ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. op-com klon astra h

op-com klon astra h

Opel Astra H

Hallo,

ich habe einen Opel Astra H Caravan 2005

L35 1.8

1796 ccm, 92 KW, 125 PS

und diesen opcom Klon:

[Link von MT entfernt]

Das Installieren auf w10/64 hat geklappt.

Die Software startet und kommuniziert mit dem Adapter.

Ein Adaptertest sagt "alles ok, version 1.99".

Wenn ich nun den Adapter ans Auto stecke, wird nichts erkannt.

Die tx Leuchte am Adapter geht an, etc.

Als Fehler kommt "nichts gefunden oder adapter wird vom auto nicht mit strom versorgt".

Wenn ich den Adapter allein ins Auto einstecke, geht aber die Lampe an, er kriegt also Strom.

Was kann ich versuchen?

Bitte ggf. exakte Vorgehensweise.

Getestet habe ich die 3 versionen von der CD:

'OPCOM 201008'

'Opcom 2012'

'op-com 2014'/

alle vom Aug 18 2017

Die Treiberinstallation ist aus 'op-com 2014'

dort ist 'VAUX-COM_120309a+131223d_GB+OcFlash China.exe'

drin.

Danke

Ähnliche Themen
55 Antworten

Du hast die Zündung eingeschaltet bevor du in die Steuergeräte einloggen willst?

Ja, klar.

Und mit dem Lesegerät der freien Werkstatt lässt er sich auch probloemlos auslesen.

Es ist ein Gasumbau.

Ich denke, das Modem von Dir ist defekt. Wenn es im Test richtig erkannt wird müsste es arbeiten.

Ich habe Dir eine PN dazu geschickt.

Vielen Dank!

Ich habe es jetzt laufen.

Vorgehen: Windows XP 32bit

Als erstes habe ich von der CD VAUX-COM_120309a+131223d_GB+OcFlash China installiert, damit sich der für mein interface richtige usb Treiber installiert hat (der ist in OP-COM.CHINA.08-2010_fixed nicht enthalten).

Danach OP-COM.CHINA.08-2010_fixed installiert. und alles hat geklappt.

Nach diesem Feedback nun der Grund aus dem ich das Interface gekauft habe:

Nach jedem Start zeigt mir das Display per Popup eine Restreichweite 0 und will mich zu einer Tankstelle lotsen.

Nicht nur, dass mir das nix nutzt, da ich LPG tanke und das Navi diese Tankstellen nicht kennt, es stimmt auch nicht.

Die Tankanzeige funktioniert. Der Momentanverbrauch wird wohl auch richtig angezeigt.

Mit Opcom konnte ich nun einen Tankinhalt von 24l auslesen.

Wie kriege ich das ding dazu, entweder richtig zu rechnen, oder zumindest das Popup zu unterlassen?

Danke

Wenn vorher alles richtig funktionierte, dann wird wohl ein Defekt vorliegen. Und wenn dann im BC. Restreichweite 0 glaube ich auch nicht, da normal ab Restreichweite von 30km diese Restreichweite nicht mehr angezeigt wird. So kenne ich es vom CID. Und ausprogrammieren kann man sowas auch nicht, da es fest zur Software gehört.

Wenn es nicht mehr geht, ist es wohl kaputt. Ja, da stimme ich dir zu. :-P

Was meinst du mit "vorher"?

Tipps zum reparieren, bzw suchen des Defektes sind willkommen.

Dass was Defekt ist, weiß ich selber. ;-)

"Vorher" einfach bevor das Problem auftrat. Ich bin davon ausgegangen, dass dieses Problem nicht ab Kauf da war, weil es nicht erwähnt wurde.

Und wenn die Restreichweite auf null geht, dann wohl weil das Signal vom Tankgeber nicht kommt. Funktioniert die Anzeige im Tacho währenddessen hingegen einwandfrei, dann wird es etwas Elektronisches im BC sein und du wirst da wohl eher weniger reparieren können.

Ist der richtige Codeindex auf dem Display?

Wenn ich mich recht entsinne sollte es beim 2005er der 007 sein.

Das hat ja mitm Codeindex nichts zu tun.

Es ist falscher Sensortyp hinterlegt- lineare Spannung statt Widerstand oder andersrum.

Doch! Darum gibt es ja die Codeindexe 007 und 009

007 für linearer Widerstand

009 für lineare Spannung

Im 2005er ist der Tankgeber "linearer Widerstand" drin, daher braucht das Display 007

Die könnte man doch auch an anderer Stelle irgendwo ändern. Ich kenne dieses Phänomen schon, kommt meist wenn BC aktiviert wird und davor nicht vorhanden war und eben diese Werte passen nicht. Dann zeigt BC nen Quark.

Richtig, deshalb ja die 007, damit der BC mit den richtigen Werten des verbauten Tanksensors rechnen kann....

Es steht auch im IPC welcher Sensor verbaut ist, aber da ändert man das nicht.

Hui, Streitgespräch. :-)

Ja, es liegt wohl genau daran.

Ich habe das Auto mit dem Fehler bekommen.

Und ja, der Vorbesitzer hat dei ganze Innenausstattung aus einem anderen Auto in dieses gebaut.

Es geht jetzt dann also darum, dass mir jemand erklärt, wo und wie genau ich da diese 007 reinschreiben muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen