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Omi zieht nach rechts - woran kanns noch liegen?

Themenstarteram 19. März 2008 um 18:53

Hallo zusammen,

Schon seit dem kauf meines dicken hab ich das problem, das er nach rechts zieht.

Spurstangen sind bereits neue drinn, koppelstangen und noch irgendwas an der VA wurde erneuert, als ich den Wagen kaufte. Die Spur ist nun zum 3. mal in einem Jahr eingestellt worden.

Die Werte sind immer exakt auf 0 eingestellt, also im Grünen Bereich. Nach dem vermessen ist es immer fast weg und nach a. 2000-2500km kommt es langsam wieder. Irgendwie scheint sich alles selbstständig zu verstellen.

Aber wie kann das sein? Beim erstenmal wurde es noch auf Garantie gemacht, beim 2. Beim Reifenhändler meines Vertrauens und nun zum 3. mal beim FOH.

Nun bin ich jedoch am Ende. Es fängt richtig an zu nerven langsam. Vorallem wird es irgendwann wieder so stark, das der alleine im Kreis fahren könnte, wenn man das Lenkrad losläßt....:(

Hat von euch noch einer eine Idee, was das sein könnte? Der FOH konnt mir dazu nichts weiter sagen. Hatte sich das zwar angesehn aber meinte es wäre soweit alles Ok, da das wichtigste alles neu sei, was dafür verantwortlich sein könnte... Habe schon von mehreren Omifahrern gehört, das die das selbe problem haben, aber nicht so doll wie bei mir anscheinend...

Hilfe...

Danke schonmal...

Grüße

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16 Antworten
am 19. März 2008 um 19:28

Das scheint wirklich normal zu sein.Habe schon den 3ten Ommi der das hat.Bei allen dreien war mit Spur Sturz alles okay und niergendwo Spiel an Achsteilen..

Gruß Angie

am 19. März 2008 um 19:45

hallo!tausch mal die reifen von rechts nach links.damit hatten wir in der werkstatt auch schon erfolg.ansonsten könnte vielleicht die möglichkeit bestehen,daß nur eine vorderachsvermessung gemacht worden ist?wenn ja kann es durchaus sein,daß das problem in der hinterachse zu suchen ist.viele grüsse!

am 19. März 2008 um 19:57

Hallo,

sind die Bremszylinder iO?

Wenn einer auch nur leicht fest hängt, zieht er auch ständig rüber.

Radlager zu fest?

Dann zieht er auch rüber.

Nur mal so in den Raum gesagt.

Gruß

Lippi

Zitat:

Original geschrieben von zisch98

hallo!tausch mal die reifen von rechts nach links.damit hatten wir in der werkstatt auch schon erfolg.

Dabei ist aber UNBEDINGT auf die Laufrichtung (die bei vielen Reifen vorgegeben ist!) zu achten.

Du erkennst die vorgeschriebene vorgeschriebene Laufrichtung anhand der beiden Links.

Link1

Link2

Wenn keine Laufrichtung vorgeschrieben ist, kannst Du einfach tauschen. Sonst mußt Du die Reifen umziehen lassen.

Meiner zieht auch ein wenig nach rechts, aber nicht störend.

Gruß

mueckchen

am 19. März 2008 um 20:06

hallo mueckchen-da gebe ich dir recht.ich denke aber zum kurzfristigen ausprobieren ist es nicht schlimm,ansonsten kann man ja auch von vorne nach hinten tauschen.viele grüsse!

am 19. März 2008 um 20:07

An der Hinterachse vom A Ommi kann man nix verstellen,sämtliche Buchsen usw.sind/waren aber heil..Ich hatte das bei allen Reifen egal ob Sommer oder Winter,breit oder schmal und Laufrichtungs gebundene Räder kann ich schlecht tauschen.Bremse kommt auch nicht in Frage weil auf gängigkeit getestet bevor Klötzer und Scheiben neu kamen..

Das leicht rechts wegziehen kitzelt mich auch nicht weiter weil schon gewohnt..

Hallo.

Ich gehe mal davon aus das neue Dreicksquerlenker bzw. neue Traggummilager eingebaut wurden.

Koppelstangen und Spurstangen sind hierbei nicht ausschlaggebend, bzw. Spurstangen nur wenn sie ausgeschlagen sind.

Wieviel km hat denn dein Omi runter?

Ich habe auch 4 mal (1*FOH und 3*XXX) die Spur einstellen lassen, 4 mal regelrechter Scheiß vor allem bei der Firma XXX, habe mich damals noch schriftlich beschwert, brachte keine Besserung und habe es dann aufgegeben (die versuchten an festgerosteten Spurstangen die Spur einzustellen und haben dafür noch Geld kassiert).

Auf einen Tipp hin bin ich nach Witten gefahren, auch nicht weit von dir weg aus Essen und seitdem habe ich Ruhe.

Allerdings habe ich vorher die Dreiecksquerlenker gewechselt und musste zwangsläufig danach ja die Spur einstellen.

Aber wie gesagt 4 mal Scheiß, tut mir leid für diese Ausdrucksweise aber keiner von denen hatte eine Ahnung, bis der MA aus Witten.

Gruß Werner

am 19. März 2008 um 20:17

hallo omeline.nur weil man nichts an der hinterachse verstellen kann heist es noch lange nicht,daß alles in ordnung sein muß.ein freund von mir hatte mal einen a-omega als winterblende.beim driften hat er mal einen bordstein mit dem hinterrad touchiert-nicht dolle-aber seitdem zog der omega auch nach rechts.es könnte ja auch ein grund sein...viele grüsse

also normal is das nicht.

Meiner fährt auf der Bahn manchmal kilometerlang geradeaus, wenn ich das Lenkrad loslasse.

Allerdings ist die Omi immer etwas rechtssüchtig, wenn die Fahrbahn zur Seite abfällt. (in England dann eben nach links).

Aber das tun allerdings eigenlich alle Straßen, deshalb muß ich auch auf der Bundesstraße immer leicht nach links lenken.

am 19. März 2008 um 20:40

Also ich kenne so einige Ommi A u.B Fahrer und die haben das fast alle.Je mehr Km runter umso mehr..Können ja schlecht alle irgendwo gegen geditcht sein.Klar ansonsten wäre es eine möglichkeit..Da hier auch das Radwechseln angesprochen wurde,ich habe mal mit jemanden die Räder getauscht der das nicht hatte und die Kiste zog trotzdem weg..Und auch bei unsere wurden schon die Querlenker vorne getauscht und Nein nicht aus Ebay..Ist irgendwie wie das Ding mit den Flatternden Lenkrad bei den Breitpuschen,das haben ja auch fast alle.

am 19. März 2008 um 20:55

Hallo..

Wie sieht es denn mt den Traggelenken aus ? Meine waren auch fix und alle..der Wagen zog sehr stark nach links beim bremsen und anfahren.

Themenstarteram 19. März 2008 um 22:12

So, also mal vorweg: Beim bremsen saust der dicke glatt gerade aus ins Ziel. Also Bremsen 1A Ok.Hatte ich diesbeszg. auch schon einmal auseinander gehabt. Kann ich also ausschließen.

Das der dicke je nach straßenlage auch mal geradeaus fährt ist mir auch schon aufgefallen. Aber meist saust er dann halt nach rechts und mittlerweile wird es immer schlimmer. Von dem Menschen aus Witten habe ich auch schon gehört.

Da möchte ich mal als nächstes und letztes mal hin. Denn langsam hab is es satt. Mein Firmenwagen, Marke Fiat Doblo, saust auch nicht in irgendeine ecke. Egal wie die Straße ist und mein alter Golf 3 hat das bei den 225ern genauso wenig gemacht. Es wäre ja nicht schlimm, wenn er nur ein bisl nach rechts laufen würde, aber mittlerweile tu ich das Lenkrad schon mit Kraft nach links drücken um auf der Straße zu bleiben. das kanns ja nicht sein.

Nach Tacho hat der dicke 151tkm weg. Denke aber, das dieser runter gedreht wurde und real so gegen die 190t-200tkm weg hat. Das sieht man anhand div. Verschleißerscheinungen, die ein 150tkm gelaufenes Auto sonst noch nicht hat. ist aber auch wurscht. Ich will das endlich weg haben und weiß nich woran es liegen könnte. Ich werde morgen das mal mit den Reifen ausprobieren... vll bringt es etwas.

*edit*

Finde die Adresse des Menschen aus Witten nicht mehr.

Kann mir die vll. jemand zuschicken??? Danke schonmal :)

Hallo.

1. Also es ist die Firma Reifen Lente in Witten, (02302) 57527.

2. Bevor du dort hinfährst, baue alles auf original zurück. also ohne Spurplatten/ -verbreiterung.

3. Sind die Traggelenke/- buchsen auch neu? Denn sonst hat es keinen Zweck.

Gruß Werner

am 20. März 2008 um 15:34

Das mit dem Lente in Witten hätte ich dir auch sagen können :-)

Auch ich habe es bei ihm versucht, sehr komptetent dort, alles eingestellt...

Aber gebracht hat es nichts.

Meiner zieht deutlich nach links, wenn eine Strasse schieflage hat(A40) muss ich teilweise das Lenkrad nach rechts stellen obwohl es eine Linkskurve ist.

Meine Idee: Domlager, das ist das einzige was bei mir einseitig gewechselt wurde .

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