Online Kartenupdate
Hallo zusammen,
Nach dem Einloggen bei Mercedes Me wird mir beim Kartenstand der Navigation ein Update von V18.0 (2022) auf V19.0 (2023) angezeigt. OTA findet er kein Update.
Habe dann alles auf einen USB Stick gezogen und nachdem ich diesen im Auto eingesteckt habe, möchte er auch das Update installieren.
Doch kurz darauf möchte er einen Lizenzschlüssel haben, wo bekomme ich denn diesen her?
Navigationsupdate ist als Dienst für die ersten 3 Jahre aktiviert.
Ist das bei Euch auch so?
55 Antworten
DAnke für den Hinweis mit dem Kartenupdate...
Bei mir hat er das, heute in der App angezeigt. Man muss aber sagen, dass die OTA Updates in Wellen ausgerollt werden, sprich es werden nicht alle Fahrzeuge gleichzeitig informiert...
Da ich immer ein komplettes Kartenupdate mache, habe ich mir die Karten auf einen USB Stick geladen und das Update im Auto gestartet. Das läuft auch aktuell, allerdings bisher ohne Frage bez. Lizenzschlüssel (bei mir läuft der Dienst sogar ende des Monats ab). Scheint also kein generelles Thema zu sein.
Diese Frage nach einem Lizenzschlüssel deutet auf einen Fehler hin. Bist du dir sicher, dass beim Download das korrekte Fahrzeug ausgewählt war oder hast du evtl. ein weiteres Fahrzeug mit MBUX 1 bzw. NTG6?
Das automatische OTA-Update für das ausgewählte Land erfolgt erst einige Tage/Wochen nach dem Rollout.
btw. Update ist wie erwartet problemlos durchgelaufen. Auto hatte sich zwischenzeitlich auch gemeldet dass ein OTA Update zur Verfügung steht. Das hätte er nach dem USB Update eingeplant, und dann gemerkt, dass es nicht mehr nötig ist
Ich habe nun den USB Stick neu formatiert und die Daten erneut runtergeladen. Jetzt hat alles wunderbar geklappt.
Vielleicht hatte ich wirklich das falsche Fahrzeug ausgewählt gehabt? Danke für den Hinweis.
Hier kam das Kartenupdate gestern dann auch Over the Air aufs Auto.
zur Info: Nach gerade einmal 4 Monaten gibt es das nächste Karten-Update. Wer nicht auf das OTA warten will (oder ganz Europa updaten will), kann schon per USB auf V20 aktualisieren.
Ich finde keine Seite mehr auf der Homepage, wo man manuell die Daten/Karten laden kann ?
Zitat:
@Sealand schrieb am 30. August 2023 um 23:24:00 Uhr:
Ich finde keine Seite mehr auf der Homepage, wo man manuell die Daten/Karten laden kann ?
Ist dort irgendwas geändert worden ? Das Download-Programm hat sich auch geändert ?
Haahh, doch noch gefunden. Es geht
Bei mir hat nun endlich nach Update auf neue Software-Versuon (Autohaus) gerade am EQE zum ersten Mal das Update der Karten OTA funktioniert. Von V16 auf V17.
Ich dachte eigentlich, dass die Karten für ganz Deutschland upgedated werden. Aber es wurden heute nur 3 Bundesländer upgedated, die auf meiner Stecke lagen: Ba-Wü, Bayern und Thüringen. Ist das jetzt so? Und werden die anderen Bundesländer dann upgedated, wenn ich dort hin fahre?
Aktuell ist die Version V20. Ich hatte diese Version in ca.09/23 im Netz runtergeladen. Online ist automatisch für ganz Deutschland (wenn eingestellt) Aber, ob das immer automatisch funktioniert? (Für EQC)
Aufpassen, ehemalsA4 redet vom EQE, nicht vom EQC. Da kann es schon sein, dass es unterschiedliche Versionsnummern bei den Karten gibt, da der EQE ja eine neuere Version von MBUX hat...
Beim EQC klappt das OTA Update für die eingestellte "Kernregion/Heimatregion", will man ganz Europa Updaten, dann halt über USB...
V21 (2024) steht zum Download bereit...
wer nicht auf's OTA warten will oder wie ich immer ein komplettes Update durchführen möchte, kann schon mal zum USB Stick greifen
@Peter_At, Frage: Das einspielen der neuen Karten dauert immer sehr lange. Wann ziehst du den Stick wieder raus? Lä?t du die Zündung an? Bei mir ist das Update drauf, aber unter der Spalte (Aktualisierung) steht ein Fehler. Beispiel, beim PC sollte man den Stick vor dem rausziehen erst vom System trennen, wie kann man das beim EQC umsetzen? Oder, egal?