1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Online Tool für den aktuellen Produktionsstatus?

Online Tool für den aktuellen Produktionsstatus?

Mercedes
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 11:35

Moin Moin,

ich habe mir Ende letzten Jahres meinen neuen W213 220d 4Matic bestellt.

Mein Händler hatte mich auf ein online Tool hingewiesen, bei dem ich den aktuellen Produktionsstatus einsehen kann.

Dazu musste ich mich beim me Portal anmelden und mein Fahrzeug anlegen.

Hat einer von euch zufällig Erfahrungen damit gemacht? Habe das Forum schon etwas durchstöbert, bin aber nicht wirklich fündig worden. Vielleicht kann mir ja einer von euch dabei helfen?

Besten Gruß

Beste Antwort im Thema

Na ihr habt ja Vorstellungen - was soll sich denn bitte zwischen Bestellung und Einplanung bzw. Produktionsstart auch ändern?

Interessant wird das Tool erst, wenn der Wagen eingeplant ist und das ist rund vier Woche vor Auslieferung der Fall, mal mehr, mal weniger.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Was bekommst du denn jetzt aktuell angezeigt?

Der Stand bei denen, die hier berichtet haben, war meist so, dass der tatsächliche Stand oft anders war, als der im ME angezeigte.

Absoluter Quatsch das Ganze ! Habe meinen S213 Anfang Sep16 bestellt und mich auch gleich im Portal angemeldet. Seither wird ein Liefertermin in 6/17 angezeigt.

Vom Händler habe ich aber schon vor Weihnachten die Nachricht erhalten, daß das Fahrzeug für März eingeplant ist.

Von dem was ich hier im Forum mitgelesen haben, scheint sich beim Status in diesem Portal wirklich erst kurz vor Produktion etwas zu tun und dann auch komplett an der Realität vorbei.

Trotzdem schaue ich von Zeit zu Zeit mal nach ob sich doch irgendetwas getan hat und bin jedes Mal mehr gefrustet.

Würde mir überlegen, mich dort anzumelden.

Bin dort ebenfalls angemeldet, bisher hat es mir aber noch nichts gebracht. Am 11.10.2016 hat die Firma meinen W213 bestellt, konnte ihn ein paar Tage danach auch im Me Portal registrieren. Geliefert werden soll er im März 2017 laut Autohaus und das Gleiche steht auch im Me Portal. Seit 2 Monaten hat sich da aber auch nichts dran geändert. Bisher nicht mal im Werk eingeplant. Ich dachte sowas würde sofort erfolgen, dem ist aber wohl nicht so. Wird wohl erst ca einen Monat vor Auslieferung eingeplant und produziert.

Zitat:

@chappy-hd schrieb am 11. Januar 2017 um 12:57:39 Uhr:

Bin dort ebenfalls angemeldet, bisher hat es mir aber noch nichts gebracht. Am 11.10.2016 hat die Firma meinen W213 bestellt, konnte ihn ein paar Tage danach auch im Me Portal registrieren. Geliefert werden soll er im März 2017 laut Autohaus und das Gleiche steht auch im Me Portal. Seit 2 Monaten hat sich da aber auch nichts dran geändert. Bisher nicht mal im Werk eingeplant. Ich dachte sowas würde sofort erfolgen, dem ist aber wohl nicht so. Wird wohl erst ca einen Monat vor Auslieferung eingeplant und produziert.

Es ist wohl genau so: Erst, wenn der Termin für den Produktionsbeginn tatsächlich feststeht, gilt das Fahrzeug als "Eingeplant". Vorher ändert sich nix und nachher nicht mehr immer aktuell :D

Na ihr habt ja Vorstellungen - was soll sich denn bitte zwischen Bestellung und Einplanung bzw. Produktionsstart auch ändern?

Interessant wird das Tool erst, wenn der Wagen eingeplant ist und das ist rund vier Woche vor Auslieferung der Fall, mal mehr, mal weniger.

Hallo,

ich verfolge derzeit auch meinen bestellten S213. Erstmals habe ich eine Statusänderung gesehen

als das Fahrzeug sich im "Presswerk und Rohbau" und danach direkt jetzt seit gestern im Status

"Qualitätskontrolle". Die anderen Statuspunkte (die im Portal visuell zu sehen sind) wurden überspringen.

Angeblich soll das Fahrzeug nächste Woche zur Auslieferung bereit stehen.

Ist sicherlich mal Nett reinzuschauen - eine wirkliche Produktionsverfolgung ist das meiner Meinung nach nicht.

Ich bin Gespannt ob das Auto tatsächlich nächste Woche fertig ist.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 11. Januar 2017 um 14:32:06 Uhr:

Es wurde bereits vermutet, dass, wenn man die Auftragsbestätigung bekommt, das Fahrzeug bereits eingeplant sei. Dem ist aber nicht so! Obwohl der Gedanke ja nicht ganz falsch ist, denn wenn ich ein, wenn auch unverbindliches, Lieferdatum bekomme ich davon ausgehen könnte, dass dem eine Planung hinterliegt. Also das Fahrzeiug eingeplant ist.

Alles klar? :D

Zitat:

@carsih schrieb am 11. Januar 2017 um 15:12:46 Uhr:

Hallo,

ich verfolge derzeit auch meinen bestellten S213. Erstmals habe ich eine Statusänderung gesehen

als das Fahrzeug sich im "Presswerk und Rohbau" und danach direkt jetzt seit gestern im Status

"Qualitätskontrolle". Die anderen Statuspunkte (die im Portal visuell zu sehen sind) wurden überspringen.

Angeblich soll das Fahrzeug nächste Woche zur Auslieferung bereit stehen.

Ist sicherlich mal Nett reinzuschauen - eine wirkliche Produktionsverfolgung ist das meiner Meinung nach nicht.

Ich bin Gespannt ob das Auto tatsächlich nächste Woche fertig ist.

Naja, der Rohbau wird nächste Woche wohl abholbereit sein :cool:.

@pgummibaer schrieb am 11. Januar 2017 um 15:37:06 Uhr:

Zitat:

Es wurde bereits vermutet, dass, wenn man die Auftragsbestätigung bekommt, das Fahrzeug bereits eingeplant sei. Dem ist aber nicht so! Obwohl der Gedanke ja nicht ganz falsch ist, denn wenn ich ein, wenn auch unverbindliches, Lieferdatum bekomme ich davon ausgehen könnte, dass dem eine Planung hinterliegt. Also das Fahrzeiug eingeplant ist.

Alles klar? :D

Nee! :p

Eingeplant heißt bei Daimler soviel wie alle SA-Order sind an die Zulieferer raus, die Produktion ist von vorne bis hinten durchgeplant und nix geht mehr. Sooo...alles klar. :p

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 16:11

Gibt es denn sonst noch irgendwelche relevanten Funktionen, die dieses Online-tool bietet, außer, dass man verfolgen kann, in welchem Status sich sein bestelltes Fahrzeug momentan befindet?

Bei den Beiträgen hält es sich ja die Waage, ob das Tool notwendig ist oder nicht. Ich hab schon das Gefühl, dass es die Vorfreude steigern kann, wenn der Prozess erstmal losgeht. Andererseits fände ich es auch frustrierend, wenn ich mich auf den Stichtag freue und es dann nicht eingehalten werden würde. Wäre ja fast so, als hätte jemand Weihnachten plötzlich verlegt.

Zitat:

@CBerghaus schrieb am 11. Januar 2017 um 12:35:41 Uhr:

Habe das Forum schon etwas durchstöbert, bin aber nicht wirklich fündig worden.

Schaust Du hier:

http://www.motor-talk.de/forum/vorfreude-mit-mercedes-me-t5813049.html?highlight

Da gibt es 21 Seiten lang Freude und Frust von werdenden Vätern wie Dir. Geduld ist gefordert - und solange die Wehen nicht eingesetzt haben, musst Du Dich mit den Filmchen begnügen. @Foto-Dirk konnte sie schon mitsprechen. Die Zeitangaben sind ungefähr - zumindest so, dass Du zu Hause schwitzen kannst wie die Jungs in Sindelfingen, wenn Sie Deinen Dicken zusammenschrauben...

Zitat:

@tmodellforever schrieb am 11. Januar 2017 um 17:18:07 Uhr:

Zitat:

@CBerghaus schrieb am 11. Januar 2017 um 12:35:41 Uhr:

Habe das Forum schon etwas durchstöbert, bin aber nicht wirklich fündig worden.

Schaust Du hier:

http://www.motor-talk.de/forum/vorfreude-mit-mercedes-me-t5813049.html?highlight

Da gibt es 21 Seiten lang Freude und Frust von werdenden Vätern wie Dir. Geduld ist gefordert - und solange die Wehen nicht eingesetzt haben, musst Du Dich mit den Filmchen begnügen. @Foto-Dirk konnte sie schon mitsprechen. Die Zeitangaben sind ungefähr - zumindest so, dass Du zu Hause schwitzen kannst wie die Jungs in Sindelfingen, wenn Sie Deinen Dicken zusammenschrauben...

Danke, da warst du 1 min. schneller, wollte den Link auch gerade posten. :)

Ich denke, interessant wird es, wenn die USV´s aus USA dazukommen, dann sieht man, so hat mein Dealer gesagt, den Verladezeitpunkt und das Schiff, auf dem der Bock über den großen Teich kommt....

Habe mein w213 am 12.12.2017 bestellt

Heut am 9.1.2018 habe ich E-Mail bekomm das auf eingeplant ist aber

Auslieferung steht immer noch 03.2018

Kann es vielleicht früher fertig werde ???

Deine Antwort