ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Online-KM-Leasing (Privat) über PSA Bank - Hinweise, Tipps und Erfahrungen?

Online-KM-Leasing (Privat) über PSA Bank - Hinweise, Tipps und Erfahrungen?

Themenstarteram 14. August 2023 um 18:33

Hallo,

ich interessiere mich für ein Online-KM-Leasing für Privat über die PSA Bank Deutschland GmbH, aber Leasing ist für mich absolutes "Neuland". Ich würde mich über Hinweise, Tipps und Erfahrungen freuen.

Ich bin z. B. auf dieses Angebot gestoßen: https://financing.citroen.store/.../share?...

  • Was gibt es für einen Laien bei einem Angebot dieser Art zu beachten?
  • Mir kommt die Leasingrate von monatlich 202 Euro recht gering vor, es fallen keine Zinsen an und es muss keine Anzahlung erfolgen. Ist das normal bei solchen Angeboten?
  • Wieso ist die monatliche Leasingrate bei einer Laufzeit von nur 24 Monaten mit ca. 116 Euro erheblich geringer? Ich dachte, bei einer kürzeren Laufzeit wird es teurer.
  • Gibt es irgendwelche Fallstricke, auf die man achten sollte?

Vorab schon mal danke für Rückmeldungen!

Beste Grüße

P4ll4s

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mit Überführung kostet er bei 24 Monaten 153 €. Das ist ist m.E. sehr günstig. Aber bist du denn auch mit der angebotenen Ausstattung wirklich zufrieden? Denn jede Änderung wird den Preis wohl recht gewaltig in die Höhe treiben, was bei solchen Lockangeboten der Normalfall ist.

Themenstarteram 15. August 2023 um 15:51

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 15. August 2023 um 12:10:49 Uhr:

Aber bist du denn auch mit der angebotenen Ausstattung wirklich zufrieden? Denn jede Änderung wird den Preis wohl recht gewaltig in die Höhe treiben, was bei solchen Lockangeboten der Normalfall ist.

Ich weiß nicht, ob du dich mit dem Citroën C4 auskennst. Das ist die "Shine" Ausstattung und die hochwertigste, die es gibt. Listenpreis ist knapp 30.000 Euro. Damit bin ich mehr als zufrieden. Wählt man die niedrigste Ausstattung "Feel" (Listenpreis 25.000 Euro), kommt man bei 48 Monaten Laufzeit auf 198,63 €/Monat und ganz kurios, bei 24 Monaten auf 152,38 €/Monat. Damit ist im Gegensatz dazu die hochwertige Ausstattung mit 115 €/Monat erheblich günstiger. Liegt das daran, dass der Wertverlust bei der hochwertigen Ausstattung geringer ist?

Wenn man einen Citroën C4 konfiguriert, bekommt man am Ende eine Liste mit den Händlern, über die die PSA Bank das abwickelt. Die Leasingraten unterscheiden sich dabei. Bei meinen Stichproben war das bei allen Händlern aber so wie oben dargestellt (hochwertige Ausstattung = günstigste Leasingrate bei 24 Monaten), nur das Niveau der Leasingrate hat sich unterschieden.

Der Leasinggeber bestimmt die Rate und kann diese über (interne) Rabatte natürlich entsprechend anpassen.

Beim Leasing muss man generell beachten, dass der Ankäufer meist wichtiger ist als der Erstkunde. Vielleicht will man die Fahrzeuge schneller in diesen Markt bewegen und hat daher die Rate bei 24 Monaten Laufzeit entsprechend angepasst.

Ich würde da nicht lange überlegen und eher die 24 Monate Laufzeit nehmen.

Themenstarteram 16. August 2023 um 16:57

Zitat:

@206driver schrieb am 16. August 2023 um 07:08:50 Uhr:

Ich würde da nicht lange überlegen und eher die 24 Monate Laufzeit nehmen.

Ich hadere mit der Entscheidung. Wie zuvor erwähnt, habe ich keine Erfahrung mit Leasing und befürchte unerwartete Kosten. Das ist ja ein Online-Leasing und ich habe kein Dokument mit den Leasing-Bedingungen entdeckt. Ich vermute zwar, dass die PSA Bank keine windigen Geschäfte macht, aber wenn jemand Erfahrungswerte mit denen hätte und sie teilen würde, wäre das hilfreich. Oder spielt da der Händler noch eine tragende Rolle und man sollte aufpassen, über welchen das läuft?

Ich hab auch schon mal ein reines Onlineleasing gemacht (Sixt). Da wurden vor der Unterschrift alle unterlagen inkl. der AGB und aller Konditionen zugemailt. Auch der Schadenskatalog. Ich hatte keinen Händler als Ansprechpartner.

Ich denke mal, die PSA (Bank) macht das genauso. Wenn nicht, nochmal anfordern!

Vorab lesen, verstehen und dann entscheiden.

Zitat:

@P4ll4s schrieb am 16. August 2023 um 18:57:32 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 16. August 2023 um 07:08:50 Uhr:

Ich würde da nicht lange überlegen und eher die 24 Monate Laufzeit nehmen.

Ich hadere mit der Entscheidung. Wie zuvor erwähnt, habe ich keine Erfahrung mit Leasing und befürchte unerwartete Kosten. Das ist ja ein Online-Leasing und ich habe kein Dokument mit den Leasing-Bedingungen entdeckt. Ich vermute zwar, dass die PSA Bank keine windigen Geschäfte macht, aber wenn jemand Erfahrungswerte mit denen hätte und sie teilen würde, wäre das hilfreich. Oder spielt da der Händler noch eine tragende Rolle und man sollte aufpassen, über welchen das läuft?

Keine Sorge, wenn du das Leasing abschließt bekommst du vorher einen Riesen Haufen an Vertragsunterlagen (mehr als dir lieb ist).

Da kommen auch keine unerwarteten Kosten. Man muss nur pfleglich mit dem Auto umgehen. Also sollte man sich die Frage stellen, wie viel Dellen und kleine Kratzer man sich bisher so in 2 Jahren ins Auto gemacht hat. Wenn man nicht so viel Wert auf einen sorgsamen Umgang legt, dann sollte man nicht leasen.

Und es ist zu beachten dass die Lieferzeiten bei vielen Herstellern im Moment nicht so verlässlich sind

Hallo,

stelle mir aktuell auch diese Fragen bezüglich Leasing eines Citroën C4. Kam es bei Dir mittlerweile zu einem Vertragsabschluss? Wenn ja wie waren Deine Erfahrungen bisher?

Viele Grüße

Ich habe über die PSA einen Peugeot geleast. Die Unterlagen konnte ich vorher sichten und es war alles unkompliziert. Bis auf die etwas komplizierte mobile Ansicht des Kundenportals von Stellantis funktioniert alles Reibungslos. Habe sogar einen ersten (unverschuldeten) Schaden dort gemeldet und innerhalb von einem Tag die Freigabe für die gegnerische Versicherung erhalten. Telefonsupport war auch in Ordnung. Von 09.2023 bis jetzt also alles OK. Rückgabe steht erst in 2025 an.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 5:29

Zitat:

@Motor-Axel schrieb am 7. Februar 2024 um 22:27:06 Uhr:

Hallo,

stelle mir aktuell auch diese Fragen bezüglich Leasing eines Citroën C4. Kam es bei Dir mittlerweile zu einem Vertragsabschluss? Wenn ja wie waren Deine Erfahrungen bisher?

Nein, ich habe mich letzten Endes gegen ein Leasing und für einen Kauf entschieden. Die Leasingraten sind auch seit meinen Überlegungen gestiegen und ich habe gerade vor ein paar Tagen einen Citroën C4 PureTech 130 Max mit Tageszulassung (also quasi neu) für 18.890 Euro gekauft. Da sind gegenwärtig einige auf dem Markt und erschien mir ein hervorragendes Angebot.

Danke für Deine Antwort!

18.890€ ist auch im Kauf recht günstig für das Modell! Aktuelle Angebote für sofort verfügbare Fahrzeuge bei Citroën starten für den C4 PureTech 130 Max gerade bei 99€ im Leasing daher kam die Überlegung, leider kenne ich mich mit Leasing null aus…

Dann wünsche ich Dir viel Spaß und eine gute Fahrt mit Deinem neuen Auto!

Zitat:

@Qulor schrieb am 8. Februar 2024 um 06:13:02 Uhr:

Ich habe über die PSA einen Peugeot geleast. Die Unterlagen konnte ich vorher sichten und es war alles unkompliziert. Bis auf die etwas komplizierte mobile Ansicht des Kundenportals von Stellantis funktioniert alles Reibungslos. Habe sogar einen ersten (unverschuldeten) Schaden dort gemeldet und innerhalb von einem Tag die Freigabe für die gegnerische Versicherung erhalten. Telefonsupport war auch in Ordnung. Von 09.2023 bis jetzt also alles OK. Rückgabe steht erst in 2025 an.

Danke für Deine Antwort!

Das läuft ja alles online ab, gibt es bei Rückfragen einen Ansprechpartner bei der PSA Bank? Hat das Autohaus dann noch irgendwas mit dem Auto oder dem Leasingvertrag zu tun?

Nein, entweder Hotline oder Online. Autohaus ist raus nach Übergabe.

Okay, aber scheint ja reibungslos zu laufen.

Bisher definitiv

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Online-KM-Leasing (Privat) über PSA Bank - Hinweise, Tipps und Erfahrungen?