1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Omis BMW - Lambdasonde, LMM oder doch was anderes?

Omis BMW - Lambdasonde, LMM oder doch was anderes?

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. September 2017 um 17:01

Moin freunde des guten Geschmacks,

Omis E46 - M43TU 316i - 155tkm zickt ein wenig.

Bevor alle mich auf die Suchfunktion verweisen, ich habe sicherlich 2-3 Stunden verbracht mit dem durchforsten der Foren und bin deshalb schon ein Stück weiter das ich bei 2?! Bauteilen bin die der Übeltäter sein könnten.

Also zu den Symptomen:

Wenn man mit dem Wagen beschleunigt - (besonders im 3ten 4ten Gang) kommt ein Wellenartiges beschleunigen. Nachdem ich gestern viel gelesen habe habe ich mal im kalten Zustand mir das Ganze angeguckt und habe gemerkt das das Problem nicht da war jedoch nach 1-2 Minuten Fahrt war es wieder vorhanden.

Ich habe auch einiges Gelesen bezgl. Test des LMM - im Kalten Zustand im vierten Gang bei 1200 Umdrehungen voll auf Gas und die Verbrauchsanzeige ist auf Anschlag angestiegen. Als er Warm wurde gleiches spiel hier war der Verbrauch jedoch "nur" auf 18 Liter. Ich habe auch mal den LMM abgesteckt der Motor lief dann sehr unrund im Leerlauf bzw. schlechter. Beim Fahren ohne Stecker waren die Symptome auch noch da.

Was noch zu erwähnen ist, der Wagen hat frisch Tüv bekommen, die Abgasuntersuchnung musste jedoch nochmal gemacht werden, weil die Werte nicht im Normbereich waren. Irgendwie bei der Nachuntersuchung ging es dann wieder komischerweise.

Gibt es eine Möglichkeit die Funktionalität "DER" Lamdasonde zu testen? Wieviel hat der e46 überhaupt davon? Und welchen müsste ich testen?

 

beste Grüße an euch

Ähnliche Themen
14 Antworten

Auslesen und auf Falschluft prüfen.

Also in der Warmlaufphase kurz nach dem Start hab ich bei meinem E30 M40 auch manchmal ein ganz leicht merkliches wellenförmiges Beschleunigen, denk mal das ist das langsame Einsetzen der Lambda-Regelung "mager-fett-mager-fett . . . ".

Vielleicht ist deine Sonde auch warm nicht mehr die flotteste und du bekommst die Regelintervalle dann deutlicher mit.

Prüfen mußt die Sonde vor'm Kat. Mit einem Analog-Voltmeter geht's am besten. Sondenspannung am schwarzen Signalkabel abgreifen, muß immer um die 0,45 Volt (0,1-0,9 V) in schöner Regelmäßigkeit relativ flott hin- und herpendeln.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda2.htm

Themenstarteram 26. September 2017 um 18:22

Der Link ist ja mal Klasse, ich werde wohl einfach auf Verdacht die Lamdasonde austauschen oder austauschen lassen, muss mir mal angucken wie schwierig das ganze aussieht. Muss ich beim Austausch irgendwas beachten ausser alte raus neue rein? Muss man die irgendwie noch "codieren" oder dergleichen?

Ich würd erst mal wissen wollen, was es genau ist, bevor ich da irgendwas tausch. Aber kann natürlich jeder machen wie er will.

Raus-rein-fertig, codieren oder einstellen mußt da nix.

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Hin- und herpendeln wird die Sondenspannung wohl schon noch (AU wurde ja bestanden), nur wie schnell oder träge eben?

Weiß nicht genau, ab welcher "Langsamkeit" die Lambdasonde als Fehler erkannt bzw. angezeigt wird, ist ein schleichender Prozeß und kein geht oder geht nicht Fehler.

Das Nachmessen und Auswerten der Sondenspannung kannst du dir beim e46 auch sparen, genau dafür gibt es ja das Steuergerät und die Möglichkeit Fehlercodes auszulesen...

(Der Artikel hinterm Link ist aber wirklich gut)

Themenstarteram 26. September 2017 um 21:11

Ich werde mir wohl morgen so ein Auslesegerät besorgen, hab gesehen das es sowas schon für wenig Geld gibt. ODB2 ist beim e46 Standart oder?

Mit 'nem OBD-Tester wirst da nicht weit kommen, geht außerdem bei deinem wahrscheinlich eh noch nicht.

Themenstarteram 29. September 2017 um 22:47

Habe mal die Fehler auslesen lassen, bzw. ein Freund hat es mal umsonst gemacht. Es stand ein Fehler am Luftmassenmesser drin. Ich werde den wohl mal ersetzen hab einen von Bosch besorgt für 80 euro ca.. beim Wechsel bzw. vor dem Wechsel wollte ich auch noch die Drosselklappe reinigen und den Faltenbalg davor genau inspizieren.

Meine eigentliche frage ist, wie ist es wenn ich ein neuen LMM einbaue, ich habe einiges über Adaptionswerte löschen gelesen. Ist das zwingend notwendig? Wenn ja, kann das nur BMW?

nächtlige grüße

am 30. September 2017 um 5:56

Normalerweise reicht Batterie abklemmen.

Aber LMM kann auch im FS stehen, wenn er Falschluft saugt nach dem LMM.

Themenstarteram 30. September 2017 um 23:37

Also ich hab nun die sonde gewechselt. Lmm nicht. Eine Leichte verbesserung war auf jedenfall da. Aber noch nicht so wie ich mir das wünsche. Hab auf jedenfall die drosselklappe mal.gereonigt und den faltenbalg samt schlauch überprüft da waren keine risse und die sehen noch gut aus.

 

Zu testzwecken hatte ich auch nen anderen Lmm drinne hat aber auch keine besserung gebracht.

 

Kann es theoretisch an der zündanlage ( KERZEN Sind neu) oder der kraftsroffzufuhr noch liegen? ( Filter ist neu)

am 1. Oktober 2017 um 7:05

Riecht er nach Sprit aus dem Auspuff?

Mal prüfen, ob genugs Sprit im Motorraum ankommt oder ob Luft im Sprit ist

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 11:18

Soll ich bei kaltem motor mal am auspuff riechen??

Also was mich sehr verwirrt ist das er wenn uber die nacht stand, beim ersten kilometer diese symtome nicht hat.

Er fahrt auch 190-200 knapp nach tacho.

Hab vielleicht an das KGE ventil gedacht. Ich weiss nur nicht ob das überhaupt kausal einen zusammenhang hat

am 3. Oktober 2017 um 10:51

Achte mal darauf ob diese wellenartige beschleunigung, bei bestimmten gaspedalsellungen vorkommen. Fals du das gaspedal direkt bis zum anschlag durchdrückst würde ich es bischen zurück lassen, also nicht bis zum anschlag drücken und darauf achten wie das Fahrzeug sich dann verhält.

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 23:22

ist auch bei weniger aufs Gaspedal drücken, mich macht das Gesuche langsam irre. Hab bisher

-Lamdasonde Neu

-Zündkerzen Neu

-Benzinfilter Neu

-Drosselklappe gereinigt

- Faltenbalg überprüft

- Neuen LMM ausprobiert

Das einzige was ich mir noch denken kann ist das KGE Ventil, was schon etwas älter ist. Ich warte jedoch noch auf den Schlauch, sollte Donnerstag kommen dann bau ich das ding ein. Ich hoffe das es das ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen