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Omi macht wieder Geräusche...

Opel Omega B
Themenstarteram 16. August 2005 um 19:15

Hallo zusammen,

mein Omi greift mal wieder in die Geräuschekiste. Diesmal hat er ein komisches blechernes Scharrgeräusch vorgeholt. Das Geräusch tritt nur beim Beschleunigen und im Schiebebetrieb beim Gaswegnehmen auf. Wenn man ihn mit lockerem Gasgeben auf Geschwindigkeit hält, ist nichts zu hören. Gas geben: Bröööööp! Gas wegnehmen: Bröööööp! Wenn ich auskuppele ist Ruhe. Kupplung wieder kommen lassen - Bröööööp! Ich habe erst auf den Endschalldämpfer getippt, aber wenn ich bei getretener Kupplung Gas gebe, hört man nichts. Also doch eher der Antriebsstrang? Das Geräusch scheint aus der Hinteren Fahrzeughälfte zu kommen, so in Höhe der Rücksitzbank. Achso, der Omi ist ein X20XEV Caravan mit Schaltgetriebe. Kilometerstand zur Zeit 136000. Hat irgendjemand eine Idee?

Vielen Dank

Gruß

Kai

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13 Antworten

Die meisten blechernen Geräusche macht der Hitzeschutz auf dem Hosenrohr. Und mit der Analyse während der Fahrt, wo ein Geräusch herkommt, kann man sich ganz schön täuschen.

Themenstarteram 16. August 2005 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Die meisten blechernen Geräusche macht der Hitzeschutz auf dem Hosenrohr. Und mit der Analyse während der Fahrt, wo ein Geräusch herkommt, kann man sich ganz schön täuschen.

Hallo Mandel,

danke für den Tipp. An das Blechlein habe ich garnicht gedacht. Ich werde ihm morgen mal mit einem kleinen Hämmerchen zu Leibe rücken. Hoffentlich ist es wirklich so eine Kleinigkeit.

Gruß

Kai

Themenstarteram 17. August 2005 um 6:58

Schade, das Hitzeblech am Hosenrohr war es nicht. Das sitzt erstaunlicherweise bombenfest. Sonst noch Ideen?

Vielen Dank!

Kai

Hallo,

bei mir war es ein Blech (Halterung) in Nähe des Kats, das bei bestimmten Umdrehungen das Dröhnen bekam. Mit 'nem "Kuhfuss" abgebogen - und fertig!

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruss

johannes

Vielleicht ist auch nur eine Gummihalterung vom Auspuff gerissen und er schlägt gegen den Unterboden ?

Themenstarteram 17. August 2005 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Vielleicht ist auch nur eine Gummihalterung vom Auspuff gerissen und er schlägt gegen den Unterboden ?

Leider auch nicht. Ich habe, als ich den Wagen schon mal oben hatte, die gesamte Auspuffanlage kontrolliert. Den Auspuff halte ich aber auch für unwahrscheinlich, da das Geräusch beim Gasgeben bei getretener Kupplung und im Leerlauf nicht auftritt. Es klingt, als würde man eine leere Konservendose langsam über die Straße schleifen. Ich habe schon versucht, das Geräusch aufzuzeichnen, aber am PC klingt es dann so verfremdet, dass man nichts mehr damit anfangen kann. Die Hardyscheibenschrauben habe ich auch gleich nachgezogen, waren aber alle fest. Kann eventuell das Kardanmittellager in Frage kommen, oder das Differential? Falls ja, ist es ein Akt, die Kardanwelle auszubauen? Oberflächlich gesehen ist alles sauber, trocken und augenscheinlich in Ordnung.

Gruß

Kai

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Es stellte sich herraus das die Antribswelle am Differenzial ausgeschlagen war. Festgestell haben wir das indem wir den Wagen hochgebockt haben auf der Bühne und dann bis zum 3.Gang beschleunigt haben.

Hallo steve_09

Auch dir ein herzliches Willkommen im Omega / Senator Forum.

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Es stellte sich herraus das die Antribswelle am Differenzial ausgeschlagen war. Festgestell haben wir das indem wir den Wagen hochgebockt haben auf der Bühne und dann bis zum 3.Gang beschleunigt haben.

Themenstarteram 18. August 2005 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von steve_09

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Es stellte sich herraus das die Antribswelle am Differenzial ausgeschlagen war. Festgestell haben wir das indem wir den Wagen hochgebockt haben auf der Bühne und dann bis zum 3.Gang beschleunigt haben.

Hallo,

meinst Du die Achswellen zu den Rädern hin, oder die Kardanwelle und wie hast Du es behoben?

Vielen Dank

Gruß

Kai

Hallo,

es war die Antriebswelle zu den Rädern. Das Kreuzgelenk am Diff. war ausgeschlagen. Austausch der Antriebswelle, ich glaoge 400 Euro.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von steve_09

Hallo,

es war die Antriebswelle zu den Rädern. Das Kreuzgelenk am Diff. war ausgeschlagen. Austausch der Antriebswelle, ich glaoge 400 Euro.

Stefan

Sitzt das Kreuzgelenk nicht an der Kardanwelle ?

Themenstarteram 26. August 2005 um 7:08

Hallo,

ich muss jetzt mal etwas weiter ausholen. Nachdem ich gestern beim FOH gewesen bin, dessen Weisheit letzter Schluss war, mir ein Austauschgetriebe, eine neue Kardanwelle und ein neues Differential einbauen zu wollen (Kostenpunkt € 4362.-), seine Begründung war: "man kann das Geräusch nicht richtig orten und wenn das Differential Geräusche macht, sind automatisch auch Antriebs- und Nebenwellenlager im Getriebe defekt (bzw. umgekehrt)." sehe ich mich gezwungen, doch nochmal auf Eure Hilfe zurückzugreifen. Das mir der FOH Müll erzählt hat und vermutlich nur seine Bilanz für diesen Monat etwas nach oben bringen wollte ist mir ziemlich klar. Vermutlich sind die Geräusche nach einer solchen "Totaloperation auch weg (es ist ja alles neu...), aber für mich ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Also wie gesagt, ist es ein blechernes, leicht röhrendes Geräusch. Es klingt wie ein zwar noch dichter, aber im Inneren defekter Endtopf. Die Auspuffanlage ist es aber definitiv nicht.

Das Geräusch tritt immer im Zug- oder Schubbetrieb deutlich auf. Wenn man die Geschwindigkeit hält, ist es zwar da, aber kaum zu hören. Wenn man auskuppelt ist es völlig weg. Wenn man den Gang rausnimmt ebenfalls. Gibt man im Leerlauf, oder bei getretener Kupplung Gas, ist auch nichts zu hören. Darum schließe ich den Auspuff aus (habe ich aber trotzdem überprüft). Sobald ich wieder einkuppele, ist das Geräusch wieder da. Besonders deutlich tritt es beim Runterschalten zutage. Auch die beiden Achswellen und die Radlager sind in Ordnung. Außerdem müsste das Geräusch dann permanent da sein und in Kurven stärker werden.

Nun die Fragen zur Diagnose: das Verhalten tritt nur bei Kraftschluss auf dem Antriebsstrang auf. Kann es sein, dass es eventuell die Antriebs- oder Nebenwellenlager im Getriebe sind und sich das Geräusch über die Kardanwelle nach hinten überträgt, sodass man den Eindruck hat, es würde von hinten kommen? Oder wie sieht es mit dem Kardanwellenmittellager aus? Aber das müsste ja jaulen und vor allem immer Geräusche machen wenn sich der Kardan dreht und nicht nur bei Kraftschluss?

Ich weiss nicht mehr weiter und hoffe ganz verzweifelt auf Euch, denn eine Reparatur zu akzeptieren, die den Zeitwert meines Autos um 100% übersteigt erachte ich nicht als unbedingt sinnvoll. Oder soll ich mit dem Geräusch leben und hoffen, dass der Omi trotzdem noch 200000 km hält?

Vielen Dank für Eure bisherige Hilfe und für alles was noch kommt.

Viele Grüße

Kai

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