ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. OP-Com Clones empfehlenswert?

OP-Com Clones empfehlenswert?

Opel Corsa D
Themenstarteram 12. September 2016 um 19:43

Hi,

hat hier jmd erfahrungen mit OP-Com Clones alla http://www.ebay.de/.../291830843321?... ????????

Laut den Kunden-Rezessionenn kann man damit sogar BC freischalten... Für 30 EUR...

Was mich stutzig macht: die sind nur für ältere autos gedacht. bei 2012 hört der support irgendwie meistens auf.. der link ist eine v1.45, es geht bis 1.6 und da fehlen oft die angaben........

funzt sowas auch mit nem bj2014 ???????????

mir gehts haupsächlich um ALLE fehlercodes die ich gerne selbst auslesen können würde...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 13. September 2016 um 09:19:49 Uhr:

millionär?? überstunden??? eigentlich beides net vorhanden......... :( bin eher chronisch-pleite

Du hast Dich quasi selbst so dargestellt!

Zitat:

und gebe sicher nicht 300 EUR für ein popeliges interface aus.. kein wunder das die firma "gelitten" hat... richtig so! wer so überteuertes zeugs auf den markt wirft und dann auf "qualität hat ihren preis" macht..

Irgendwann musste allein die Entwicklungsarbeit für die Hardware gemacht werden. Und es ist nicht nur das Interface, es ist die Software selbst mit Ihren Fähigkeiten die es so usefull machen. Es ist halt für professionelle Verwender gemacht und geht über Fehlercodes auslesen hinaus!

Zitat:

würden die sowas gleich zu nem angemessenen preis anbieten würde sicherlich niemand in china bestellen müssen...... 30 EUR vs. 300 ist ja schon ein hammer...

Du kannst ja mal die Chinesen fragen ob sie in der Lage gewesen werden so etwas von Grund auf selbst zu entwickeln. Ob sie einen heißen Draht zu Opel haben der ihnen umfängliche Schnittstellen und Protokollinformationen liefert. CE-Tests, EMV-tests, RoHs-konformitäten etc. pp. kommen hinzu.

Zitat:

wobei ich mich bei sowas aber eher wunder das es überhaupt clones bei ebay gibt... haben die vergessen sich paar patente eintragen zu lassen???

Was willst Du daran patentieren lassen? Hast Du einen Hauch von Ahnung was überhaupt Patentfähigkeit bedeutet? Kannst Du Dir vielleicht vorstellen warum manche Firmen gewisse Dinge sogar bewußt NICHT patentieren.

Zitat:

bei dem preis sollten sie doch auch ne excelente rechtsabteilung haben die ggf all diese clones bei ebay verschwinden lassen könnte...

Dazu bräuchte es ebenfalls nochmal einen Gebrauchsmusterschutz und Namensrechtreservierungen. Bezahle so etwas mal "für weltweit" -das kostet viiiieeele Millionen.

Support muß man auch noch leisten. Permanente Weiterentwicklungen etc. pp.

Wenn Du nur ein kleines Klitschenteam von 15 Mann ein jahr durchfüttern willst mußt Du schon ein paar tausend von den Dingern/Jahr zum Professionalpreis vertickern.

OP-COM macht da ein gewisses Nebengewerbe weil sie Fahrzeugmodel-limitierte Lizenzen für irgendwas um 300~ vertickern die eben von ambitionierten Privatleuten angefragt sind.

Zitat:

für 300 EUR gibts orig. OP-COMs bei ebay.. tech2 eher ab 700 EUR...

Die Vollversion des OP-COM für alle Opel bekommst Du auch nicht für 300€

Zitat:

t :( hätte die firma da mitgedacht hätten sie von anfang an mehrere versionen rausgebracht - 1x für werkstätten ne teure mit mehr umfang und 1x für endverbraucher die nur den kleinkram kann............

Ich bin mir sicher das die Firma in den letzten Jahren sehr viel gedacht haben wird.

Hätte in D jemand mitgedacht würden wir keine teuren deutschen, in D ausgebildete Altenpfleger einsetzen sondern nur noch importierte für 2,5€ die Stunde bei freier (einfacher) Kost&Logie arbeiten.

Du willst leben, andere (OP-Com) wollen leben.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Benutze die Suche und deinen " D OPC Styling: Böser -> Lack/Folie" Titel habe ich gekürzt;)

DasTeil funktioniert nur bei älteren Fahrzeugen:p

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 12. September 2016 um 21:43:19 Uhr:

Was mich stutzig macht: die sind nur für ältere autos gedacht.

Was macht Dich daran stutzig? Das Original ist von einer professionellen Firma, kostet ein paar 100€ und die Firma hat unter dem Klau gelitten und Gegenmaßnahmen ergriffen die es nicht mehr so einfach machen mal eben zu Clonen.

Mit Deinem riesen Berg von Überstunden - quasi Millionär - wirst Du Dir doch wohl das original leisten können :rolleyes:

Themenstarteram 13. September 2016 um 7:19

millionär?? überstunden??? eigentlich beides net vorhanden......... :( bin eher chronisch-pleite und gebe sicher nicht 300 EUR für ein popeliges interface aus.. kein wunder das die firma "gelitten" hat... richtig so! wer so überteuertes zeugs auf den markt wirft und dann auf "qualität hat ihren preis" macht.. würden die sowas gleich zu nem angemessenen preis anbieten würde sicherlich niemand in china bestellen müssen...... 30 EUR vs. 300 ist ja schon ein hammer...

wobei ich mich bei sowas aber eher wunder das es überhaupt clones bei ebay gibt... haben die vergessen sich paar patente eintragen zu lassen??? bei dem preis sollten sie doch auch ne excelente rechtsabteilung haben die ggf all diese clones bei ebay verschwinden lassen könnte... man findet die genau so von deutschen händlern dort...

für 300 EUR gibts orig. OP-COMs bei ebay.. tech2 eher ab 700 EUR... da ichs aber sicherlich nur 1x/jahr brauche um fehlercodes auszulesen und damit ansonsten rein gar nichts machen will ist das für dem preis aber absolut uninteressant :( hätte die firma da mitgedacht hätten sie von anfang an mehrere versionen rausgebracht - 1x für werkstätten ne teure mit mehr umfang und 1x für endverbraucher die nur den kleinkram kann............

Themenstarteram 13. September 2016 um 7:26

del...

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 13. September 2016 um 09:19:49 Uhr:

millionär?? überstunden??? eigentlich beides net vorhanden......... :( bin eher chronisch-pleite

Du hast Dich quasi selbst so dargestellt!

Zitat:

und gebe sicher nicht 300 EUR für ein popeliges interface aus.. kein wunder das die firma "gelitten" hat... richtig so! wer so überteuertes zeugs auf den markt wirft und dann auf "qualität hat ihren preis" macht..

Irgendwann musste allein die Entwicklungsarbeit für die Hardware gemacht werden. Und es ist nicht nur das Interface, es ist die Software selbst mit Ihren Fähigkeiten die es so usefull machen. Es ist halt für professionelle Verwender gemacht und geht über Fehlercodes auslesen hinaus!

Zitat:

würden die sowas gleich zu nem angemessenen preis anbieten würde sicherlich niemand in china bestellen müssen...... 30 EUR vs. 300 ist ja schon ein hammer...

Du kannst ja mal die Chinesen fragen ob sie in der Lage gewesen werden so etwas von Grund auf selbst zu entwickeln. Ob sie einen heißen Draht zu Opel haben der ihnen umfängliche Schnittstellen und Protokollinformationen liefert. CE-Tests, EMV-tests, RoHs-konformitäten etc. pp. kommen hinzu.

Zitat:

wobei ich mich bei sowas aber eher wunder das es überhaupt clones bei ebay gibt... haben die vergessen sich paar patente eintragen zu lassen???

Was willst Du daran patentieren lassen? Hast Du einen Hauch von Ahnung was überhaupt Patentfähigkeit bedeutet? Kannst Du Dir vielleicht vorstellen warum manche Firmen gewisse Dinge sogar bewußt NICHT patentieren.

Zitat:

bei dem preis sollten sie doch auch ne excelente rechtsabteilung haben die ggf all diese clones bei ebay verschwinden lassen könnte...

Dazu bräuchte es ebenfalls nochmal einen Gebrauchsmusterschutz und Namensrechtreservierungen. Bezahle so etwas mal "für weltweit" -das kostet viiiieeele Millionen.

Support muß man auch noch leisten. Permanente Weiterentwicklungen etc. pp.

Wenn Du nur ein kleines Klitschenteam von 15 Mann ein jahr durchfüttern willst mußt Du schon ein paar tausend von den Dingern/Jahr zum Professionalpreis vertickern.

OP-COM macht da ein gewisses Nebengewerbe weil sie Fahrzeugmodel-limitierte Lizenzen für irgendwas um 300~ vertickern die eben von ambitionierten Privatleuten angefragt sind.

Zitat:

für 300 EUR gibts orig. OP-COMs bei ebay.. tech2 eher ab 700 EUR...

Die Vollversion des OP-COM für alle Opel bekommst Du auch nicht für 300€

Zitat:

t :( hätte die firma da mitgedacht hätten sie von anfang an mehrere versionen rausgebracht - 1x für werkstätten ne teure mit mehr umfang und 1x für endverbraucher die nur den kleinkram kann............

Ich bin mir sicher das die Firma in den letzten Jahren sehr viel gedacht haben wird.

Hätte in D jemand mitgedacht würden wir keine teuren deutschen, in D ausgebildete Altenpfleger einsetzen sondern nur noch importierte für 2,5€ die Stunde bei freier (einfacher) Kost&Logie arbeiten.

Du willst leben, andere (OP-Com) wollen leben.

Themenstarteram 13. September 2016 um 19:14

mh naja.. denke teste trotzdem mal so nem 30er Clone aus.. Bisher ging tech2 und glaube auch ein original opcom an meinem und die waren sich auch nicht auf den neusten softwarestand?! mh..

ps: stellte mich nie als Millionär da.. Da hast du wohl was mis-gelesen.. Aber eigentlich auch ohne das nötige Kleingeld werde ich meinen kleinen nicht schonen :) da hätte ich mir sonst keinen opc gekauft... Entweder oder, aber ein Sportwagen mit dem man dan wie ein 90j rumgurkt ist doch Schwachsinn .. Wobei ich mich schon selbst bremse.. Die tage fuhr ich jeden abend 'spazieren'.. wieder im 2ten im drehzahlenbegrenzer und diesmal stank es total innen nach verschmorten Kunststoff bzw chemisch.. Auch meine engen kurven mit 70 werden immer kritischer.. naja.. Mal austesten ob er überhaupt noch 6000rpm leisten kann.. vorhin und das waren so 2 Tage nach dem begrenzer stank es wieder so als ich ihm bißchen drannahm...

Ich hab das original. Ist jeden Cent Wert.

Aktuelle Software, die ohne Tricks funktioniert, OP-Com Wiki und wenn nichts mehr hilft gibt's auch online LIVE-Support

Wer selbst Hand am Auto anlegen will, braucht es einfach.

Der Clon taugt nicht viel. Software gecrackt und veraltet. Daher schon Probleme bei der Installation.

Viele Programmierungen funktionieren nicht richtig oder garnicht.

Die 350€, was das Gerät kostet, ist man auch ganz schnell in der Werkstatt los.

Zitat:

Die 350€, was das Gerät kostet, ist man auch ganz schnell in der Werkstatt los.

Stimmt, aber 350€ für nur mal Fehler auslesen/löschen ist recht viel und nur interessant wer Autoschrauber Ambitionen hat.

Außerdem ist z.Z die Software nicht aktuell, ist von 5.2015, heißt neuere Fahrzeuge werden noch nicht unterstützt.

Empfehlen kann ich den Clone trotzdem nicht. Unzuverlässig und streng genommen auch Illegal.

am 14. September 2016 um 16:46

Na ja, leider scheitert das Orginal opcom auch an einigen Ecken.

Zum Beispiel Vectra c Abs Steuergerät programmieren....

Themenstarteram 14. September 2016 um 17:52

wie ja oben schon erwähnt: mir gehts nur um die fehlercodes auslesen und evtl löschen... bischen rumschnüffeln und irgendwelche daten anzeigen lassen...

werde da sicher nichts umprogrammieren.. für sowas hätte ich auch jmd in der nähe mit nem tech2 :)

hat jmd erfahrung mit diesen clones? sah an einem tech2 mal das man für die programmierung (damals BC freischalten) ein auto/modell/bj auswählen musste... gehen die simplen fehler-codes nicht auch ohne das d.h. global immer?

ps: was nutzt denn z.b. der ADAC für sowas? die werden doch sicher nicht für jeden autohersteller ein eigenes gerät mitschleppen?! opcom scheint ja opel only zu sein?! tech2 auch ?!

pps: bei den opcom clones wäre schon fraglich ob die SW überhaupt auf nem win10 laptop kläuft... ist zum teil XP only bzw mit tricks wohl auch bei win7 zum laufen zu bewegen...

Themenstarteram 14. September 2016 um 18:00

damit soll ALLES gehen.. Für 75 Euro! stand: 2015..

denke DAS ist ne Überlegung wert auch wenn mir 75eur plus 10 für deutsch und sicher noch Porto für ne Spielerei auch zu viel erscheinen ...

http://diag.lauter-bg.com/.../?...

ps: damit wurden bei mor nach tacho, bc, t&c etc Ausbau (led umbau) alle fehlercodes gelöscht..

Das hier sollte man auch noch beachten, bevor man irgendwas außerhalb der EU bestellt:

http://www.zoll.de/.../marken-und-produktpiraterie_node.html

Themenstarteram 14. September 2016 um 18:13

..mein link versendet aus der EU...

Diagnostic Equipment Store

Shipping and Tracking

The shipping takes about 10-15 days for deliveries to EU.

We are sending from EU, so there are no customs fees!

.......

ps: hoffe habe nicht grade nem link zu was illegalen hier gepostet?!?! finde keinen Firmen Sitz oder Impressum bei der site.. seltsam.. Man kann da aber sicher beim interNic nachschauen auf wem die Domain registriert ist..

scheint ne russische firma zu sein... mh... mods?! falls illegal bitte löschen... kann ich nicht wirklich rausfinden... aber das teil funktioniert definitiv...

Deine Antwort