ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Onboard Pc einmal anders... Experten erwünscht

Onboard Pc einmal anders... Experten erwünscht

Themenstarteram 26. August 2005 um 12:33

mahlzeit,

da so langsam aber sicher der winter naht muß ich mir langsam mal ein paar gedanken zum umbau eines golf2 machen.

umgebaut wird das ganze auf 2L 16V mit einer 46mm einzeldrosselklappenanlage und freiprogrammierbarer einspritzung. das gesamte fahrzeug wird soweit wie möglich erleichtert, das schließt dann auch den innenraum ein. aussehen soll das ganze dann ungefähr so

und nun kommen wir auch zum interessanten teil des ganzen, die software für die einspritzanlage ermöglicht es per vielfach rundinstrumente (digitaler art) so gut wie alle betriebszustände zu überwachen, das sieht dann ungefähr so aus.

da uns beiden das ganze ziemlich zusagt bin ich nun auf der suche nach informationen um das ganze in einem fahrzeug unterzubringen.

meine bisherigen überlegungen gehen in richtung Via C3 mainboard mit 533mhz passiv gekühlt, einer kleinen festplatte in schüttelfreier umgebung für die software.

die fragen die sich mir nun stellen sind welche ausgabehardware ich benötige. optimal wäre denk ich mal ein 7" touch-screen monitor.

-nur was gibts da preiswertes?

-muss es überhaupt mit berührfunktion sein? die software selber liesse sich per autostart direkt öffnen.

-gibt es die möglichkeit ohne festplatte auszukommen? booten per usb-stick mit aufgespielter hardware?

-welche software würde sich hierfür anbieten? win95? 98se?

das ganze sollte so schlank wie möglich sein und so stabil wie irgend möglich laufen.

danke für eure meinungen und vorschläge, für verbesserungshinweise bin ich ebenfalls sehr dankbar :)

Ähnliche Themen
103 Antworten
am 26. August 2005 um 12:55

ich würde mehr ram einbauen

dann win2k oder xp und die dazugehörige software auf den stick klatschen . das wird die beste möglichkeit sein

So das wird jetzt wohl was länger :).

ersteinmal würde ich dir wahrscheinlich von dem Via-Board abraten. Ich habe schon häufig mit Problemem in Bezug auf Via zu tun gehabt. Ich würde eher zu einem Intel Chipset greifen.

AMD wäre auch besser dran, wenn Intel die Chipsets liefern würde ;).

Prinzipiell würde ich mich überlegen, ob du wirklich eine Festplatte brauchst. Ich würde allerdings nicht mit USB Sticks arbeiten, sondern mit Flash-Speicher. Die gibt es auch als "Einbau-Lösung" und können an den IDE Port angeschlossen werden. Nachteil ist natürlich, dass man sich das schüttelfreie Medium teuer erkaufen muss.

Desweiteren musst du bedenken, wenn du von USB booten willst (schöne Lösung auf jeden Fall), dann brauchst du ein relativ neues Board, dass auch von USB booten kann.

Prinzipiell würde ich zu einem Touchscreen raten. Es ist immer von Vorteil, wenn man mal schnell noch eine Eingabe machen muss, man weiß nie wofür! Die Dinger brauchen dann allerdings einen USB Port, damit sie bedient werden können. Dadurch ist ein Betriebssystem mit USB Unterstützung Pflicht.

Ich als alter Windows-Freund würde dir jetzt spontan zu Windows raten. Allerdings sind die immer relativ groß und mit viel buntem Schnickschnack ausgestattet.

Um bunte Gimmicks schon bei der Installation zu vermeiden, würde ich deswegen eher zu Windows2k greifen, als zu XP.

Von Win98/95 rate ich ab, wegen der Instabilität, auch wenn es schön klein wäre auf der Festplatte.

Als Alternative könnte ich mir sogar Linux vorstellen. Hierbei weiß ich aber nicht, was du für Programme hast. Javabasierend wäre hier natürlich optimal, da plattformunabhängig.

Linux lässt sich richtig schön klein installieren und ist relativ flott. Tolle Treiber und Grafikengines wirst du wahrscheinlich nicht brauchen, deswegen könntest du theoretisch darauf zurück greifen.

Letztendlich ist es hier eine Bauchfrauge.

Auf eine reine passive Kühlung würde ich in einem Auto verzichten. Im Auto kann da schnell mal was schief gehen, wegen der Temperatur.

Ich würde deswegen vorsichtshalber auf alle Fälle Northbridge und Prozessor kühlen.

Interessanterweise kannst du auf jegliche Zusatzkarten verzichten. Dadurch ist die Höhe deines Projektes sehr gering und lässt sich vorraussichtlch unter dem Beifahrersitz verstauen. Auf ein Netzteil kannst du ebenfalls verzichten. Musst halt nur einen Spannungswandler auf 3,3V, 5V und 12V haben. Am besten auch noch einen Stabilisator, PC Komponenten sind was empfindlich :D.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück. Als Komplettlösung könntest du, wenn du keine Lust auf basteln hast, einen HP ePC kaufen. Die sind sehr klein.

am 26. August 2005 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von querys

So das wird jetzt wohl was länger :).

e Auf ein Netzteil kannst du ebenfalls verzichten. Musst halt nur einen Spannungswandler auf 3,3V, 5V und 12V haben. Am besten auch noch einen Stabilisator, PC Komponenten sind was empfindlich :D.

das halte ich nicht für empfehlenswert

Zitat:

Original geschrieben von GolfZwo

das halte ich nicht für empfehlenswert

Ich mein nur das PC Netzteil. Ein Autonetzteil auf Computer braucht man schon. Das war das was ich mit "Spannungswandler" meinte.

Themenstarteram 26. August 2005 um 13:09

alllllllllllllllllllso :)

nen komplettes system fällt raus, dafür bastel ich zu gerne. ich selber nutzen seit locker nem jahr nen epia system mit 1ghz das bei mit ~350tage im jahr durchgehend läuft ;) top kann ich nur sagen, daher wirds wohl sowas wieder werden.

linux glaub ich kann ich vergessen, die software ist dafür nach meinem wissen nicht wirklich entstanden. win2k... muss ich mich mal schlau machen drüber.

spannungsversorgung wird dann wohl nen laptop-kfz netzteil werden.

einstellungen an der software werden per laptop vorgenommen, in meinen augen wieder ein punkt mehr wo sich sparen ließe (es soll kein 100€ projekt werden, aber man darf im hintergrund auch den motoraufbau nicht vergessen ;) )

PC Netzteil mit 12V DC Eingang nehmen!

Touchscreen brauchst du imo nicht. Da legst du irgendwo noch 500g Tastatur und Maus dazu, die im Notfall benutzt werden können.

Wenn du Software für Linux hast, dann hol dir einen kleinen Industrie PC mit billigst Prozessor und ein paar MB Festspeicher.

Bei Windows brauchst du immer viel Platz.

Da es in der Kiste eh laut und ungemütlich ist, würde ich das Ding aktiv kühlen. Egal obs warm wird, schadet nichts.

gibt meine ich extra so schöne 12volt netzteile dafür

touchscreen ist eigtl unnötig wenn nur das programm drauf laufen soll

wenn wirklich mal was konfiguriert werden muss is ne maus ja schnell angeschlossen und die nimmt auch nicht viel platz weg

von Windows XP kann ich nur abraten! es hat viel zu viel spielereien die man nicht braucht! Windows NT oder Windows 2k wäre da schon das sinnvollste

wobei ich dann wohl eher zu 2k greifen würde

edit:

oops man sollte ne geladenen seite nicht 20min offen lassen :D

Themenstarteram 26. August 2005 um 13:18

wobei man win xp auch kräftigst abspecken könnte... ;)

nur mal so als gedankeneinwurf (nicht das ich es vor hätte...)

am 26. August 2005 um 13:19

also von aktiv kühlung würde ich abraten!

denn aktiv kühlung ist im grunde genommen natürlich unzuverlässiger als passiv ,

und es gibt wunderbare passivkühlsysteme die bei der taktfrequenz müde lächeln .

 

also das sollte klappen .

ja ansonsten wie gesagt am besten win2k auf nen stick .

und von da laufen lassen . darauf achten wie querys schon sagte das das mobo den stick auch booten kann und die geschwindigkeit .

touchscreen wäre natürlich die noble variante , die ich persönlich mir schon gönnen würde :D

 

 

ähm win2k winxp = winnt

gut xp hatn paar spielereien die man aber auch schön abspecken kann

Ja klar kann man xp kräftig abspecken das ist wahr

mir geht gerad der gedanke durchn kopf ob man es nicht mit ner windows 98 version machen sollte

wenn man nicht gerad eine der ersten nimmt und die ordentlich konfiguriert hält die auch und vone ladezeiten etc liegt 98 vorne

Themenstarteram 26. August 2005 um 13:21

hat einer von euch linux?

läuft das damit?

exe lassen sich unter linux nicht öffnen ^^

Themenstarteram 26. August 2005 um 13:24

jaha, da hab ich doch was gefunden :)

http://megatunix.sourceforge.net/

hm, nee. schaut kagge aus

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

jaha, da hab ich doch was gefunden :)

http://megatunix.sourceforge.net/

hm, nee. schaut kagge aus

scheint recht gut zu sein wenns denn zuverlässig läuft

wenn man das nutzrn will erübrigt sich allerdings die frage ob ein touchscreen von nöten ist :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Onboard Pc einmal anders... Experten erwünscht