ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. OPC Power App

OPC Power App

Opel Astra J
Themenstarteram 8. November 2013 um 19:04

Moin, moin

die OPC Power App soll 60 verschiedene Werte anzeigen können. Leider finde ich nirgens eine Auflistung der 60 Funktionen.

Was kann denn die App nun ??

 

Gruß Schweinehund

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich habe bei Opel mal nachgefragt, wann die Astra OPC Power App für Android erscheinen wird, da ja die Anwendung für Android-Systeme für Anfang 2013 vorgesehen war, aber bis dato noch nicht erschienen ist.

 

Das kam als Antwort:

Zitat:

Sehr geehrter Herr Lorsbach,

vielen Dank für Ihre E-Mail mit der Frage zur Opel Astra OPC Power App.

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass diese Option für Android zur Zeit noch in Planung ist. Einen genauen Einsatztermin können wir Ihnen leider noch nicht benennen. Wir bitten um Verständnis.

Also wird es noch etwas dauern, bis die Android-Fans in den Genuss der App kommen werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra OPC Power App für Android' überführt.]

am 17. Mai 2013 um 13:47

:confused::rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra OPC Power App für Android' überführt.]

Hi,

wenn du die App startest, und mit dem OPC Controller verbunden bist siehst sämtliche Live Werte.

Voraussetzung ist natürlich das vorhandensein des OPC Controller.

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

Hi,

wenn du die App startest, und mit dem OPC Controller verbunden bist siehst sämtliche Live Werte.

Voraussetzung ist natürlich das vorhandensein des OPC Controller.

Vorraussetzung ist erst mal ein passendes Auto.;)

am 8. November 2013 um 23:26

Hey, hab zwar keine Angabe von allen Daten, die du damit abrufen kannst, gefunden. Aber im "Opel-Blog" wurde die App schonmal vorgestellt, ich hoffe das hilft dir. Hier der Link dazu.

Themenstarteram 9. November 2013 um 10:08

Vorraussetzung ist erst mal ein passendes Auto.;)

Moin, moin

erst einmal schauen was man alles benötigt oder was überflüssig ist.:D

Gruß

Schweinehund

Themenstarteram 9. November 2013 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Lenne1

Hey, hab zwar keine Angabe von allen Daten, die du damit abrufen kannst, gefunden. Aber im "Opel-Blog" wurde die App schonmal vorgestellt, ich hoffe das hilft dir. Hier der Link dazu.

Moin, moin

jupp der Link bringt etwas "Licht" in die Sache.

bei meinen jetzigen Fahrzeug habe ich eine E-MFA nachgerüstet. Das Ding kostet 70,- (Sammelbestellung) und dann werden weitere Werte im Kombiinstrument angezeigt. ( Öltemperatur,Wassertemperatur, Batteriespannung, Ladedruck, Drehzahl (digital), Geschwindigkeit (digital), Tankinhalt).

das Opel tool kostet ca.300,-€ plus Smartphone?

 

Gruß Schweinehund

Zitat:

Original geschrieben von Schweinehund

Zitat:

Original geschrieben von Lenne1

Hey, hab zwar keine Angabe von allen Daten, die du damit abrufen kannst, gefunden. Aber im "Opel-Blog" wurde die App schonmal vorgestellt, ich hoffe das hilft dir. Hier der Link dazu.

Moin, moin

jupp er Link bringt etwas "Licht" in die Sache.

bei meinen jetzigen Fahrzeug habe ich eine E-MFA nachgerüstet. Das Ding kostet 70,- (Sammelbestellung) und dann werden weitere Werte im Kombiinstrument angezeigt. ( Öltemperatur,Wassertemperatur, Batteriespannung, Ladedruck, Drehzahl (digital), Geschwindigkeit (digital), Tankinhalt).

das Opel tool kostet ca.300,-€ plus Smartphone?

 

Gruß Schweinehund

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, werden bei dir mit dem E-MFA Tool für 70 Euro zwei bzw. drei zusätzliche Werte angezeigt (die anderen werden ja sowieso schon angezeigt).

Bei dem zweiteiligen Opel-Tool für etwa 250 € werden eine Unmenge an Daten angezeigt. (ob man die wirklich braucht, ist ein anderes Thema) Damit relativieren sich die Kosten wieder. Ein Handy (meist ja eh ein Iphon) ist in der Regel sowieso vorhanden. Zu mindest bei der Käuferschicht, die sich für so ein Anzeigen-Tool interessieren.

Themenstarteram 9. November 2013 um 11:42

Moin, mon

also Standart beim Rocco, Geschwindigkeit und Drehzahl werden analog per Zeiger angezeigt.

Dazu wird noch die Wassertemperatur und Tankanzeige angezeigt.

Wobei die Wassertemperatur bei ca. 90°C "eingefroren" wird, heißt wenn Zeiger 90°C anzeigt können es auch ein paar mehr /weniger sein.

Was mich halt störte, das es keine Anzeige für Öltemperatur, Ladedruck gab.

Per E-MFA ist das nun i.O.. Okay das die Drehzahl und Geschwindigkeit nun auch digital angezeigt wird, ist eine nette Zugabe.

Beim der OPC App sind einige Funktionen bestimmt nützlich andere nicht.

Mir ging es ja erst einmal darum einen Überblick zu haben, was das Ding kann.

Ob ich nun eine Anzeige benötige, die mir ein Über- Untersteuern anzeigt ??. Wenn man es übertreibt, kommt eh die Leitplanke.

Ach ja, ich bin die Genertation, wo Twix noch Raider hieß, darum habe meine jetzigen Handys auch noch Gummitasten:D.

Gruß Schweinehund

 

Zitat:

Original geschrieben von Schweinehund

Moin, mon

 

Ach ja, ich bin die Genertation, wo Twix noch Raider hieß, darum habe meine jetzigen Handys auch noch Gummitasten:D.

Gruß Schweinehund

OK, ich komm aus der Generation, wo es Raider noch nicht gab, aber das hört sich ja schon mal gut an.:D:D

Ach ja:

http://www.general-anzeiger-bonn.de/.../...-bringt-article1167026.html

:D:):D

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

[...] (meist ja eh ein Iphon) [...]

http://www.tech-thoughts.net/.../...trends-by-country-q2-2013.html?... ;)

Zur Power App an sich: Welchen Nutzen ich wirklich davon habe, erschließt sich mir nicht so recht. Habe mir vor paar Tagen einen ODB2-Bluetooth-Adapter für 15€ besorgt und mit kostenlosen Apps wie Torque (Android) kann man auch allen möglichen Kram anzeigen und sogar als Verlauf aufzeichnen lassen. Das ist für mich aber nur Spielerei - einen wirklichen Nutzen habe ich davon nicht (bis evtl. auf das Auslesen des Fehlerspeichers).

Klar, viele Dinge, die die Power App bietet sind vermutlich proprietär und nur über die Power App verfügbar, aber ich weiß auch garnicht so recht wer da eigtl. die Zielgruppe ist. Technikaffine, die damit rumspielen wollen und 250€ über haben? Oder wird diese App wirklich von jmd. "seriös" genutzt? Wobei sich mir dabei auch wieder die Frage stellt: wie nutzt man sowas seriös bzw. hat einen effektiven Nutzen davon?

Aus Spaß an der Freude und zum Herumspielen ist mir persönlich der Preis dann zu happig :)

Zitat:

Original geschrieben von peterwackel

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

[...] (meist ja eh ein Iphon) [...]

http://www.tech-thoughts.net/.../...trends-by-country-q2-2013.html?... ;)

Zur Power App an sich: Welchen Nutzen ich wirklich davon habe, erschließt sich mir nicht so recht. Habe mir vor paar Tagen einen ODB2-Bluetooth-Adapter für 15€ besorgt und mit kostenlosen Apps wie Torque (Android) kann man auch allen möglichen Kram anzeigen und sogar als Verlauf aufzeichnen lassen. Das ist für mich aber nur Spielerei - einen wirklichen Nutzen habe ich davon nicht (bis evtl. auf das Auslesen des Fehlerspeichers).

Klar, viele Dinge, die die Power App bietet sind vermutlich proprietär und nur über die Power App verfügbar, aber ich weiß auch garnicht so recht wer da eigtl. die Zielgruppe ist. Technikaffine, die damit rumspielen wollen und 250€ über haben? Oder wird diese App wirklich von jmd. "seriös" genutzt? Wobei sich mir dabei auch wieder die Frage stellt: wie nutzt man sowas seriös bzw. hat einen effektiven Nutzen davon?

Aus Spaß an der Freude und zum Herumspielen ist mir persönlich der Preis dann zu happig :)

Sehe ich ebenso. Im übrigen funktioniert diese Opel Appauch mit Androit-Handys, es müssen also nicht unbedingt Iphon - Nutzer sein. ;)

Es ist halt so, daß sich der Preis für diese Anzeige-Funtionen auf Grund der Anzahl und Möglichkeiten wieder angleicht.

Mir wäre es den Preis von 250 € für diese Funktionen auch nicht wert.

Themenstarteram 9. November 2013 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Zitat:

Original geschrieben von peterwackel

 

http://www.tech-thoughts.net/.../...trends-by-country-q2-2013.html?... ;)

Zur Power App an sich: Welchen Nutzen ich wirklich davon habe, erschließt sich mir nicht so recht. Habe mir vor paar Tagen einen ODB2-Bluetooth-Adapter für 15€ besorgt und mit kostenlosen Apps wie Torque (Android) kann man auch allen möglichen Kram anzeigen und sogar als Verlauf aufzeichnen lassen. Das ist für mich aber nur Spielerei - einen wirklichen Nutzen habe ich davon nicht (bis evtl. auf das Auslesen des Fehlerspeichers).

Klar, viele Dinge, die die Power App bietet sind vermutlich proprietär und nur über die Power App verfügbar, aber ich weiß auch garnicht so recht wer da eigtl. die Zielgruppe ist. Technikaffine, die damit rumspielen wollen und 250€ über haben? Oder wird diese App wirklich von jmd. "seriös" genutzt? Wobei sich mir dabei auch wieder die Frage stellt: wie nutzt man sowas seriös bzw. hat einen effektiven Nutzen davon?

Aus Spaß an der Freude und zum Herumspielen ist mir persönlich der Preis dann zu happig :)

Sehe ich ebenso. Im übrigen funktioniert diese Opel Appauch mit Androit-Handys, es müssen also nicht unbedingt Iphon - Nutzer sein. ;)

Es ist halt so, daß sich der Preis für diese Anzeige-Funtionen auf Grund der Anzahl und Möglichkeiten wieder angleicht.

Mir wäre es den Preis von 250 € für diese Funktionen auch nicht wert.

Moin, moin

läuft die App also auch schon auf Androit Geräten?

Wie ich schon geschrieben habe, komme ich noch aus den Zeiten, in der man kleine Zusatzrundistrumente verbaut hat. Mit den passenden Adaptern, müsste sich das preislich fast ausgleichen. In der heutigen Zeit geht halt wohl nixx mehr ohne Smartphones.

Kann man mit der Opel App auch Fehler auslesen?

Gruß Schweinehund

Zitat:

Original geschrieben von Schweinehund

 

Kann man mit der Opel App auch Fehler auslesen?

Gruß Schweinehund

Nöö, soweit mir bekannt, nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen