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Omi gibt blaue Rauchzeichen

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 12:34

Hallo Leute,

mein Omi B Caravan 16V hat jetzt schlappe 261.000Km auf dem Tacho. Bis auf das bekannte Krümmersterben ist soweit alles i.O. Vor kurzem habe ich bemerkt, daß das gute Stück hinten haufenweise Öl ausbläst und alles hinter mir in eine fette blaue Rauchwolke nebelt. Und es riecht auch entsprechend. Der Ölverbrauch ist logischerweise auch angestiegen.

Könnte das evtl die ZKD sein, oder hat der Omi da ein bekanntes Problem, das die Ursache sein könnte ??

(wie war das beim defekter ZKD ?? Kühlwasser im Öl, oder umgekehrt ???)

Danke für Eure Antworten !

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16 Antworten
am 31. Oktober 2005 um 13:26

bei defekter ZKD(Zylinderkopfdichtung) wäre wasser im öl(am ölmessstab sind blasen zu erkennen)

ich würde eher auf kolbenringe tippen, am besten kompression prüfen!!!

am 31. Oktober 2005 um 14:19

Oder die Ventilschaftdichtungen sind hinüber und das Öl gelangt in den Brennraum. Dies soll häufiger sein und erst nur beim Starten komm eine blaue Wolke, ach längerer Zeit dann dauerhaft.

Probleme können die blauen Gase eventuell dem Kat bereiten.

Bei meinem waren es die Ventilschaftdichtungen.Hatte eine Zeit lang die berühmte blaue Grußwolke beim starten.Dann aber qualmte er auf einmal auch so dauerhaft blau.Habe den Kopf runtergenommen,die Schaftabdichtung waren so ausgehärtet das sie teilweise noch nichtmal mehr auf dem Schaft saßen.

Gruß

Sascha

Das es die Ventilschaftabdichtungen sind liegt sehr nahe, wir hatten hier aber schon Meldungen, das für den Wechsel der Kopf nicht abgenommen werden muß. Spart ja doch einiges an Geld.

mit einer kompressionsprüfung erkennst du keine defekten ölabstreifringe, sondern nur defekte verdichtungsringe.

aber lass es machen dann weisst du wenigstens wie die noch sind.

ich tippe mal auf die schaftabdichtungen, wenn du die machen lässt, lass den kopf runter machen und die kolbenringe testen dann weisst du es mit sicherheit.

wenn die ringe ok sind und es die schaftabdichtungen waren lass die ventilsitze neu fräsen und die ventile nacharbeiten.

bei der laufleistung haben sich die ventile schon in den stitz eingeschlagen und wenn noch ölkohle dran ist kann es passieren das dir ein ventil durchbrennt.

gruss

kai

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

mit einer kompressionsprüfung erkennst du keine defekten ölabstreifringe, sondern nur defekte verdichtungsringe.

aber lass es machen dann weisst du wenigstens wie die noch sind.

gruss

kai

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Bitte um Aufklärung ! Was ist der Unterschied zwischen Oelabstreifring und Verdichtungsring. Ich dachte beides ist dasselbe und nennt sich Kolbenring.

am 1. November 2005 um 14:30

Der Ölabstreifring sitz oben im ZK und dichtet die Ventilführung ab , der Kolbenring sitz rund um den Kolben und dichtet die differenz ab , von Kolben und Zylinderwand.

Du schaffst es auch ohne den Kopf runter zu nehmen,ist aber eine elende Fummelei.Und angesichts der Tatsache das die Kopfdichtung beim X20XEV auch gern mal den Geist aufgibt,hast du gleich beide Fehlerquellen ausgemerzt wenn du den Kopf runternimmst.

Gruß

Sascha

am 1. November 2005 um 14:38

Kolbenring - Ölabstreifring

 

Hallo zusammen!

Leider falsch Hamster!

Der Ölabstreifring ist der unterste Kolbenring. Dieser hat nicht die Aufgabe, den Kolben zum Zylinder her abzudichten, sonder anhaftendes Öl bei der Abwärtsbewegung aufzunehmen und ins Kolbeninnere zu leiten, um zum Beispiel BLAURAUCH zu vermeiden.

Heutige Motoren haben 2 Kompressionsringe und einen Ölabstreifring. Ein 2-Takt-Motor hat übrigens und logischerweise keinen Ölabstreifring!

Im Kopf auf dem Ventilhals zum Schaft hin sitzt die Ventilschaftdichtung. Diese verhindert das Einsaugen von dem im Kopf befindlichen Öl in den Ansaugtrakt. Verhindert ebenfalls Blaurauch.

Grüße MaecAenic

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

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Bitte um Aufklärung ! Was ist der Unterschied zwischen Oelabstreifring und Verdichtungsring. Ich dachte beides ist dasselbe und nennt sich Kolbenring.

es sind schon kolbenringe, aber es gibt verschiedene.

z.b. rechteckring, minutenring, trapezring(einseitig/zweiseitig),l-ring,nasenring (ölabstreifer),

ölschlitzring(ölabstreifer), gleichfasenschlitzring (ölabstreifer) ...

du hast um den kolben mehrere ringe

vom bolbenboden aus gesehen ist

der 1. ring ist immer der verdichtungsring, den kannst du mit einer kompressionsprüfung testen.

der 2. und 3. ring sind ölabstreifringe (da gibts es verschiedene). die sind dazu da das öl von der lauffläche abzustreifen.

wenn die defekt oder gebrochen sind kannst du das nicht mit einer kompressionsprüfung testen da sie unter dem verdichtungsring sind ...

 

@haushamster

du meinst die ventilschaftabdichtung

gruss

kai

am 1. November 2005 um 15:03

Stimmt hab ich was wverwechselt .

Asche auf mein Haupt.

Und ich danke für die Aufklärung.

Themenstarteram 1. November 2005 um 22:03

selber machen ??

 

Hey Leute,

danke für Eure Antworten. Hab'wieder was dazu gelernt. Wie sieht es mit der Fehlerbeseitigung aus. Der Ölabstreifring hört sich für mich wie die Fehlerquelle an. Ich bin bis jetzt (!) immer ohne den FOH ausgekommen, das schont den Geldbeutel. Habe alles selbst machen können (Krümmer, Zahnriemen, Stoßdämpfer, Elektronik, ..).

Denkt Ihr ich könnte das hinkriegen, oder braucht man da spezielles Werkzeug, oder 4 Hände, oder sowas ??

Ich würde dann wie von Sascha beschrieben den Kopf runternehmen und die Dichtung auch gleich tauschen.

Gruss

chris

Kopf runter wird nicht reichen. Es muß die Oelwanne und die Kurbelwelle ab, damit Du an die Kolben kommst. Ich habe allerdings keine Ahnung davon. Vielleicht reicht es auch den Pleuel an der Kurbelwelle zu lösen und den Kolben nach oben zu drücken ? Dann könnte die Kurbelwelle drin bleiben.

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