- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Online-Update der Musiktitel
Online-Update der Musiktitel
Hallo zusammen,
wie ist das beim Navi Prof mit den Informationen zu CDs die auf die Festplatte kopiert werden.
BMW-Online bietet da ja das aktualisieren der Album-, Titel- und Interpretennamen an. [siehe hier ] .
Ich vermute mal, BMW nutzt da eine Datenbank a'la cddb.
Wie ist das aber mit den Albumcovern? Werden die auch abgerufen? Oder kann man die nachträglich irgendwie einfügen?
Danke für die Infos dazu.
Grüße
DaMoon
Ähnliche Themen
13 Antworten
Album-Cover werden von der Festplatte NICHT angezeigt, leider.
Habe mir die Mühe gemacht, meine gesamte Musiksammlung fürs Fahrzeug damit auszustatten, hilft aber nichts. Die Cover wären nur über die USB-Schnittstelle da, die habe ich aber dummerweise nicht bestellt, da ich dachte, 12 GB Platz im Auto würden mir besser nutzen als mein alter 4 GB iPod. Denkste.
Überhaupt ist die Musikbedienung bei F07 (und damit sicherlich bei F1x) murks. Viel zu kompliziert und wenig durchdacht.
Zitat:
Original geschrieben von JCzopik
Überhaupt ist die Musikbedienung bei F07 (und damit sicherlich bei F1x) murks. Viel zu kompliziert und wenig durchdacht.
Dem kann ich mich nur anschliessen: das ist im F11 definitiv murks.... bekomme jedesmal bei der Bedienung einen Anfall.
Die habe ich mir momentan etwas erleichtert:
Per Sprache lässt sich vieles einstellen, so dass die Musiksuche damit geht.
Zufallswiedergabe habe ich auf eine der Favoritentasten gelegt, Sound auf eine andere.
Damit habe ich die wichtigsten Sachen parat.
Was RICHTIG nervt: um bei Zufallswiedergabe auf ein anderes Lied schalten zu können, muss ich statt wie früher bequem eine Taste am Lenkrad zu drücken jetzt zu den Tasten an der Radio-Einheit greifen. Verstelle ich den Titel per Drehrad am Lenkrad ist die Zufallswiedergabe weg. Das ist MURKS ohne Ende. Der Idiot, der sich das ausgedacht hat, gehört gehängt. Der Rest ist bis auf die unsägliche Option, Folder nicht zusammen legen zu können, zu verschmerzen.
Moin,
och, ich finde es eigentlich sehr gut gemacht, bis auf einige kleine Schnitzer. Ich beziehe mich aber
auch auf die USB-Schnittstelle in der Mittelkonsole.
Ich bin schon froh, daß das bei BMW endlich überhaupt möglich ist. Ein Aldi-Billig-Radio hatte die Unterstützung
schon for einem Jahrzent. Der F11 ist jetzt mein fünfter BMW und in jedem war das Radio absolut unterirdisch.
Bis zum E36 konnte man wenigstens noch einigermaßen designfreundlich was vernünftiges einbauen lassen,
aber seitdem ist das ja quasi unmöglich geworden. So muß man halt mit dem Ramsch leben.
munter bleiben
Skotty
"Ramsch" ist gut
Nach zwei schmerzlichen (naja, eine war mehr als schmerzlich) Erfahrungen mit Standard-Systemen (E39, E60) gönnte ich mir im E92 das HiFi und jetzt im F07 das HiFi-Pro.
Aber die Bedienung des HiFi-Pro ist und bleibt undurchdacht und umständlich.
Vor allem das Weiterschalten der Lieder per Drehrad, welches auf den ersten Blick sinnvoll erscheint, entpuppt sich bei den meisten Situationen als Murks. Der Lieder-Baum wird unterhalb des Drehzahlmessers klein dargestellt und ist damit unnütz. Sobald die Zufallswiedergabe aktiv ist (bei mir Standardzustand) bewirkt das Drehrädchen, dass nach dem Umschalten die Zufallswiedergabe wieder aus ist. Drücke ich den Kopf zur Aktivierung, wird ein anderes Lied gespielt. Damit ist das Drehrädchen für mich nicht zu gebrauchen.
Die Lautstärkeregelung kennt auch nur drei Stufen - viel zu leise, zu leise und zu laut. Ein feinfühliges Regeln ist weder am Lenkrad (da sind Sprünge von leise auf Düsenjet drin) noch am Poti im Radio möglich. Auch das ist Murks.
Und dazu kommt noch die Ablesbarkeit des Navi-Bildschirms. Ein klarer Rückschritt zu E6x/E9x.
Gut, damit wäre ich aber schon praktisch am Ende meiner Kritik an Fx.
Hoppla! Da hab ich ja einen Blitzableiter gebaut. Aber auch das ist ja mal wichtig für uns alle hier in der BMW-Fidelity Selbsthilfegruppe. Schade ist trotzdem das (nun auch noch) das mit den Covern auf der Festplatte nicht so funzt.
Andere Varianten, Cover auf die Platte zu bekommen , klappen auch nicht, wie ich in diesem [Thread ] eben gelesen habe.
Na dann bleibts eben beim USB-Stick Betrieb und die Platte wird nur Ersatzspeicher für "kurzzeitig" im Fzg vorrätige CDs .
@ BMW: Möglichkeit das Infotainment flexibel und konsistent zu gestalten: vertan.
Na ich fahre ja dann eine Weile den F11 und manchmal passieren ja noch Updates und Wunder
Grüße,
DaMoon
Wenn ich bei meinem F11 Zufallswiedergabe eingestellt habe und per Drehrad am Lenkrad ein Lied weiter springe bleibt bei mir aber die Zufallswiedergabe aktiv.
Zitat:
Original geschrieben von PALIKUL
Wenn ich bei meinem F11 Zufallswiedergabe eingestellt habe und per Drehrad am Lenkrad ein Lied weiter springe bleibt bei mir aber die Zufallswiedergabe aktiv.
Ich habs zwar noch nicht getestet , logisch wäre aber für mich folgendes: Lenkradrädchen: 1 Titel weiter, Lenkradtaste 1 Order weiter (so denn vorhanden). Taste am "Radio" einen Titel weiter sowie FF & FR.
BTW: Kann man am Lenkrad auch vor- oder zurückspulen? (Herrliches Wort aus der Kassettenära.)
Also bei mir verkommt das Drehrad am Lenkrad wegen Unbenutzbarkeit zum Staubfänger. Bei mir hat er auch alles gemacht, außer ein Lied weiterzuschalten (Noch die alte Version vor der ComBox).
Ich will meine Pfeiltasten wieder
Ausserdem hat der den Zufalls-Modus meistens beim Neustart wieder deaktiviert, wenn ich von der Festplatte aus gespielt habe. Ich verwende die Festplatte jetzt nicht mehr, nur mehr den USB-Stick in der Mittelkonsole, und bis auf das weiterschalten eines Lieders läuft es nun für mich ok.
Zitat:
Original geschrieben von PALIKUL
Als ich das beim Händler verlangte, dass es genau so sein soll, bekam ich zu hören "Fehlbedienung, so geht das nicht". Den Ersatzwagen damals durfte ich noch zu allem Übel selbst bezahlen. Und man habe behauptet, das wäre sogar so in der BA beschrieben. Nix für ungut, aber der Händler bzw. sein Service sieht mich nie wieder.
Die Zufallswiedergabe wird IMMER deaktiviert, sobald:
- ein anderes Lied mit dem Drehrad gewählt,
- auf eine andere Quelle umgeschaltet,
- das Auto abgestellt wird.
Die Zufallswiedergabe muss danach jedes mal neu aktiviert werden.
Im E92 war das so, dass einmal eingeschaltet blieb sie drin - egal ob ich Lied weiter schaltete oder andere Quelle wählte. Selbst nach Abstellen und wieder einschalten blieb sie drin.
Was man sich bei BMW mit dieser verbohrten Bedienung gedacht hat, bleibt mir schleierhaft.
Zitat:
(...)Die Zufallswiedergabe wird IMMER deaktiviert, sobald:
Das ist ein Defekt. Bei allen anderen funktioniert es doch wie es soll.
Zitat:
Im E92 war das so, dass einmal eingeschaltet blieb sie drin - egal ob ich Lied weiter schaltete oder andere Quelle wählte. Selbst nach Abstellen und wieder einschalten blieb sie drin.
Eben, und so muss es auch bei Deinem Dicken sein.
Zitat:
Original geschrieben von mbartable
Zitat:
(...)Die Zufallswiedergabe wird IMMER deaktiviert, sobald:
Das ist ein Defekt. Bei allen anderen funktioniert es doch wie es soll.
Zitat:
Zitat:
Eben, und so muss es auch bei Deinem Dicken sein.
Ich befürchte, dass du im Unrecht bist:
Zitat:
Orignal-BA zum F07
Random wird ausgeschaltet bei Wechsel der
Audioquelle und Ausschalten der Zündung.
Also zumindest bei den beiden Punkten kann ich nix machen.
Zum Vorspulen mit dem Rädchen schweigt sich die BA aus, aber wie ich BMW kenne, wird es "Stand der Technik" sein. Also Murks!
Zitat:
Orignal-BA zum F07
Random wird ausgeschaltet bei Wechsel der
Audioquelle und Ausschalten der Zündung.
Für alle Zufallsgeplagten:
Nun hab ich [HIER ] gelesen, dass die Zufallswiedergabe nach einem SW-Update auch gespeichert bleiben soll. In welchem Umfang und unter welchen Bedingungen kann ich jedoch nicht sagen.
Grüße,
DaMoon