1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OP-Com Funktionen

OP-Com Funktionen

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

die SuFu hab ich benutzt aber nichts dazu gefunden, deshalb mache ich hier mal ein neues Thema auf.

1.) Kann mir jemand sagen ob man den Kofferraum mit dem OP-Com entriegeln kann (falls der Kofferaum Taster mal wieder defekt ist) und wenn ja wie?

2.) Wie kann man mit dem OP-Com einen neuen Schlüssel anlernen?

3.) Ist es möglich statt einen der normalen Fernbedienung mit 2 Taster (öffnen und schliessen) auch einen Schlüssel mit 3 Tasten (öffnen, schliessen und Kofferraum zusätzlich entriegeln) programmieren / anlernen kann?

Gruß lx2

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wer oder was ist OP- Com?

^^

Ein Diagnosegerät für Opelfahrzeuge;)

Zu vergleichen mit VCDS:)

Kann man auch bei PCI kaufen...

Hallo,

bin vom Opel Insignia Forum hier her verschoben worden.

Wie mein Vorredner schon gesagt hat ein Diagnose / Programmiergerät für Opel Fahrzeuge... ich hoffe jetzt das sich hier jemand mit der Software auskennt und mir ein wenig weiterhelfen kann.

Hi,

denke da bist Du eher richtig:

http://opcom-diagnose.de/forum/index.php

Hallo,

danke hab mir die Seite mal angeschaut, auf viele Frage werden dort keine richtigen Antworten gegeben! Vielleicht findet sich hier doch noch jemand der die eine oder andere Frage von mir beantworten kann

1=wäre möglich,wenn dann in irgendeinen sg unter stellgliedtest,evtl im rec wenn der überhaupt noch eins hat

2=kommt auf das auto drauf an,gibt 2 varianten evtl sogar eine 3.,hab noch kein insignia an mein opcom gehabt

3=gefühlt eher nicht,aber das kann wohl nur jemand beantworten der das schon mal probiert hat

2=es gibt eine mittlerweile 3. variante,beim insignia ist einiges anders!

zudem werden erstmal alle schlüssel gelöscht und dann wieder angelernt,dann ist die rede von sps (was zu meiner zeit ein sg flashen bzw software aufspielen/erneuern war) beim anlernen.sps kann man mit opcom nicht machen,nur der foh mit tech2 und online-opelzugang.

ob das beim opcom anders gelöst wurde weiß ich nicht,eigentlich sollte es das. wenn es denn überhaupt schon integriert ist!?

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich meine gelesen zu haben das man einen gebrauchten Insignia Schlüssel nicht mehr erneut anlernen kann. Es sollte aber mit der aktuellen OP-Com Version möglich sein einen neuen Schlüssel anzulernen wenn man zuvor den alten / defekten Schlüssel löscht, nur finde ich keine Anleitung wie es mit dem OP-Com gehen soll, möchte ungern was verrichten!

ich kann dazu nicht wirklich viel sagen,einen insignia hatte ich bisher noch nicht in den fingern und was/wie mit opcom geht kann man ja erst sehen wenn das jeweilige fzg dran hängt und man die möglichen optionen anwählt.also eine "trockenübung" geht so nicht.

in den anleitungen habe ich gelesen dass man bis zu 8 schlüssel pro fzg anlernen kann,d.h. ein theoretisch defekter kommt zb in müll,der neue wird angelernt,dabei werden alle schlüssel gelöscht und wieder angelernt.ergo hat man wieder 2.

auch wenn tech2 und opcom vom optischen aufbau her recht gleich sind,denke ich könntest du nix mit der anleitung anfangen ausm tis.ich stolper,wie schon gesagt, über das sps.was zu meiner opelzeit noch quasi flashen war,das kann opcom ja nicht.ich denke mal die bedeutung hat sich nicht geändert!?

ich denke einen gebrauchten schlüssel kann man durchaus wieder anlernen,er muß sicherlich vorher nur "gelöscht/abgemeldet" werden.

das ist bei sg oder radios o.ä. ja nicht anders,wenn es abgemeldet wurde lässt es sich woanders wieder anmelden.ist es vorher nicht abgemeldet worden ist es e-schrott oder es geht mit der "advanced" von opcom mit glück.nur wieviele leute geben dafür 1999€ aus?wohl kaum ein privater.das aber nur unter vorbehalt,da ich es nicht genau weiß.

Hallo, das ist bei einem Schlüssel nicht notwendig, er braucht nicht abgemeldet werden. Einzig die Wegfahrsperre muss zum Schlüssel passen und dass der gebrauchte in das Zündschloss passt davon gehe ich im Vorfeld aus. Dann müssen alle vorhandenen Schlüssel gelöscht werden. Dann braucht man den Car Pass diesen Code sonst kann man gar nichts machen. Dann werden alle Schlüssel programmiert dass sie erkannt werden. Die Vorgehensweise ist so, wie man die einzelnen Schritte im OP-Com vornimmt weiß ich noch nicht, werde aber bald mehr darüber wissen. Zum Abschluss ist zu sagen, dass es im Insignia Forum einige gibt die den 3 Tasten Schlüssel für die 5 trg. Limousine gekauft haben, sowohl gebraucht als auch neu beim Händler. Allerdings ist das beim Händler mit 130 EUR nicht gerade kostengünstig. Und dann kann man mit der Kofferraum Entriegelungstaste die Klappe aufspringen lassen, das heißt Sie fährt nicht ganz auf aber springt auf, und somit schont man den Taster am Heck. Es ist auch sicher, dass es den 3 Tasten Schlüssel gab anfangs ab Werk für die 5 trg. Limousine. Ich werde berichten wenn ich meinen Schlüssel habe.

Gruß RedEagle1977

Hallo RedEagle,

gibt es bei dir schon die erste Erkenntnise?

Hallo, ich weiß nun von Opel direkt, da mein freundlicher Opel Händler nachgefragt hat dass man einen bereits programmierten Schlüssel in keinem anderen Insignia mehr anlernen kann. Von daher bleibt nur der Weg den Neu zu kaufen und zu bestellen. Der Teilemensch ist da locker und bestellt auf meine FIN auch einen 3 Tastenschlüssel wenn ich ihm den CarPass vorlege. Wie dem auch sei, dann sollte das auch mit OP Com funktionieren. Also einen gebrauchten Schlüssel zu kaufen ist hinaus geworfenes Geld.

P.S Nächstes Jahr wird der Schlüssel bestellt, Kostenpunkt 100 EUR, da ich Inspektionen und alles bei meinem FOH gemacht habe verlangt er nichts für die Programmierung die ja schnell gemacht ist. Alle Schlüssel muss man mitbringen. Ich benutze das OP Com für vieles aber ich programmiere nicht irgendwo etwas herum dass dann am Schluss das Fahrzeug vielleicht nicht mal mehr anspringt. Dieses Risiko gehe ich nicht ein.

Viele Grüße RedEagle1977

also ich kann mit meinem OP-Com den Kofferraum entriegeln, in einem Messblock ist das zu machen.

Kann sogar meine Fenster wenn sie unten sind hochfahren lassen oder auch die ZV bedienen...

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 16. Dezember 2014 um 22:57:35 Uhr:

Hallo, ich weiß nun von Opel direkt, da mein freundlicher Opel Händler nachgefragt hat dass man einen bereits programmierten Schlüssel in keinem anderen Insignia mehr anlernen kann.

vielleicht!!!kann opcom das aber und der foh nur nicht!?

opcom kann ja beim tacho im astra g/zafira auch mehr als der tech2 kann ;)

und mit der "advanced" geht auch mehr als mitn tech2>nachträglich sg abmelden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen