ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omi springt nicht mehr an wenn er warm gefahren ist

Omi springt nicht mehr an wenn er warm gefahren ist

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 20:27

Hallo Freunde, wer kann mir helfen? wenn ich mit meinem Omi gefahren bin und ihn abstelle springt wr nicht mehr an. Ich muss dann ca. 90Min warten dann springt er wieder an, ob das an der Temperatur liegt weis ich nicht. Wer kann mir helfen? Ich fahre einen Omi A 2,6L Automatik Bj 92 mit Digitacho.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Solch ein Problem hatte ich auch mal bei mir war es ein Relais was im Beifahrerfußraum zufinden war (für Benzinpumpe)

War auch immer wenn der Wagen warm abgestellt wurde und gleich wieder genutzt werden sollte allerdings nur im Anfangsstadium irgendwann ging der Wagen während der Fahrt aus und ich musste die Sicherung brücken damit der Saft für die Pumpe nicht über dieses Relais läuft. Frag aber nicht mehr welche Sicherungen ich da gebrückt habe lange her aber vielleicht ist das ja der Fehler.

Sicherung F16 auf Zündung.... 

Moin

"Eigentlich" sollte man doch annehmen das ein Schalter(Relais) funzt oder eben nicht mehr funzt, aber das es bei warmem Motor plötzlich nicht durchschaltet ist komisch , oder?

Liegt das etwa daran das eine Spule bei Wärme die Wicklungen kurzschliesst und bei Kälte nicht?

Hintergrund:

Wir hatten mal eine Zündspule eines Aussenborders die ziemlich genau 2 Min funzte und dann stand das Teil, kein Funke nichts mehr.

Nach einer Pause lief er wieder kurz...

Nun wundert mich aber weil das Benzinpumpenrelais doch ziemlich weit weg vom Motor sitzt...?

Danke

Das Pumpenrelais beim Omega A sind vergleichbar mit den beiden Relais K43 und K44 im Omega B.

Es ist ein "relativ" komplexes Relais mit mehreren Lötstellen im Inneren, die meist durch die Alterung des Zinns ausfallen.

Das ist in manchen Fällen eben auch Thermisch bedingt nach kurzer oder längerer Zeit wieder soweit intakt, das die Pumpe erst mal wieder läuft.

Das Relais sitzt bei manchen im Fußraum BFS und bei anderen im Motorraum.

(Is aber A Technik und da bin ich eher überfragt warum und bei welchen Modellen.)

Wenn die nachgelötet werden können funktionieren sie wohl scheinbar wieder tadellos.

 

Mehr weiß ich bis jetzt aber über die Teile auch nicht.

Wie verhält der sich genau? Macht der Anlasser keinen Mucks oder dreht er und er springt einfach so nicht an?

Ersteres hatte ich bei meinem Senator damals auch, Abhilfe, einer dreht den Zündschlüssel, der zweite gibt ein paar leichte Schläge auf den Anlasser. Ich weiß jetzt nicht mehr genau welche Klemmen am Anlasser das waren, es geht auch allein, diese zu überbrücken (bei eingeschalteter Zündung), beste Lösung natürlich, ein anderer Anlasser.

MfG

Manni

Anlasser wird es wohl nicht sein , wenn Er wieder anspringt so bald der ne Weile gestanden hat , geht Er ja wieder !

Zitat:

Original geschrieben von manniZ

Wie verhält der sich genau? Macht der Anlasser keinen Mucks oder dreht er und er springt einfach so nicht an?

Ersteres hatte ich bei meinem Senator damals auch, Abhilfe, einer dreht den Zündschlüssel, der zweite gibt ein paar leichte Schläge auf den Anlasser. Ich weiß jetzt nicht mehr genau welche Klemmen am Anlasser das waren, es geht auch allein, diese zu überbrücken (bei eingeschalteter Zündung), beste Lösung natürlich, ein anderer Anlasser.

 

MfG

 

Manni

Was Du meinst, ist der Magnetschalter der hängt. Das kann durchaus Thermisch bedingt sein. Er klemmt dann im warmen zustand, durch einen leichtenSchlag löst ersich dann wieder und kann das Ritzel einspuren. Da er gleichzeitig die Kontaktbrücke betätigt, würde in diesem Fall der Starter nicht drehen.

Wenn der Starter doch dreht, liegt ein anderer Fehler vor.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 11:59

Hallo und erst mal danke schön für die vielen Tipps, ich beschreibe das Problem mal kurz.

Also ich fahre ca 50 km oder so bis er halt richtig warm ist, dann stelle ich Ihn ab um zB einzukaufen.

Dann will ich den Wagen starten und es tut sich gar nichts auch nicht das berühmte klicken von Anlasser.

Ich habe ein leichtes Klicken im Beifahrer Fußraum, was aber immer ist beim Starten. Da der Wagen nicht anspringt muss ich ca 30-60Min warten und dann funktioniert er wieder, hat aber auch schon nach 10Min wieder funktioniert. Ich werde mal das Pumpen Relais wechseln und mich dann wieder melden.

Wenn der Anlasser nicht dreht ist es was mit dem Anlasser, dem Magnetschalter oder der Verdrahtung.

Klopf doch mal auf den Magnetschater ob es dann geht...

 

Dein Kraftstoffpumpenrelais ist es -wenn der Anlasser nicht dreht- garantiert nicht. 

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 17:56

Hallo Freunde, ich möchte mich herzlich bei allen bedanken die mir Tipps und Rat gegeben haben.

Ganz besonders die welche richtig lagen mit dem Anlasser, der war nämlich defekt.

Habe einen anderen eingebaut und schon ging das Teil wieder. Danke Kurt Berlin

am 24. Juli 2010 um 21:47

Hallo, habe das gleiche Problem, aber meiner versucht zu starten, tut es aber nicht. Also Motorhaube auf, Sicherungskasten oben Rechts auf, am Relais wackeln, meistens springt er wieder an. Hatte es aber auch schon das er 6 Stunden stand, und erst nach 10 min Angesprungen ist.... Und jetzt tritt es öffters auf...

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 8:10

Hey, erst lesen dann Antworten ich habe bereits geschrieben das es der

Anlasser war der mir dieses Problem gemacht hat. Mein Relais hatte nicht damit zu tun. Danke trotzdem

Wenn es zu heiss ist, möchte es nicht anspringen. Fehler suchen zu viel Arbeit. Daher ziehe vom Akku zum Anlasser neue dicke Kabel. dazwischen ein relais. Wualla.

 

Hä???:confused:

Sollte das jetzt ein (extrem schlechter) Witz sein oder war das ernst gemeint?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omi springt nicht mehr an wenn er warm gefahren ist