ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. OPC Turbo fauchen weg!!! Gefühlsmäßig auch weniger Power!!!

OPC Turbo fauchen weg!!! Gefühlsmäßig auch weniger Power!!!

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 18:50

Hallo!

Seit kurzer Zeit hat sich bei mir das Turbolader fauchen komplett eingestellt. Hatte das Fahrzeug vor kurzem erst bei der Inspektion. (Da wurde noch ein Schlauch wieder am Turbo befestigt) Zuvor setzte der Turbo mal ein mal nicht. Allerdings fauchte er damals noch gelegentlich.

Man merkt auch einbußen bei der Beschleunigung sowie bei der Topspeed.

Habt Ihr da vielleicht Vermutungen oder Erfahrungen, an was das liegen könnte?

Gruß

Pie

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2009 um 16:45

UND ICH FRAGE MICH ERNSTHAFT WARUM MAN EINEN OPC KAUFT UM DANN GAS EINZUBAUEN....????

das muss ja irgendwann schief gehen

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich denke da haben die lieben Mechaniker Deines FOH´s irgendwas versemmelt beim Schlauch "fest" machen. Würde nochmal hin fahren und es nochmal überprüfen lassen...

am 8. Juni 2009 um 7:43

Das Opc-typische Fauchen entsteht ja meines Wissens durch die unter Volllast zu eng werdende Abgasanlage, wo die Abgase dann derartig hindurch gepresst werden müssen, wenn ordentlich Druck anliegt. Ein Entfallen dieses Geräusches einhergehend mit schlechtem Durchzug und mäßiger Beschleunigung ist dann sicher ein Leistungsproblem.

Hat dein Turbo trotz angestecktem Schlauch vielleicht doch einen Schaden? Ab zum FOH!

Gruß, -M-

am 8. Juni 2009 um 13:47

Das Verhalten, welches du beschreibst kenne ich. Das war bei meinem auch mal so. Gefühlt weniger Leistung, kein Fauchen oder nur noch bei über 5000 Touren und ein saumässig schlechtes Ansprechverhalten. Mein damaliger und seitdem auch ehemaliger OH hat irgendwann die Lust verloren was zu machen oder zu suchen und hat immer behauptet, dass mit meinem Auto alles in Butter sei. Als Ende vom Lied wurde der Turbo durch einen anderen OH getauscht.

Problem was ich jetzt habe, ich weiss nicht genau obs wirklich am Turbo lag oder ob etwas, was demnach noch immer im Auto wäre, den Turbo getötet hat. Vertrauen von mir ins Auto ist seither nicht sehr gross.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 14:40

Erstmal schon mal ein großes Danke an Euch! Habe morgen früh mal nen Termin beim FOH. Mal gucken, was der sagt.

@ MAAM-OPC

War das Problem bei Deinem OPC nach dem Tausch des Turbos behoben?

Mit dem Vertrauen, kann ich Dir schon fast zustimmen. Habe mittlerweile schon den 3. Krümmer drin in der Kiste!!!

Gruß

Dominik

am 8. Juni 2009 um 15:25

Ja, der neue Turbo hat das Problem behoben... bis jetzt. Aber ich trau dem Frieden bis heute nicht.

Es kann aber fast nicht sein, dass bei dir nur der Krümmer getauscht wurde. Krümmer und Turbo ist ja schliesslich ein ganzes Teil. Die Abgasseite vom Turbo und der Krümmer sind sogar aus einem Guss. Kann mir grad nicht vorstellen, wie der Krümmer allein getauscht werden kann.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 15:58

Ach du schande! Wenn das wirklich so ist wie Du sagst, dann will ich nicht wissen, was dann wirklich an der Kiste ist...

Ich hoffe ja immer noch, daß es einfach nur an irgendeinen Schlauch liegt. Aber naja, mal abwarten, was der FOH morgen sagen wird!

Danke Dir!

quatsch! der lader und der krümmer sind 2 teile und können getrennt werden!

 

vieleicht isses nur das umluftventil was nen fehler hat... ne glei immer den teufel an die wand malen! 

am 8. Juni 2009 um 20:45

Aha. Gut, dass du uns den Hinweis gibst.

Also ich seh die Abgasseite von dem Turbo ausm OPC auf dem Foto --> K04 Lader LEH Motor ziemlich fest und wie aus einem Guss mit dem Krümmer verbunden.

Aber ich kann mich ja auch wirklich irren...

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 16:16

So, war heute mal bei nem anderen OH.

Mann oh Mann! Bin dort abgespeißt worden wie der letzte Depp!

Die hatten glaub ich seit Monaten keinen OPC mehr gesehen und hatten sich wie kleines Kind gefreut die Kiste einfach mal Probe zu fahren und meinen Sprit zu verblasen und dann noch 40 Euro wegen angeblich nix gefunden (trotz Garantie) abzukassieren. Einen Vergleich mit nem anderen OPC konnte natürlich nicht gemacht werden, weil ja keiner da war. Klasse die Jungs dort.

Hatte denen mein Problem geschildert:

- Turbo fauchen setzt nicht mehr ein --> gefühlt weniger Leistung

- Endgeschwindigkeit wird nicht mehr Erreicht --> bei ach und krach 230 Km/h ist lt. Bord-GPS schluß

Ich hab jetzt am Samstag nochmal nen Termin bei nem anderen FOH, sollte der irgendwas am Turbo feststellen, hören die Jungs da unten wieder von mir.

Gruß

am 9. Juni 2009 um 16:23

also wenn der schlauch ab war und du bist trotzdem noch gefahren...war dann die leistung gleich oder hatte er zu der zeit weniger leistung ????

1. ist der wagen leistungsgesteigert ?? software ????

wenn ein unterdruckschlauch abspringt, kann es sein das der lader zu hohe drezahl erzeugt und beschädigt wird...

welches fauchen meinst du eigenltich ??? beim gaswegnehmen das abzischen oder allgmein das turbopfeifen ????

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 16:35

@ Maniac Max

Zu dem Zeitpunkt als der Schlauch ab war, reagierte der Turbo bei Gasdruck des öfteren mal nicht. Sofern dieses Problem bestand, bin ich kurz vom Gas gegangen und hab wieder Vollgas gegeben, dann war die Leistung plötzlich wieder da, inklusive Turbo-Fauchen beim beschleunigen, nicht das Fauchen beim Schalten.

Der Wagen hat eine Irmscher Software drauf, Bastuck-Anlage, ICOM-Jtg Gasanlage. Allerdings alles über meinen FOH bestellt und eingebaut inkl. Garantiezusicherung.--> Auch wenn es keiner glauben mag. Und ich bin kein Heizer im Gasbetrieb. Bei max. 4000 Umdrehungen ist da Schluß!

Du schreibst, daß beim abspringen eines Unterdruckschlauches der Lader defekt gehen kann! Dann müsste man doch das auch feststellen können, wenn man den Ladedruck des Turbos prüft, oder nicht?

Gruß

 

am 9. Juni 2009 um 16:43

also wenn der ladedruck erhöht wurde dann kann es sein das hin und wieder mal ein schlauch abspringt...

ich würde sie mit kleber sicher ( lassen )

klar ladedruck ist messbar...

aber wenn er um die 1,2 bar liegt sagt dein FOH " ALLES SUPER "

aber er sollte ja mehr haben DANK Software...

ich würde es so machen !!!

 

FAH DOCH MAL ZUM LEISTUNGSPÜSTAND UM DIE ECKE UND LASS ES MAL NACH PS UND NEWTONMETER PRÜFEN...

wenn dann nicht mindestens 240 PS und 320 NW rauskommen dann stellste den Ofen zum FOH und er soll dich anrufen wenn er läuft...

PS:

ICH VERBIETE MEINEM FOH DEN WAGEN PROBE ZU FAHREN // NOTIERE MIR KM STAND

*******************************************************************

am 9. Juni 2009 um 16:45

UND ICH FRAGE MICH ERNSTHAFT WARUM MAN EINEN OPC KAUFT UM DANN GAS EINZUBAUEN....????

das muss ja irgendwann schief gehen

verfolge diesen thread nun auch ne weile...

 

und sooo direkt wollt ichs a net sagen... verstehs a net ganz mit dem gasumbau, da man ja nun regelmäßig ließt das es probleme mit dem zeug gubt...

 

der opc ist zum spasshaben und net um das sparen bei den spritkosten anzufangen; da kauft man sich lieber ein anderes auto... meine meinung...

 

mfg 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. OPC Turbo fauchen weg!!! Gefühlsmäßig auch weniger Power!!!