleichzeitig von unten kräftig auf den Batteriefachdeckel. vllt funzt es dann.
Allerdings musst du dann das "Ei" meist erst wieder anlernen, da er mit dem Spannungsverlust eben auch den richtigen Frequenzcode vergessen hat.
Entweder man nimmt das Ding dann ganz auseinander und schaut mal nach ner kalten Lötstelle, oder (so wie ich, da ich keinen Lötkolben mit auf reisen hatte) man drückt den Kontaktbügel oberhalb der Batterie (da wo er durchs Plastik nach unten auf die Platine geht) mit ein wenig überzeugungsarbeit richtig fest und fixiert das ganze in dieser position mit nem tropfen Kraftkleber.
Jaja, das mit dem Kleber is Fusch...Ich weiß.(aber ohne richtiges Werkzeug erstmal ne alternative)
Mittlerweile hab ich auch auf Klappschlüssel umgerüstet, da mir Schlüssel mitsamt Omega-Ei doch zu klobig waren.
N Versuch sollte es wert sein.
Gruß
dernico
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 2.0 16 V Kombi, BJ 1994( ganz wichtig, da nur bei diesem BJ das Auto gestartet werden kann, wenn die ZV über die FB geöffnet wird)und war auch immer der Meinung das es an den Batterien liegt. Ich habe sie ausgebaut, an der Hose gerieben und meist ging es dann wieder. Bis irgendwann fast eine Stunde gar nichts passierte.
Viele FOH konnten mir nicht helfen, bis ich an einen Mechaniker kam, der sofort nach einsteigen im Auto festgestellt hat, dass es am Zündschloß lag. Und zwar, geht eine Kontakt oder Nippel nicht mehr zurück und signalisiert somit das der Zündschlüssel noch steckt und es passiert nichts. Nachdem ich das Zündschloß ausgetauscht hatte war das Problem behoben.
Zum Spritverbrauch: bei normaler Fahrweise und oder auch nur Stadt ca. 10 l, auf der Autobahn bei konstant 130 km/h ca. 8 l.
Ja, afaik is bei den 94 noch die IR-ZV verbaut die auch die WFS freigibt. Sprich, wenn der Schlüssel im Schloß sitzt darf die Fernbedienung nicht schließen da sonst die WFS einspringen könnte während du fährst.
Im 98er des Fragestellers sollte aber die Funk-ZV ihren Einsatz gefunden haben. Da hier die WFS über den Transporder im Schlüssel läuft sollte der Nippel (Und damit die Erkennung ob sich der Schlüssel im Schloss steckt) da ja eigentlich überflüssig sein.
Würd ich jetzt mal so behaupten.
Aber berichtigt mich ruhig....
Gruß
dernico
Moin an alle !
Also die Schlüssel-LED`s leuchten beide.
Hab heute wieder seltsames erlebt, bin gerade zu Opel auf den Hof gefahren und hab versucht per Funk zu schließen und es klappte wieder.
Noch 2-3 mal probiert und schon war wieder Schluß.
Mich macht das ganze ziemlich weich.
Kann es sein das da so eine Art Schutzmechanismus greift nach ein paar mal öffnen und schließen?
Bei Opel wollen sie ja auch Geld verdienen, habe also keine Vernünftige Antwort erhalten können.
Vielleicht sollte ich die Schlüssel mal ordentlich gegen die Wand schmeißen.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Hektor
Mittlerweile hab ich auch auf Klappschlüssel umgerüstet, da mir Schlüssel mitsamt Omega-Ei doch zu klobig waren.
@Sir Hektor:
Klappschlüssel? Was'n das und wo hast du den her?
Gruß,
Maik
Klappschlüssel halt, wie bei VW, Volvo oder....
guggst du hier:
Klappschlüssel beim Auktionator
Das is zwar nicht das Set was ich mir geholt hab, aber meins is auch von ebay. Aufgrund eigener Dämlichkeit hat der Einbau bei mir etwas länger als geplant gedauert, aber ich bin damit voll zufrieden. Vor allem find ich klasse das die Komfortschaltung automatisch aktiviert wird beim abschließen und die Fenster + Schiebedach komplett geschlossen werden, ohne das du dabei stehen bleiben musst um die ganze Zeit den Knopf gedrückt/Schlüssel gedreht zu halten. Wobei das sicherlich Geschmackssache sein wird...
Gruß
dernico
@Sir Hektor:
Danke,
ist also eine komplett eigenes Komfortmodul.
Ich dachte eher an eine Nutzung der normalen Funkmodule. Aber das geht ja nicht so einfach, wie schon so viele festgestellt haben.
Gruß,
Maik
Zitat:
Original geschrieben von om98
Moin an alle !
Also die Schlüssel-LED`s leuchten beide.
Hab heute wieder seltsames erlebt, bin gerade zu Opel auf den Hof gefahren und hab versucht per Funk zu schließen und es klappte wieder.
Noch 2-3 mal probiert und schon war wieder Schluß.
Mich macht das ganze ziemlich weich.
Kann es sein das da so eine Art Schutzmechanismus greift nach ein paar mal öffnen und schließen?
Bei Opel wollen sie ja auch Geld verdienen, habe also keine Vernünftige Antwort erhalten können.
Vielleicht sollte ich die Schlüssel mal ordentlich gegen die Wand schmeißen.
das ist bei mir genauso. hat den keiner eine lösung parat? meiner ist übrigens von 12/96.
langsam nervt das mit der zv. eine mit klappschlüssel will ich nicht haben. warum auch. die vorhandene sollte doch funktionieren. eigentlich.