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OPC Kaufberatung nach aktuellem Stand; Erfahrungen und Meinungen erbeten...

Opel Insignia A (G09)

Moin Moin Sportsfreunde,

durch geänderte Lebensumstände, überlege ich zur Zeit, mir demnächst einen OPC zuzulegen. Ich habe schon viel gelesen, trotzdem würde ich mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen:

1) Ab welchen Zulassungsdatum sind die Probleme mit der Steuerkette behoben? Ich habe was gelesen von 10/2011.

2) Wie sieht es mit dem Hinterachsdifferential aus? Ist das sehr anfällig?

3) Verbrauch - Bitte keine Diskussionen, wie wenn man so ein Auto fährt, machen 11 oder 16 Liter auch keinen Unterschied -

Mein täglicher Arbeitsweg sind 60km einfache Fahrt, ausschließlich Landstrasse. Auf Grund von hohem Verkehrsaufkommen und im Alltag bedachter Fahrweise meinerseits rechne ich dort mit einem Verbrauch von 11 Litern. Komme ich damit zirka hin?

4) Fahrwerk - Wie sieht es mit dem Fahrwerk aus? Ist es in der Grundeinstellung einigermaßen komfortabel? Die Landstrassen und Dörfer auf dem Weg sind in einem sehr schlechten Zustand und zur Zeit bin ich mit einem A4 und dem S-Line Fahrwerk unterwegs, welches mir inzwischen viel zu hart ist und nur noch nervt.

5) Bremsen - Im Internet gibts Original OPC Bremsen komplett für vorne für knapp 1200€. Würden die auch durch einen FOH verbaut oder müsste ich selbst montieren lassen? Ist an dem hohen Verschleiß inzwischen was geändert wurden? Ich würde hoffen, dass die Bremsen zumindest 2 Jahre, also knapp 50TSD km halten würden.

6) Garantie - Ich habe gelesen, wenn man das Fahrzeug über Opel mit mindestens 2000€ finanziert, besteht die Möglichkeit einer Garantieverlängerung. Ist dies korrekt? Da ich so OPC's aus Ende 2011 Anfang 2012 im Auge habe, wäre die Garantie ja wahrscheinlich jetzt abgelaufen.

7) Die jährlichen Inspektionskosten belaufen sich für die kleine bei 200€ und für die große Inspektion bei 400€. Könnt ihr dies bestätigen?

8) Worauf müsste ich beim Kauf sonst noch achten? Komme ich mit zirka 27000€ hin?

9) Welche Probleme können noch auftreten bzw sind oft aufgetreten?

10) Wenn Ihr die Wahl hättet, würdet ihr euch erneut den OPC kaufen?

Vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Antworten!

 

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6 Antworten

für die Strecke (120km/Tag!) würd ich keinen OPC kaufen. Es sei denn es ist finanziell wirklich machbar für dich.

Da musst ja mindestens einmal die Woche tanken, eher zweimal jede zweite Woche, denn nur Überland frisst mächtig Sprit - vor allem wenn man in Kolonnen hinter LKWs hertuckert. Hab meinen nur auf der Autobahn bisher in den einsteligen Verbrauchsbereich bekommen.

1)Ab Mitte 2011 sind andere Ketten verbaut worden. Ob die besser sind, weiss man nicht. Die Zeit wird es zeigen.

2) Ja, sehr anfälli und kostenspielig. Jedoch Opel ist da sehr kulant.

3) Ja, kommt man hin- wäre allerdings pure Blödsinn dafür OPC runterzutuckern.

4) Kommt drauf an was man gewohnt ist und auf die Reifen - 19" oder 20" drauf? Ich fand es bis vor Tieferlegung sehr angenehm.

5)Musst du FOH fragen. Einbau ist aber sehr einfach, da Festsattel. Tarox bietet zum selben Preis Sportscheiben, die könnten angepeilte Leistung halten. Original eher kaum.

6)Kenn ich nicht. Car Garantie ist eher letzer Dreck, weil immer wird versucht was abzulehnen.

7)Kleine 155 €, Große 365 € - aber! Ohne Öl, da ich den mitgebracht hab (Mobil 1 Dexos 2). Man müsste locker für das Öl bei denen noch 100er dazurechnen. Kleine und große unterscheiden sich nicht viel, außer Filter und Öl wechseln, Dichtungen schmieren machen die eher nix. Ach ja, bei er großen sind Batterien der Fernbedienung dabei und Bremsflussigkeit. Wow.

8) Ruckler bei Kurvenfahrt (Haldex), Rasseln (Steuerkette), Brummen der Vorderachse (Radlager haben oft einen weg), Heckklappenöffner, Aussetzer in den Linkskurven

9) Batterie tiefentladen, Simmering Antriebswelle rechts, Deckel Verteilergetriebe undicht, Kupplung hält nicht, Klima spinnt, fällt mir auf die schnelle ein

10) Nein

@Meow - ich halte es für unwahrscheinlich. Auf der Landstraße hat man den geringsten Verbrauch, selbst wenn ich etwas zügiger unterwegs bin und überhole, habe ich deutlich geringeren Verbrauch als auf der AB. Es ist schlichte Mechanik und Aerodynamik.

Und zu deinem Verbrauch nach BC hab ich ja im anderem Thema kurz was gesagt.

1)Hm, wirkt ja leider nicht so vertrauenswürdig.

2)Na immerhin...

3)Naja,ich würde mich dann einer Fahrgemeinschaft anschließen, so dass ich statt >30000km zirka 20000km im Jahr fahren würde. Im übrigen ist ein OPC so oder so purer Blödsinn, denn mehr als 100 dürfte ja eh keiner auf der Landstrasse fahren und ich glaube nicht , dass OPC Fahrer ihren Wagen ausschließlich mit 200 auf der Autobahn bewegen. So ein Wagen ist halt purer Luxus.

4)Ich fahre zur Zeit 18" und das Fahrwerk ist einfach nur grauenhaft.

10) Hm, danke für die ehrlich Antwort, auch wenn ich sowas natürlich nicht gerade hören wollte ;-)

Mein Audi hat bei 120000km nicht ein einzigen Defekt gehabt. Nach dem was ich bisher alles so gelesen habt, wäre das mit einem OPC wohl nicht zu schaffen, das ist auch meine größte Sorge. Scheinbar würde dann eine Garantie ja auch nicht wirklich helfen.

Na ja, ich sag mal so, Car Garantie ist halt solala. Ist ja keine Werksgarantie, Bespiel bei mir- Radlager defekt - abgelehnt. Tachoeinheit LEDs defekt - abgelehnt, da Leuchtmittel. Knarzen der HA - abgelehnt, da Gummilager wären Verschleissteile. Usw.

Ich habe 20" und fand Fw trotzdem recht komfortabel in Serie. Mit 19" dürfte es schon bequem sein, solang man nicht auf OPC drückt.

 

Größten Vorteile beim Insignia OPC ist das Aussehen (ich finde den schon sehr gelungen) und Preis/Leistung. Aber man darf keine perfekten Fahrleistungen erwarten, und auch unkaputtbar ist der bei weitem nicht.

Ich würde den nicht kaufen nicht weil ich den grottig finde - sondern weil sich meine familiäre Situation etwas geändert hat. Ich habe einen Astra H Caravan 1.9 CDTI und Insignia ST OPC und 2 Kinder (Kleiner 1,5 J).

Zudritt hat uns der Astra Caravan auch dicke gereicht für die Urlaubsfahrten etc. Es wäre pure Verschwendung nach Südspanien mitm OPC zu fahren.

Jetzt mit dem Kleinen ist es im Astra schon saueng und unkomfortabel. Also ich bräuchte die Autos andersrum - kleinen Benziner und großen Diesel, wobei Insignia auch nur sehr mäßigen Kofferraum hat.

Daher würde ich den nicht kaufen - andere Gründe tragen sicher auch dazu bei, das ist aber der Hauptgrund. Ich bräuchte als Hauptwagen den Van oder halt sowas wie E350CDI T-Modell.

Ich habe zwar noch keine Kinder, ist aber geplant. Ich finde den OPC einfach geil und er ist ein bezahlbarer Traum, wirtschaftlich gesehen ist der Wagen einfach großer Blödsinn, kann wohl keiner abstreiten. Was hast Du den bisher für Unkosten im Bezug auf Reparaturen und Verschleißteilen? Im übrigen ist meine Vernunftsalternative ein C5 mit dem 240PS Diesel, nur mal so nebenbei, aber dafür hatte ich hier einen Thread aufgemacht.

So viel hatte ich jetzt nicht.

2 Reifen sind fertig, jo mei, Pirelli Pzero in 255/35R20 kosten halt schonmal 200 € pro Reifen neu.

Bremsbeläge gewechselt - vorne 200 € (Ferodo DS Performance), hinten ATE Ceramik (60 €)

Haldexöl selbst 2x gewechselt - Öl bei Audi für 30 € /Liter, Filter und Dichtung Opel (60 €)

Hinterachsöl (20 €)

Verteilergetriebeöl( 30 €)

Radlager VR - da müsste die ganze Radnabe gewechselt werden - 300 €

Üblichen Inspektionen, hab oben was dazu geschrieben.

Die Bremssscheiben reissen ein, hatte auch schon billige einteilige EBC drauf, aber nach 3000 km waren die voll verzogen, also wieder original drauf gemacht... Wenn die fertig sind kommt Tarox drauf (1150 €)

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