- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- OPC als Sportwagen des Jahres gekürt
OPC als Sportwagen des Jahres gekürt
Opel Insignia OPC Sports Tourer ist Sportwagen des Jahres 2009
Die Hochleistungs-Kombivariante OPC Sports Tourer hat sich den Titel "SportsCar 2009" verdient. Der Preis wurde von "Auto Bild sportscars" verliehen, dem Schwesterblatt der Fachzeitschrift Auto Bild im Hamburger Springer Verlag. Rund 51.000 Leser und Redakteure von Auto Bild hatten aus über 300 Modellen ihre Favoriten bestimmt. Der Opel Insignia OPC Sports Tourer dominierte in der Wertungsklasse Kombis und konnte die Konkurrenten Audi S4 Avant und Mercedes C63 T AMG auf die Plätze zwei und drei verweisen. Die Auszeichnung wurde im Rahmen der Essen Motorshow während der traditionellen "Race Night" vergeben.
Preise über Preise für den Insignia!!
Leonardo da Vinci
(Bernd)
Beste Antwort im Thema
Hier haben ja keine Redakteure entschieden, sondern die Leser.
Ich tippe mal, dass wahrscheinlich kein Leser oder nur ganz, ganz wenige in einem Insi ST OPC gesessen, geschweige ihn denn gefahren haben.
Die Bewertung ging offensichtlich nicht nur nach reinen Leistungskriterien, sondern vor allem nach Emotion, Gefühl und Geschmack.
Und da hat der Insignia OPC mit seinem aussergewöhnlichen und interessanten Styling wohl den Geschmack der Mehrheit gefunden.
Schon der normale Insi löste bei nicht ganz verblendeten Markenfetischisten Anerkennung und Zustimmung aus.
Jeder von uns kennt die Aufmerksamkeit, die der Insi zu Beginn hervorgerufen hat. Kaum ein anderer Wagen in dieser Preisklasse hat das in den letzten Jahren geschafft. Zumindest ich kann mich nicht erinnern, das mich wildfremde Menschen auf der Straße oder vor dem Supermarkt auf meine neue A-Klasse oder vor 8 Jahren auf meinen damals neuen A4 angesprochen haben.
Viele von uns haben anerkennend genickt und staunend vor dem PC die ersten Bilder des OPC betrachtet.
Allgemeiner Tenor: Watt ne geile Karre!
Opel ist mit dem Insi-OPC ein stilistisch ausnehmend guter Wurf gelungen. Toll und gut für Opel, dass die Leser das anerkennen
Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Leistungsdaten hin oder her, ich hätte ihn auch gewählt.
xeloR
Ähnliche Themen
14 Antworten
Diese Preisverleihung kann ich nicht nachvollziehen!
Was wurde denn gestestet?
Der OPC hat m.M.n. den schlechtesten Motor im Test - wie kann er denn so einen Preis
Sportwagen des Jahres bekommen
Bremsen und Fahrwerk sind beim OPC echt Klasse und könnten echt echt Leistung vertragen! Der Motor ist wohl gegenüber der Konkurrenz nicht mehr zeitgemäß und außerdem träge was Ansprechverhalten und Drehmoment angeht.
Zitat:
Original geschrieben von cleo66
Diese Preisverleihung kann ich nicht nachvollziehen!
Was wurde denn gestestet?
Der OPC hat m.M.n. den schlechtesten Motor im Test - wie kann er denn so einen Preis
Sportwagen des Jahres bekommen
Bremsen und Fahrwerk sind beim OPC echt Klasse nur der Motor ist wohl nicht zeitgemäß und träge was Ansprechverhalten und Drehmoment angeht.
Das OPC-Image hat hier geholfen
Zitat:
Original geschrieben von cleo66
Diese Preisverleihung kann ich nicht nachvollziehen!
Der OPC hat m.M.n. den schlechtesten Motor im Test - wie kann er denn so einen Preis
Sportwagen des Jahres bekommen
Vielleicht haben die Englaender eben keinen praeparierten Audi fuer Vergleichstests bekommen und schon sieht der Motor des Insi doch nicht so schlecht aus...
Lies mal die OPC-Audi-Threads.
Oder es war einfach langweilig, immer dieselben Audi auf Platz 1 zu setzen. Die Nicht-Deutschen sind eben nicht so Audi-VW-Fetischisten.
gruss, Ex-Calibur
das Preisleistungsverhältnis des OPC ist Klasse und kann man würdigen,die Performance ist aber nicht auf dem Level der (weit teureren) Mitbewerber....ein gewisses Unverständis bleibt an dieser Stelle bei der Wahl
mfg andy
Vielleicht warens ja nicht die nackten Fahrwerte?!? Da ja der Insi nicht mit nem Ferrari verglichen wurde, werden wohl auch Dinge wie Design, Alltagstauglichkeit, Unterhaltskosten etc. eine Rolle gespielt haben...
Ich glaub zumindest nicht dass 51.000 Leser mit den Probanden auf der Nordschleife waren... Das wäre dann die "sportlichste Oldtimerwahl" gewesen.... 30 Jahre könnte das schon dauern....
Na, mal abgesehen davon, dass das Thema bereits 2 mal eröffnet wurde-
http://www.motor-talk.de/.../...ortwagen-des-jahres-2009-t2485207.html
und
http://www.motor-talk.de/.../...pc-vor-audi-und-mercedes-t2485329.html
muss man betonen, dass es hier einzig um die Kombi Wertung geht! Ebenso haben die LESER den OPC gekürt- nicht die Zeitschrift- sonst wäre es wahrscheinlich – zu Recht – der S4 Avant geworden… auch wenn er zu den Tests der Zeitschriften gedopt an den Start geht- als Gesamtpaket ist er wirklich klasse!
Allerdings ist ihm der OPC aus meiner Sicht auf den Fersen, wenn es um das Komplettpaket geht. Der C63 spielt preislich und leistungstechnisch in einer anderen Liga.
IMHO ist der S4 leider etwas angestaubt. Audi macht seit Jahren nur "modelpflege" sowohl aussen wie innen. Ich habe deswegen einen Insignia bestellt weil mir nach 8 Jahren Audi die Autos einfach langweilen - auch wenn die Qualität Top und die Motoren super sind.
Ich denke da hat das Design sehr viel zum ergebnis beigetragen. Die Engländer würden warscheinlich sagen "Teutonische Perfektion Vs. charakter"
Da stimme ich Dir 100% zu! Ich bin auch langjähriger Audi Fahrer, und kenne TT und TTR, A6, S3, S4 und RS4 (V6 Bi T) aus dem FF. Die letzen Serien sind betont kühl und am Rande der - subjektiven - Perfektion gebaut. So auch der neue S4. Eigentlich keine Schwächen aber auch - aus meiner Sicht - kein Charisma! Dies ist allerdings Geschmackssache, keine Frage.
Edith: Die Leistung der S4 ist allerdings beeindruckend! http://www.youtube.com/watch?v=3mjbaiqk2JY
Hier haben ja keine Redakteure entschieden, sondern die Leser.
Ich tippe mal, dass wahrscheinlich kein Leser oder nur ganz, ganz wenige in einem Insi ST OPC gesessen, geschweige ihn denn gefahren haben.
Die Bewertung ging offensichtlich nicht nur nach reinen Leistungskriterien, sondern vor allem nach Emotion, Gefühl und Geschmack.
Und da hat der Insignia OPC mit seinem aussergewöhnlichen und interessanten Styling wohl den Geschmack der Mehrheit gefunden.
Schon der normale Insi löste bei nicht ganz verblendeten Markenfetischisten Anerkennung und Zustimmung aus.
Jeder von uns kennt die Aufmerksamkeit, die der Insi zu Beginn hervorgerufen hat. Kaum ein anderer Wagen in dieser Preisklasse hat das in den letzten Jahren geschafft. Zumindest ich kann mich nicht erinnern, das mich wildfremde Menschen auf der Straße oder vor dem Supermarkt auf meine neue A-Klasse oder vor 8 Jahren auf meinen damals neuen A4 angesprochen haben.
Viele von uns haben anerkennend genickt und staunend vor dem PC die ersten Bilder des OPC betrachtet.
Allgemeiner Tenor: Watt ne geile Karre!
Opel ist mit dem Insi-OPC ein stilistisch ausnehmend guter Wurf gelungen. Toll und gut für Opel, dass die Leser das anerkennen
Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Leistungsdaten hin oder her, ich hätte ihn auch gewählt.
xeloR
Zitat:
Original geschrieben von xelor
Allgemeiner Tenor: Watt ne geile Karre!
Opel ist mit dem Insi-OPC ein stilistisch ausnehmend guter Wurf gelungen. Toll und gut für Opel, dass die Leser das anerkennen
Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Leistungsdaten hin oder her, ich hätte ihn auch gewählt.
xeloR
Ich gebe dir da 100% Recht
Heute würde ich mich sogar für einen OPC Kauf entscheiden - das wäre dann aber eine Bauchentscheidung da ich die Optik echt Klasse finde.
Der Verstand würde etwas anderes sagen
bez. des s4...wieviel ps hat der..??? der geht aber schön "zach" wie man auf gut deutsch sagt....
NOMINELL (!!) 333 PS!
Ich habe auch noch ein Video gegen C63, Lexus und RS4 V8. Auch hier sieht er trotz (wieder) nominell 87 - 124 PS weniger nicht schlecht aus.
wie wärs denn mit dem grossen griff ins gm regal
(träumen sei erlaubt - ist ja bald weihnachten)
Auf der Auto Show in Los Angeles steht er ganz unspektakulär gegenüber dem gleißend hell erleuchteten VW-Stand. Eine eher unauffällige graue amerikanische Limousine, die es aber mächtig unter der Haube hat: einen 564 PS V8-Motor, der mit einem sagenhaften Drehmoment von 747 Nm die biedere Limousine in nur 3,9 Sekunden von null auf hundert beschleunigt. Damit ist der Cadillac CTS-V die schnellste V8-Limousine der Welt.
Das Segment der Power-Limousinen wird seit Jahren traditionell von den deutschen Herstellern besetzt. Fahrzeuge wie der Audi RS6, der BMW M5 oder auch der neue Mercedes E63 AMG legen die Messlatte so hoch, dass die Konkurrenz es meist gar nicht erst versucht. Umso erstaunlicher, dass ausgerechnet die amerikanische GM-Marke Cadillac nun urplötzlich mit dem CTS-V einen absoluten Dampfhammer aus dem Hut zaubert, der so manchen Journalisten nach absolvierter Testfahrt bleich aussteigen ließ. Eine eindeutige Kampfansage nach München, Ingolstadt und Stuttgart. Ab sofort ist der CTS-V in Europa zum Preis von 74.400 Euro lieferbar. Da haben die deutschen Anbieter in Sachen Preis/Leistungs-Verhältnis ein Problem ...
Und Cadillac-Importeur GeigerCars.de aus München setzt gleich noch eins oben drauf und verpflanzt einen 6,2-Liter-V8 aus der aktuellen Corvette ZR1 in den neuen CTS-V. Unter dem massiven Powerdome auf der Motorhaube versteckt sich der große Ladeluftkühler und der darunter liegende Kompressor. Dank einer Anhebung des Ladedrucks entlocken die Techniker von GeigerCars.de dem CTS-V nunmehr 619 PS bei 5.900 U/min., was dank gekürztem fünftem und sechstem Gang zu einem Top-Speed von 320 km/h führt. Zudem steigt das maximal Drehmoment auf brachiale 850 Newtonmeter - ein Wert, mit dem sich wenige Super-Sportwagen brüsten können.
Dank eines perfekt optimierten Fahrwerks schafft der CTS-V einen perfekten Spagat zwischen Langstreckenkomfort und kompromissloser Gier nach Kurven und Speed. Preis des amerikanischen Vergnügens aus München: 84.900 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von Toto666
...Damit ist der Cadillac CTS-V die schnellste V8-Limousine der Welt.
...Ab sofort ist der CTS-V in Europa zum Preis von 74.400 Euro lieferbar.
...und verpflanzt einen 6,2-Liter-V8 aus der aktuellen Corvette ZR1 in den neuen CTS-V.
.... Preis des amerikanischen Vergnügens aus München: 84.900 Euro.
Aeh, ja, ganz toll.... und was hat das alles mit dem Thema zu tun?
So ein Motor im Insi waere mal interessant, aber ansonsten Thema verfehlt, 5, setzen.
Gruss, Ex-Calibur