1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Opatronic im 997 - meine Eindrücke...

Opatronic im 997 - meine Eindrücke...

Porsche
Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 14:48

Konnte die Tiptronic nun endlich auch mal selbst testen, hier (m)ein kleiner Eindruck:

Für ein Automatikgetriebe, in welchem Modus man die meiste Zeit unterwegs ist, ist es an und für sich ganz in Ordnung. Bequeme Handhabung, sowie saubere Schaltvorgänge sprechen für sich - zum dahingleiten eignet es sich hervorragend.

In einem SPORT-Wagen hat es meines Erachtens nichts zu suchen!In Oberklasselimousinen vom Schlag eines A8, MB S-Klasse etc. ist die Automatik wiederum ein muss.

Mir persönlich fehlt einfach das Kupplungspedal, die wirklich freie Gangwahl sowie die Möglichkeit den Kraftfluss mittels Kupplung unterbrechen zu können.

Weiterhin macht mir das "rühren" einfach mehr Spaß

Für mich kommt die Op ähm Tiptronic demnach nicht in Frage. Ich war gespannt auf das PDK, welches ich ja die Tage einmal testen wollte, damit wird es sich aber auch nicht viel anders verhalten - ausser dem Kraftfluss welcher ja permanent da ist d.h. ohne Zugkraftunterbrechung.

Ich werde es trotzdem einmal testen, denke aber es kommt für mich nicht in Frage - die paar Zehntel die man damit schneller auf 100 ist, machen den verlorenen Fahrspaß nicht wett.

Bin froh bald wieder in meinem handgeschalteten platz nehmen zu dürfen:)

Soweit meine Eindrücke...

 

 

Beste Antwort im Thema

Also ich kann die PKK/DSG/DKG-Direktschalteuphorie nicht verstehen.

Ich bin viel mit Mietwägen unterwegs und habe dadurch einige Vergleiche anstellen können. Es gibt gute und schlechte Automatikgetriebe, ob die aber nun DSG sind oder einen Wandler haben merkt man nicht immer sofort.

Beispiel Volvo C30: Hatte ich vor kurzem als Mietwagen von Sixt, 2l Diesel mit Automatik. Ich fand den Wagen ganz gut und habe mir deswegen interessehalber mal eine Preisliste runtergeladen.

Und siehe da, der Wagen hatte ein DSG (oder wie auch immer das bei Volvo heisst) - und ich habs nicht bemerkt. Dachte die ganze zeit ich fahre eine normale Automatik.

Ein BMW 320d mit der 6-Gang ZF Wandlerautomatik schaltet m.E. noch besser und harmonischer als das Volvo-DSG. Ist aber Wandler. Die 5-Gang Automatik in meinem privaten Mercedes schaltet dagegen relativ langsam und verschleift die Gänge.

Von Fahrgefühl sind sich BMW ZF Wandler und Volvo DSG also sehr ähnlich, der MB Wandler aber völlig anders.

Was ich sagen will: Automatik bleibt Automatik. Mit DKG reduziert wurden die Leistungsverluste, so steigt Fahrleistung und sinkt Verbrauch. Das ist natürlich toll.

Das "direkte" Fahrgefühl einer Handschaltung bietet aber keine Automatik, egal ob DSG oder Wandler. Einfach weil elektr. Knöpfchen drücken und mechanische Zahnräder verschieben zwei völlig verschiedene Sachen sind. Ich kann mit keiner Automatik oder DSG das leichte Spiel im Antriebsstrang, das ja jedes Auto hat, dazu nutzen den Wagen vor der Kurve leicht anzustellen. Das klappt nur mit einer mechanischen Verbindung zwischen Fahrer und Getriebe und einem Gefühl für den Antrieb.

Und 0,1 sek schneller von x auf y zu sein ist für mich kein Argument für einen sportlichen Antrieb.

Ich fahr trotzdem seit einiger Zeit gerne Automatik und würde auch DSG kaufen, aber eben weil ich gerne Automatik mag, und nicht weil ich mir davon sportliche Steigerungen erhoffe.

Gruß

Brett

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 14:48

Bild2

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 14:49

Zu guter letzt Bild 3

am 1. Oktober 2008 um 15:06

"Opatronic", oh oh das gibt Haue von Rolf :D

am 1. Oktober 2008 um 15:10

Also beim "normalen" Autofahren stimme ich dir voll zu.. da macht ein Handschalter absolut mehr spaß.

Auf der Rundstrecke sieht das aber meiner Meinung nach anders aus.. wenn sich das Porsche PDK so fährt wie versprochen ist das performancemäßig absolut unverzichtbar.. allein, dass man beide Hände am Lenkrad halten kann

Fragt sich halt wer sooft aufn Ring geht, dass sich sowas "lohnt" .. naja wohl doch eher ne Glaubenssache :D

Hallo Micha,

wie ich sehe, bist Du in Deiner Entscheidung jetzt einen Schritt weiter. Wenn PDK so eindeutig gestorben ist stellt sich ja "NUR" noch die Frage Turbo oder GT2.

Wie sieht den Deine Tendenz nach der Probefahrt mit PDK und letzte Woche mit meinem Wägelchen im Moment aus??

Gruß

Manfred

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Zacapa

Hallo Micha,

wie ich sehe, bist Du in Deiner Entscheidung jetzt einen Schritt weiter. Wenn PDK so eindeutig gestorben ist stellt sich ja "NUR" noch die Frage Turbo oder GT2.

Wie sieht den Deine Tendenz nach der Probefahrt mit PDK und letzte Woche mit meinem Wägelchen im Moment aus??

Gruß

Manfred

Hi Manfred,

wurde praktisch zum testen "gezwungen", da meiner sich momentan im PZ befindet.

Dank deinem Besuch konnte ich ja zwischen Turbo/GT2 vergleichen - der Turbo war mir ja bereits bekannt.

Es ist eine nach wie vor schwere Entscheidung - mal schauen ob ich mich ebenfalls zum GT2 durchringen kann, alternativ wirds ein facegelifteter Turbo werden - bin mir noch nicht ganz schlüssig, beides jedoch sehr nette "Wägelchen"...

Wie du siehst stehe ich vor ernsthaften "Problemen":D

Die Performance des GT2 ist, wie ich ja erleben durfte, der absolute Wahnsinn - hätte nicht gedacht das er dermaßen auf der Straße KLEBT!:eek:

Der arme Ford Ka-Fahrer sag ich da nur - ich denke du weisst was ich meine:D

Nächstes Jahr weiss ich fahrzeugtechnisch genaueres.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

"Opatronic", oh oh das gibt Haue von Rolf :D

Im Leebe net. Als ich meinen 996tt -  Handschalter in Zahlung gegeben hatte , war ich ein dreiviertel Jahr turbolos und durfte nur meinen DSG- Golf bewegen. Den bestellten 997 tt Tipper hatte ich nicht mal probegefahren. Bei mir war einfach die Entscheidung, wenn ich jetzt nochmal soviel investiere, will ich den wahren Luxus. Ich würde mich heute in den Hintern beißen, wenn ich anders entschieden hätte. Die Tip ist adaptiv (lange Abhandlungen verkneif ich mir), Handschaltung erlaubt er auch. Ich wechsle die Gänge in der Stadt viel öfter manuell als ich's früher gemacht habe . Was dem Auto fehlt, ist die Kupplung, mir fehlt sie nicht. Die PDK brauch' ich nicht, das viele Geld das ich für einen Facelift verliere, gestatte ich mir nicht. Ich warte lieber auf den 998. Punkt aus.:D 

Gruß

Rolf

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 18:58

In das Alter für die Tiptronic komme ich sicher auch einmal - bis dahin dürften noch gute zwei Jahrzehnte ins Land gehen:D

Ist sicherlich eine Glaubensfrage. Ich persönlich FAND bisher Automatik und Sportwagen auch immer inkompatibel. Mit dem neuen PDK, welches anscheinend (bin es bisher nicht gefahren) alles besser kann als ein Handschalter ändert sich meine Wahrnehmung. Bessere Beschleunigung durch minimale Zugkraftunterbrechung, immer beide Hände am Lenkrad. etc. finde ich zumindest auf dem Papier überzeugend.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich vermutlich einen Boxster S mit PDK nehmen, wenn er mal rauskommt. Ansonsten benötige ich nur noch das entsprechende Kleingeld...

-Mousi

PDK und Tiptronic lassen sich -abgesehen vom fehlenden Kupplungspedal- überhaupt nicht miteinander vergleichen. Einerseits ein relativ behäbiges Automatikgetriebe mit Verzögerung beim Ansprechen auf promptes Gasgeben sowie einem spürbaren Leistungsverlust (ok, vielleicht beim Turbo irrelevant, beim "gewöhnlichen" 11er definitiv bemerkbar). Auf der anderen Seite ein modernes Getriebe ohne Leistungsverlust, dass auch hochsportliches Fahren erlaubt und schneller und präziser schaltet, als es jeder von uns handbetrieben schafft, dazu noch spritsparend und zwischengasgebend (der Eisdielenfaktor...). Hätte ich das nötige Kleingeld wäre es definitiv ein 11er mit PDK...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von wankdorf

Einerseits ein relativ behäbiges Automatikgetriebe...

Behäbig? Die aktuelle Tip S wechselt die Gänge in 0,2 sek. Also behäbig find ich anders...

 

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Zitat:

Original geschrieben von wankdorf

Einerseits ein relativ behäbiges Automatikgetriebe...

Behäbig? Die aktuelle Tip S wechselt die Gänge in 0,2 sek. Also behäbig find ich anders...

Subjektiv definitiv relativ behäbig. Relativ. Im Vergleich zum PDK. Kein Vergleich zu so Kram wie Multitronic bei Audi, ist klar...

Zitat:

Original geschrieben von wankdorf

 

Subjektiv definitiv relativ behäbig.

Aber schneller, als handgeschaltet :D

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 8:38

@Wankdorf

Bist du das PDK schon gefahren oder sind es Aussagen "vom Papier"?

Werde die Tage, sollte ich dazu kommen, mal ausgiebig testen und dann ebenfalls einen kleinen Erfahrungsbericht dazu einstellen.

Die Opatronic überzeugt mich gar nicht, hab ich heute morgen auf der Autobahn wieder erleben dürfen. Schaltzeiten hin oder her - der Fahrspaß fehlt!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen