1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Opabremsleuchte (Bremsleuchte in der Heckklappe)

Opabremsleuchte (Bremsleuchte in der Heckklappe)

VW
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 11:29

Hallo zusammen,

kommen wir zum nächsten Leuchtmittel.

Die Frage bezieht sich auf die Opabremsleuchte in der Heckklappe. Diese Leuchtet nicht mehr korrekt. Jetzt ist die Frage ob ich die Tauschen soll (wenn ja, wie, muss ich mal schauen) oder ob da ein Defekt vorliegt.

Noch habe ich nichts getan und wollte mich bevor ich daran rumzubbel, erstmal bei euch erkundigen!

Die Leuchte geht zwar an, aber leuchtet derart Schwach, insbesondere von links nach rechts, dass man das bei Tageslicht kaum sieht.

Unter kaputt verstehe ich, nix geht mehr. Hier fließt aber noch Strom, wenngleich die Ausbeute an Licht äussert und schwindend gering ist. Ich habe die Vermutung, dass das mit Feuchtigkeit und Kabelbaum Zusammenhängen kann, bin mir aber noch nicht sicher.

Die Frage ist jetzt, kennt jemand einen solchen Zustand dieser Bremsleuchte?

Insbesondere die R-Line Bremsleuchte kostet ja doch etwas mehr als die normale und in der Bucht gibt es davon auch nicht derart viele, so dass die Überlegung natürlich nahe liegt, das vorhandene wieder in Gang zu bekommen.

MJ 2010 und R-Line Edition, Typ Variant

Danke und Liebe Grüße

Andy

Ähnliche Themen
14 Antworten

So sollte das aussehen, wenn die Leuchte aktiv ist (Ich weiß nicht das beste Beispiel):

http://data.motor-talk.de/.../led-2-4076569104481477675.jpg

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 11:43

Ja ich weiß, so sollte es aussehen, das tut es aber nicht.

Ca. 5% der Leuchtkraft wird nur noch erzeugt, wenn es hoch kommt. Daher meine Frage. Möglicherweise hatte schonmal jemand ein vergleichbares Problem. Neukauf würde ich gerne, wenn es möglich ist, vermeiden wollen :) .

 

LG

Andy

Hast du den Wagen nicht gerade erst gekauft?? Garantie?

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 11:48

Ist ein B2B Geschäft gewesen. Und Neuwagengarantie ist gerade zu ende.

Dan neu rein und fertig. Das ist Sicherheit und sollte nicht hinausgezögert werden =)

Gerade die 3. Leuchte ist wichtig, wie ich finde.

Zitat:

Original geschrieben von Andy.C

Ja ich weiß, so sollte es aussehen, das tut es aber nicht.

Ca. 5% der Leuchtkraft wird nur noch erzeugt, wenn es hoch kommt. Daher meine Frage. Möglicherweise hatte schonmal jemand ein vergleichbares Problem. Neukauf würde ich gerne, wenn es möglich ist, vermeiden wollen :) .

 

 

LG

Andy

... klingt nach einem Masseproblem, möglicherweise durch eingedrungenes Wasser.

 

Aufmachen, putzen, prüfen ...

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Dan neu rein und fertig. Das ist Sicherheit und sollte nicht hinausgezögert werden =)

Gerade die 3. Leuchte ist wichtig, wie ich finde.

Das sehe ich genauso. Deswegen wollte ich da heute direkt dran gehen.

 

@nordlicht

Ich werde es mal probieren. Im Prinzip brauch ja die Leuchte nur aushebeln,und rausziehen. Verkleidung usw. muss ich ja keine entfernen, oder?

Auf jedenfall noch die Dichtung des Steckers begutachten.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 13:46

Jemand eine Idee, wie ich diese Leuchte demontiert bekomme? Insbesondere bei der R-Line variante.

Danke

LG

andy

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 15:07

Danke Shanny,

ich finde das zu Arg wenn ich ehrlich bin.

Der Aufwand kann ja nicht normal sein. 500 bis 800 Euro zum Wechsel der dritten Bremsleuchte. Bzgl. Anleitung habe ich dazu aber nichts finden können. :(

Wie meinst du das mit der Anleitung? Steht doch eindeutig da, wenn du ein R-Line Flügel hast.

Flügel "rausbrechen", dahinter ist ne Schraube auf jeder Seite und schon kannst du die 3. Leuchte wechseln und bist danach um einiges ärmer.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 17:11

Ja genau das meine ich ja. Kann ja nicht sein dass ich den Flügel rausbrechen / abschneiden muss wegen dieser behinderten Leuchte. :(

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 17:34

So,

die neue Rückleuchte habe ich, die Verkleidung hinten komplett demontiert und mir das ganze angeschaut sowie im Netz recherchiert.

Ich schreibe das jetzt für all die jenigen, denen es genau so geht wie mir.

Wärend man beim herkömmlichen Variant Spoiler die Rückleuchte durch ausclipsen demontieren konnte, ist das hier, bei dem R-Line bzw. R36 Spoiler anders. Dieser ist zunächst verschraubt. Von der Innenseite der Heckklappe ist kein herankommen an die Schrauben möglich.

Ebenso besitzt die Neue Rückleuchte eine Art Dichtung, was ein Indiz dafür ist, dass dort eine weitere Trennwand ist in dem das Kabel durchgeführt wird. Somit ist und bleibt die einzige Möglichkeit, den Spoiler zu demontieren.

Nachdem ich nun Pläne gesichtet und beim Freundlichen vorgesprochen habe, ergibt sich eine Art Doppelseitiges Klebeband, welches den Spoiler an der Heckklappe (am kleinen Unrsprungs-Heckspoiler) fest hält.

Dieses Band lässt sich nur durch einen Draht schneiden. Dies wiederum kann Lackschäden, im schlimmsten Fall ein kompletter Bruch des Spoilers zur Folge haben.

Die daraus resultierenden Kosten liegen bei ca. 200 Euro wenn es gut geht (inkl. Leuchtmittel) bis hin zu sage und Schreibe 800 Euro, wenn der Spoiler und Lack gelitten haben.

Ich für meinen Teil werde jetzt VW direkt anschreiben und auf Kulanz pochen.

Ich bin heute auch beim freundlichen gewesen um dort vorzusprechen und das Problem zu schildern. Man könnte dies auf Kulanz machen, das Problem bei mir ist ein Stück abgebrochenes Plastik. Somit fällt die Kulanz wohl weg. Die wollen für Fremdverschulden nicht haften.

Das ist für mich auch soweit ok. Nicht aber wenn es dabei um Leuchtmittel geht und darüber hinaus bei der Normalen Variante einfach nur geclipst werden muss, wie es bei meiner Trendline der Fall ist.

Letztlich bin ich der Auffassung, dass es Volkswagen herzlich wenig zu interessieren hat, in welchem Zustand diese Leuchte ist und aus welchem Grund ich sie tauschen will. Wenn ich eine Klarglasleuchte haben will, die laut StVO zugelassen ist, dann ist das so. Und wenn meinetwegen eine tote Fliege drin liegt die mich stört.

Möglicherweise liege ich falsch, aber ich bin der Auffassung, das wichtige Elemente wie Scheibenwischer, Leuchtmittel, usw. vom Nutzer bzw. Fahrer selbst gewechselt werden müssen. Dazu zählt für mich auch diese behinderte Opa-Bremsleuchte.

Entschuldigt diesen Langen Text und eventuell meine Ausschweifungen, aber ich könnt echt an die Decke gehen.

 

Nachtrag: Habe Bilder angefügt

Sam-8973
Sam-8974
Sam-8978
+5
Deine Antwort
Ähnliche Themen