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ommi 2,5 dti komplettinspektion

Opel
Themenstarteram 28. März 2013 um 21:35

Hallo an alle, ich habe da mal ne Frage. Habe jetzt seit gut 3 Wochen nen 2,5 dti ommi caravan, hab schon einige Sachen hier nachgefragt, aber iwi reicht mir das nicht ganz.

Also, was würdet ihr empfehlen um den Ommi sozusagen sicher zu machen, also welche Teile sollten getauscht werden?

Ich möchte den wagen sicher noch 2 Jahre fahren und naja der Turbo ist schonmal neu, sonst hab ich keine Dokumentation von ihm, ausser frischen Tüv, naja Tüv.:rolleyes:

Karosse ist soweit ok und öl samt filterwechsel ist schon gemacht worden, sonst noch nix.

Wäre toll wenn ich gute Tipps bekomme.

Sage mal so bin gerne iwi bereit um die 1000 Eus zu investieren.

Danke schonmal

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13 Antworten
am 28. März 2013 um 21:43

Hallo,

die Drallklappen rausnehmen, sind schon Motorschäden dadurch entstanden!

Gruß

Themenstarteram 28. März 2013 um 21:47

Hi danke, ist das alles? was ist mit den stossdämpfern vorne, samt domlager, bremsen komplett etc etc?

am 28. März 2013 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von herzgut

Hi danke, ist das alles? was ist mit den stossdämpfern vorne, samt domlager, bremsen komplett etc etc?

Moin,

die 2.5er Diesel schwitzen manchmal etwas, sind sonst aber recht robust.

Können dir die die ihn fahren aber wahrscheinlich mehr zu sagen.

Und ansonsten so die üblichen problemstellen vom Omega. Ist ein schweres Auto, die Vorderachse ist stark belastet. Sprich, Spurstangen + koppelstangen schlagen gerne mal aus, die Buchsen ebenso.

An der Hinterachse sind oft die Radlager fällig, die sog. "elefantenfüße" sind bei mir auch gerade fällig.

Ob Stoßdämpfer und bremsen fällig sind, musst du selbst gucken.

Wieviel hat der Omega denn runter?

Themenstarteram 28. März 2013 um 22:27

hi, also am besten vorne alles wechseln, koppelstangen, domlager und dämpfer, dreieckslenker........................was vergessen?

und hinten das spiel nochmal, oder?

am 28. März 2013 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von herzgut

hi, also am besten vorne alles wechseln, koppelstangen, domlager und dämpfer, dreieckslenker........................was vergessen?

und hinten das spiel nochmal, oder?

Nu immer mit der Ruhe ;)

du musst ja nicht profilaktisch und mit Gewalt alles wechseln!

Fahr mal durch Berlin und guck links und rechts nach freien Werkstätten, halt mal an und sag was du so vor hast mit dem Omega und was das kostet.

So hast du dann mehrere Kostenvoranschläge und kannst dir die günstigste/sympathischste aussuchen.

stell ihn mal auf die Bühne und guck dir alles (vielleicht zusammen mit einem Mechaniker) von unten an, ob er irgendwo rostet (tragende Teile), das Spiel der gesamten Lenkgeometrie, ob vielleicht auch eine Feder gebrochen ist, passiert manchmal.

Dann die Räder wackeln, wenns wackelt dann ist schlecht ;)

die bremsen an gucken, belag prüfen. Auch die Handbremse, die funktioniert meistens nicht weil sie so gut wie nie genutzt wird.

Mal PTFE-spray in die Leitung sprühen, damit sich nichts festsetzt.

Ansonsten einfach die Handbremsleitungen erneuern, hilft auch!

Und was ein Auto eben noch so alles haben kann ;)

und viele Grüße zum Käse :D

Themenstarteram 28. März 2013 um 22:44

tja da liegt ja mein problem.........zeit!!!!!!!!!! die habe ich leider nicht, wenn ich mal in berlin bin, dann hat es so um die 5-6 h zeit alles zu erledigen, dann noch rumschauen?? schaffe ich leider nicht, deswegen ja meine frage mit dem standartaustausch.:):cool:

hallo,

 

der haupt-omega hat schon recht...alles mal eben auf verdacht tauschen ist KÄÄÄÄSE.....wennste dir schon so ne alte karre gekauft hast dann mach das doch so wie man dir hier rät.

 

 

 

gruß

woody

 

p.s. 91154 da wohn ich kann dir das wägelchen gern mal durschaun

Themenstarteram 28. März 2013 um 22:56

klingt gut ist ja fast bei mir um die ecke, komme gara drauf zurück, damit ich nen grundansatz habe, oder?

 

gruss

Themenstarteram 28. März 2013 um 23:03

das sind nur 400 km von mir, klingt gut.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von ironwoody

hallo,

 

der haupt-omega hat schon recht...alles mal eben auf verdacht tauschen ist KÄÄÄÄSE.....wennste dir schon so ne alte karre gekauft hast dann mach das doch so wie man dir hier rät.

 

 

 

gruß

woody

 

p.s. 91154 da wohn ich kann dir das wägelchen gern mal durschaun

Öl und Filter am Automatikgetriebe wechseln, wenn du denn Eins hast.

am 29. März 2013 um 8:10

@UschiMotor

Da gibt es doch einen Intervall von 80-120.000 km oder 10 Jahren.

@herzegut

Erst mal Checkheft prüfen und vielleicht Vorbesitzer befragen, was der so alles gemacht hat.

Wenn möglich die Werkstatt anrufen, die den Omega gepflegt hat, habe ich gemacht und gute Erfahrungen dabei. Da kann so viel defekt sein/werden das es beinahe einer Restauration gleich kommen kann. Bei mir waren die VD ein Problem, aber jetzt nicht mehr.

 

Gruß

Haibarbeauto

Themenstarteram 29. März 2013 um 12:48

Danke erstmal,

aber Scheckheft hat er keines, der Vorbesitzer ist tot und Werkstattrechnungen zum nachfragen habe ich auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von haibarbeauto

@UschiMotor

Da gibt es doch einen Intervall von 80-120.000 km oder 10 Jahren.

@herzegut

Erst mal Checkheft prüfen und vielleicht Vorbesitzer befragen, was der so alles gemacht hat.

Wenn möglich die Werkstatt anrufen, die den Omega gepflegt hat, habe ich gemacht und gute Erfahrungen dabei. Da kann so viel defekt sein/werden das es beinahe einer Restauration gleich kommen kann. Bei mir waren die VD ein Problem, aber jetzt nicht mehr.

Gruß

Haibarbeauto

am 29. März 2013 um 13:12

Wenn der Wagen jemals bei einem foh war ist er dort gelistet. Einfach mit Termin/Fahrzeugschein hin und vom Meister kostenlos checken lassen. Rep. -vorschläge gleich mit Kosten bewerten lassen und dann in Ruhe überlegen. Am besten die evtl Teilenummern aufschreiben im Ersatzteilverkauf.

 

Begründung vor Ort;(ganz stolz)  habe ich neu gekauft der hat doch nix, nur zur Sicherheit mal ansehen lassen.

FROHE OSTERN

Gruss

Haibarbeauto

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