ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. OPC Tacho - Code Index

OPC Tacho - Code Index

Themenstarteram 11. März 2009 um 18:06

Tach zusammen!

Heut war ich endlich beim FOH, neues OPC-Tacho einbauen.

Altes abgemeldet,

neues angesteckzt und programmiert.

Es haut auch alles soweit hin, KM-Stand wurde programmiert, drehzalmesser reagiert richtig, kmh natürlich auch, alle nötigen lämpchen leuchten wenn sie sollen.

Am Ende kommt die Codeindexprogrammierung, da hat das Tech2 nur den Index 5 akzeptiert dann ging der gleich zu Codeindexeinstllung vom GID-Display da klappte plötzlich nur noch 8 (vorher 7).

 

Was jedoch jetzt nicht geht ist der BC und die Tankanzeige steht falsch. Denke dass ist der falsche Codeindex 8, aber 7 sagt er: steht dem Tech2 nicht zur verfügung.

Darauf sind wir nochmal in die Programmierung rein und haben uns umgesehen, es gibt da die einstellung für den Tanksensor, linearer Wiederstand oder so, haben wir eingestellt, klappt aber nicht.

Kann da mal ein Tech2-profi im Tis2000 nachsehen oder mir sonst wie helfen?

Hat das schon mal wer gemacht?

Danke Danke Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

Heut war ich endlich beim FOH, neues OPC-Tacho einbauen.

Altes abgemeldet,

neues angesteckzt und programmiert.

So was habt ihr programmiert?

Ich denke mal den falschen Tanksensor!

Also es wurde 005 ins Tacho als Codeindex programmiert.

Das ist schon mal falsch!

Der Codeindex 005 ist für den Tanksensor Typ B vorgesehen!

Da du einen Astra-H von 2004 hast ist ab Werk zu 99,99% der lineare Tanksensor verbaut.

Und da kommt nur der Codeindex 001 in frage.

Also ab zum FOH und er soll im Tacho Codeindex 001 in Verbindung mit linearen Tanksensor programmieren.

Erst danach soll er im Display den Codeindex wieder auf 007 (mit BC) programmieren.

Der jetzige Codeindex 008 ist für Tanksensor Typ B (ohne BC) vorgesehen!

Deswegen geht dein BC auch nicht im GID.

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 11. März 2009 um 18:30

Wichtig: Es sind zwei unterschiedliche Typen von Kraftstoffmessgeräte im Einsatz1. Typ A: Wiederstandslinear (Kraftstoffmessgerät alt)

2. Typ B: Spannungslinear (Kraftstoffmessgerät neu)

 

Hinweis: Welcher Typ des Kraftstoffmessgerät verbaut ist, kann anhand der Kennzeichnung auf Flansch Intankmodul, oder anhand der Nummer auf der Geberkarte ermittelt werden (Siehe Grafik).

 

Themenstarteram 11. März 2009 um 18:34

Hi!

Mein Wagen ist von 2004, von daher denk ich es ist der alte oder?

Kanstd u mir was zu den Codeindexes sagen?

am 11. März 2009 um 18:50

ich nicht,steht auch nicht im tis

Hallo ! Habe das gleiche Problem gehabt. Mein Astra H 1.7cdti 74kW ist von 10/2004 . Der OPC-Tacho ist von 2007 oder 2008 . Der Codeindex im OPC-Tacho war für die aktuellen Tankgeber programmiert, mein Astra H hat aber den alten Tankgeber. Wenn jetzt zuerst im Tacho der Codeindex auf den richtigen Tankgeber geändert wird, kann auch der entsprechende Codeindex im Display gesetzt werden. Die entsprechenden Index-Zähler gibt's aus der Tabelle im TIS bzw. Handbuch .

Themenstarteram 11. März 2009 um 19:26

Ja!

Mein auto ist von 7/2004 und der Tacho von 2008.

Weißt du noch welche einstellung bei "uns" die richtige ist?

Tech2 hatte nur 2 Einstellungen: Eines mit Spannung Typ B und eines mit Wiederstand.

Wir haben Spannung Typ B ausgewählt, dann kans zom Code-Programmieren, da haben wir probiert und nur den 005 Code klappte, dann kam sofrt der Codeindex vom GID, das war vorher 7(weiß ich weil ich grad vorgestern auch GID nachgerüstet hab) und nun gehts nur mit 8!

Aber Tankanzeige ist jetzt bei fast leet mit Lämpchen obwohl vor der ganzen Sache halb voll war und BC ist nicht mehr verfügbar!

 

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

Ja!

Mein auto ist von 7/2004 und der Tacho von 2008.

Weißt du noch welche einstellung bei "uns" die richtige ist?

Tech2 hatte nur 2 Einstellungen: Eines mit Spannung Typ B und eines mit Wiederstand.

Wir haben Spannung Typ B ausgewählt, dann kans zom Code-Programmieren, da haben wir probiert und nur den 005 Code klappte, dann kam sofrt der Codeindex vom GID, das war vorher 7(weiß ich weil ich grad vorgestern auch GID nachgerüstet hab) und nun gehts nur mit 8!

Aber Tankanzeige ist jetzt bei fast leet mit Lämpchen obwohl vor der ganzen Sache halb voll war und BC ist nicht mehr verfügbar!

Da Deine Problembeschreibung exakt die Gleiche wie bei mir (gewesen) ist, würde ich behaupten, dass es genau der andere Tankgebertyp ist, der ausgewählt werden muss. Bei mir stand im CID der Index 9 und im Tacho hat der FOH 5 genommen weil nix anderes ging. Jetzt habe ich im CID Index 7, Tacho weiss ich leider nicht, glaube aber auch 7 und alles klappt wieder perfekt. Meine Tankuhr und der BC sind präziser denn jeh!

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

Heut war ich endlich beim FOH, neues OPC-Tacho einbauen.

Altes abgemeldet,

neues angesteckzt und programmiert.

So was habt ihr programmiert?

Ich denke mal den falschen Tanksensor!

Also es wurde 005 ins Tacho als Codeindex programmiert.

Das ist schon mal falsch!

Der Codeindex 005 ist für den Tanksensor Typ B vorgesehen!

Da du einen Astra-H von 2004 hast ist ab Werk zu 99,99% der lineare Tanksensor verbaut.

Und da kommt nur der Codeindex 001 in frage.

Also ab zum FOH und er soll im Tacho Codeindex 001 in Verbindung mit linearen Tanksensor programmieren.

Erst danach soll er im Display den Codeindex wieder auf 007 (mit BC) programmieren.

Der jetzige Codeindex 008 ist für Tanksensor Typ B (ohne BC) vorgesehen!

Deswegen geht dein BC auch nicht im GID.

 

Themenstarteram 11. März 2009 um 19:46

das heist, mal den tankgebe umstellen und dann coed programmieren.

Kann eigentlich was passieren, wenn man zuviele codeindesx ausprobiert?

Wir haben bei 001 angefangen und bie 005 hats dann geklappt.

Zitat:

Original geschrieben von M@trix

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

Heut war ich endlich beim FOH, neues OPC-Tacho einbauen.

Altes abgemeldet,

neues angesteckzt und programmiert.

So was habt ihr programmiert?

Ich denke mal den falschen Tanksensor!

Also es wurde 005 ins Tacho als Codeindex programmiert.

Das ist schon mal falsch!

Der Codeindex 005 ist für den Tanksensor Typ B vorgesehen!

Da du einen Astra-H von 2004 hast ist ab Werk zu 99,99% der lineare Tanksensor verbaut.

Und da kommt nur der Codeindex 001 in frage.

Also ab zum FOH und er soll im Tacho Codeindex 001 in Verbindung mit linearen Tanksensor programmieren.

Erst danach soll er im Display den Codeindex wieder auf 007 (mit BC) programmieren.

Der jetzige Codeindex 008 ist für Tanksensor Typ B (ohne BC) vorgesehen!

Deswegen geht dein BC auch nicht im GID.

Na das deckt sich doch voll mit meiner Erfahrung, danke M@rix :D:D:D

Leider war nur mein FOH nicht so pfiffig...:(

 

Themenstarteram 11. März 2009 um 20:26

Meiner leider auch nicht!

Mir kommt vor, ich mach da mehr mit dem nachforschen im Forum und ausgedrucken Anleitungen fürs TECH2 als er.

Wenigstens nimmt er nix dafür!

Danke Jungs, werde dass bald mal umprogrammieren lassen!

Themenstarteram 14. März 2009 um 9:04

So alles erledigt!

Wollte mich nochmal kurz bedanken hier!

Ich liebe dieses Forum

Vielen Dank

Themenstarteram 14. März 2009 um 10:04

Wens interessiert, Tacho ist grad zur Bucht gewandert:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...

lg

Hallo,

ich greif das Thema hier nochmal auf!

Ich habe bei meinem Astra EZ. 2007 von BID auf GID(Bj.2004) umgerüstet, was soweit auch alles ok ist, nur leider funktioniert die Reichweitenanzeige nicht richtig bzw. zeigt sie ca. 250-300km zuviel an.

Mein FOH und ich haben schon einiges probiert, aber finden den Fehler leider nicht.

Nun habe ich hier gelesen das es 2 Tanksensoren gibt, evtl liegt ja da der Fehler auch bei mir?

Kann mir vielleicht jemand sagen wie oder wo ich den Sensor mit dem Tech2 umstellen kann?

Mein FOH hat nur 2 Angestellte und die sind mit dem Tech2 leider nicht so gut vertraut, so das ich das meiste selber versuche zu programieren, ich hoffe mir kann hier jemand mit einer Schritt für Schritt Anleitung weiterhelfen.

MfG Torben

Themenstarteram 23. April 2009 um 19:37

Geht die rechweite im Bc falsch oder ist auch die Tankuhr falsch?

Tankuhr ==> falscher Tanksenor eingestellt

Kannst du umändern im Menü vom Tachosteuergerät, graub das heißt i tech2 IPC, da dann einfach die einstellungen druchgehen, denk du brauchst den Sensor Tyb B.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen