1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. OPC-Line,VXR Lenkräder gleich wie echtes OPC

OPC-Line,VXR Lenkräder gleich wie echtes OPC

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. September 2009 um 12:12

Hi

Hab schon gesucht aber leider nicht schlau geworden.

Ist das OPC-Line und das VXR (Astra H) Lenkrad ganz gleich wie das RICHTIGE ECHTE DICKERE OPC-Lenkrad?

Weil Daumenmulden und in der Mitte( höhe LFB.) gelöchertes Leder, hat das normale Leder-Sportlenkrad auch.

Danke.

Mfg. Christian

Ähnliche Themen
27 Antworten

Meines Wissens sind OPC-Line und OPC beim Vectra was die Form angeht identisch. Sie unterscheiden sich durch die Plastikabdeckungen und ggf die Farbe der Nähte (bei den Nähten bin ich mir nicht ganz sicher). Ob das Astra VXR Lenkrad identisch ist, kann ich nicht sagen, das Vectra VXR Lenkrad ist es mit o.g. Einschränkungen.

Edit: Meine Angaben beziehen sich aufs Facelift.

am 25. Juni 2010 um 12:48

Habe noch eine kleine Frage zu dem Thema.

Die Nabenabdeckung und der Airbag müssten doch gleich sein, oder?

Wenn ich ein Lenkrad ohne Airbag und Kappe kaufe, kann ich die Teile dann vom Original-Lenkrad übernehmen?

Und passt das OPC-Lenkrad ohne größere Umbauten beim normalen Vectra C (ohne OPC-Line, etc.)

btw: Kann der Schaltknüppel auch einfach vom OPC genommen werden?

Können die Recaro-Sitze(vom OPC) einfach getauscht werden, oder benötigt man da eine Sitzkonsole?

MfG

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 15:14

Hallo,

Das Lenkrad vom OPC passt in deinem Vectra, Airbag, LFB,und Kappe kannst weiter verwenden.

Es passt auch eins vom Astra H oder auch vom Zafira B hier muß die Kontaktplatte für die LFB (andere Stecker) umgebaut werden.

OPC-Schaltkulisse passt bei jedem F40 Schaltgetriebe.

Recaro-Sitze ? Janer110680 hat die OPC-Recaro Sitze, glaube ich, eingebaut.

Mfg.

Das VXR Lenkrad ist genauso dick wie auch das OPC Lenkrad...

Die Recaro Sitze habe ich komplett bekommen, es musste nichts getauscht werden, die alten Sitze raus und die neuen Sitze rein! Die Konsole ist immer am Sitz mit dran und gehört zum Grundgerüst, dazu siehe Anhang.

Wenn dein Kabelbaum nicht für elektrische Sitze vor-gerüstet ist, so kannst du dir den Strom von der hinteren Steckdose nehmen.

Gruß Jan

Opc-sitz
am 25. Juni 2010 um 17:19

Zitat:

OPC-Schaltkulisse passt bei jedem F40 Schaltgetriebe.

Recaro-Sitze ? Janer110680 hat die OPC-Recaro Sitze, glaube ich, eingebaut.

Was hat der 2.0T BJ 2008 denn für ein Schaltgetriebe?^^ hat der das F40?

ich meine natürlich die OPC-Recaros.

Der 2,0T hat das F40 Getriebe!

Aber schnumpeli hat die Schaltkulisse auch ohne Problem bei seinem 5 Gang Getriebe verbaut...

Gruß Jan

am 25. Juni 2010 um 18:11

Sind die Schaltwege bei der OPC-Schaltkulisse schon kürzer?

Ja, das ergibt sich schließlich durch den kürzeren Hebel!

Das Schaltgefühl ist ein anderes, man hat sich sehr schnell daran gewöhnt;)...

Gruß Jan

am 25. Juni 2010 um 18:22

Ich kenne das schöne Gefühl auch noch von meinen Probefahrten im Astra und Vectra OPC...

Was würden eigentlich die Recaros neu beim FOH kosten, weiß das einer?

Bei eBay steht grad ein Komplettsatz für 1500€ drin, ist aber leider nur Teilleder und ich will eigentlich lieber komplett Leder...

Dafür würden mir auch nur die Vordersitze reichen :cool:

Die Sitze gibt es beim FOH nicht komplett zu kaufen, man bekommt alle Einzelteile und muss diese dann zusammenbauen was einen großen Arbeitsaufwand bedeutet...

Hier die Preise, ich hatte mich damals mal schlau gemacht und hatte es schon mal hier gepostet!

Sitzrahmen = 1100€ (man könnte den alten verwenden)

Schaumstoff Sitzfläche = 200€

Schaumstoff Rücken = 200€

Bezug Rücken = 900€

Bezug Sitzfläche = 650€

Kopfstütze = 340€

Gesamtpreis pro Sitz: 3390€ + Kleinteile x 2= ungefähr 7000€:eek:

Ich hätte auch Teilleder genommen, aber Nachteil ist, dass diese keine Sitzheizung haben, die könnte man aber zur Not nachrüsten!

1500€ ist ganz schön teuer....

Ich habe meine elektrischen Recaro Vollledersitze komplett beheizter mit Rücksitzbank, Relais, 2 Sitzheizungsschalter mit Rahmen für die Rückbank aus einem 2008er Modell für 1200€ bekommen!:D

P.S. Die Ausstattung bei 123 ist aus einem GTS, die Vordersitze werden passen, die Rücksitzbank ist aber eine ganz andere als im Vectra Caravan und passt hinten und vorne nicht...

Gruß Jan

in Sachen Airbag, glaube ich nicht, dass ihr diese so einfach nur wechseln könnt. Das glauben auch die ganzen Autodiebe und trotzdem funktionieren diese dann nicht

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

in Sachen Airbag, glaube ich nicht, dass ihr diese so einfach nur wechseln könnt. Das glauben auch die ganzen Autodiebe und trotzdem funktionieren diese dann nicht

Versteh ich jetzt irgendwie nicht was du uns damit sagen willst?

Nur zur Info, mein Airbag aus meinem alten Lenkrad wurde in das Astra H OPC Lenkrad eingesetzt welches ich jetzt im Vectra habe!

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Versteh ich jetzt irgendwie nicht was du uns damit sagen willst?

Nur zur Info, mein Airbag aus meinem alten Lenkrad wurde in das Astra H OPC Lenkrad eingesetzt welches ich jetzt im Vectra habe!

Gruß Jan

Ich schätze mal du hast dies alles beim FOH machen lassen, dann wird dein Airbag auch funktionieren.

Es gibt manche - ohne das man beim FOH war - die sich ein anderes Lenkrad verbauen mit ihrem alten Airbag und gehen dann davon aus, dass dieser ganz normal aufgehen wird, im Falle eines Unfalles.

Um es kurz zu sagen, Airbga sollte immer mit dem FOH erfolgen !!

So, war heute bei meinem KFZ-ler, als er den alten Airbag ausgebaut hat, stellten wir fest, dass das OPC-Lenkrad das ich hier habe einen anderen Stecker hat (soweit ich es gesehen habe 6-Pin-Stecker wovon nur 4 belegt sind)

Gibt es da ein Adapterkabel? Warum hat das Lenkrad einen 6-Pin-Stecker, da vom OPC, sollte es ja eigentlich Plug-and-Play passen, oder???

mach auch gleich noch mal ein Bild, aber der Akku meiner Kamera ist gerade leer, daher erst das Bild nach dem Aufladen...

Deine Antwort