1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. OPC: Maximalleistung, wenn kalt, Schaltung

OPC: Maximalleistung, wenn kalt, Schaltung

Opel
Themenstarteram 22. Juli 2016 um 8:14

Hallo,

wie ich eben laß zeigt ein OPC mit Instrumenten betriebswarmes öl erst nach so 15km an. kühlwasser ist aber nach so 3km schon bei 95°C.. ähm somit belaste ich meinem bj2014/b16ler seit so 7.000km schon ans absolute maximum und lande fast täglich im drehzahlenbegrenzer bei fast kalten motor/öl....

Welche schäden kann das verursachen? Was wird sich evtl zuerst verabschieden??

Meine schaltung flutscht sowieso immer erst nach ner ganzen Weile flüssiger.. denke auch eher 15-50km.. Davor trotz drehmomentstütze sehr hakelig.. Hatte auch letztens den Eindruck das ein Gang wieder raus springen wollte... Und das getriebe hat erst 10.000km auf den Buckel... grade beim harten beschleunigen direkt nach dem schalten wirds wohl extrem beansprucht.. So fühlte sich das dann letztens an als würde ein frisch eingelegter gang wieder etwas rausrutschen bzw der Schalthebel wieder zurückkommen als ich vollgas gab... frage mich wie das getriebe 300Nm etc aushalten soll wenn es mit meinen serien-Overboost 266 oder so schon überfordert scheint.... Wobei das alles bei mir nur meinen Lieblings gang 2 betrifft... fahre in der Stadt 20-70 fast nur im 2ten da eben so ein 'wums' dahinter wenn man mit 4000rpm fährt.... Leider lande ich genau dann aber auch gerne im drehzahlenbegrenzer bei 6750rpm.... :( bzw letztens zeigte meine app auch mal 6900 da dieser ne viertel sec zu spät ansprang... Wobei der opc nre doch bis 7000rpm offen sein soll und viele tunern wohl noch drüber zulassen... denke für den Motor ist das bis auf im 1.gang (wos dann auch stinkt) sicher nicht so wild?! Im 2.-4. landete ich schon zig male im begrenzer.. Im 1.Gott sei Dank nur 1x...

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Adam.1234 !!

Du hast dem Forum jetzt Deine Material-mordende Fahrweise dargelegt !!

Aber : Was willst Du uns damit sagen ??? und was für eine Hilfe möchtest Du ????

Deine Frage : Welche schäden kann das verursachen? Was wird sich evtl zuerst verabschieden??

Antwort: Fahre weiter so , und Du wirst es selber erleben !!

immer schön mit Blei-fuss !!

MFG

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo Adam.1234 !!

Du hast dem Forum jetzt Deine Material-mordende Fahrweise dargelegt !!

Aber : Was willst Du uns damit sagen ??? und was für eine Hilfe möchtest Du ????

Deine Frage : Welche schäden kann das verursachen? Was wird sich evtl zuerst verabschieden??

Antwort: Fahre weiter so , und Du wirst es selber erleben !!

immer schön mit Blei-fuss !!

MFG

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 8:45

oh schattenparker... wieso verschwendet du zeit mit so nem unnötigen posting????

Meine 'material-mordende' fahrweise schrieb ich schon an zig stellen genau so suf und machte da noch nie ein Geheimniss draus... wieso auch?? Das ist es doch wert :) aber wäre halt schon schön wenn das getriebe wenigstens noch so 10-20tkm halten würde... Also bis mindesten 30000km...

 

ps: hing letztens einen sehr sportlichen Benz an ner Ampel ab der sich von seitlich vor mich quetschen wollte.. Der hats nicht geschafft obwohl sicher doppelte PS und musste abbremsen und brav hinter mich.. sowas gibt dann oft 'Daumen hoch' Gesten der anderen fahrer dies mitbekommen und gegrinse wenn die 'dicken autos' bzw deren fahrer mal in ihre Schranken verwiesen werden :) :) sowas ist doch ein getriebe wert!! ;)

Saugeil.

Wieder mal ein Bier und Chips Thread.

136 Aussagen in 2 Beiträgen desselben.

Welche Frage hast Du denn letztendlich stellen wollen?

Öltemperatur auf 80°C geht auch in 5 min., wenn man das möchte. Und standartmäßig 15km anzugeben ist wissensneutral. (15 min. im Leerlauf ist anders als 15 min. Bergauffahrt. Die Bedingungen dabei sind ausschlaggebend).

Ich hol mir schon mal ne Kiste Bier. Nur für diesen vielversprechenden Thread.

Hab heute Zeit.

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 10:01

Na welcher Teil vom motor beim nicht-warm-fahren zuerst dran glauben muss bzw evtl kaputt geht...... Jemand schonmal was dazu erlebt bzw gelesen??

Und klar @Bedienungen, aber denke 15min passt schon für egal-wie-fahren... Also länger wird das wohl kaum dauern?! Für den Motor... Bis getriebe heiss ist kanns denke ich auch länger werden...

irgendein Benz motor.Ingenieur sagte mal: seine Motoren muss man gar nicht mehr warm-fahren..

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 10:46

..Und wie ist es möglich das mir die Karte beim anfahren absäuft da zu wenig gas, aber ich gleichzeitig alle Pedale im 1. loslassen kann und sie dann mit exakt 5km/h fährt?????? Macht doch keinen Sinn?! mh.. Oder war beim absaufen Kupplung noch zu arg gedrückt?? tse sowas passiert wenn man 1x alle 3mons mal langsam und ohne quitschende reifen anfahren will :d

am 22. Juli 2016 um 12:00

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 22. Juli 2016 um 12:01:13 Uhr:

Na welcher Teil vom motor beim nicht-warm-fahren zuerst dran glauben muss bzw evtl kaputt geht...... Jemand schonmal was dazu erlebt bzw gelesen??

Turbolader

 

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 12:47

nicht dein ernst @iron?! ausgerechnet der turbo der doch Dank Erwärmung per abgase sicher in 10secs auf 1000°C ist?!?!????!?!??!

wieso ausgerechnet der?? und was daran soll kaputtgehen??? wieso??? bzw wieso ist der nicht sofort heiss??? Die abgase haben doch sofort eine sehr hohe temp und das bißchen Metall da müsste doch dadurch auch sofort heiss sein?!

 

Ich hätte eher auf irgendwas mechanisches getippt das aufgrund der zu niedrigen öl.temp hops gehen könnte...

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 12:56

hab was gefunden... anscheinend durch zu kaltes öl das dem turbo nicht gescheit versorgt.. mh.. klingt komisch weil er selbst ja sofort so heiss wird.. Und demnach habe ich meinem schon hunderte male kalt zu Höchstleistungen gezwungen die er wunderbar weggesteckt hat..

Hätte Lust das auf nem test ankommen zu lassen... Ab sofort nur noch kalt bis 6750rpm ;) ;) ...

am 22. Juli 2016 um 12:58

Ich hab mal die Antwort aus einem anderen Forum geklaut:

Ein Motor (gerade die Turbogeladenen) sollte eigentlich erst wirklich belastet werden, wenn die Öltemperatur die 65 oder 70°C Marke pasiert hat.

Bei niedrigeren Öltemp. wird auch der Turbolader noch nicht 100&ig geschmiert, so daß es hier zu einem erhöhten (gegenüber dem optimalzustand) kommen kann.Sicherlich wird sich das nicht gleich in den nächsten Paar Kilometern bemerkbar machen, aber die Lebensdauer des Motor´s wir mit Sicherheit etwas kürzer ausfallen.

Mit gewalt kann man jeden Motor auch innerhalb kürzester Zeit zu grunde richten.

Dehalb gilt, wenn schon im "Lauwarmen" Zustand etwas mehr Leistung gefragt ist, dann wenigstens die Gänge nicht bis zum anschlag ausdrehen, sondern eher mal "kurz" das Drehmoment des Turbo´s nutzen und dafür früher schalten.

Öl ist eben im kalten Zustand noch zähflüssig und wird mit steigender Temperatur flüssiger und schmiert somit besser. Ja am Turbolader wird es schnell sehr heiß aber was passiert mit Metall bei Erwärmung? Es dehnt sich aus und wenn das jetzt in sehr kurzer Zeit passiert geht es schon mal mehr auf das Material. Der Motorblock möchte sich auch sicher etwas langsamer erwärmen.

Also warm und kalt fahren sind beim Turbomotor wichtig und ja dein Motor wird nicht wieder wirklich kalt aber wenn du 15 Min nur im 2. Gang fährst ist dein Tubolader ordentlich am glühen. Fahre lieber die letzen Minuten im 4. Gang und lasse ihn mal rollen. Und das Öl verbrennt nicht am Tubolader beim abstellen.

Ich glaube mal du bist nicht der bester Schalterfahrer und eine falsche Bedienung der Kupplung geht natürlich auch auf das Material.

Wenn man sich so den Satzbau und die Struktur seiner Denkweise anschaut, könnte man meinen, man hat einen jungen, autofahrenden Hundewelpen vor sich. :D Allein der Titel hier ist schon ein Fall für eine Bachelorarbeit.

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 14:30

der Titel wurde aber wie üblich durch die mods verändert!! grummel... Was soll denn das ständig?!?!?!!?! ....

Und kalt fahren ist klar. Hierbei geht's dann wirklich um schäden wie Öl.verklumpungen oder so am öl.einlass für den turbo.. Die dann beim warmwerden Probleme machen.... Aber das mit dem warmwerden will mir nicht so wirklich einleuchten... Klar mit Viskosität etc aber das eben direkt am turbo der bis 1050°C heiss werden soll und sicher auch schon 10secs nach dem motor-start ordentlich heiss ist!?! mh..

Und das getriebe?! wieso wird meins manchmal erst nach 50km so butterweich? Das hängt doch sicher auch mit Temperaturen zusammen?

 

ps: kann bestens schalten und tue es auch wenn nötig, aber fahre gerne mit über 3000rpm um eben die Leistung sofort entfalten zu können. Bei 1500rpm gibt's 1-3 gedenk-Sekunden bis der turbo voll reinhaut.. Ab 1800 soll er wirken aber meine Ansprüche stiegen sehr und nutze am laufenden Band den overboost/vollgas :) hatte es erst kürzlich das zu früh geschaltet und an der Ampel tatsächlich mal jemand neben mir vor mir landete.. tse.. sowas sah ich seit monaten nicht mehr.. d.h. fahre immer fast am leistungslimit.. Selbst die nur noch 2km zur Arbeit... bzw nein da beherrsche ich mich und will nicht über 4000rpm aber ab und zu passiert dann doch...

Und kalt fahren ist klar.. Wenn richtig heiss tucker ich im 4ten durch die letzte 30er Zone... Und lasse bißchen nachlaufen... Bis Kühlmittel temp wieder auf 95 sinkt (von teils 106°C)... Aber richtig warm-fahren ist ein Problem zur zeit da ich fast nur noch extreme kurzstrecken fahre und nur noch ab und zu zum spass mal länger....

 

ps: blöd! gestern ist mein baby 2j alt geworden.. Habe zwar noch 2j anschlusgarantie aber mir wäre motor/getriebe-schaden vorher lieber gewesen.. mh

Im Getriebe das Öl braucht eben noch länger um sich zu erwärmen. Obwohl mir das nie so deutlich aufgefallen ist.

Nun ja, ich kenne auch das Problem. Auf den recht kurzen Weg zur Arbeit möchte man ja auch mal schneller fahren und kann sich nicht immer so an das Warmfahren halten.

Ich rede mir immer ein im Sommer ist es nicht so dramatisch und es geht etwas schneller. ;)

Also ich finde Adam.1234 seine Posts auch sehr amüsant ?? komme zwar aus dem Signum/Vectra Lager aber schaue immer mal wieder rein um zu schauen was der so von sich gibt... Und das hier ist mal wieder der Hammer ??

 

Bei so einer Fahrweise fragst du echt nach Verschleiß? Man kann nur hoffen das dein Auto nie einen anderen Besitzer findet, falls doch tut der mir jetzt schon leid!!!

 

Aber weiter so ????

Ähnliche Themen