OPC - Wo sitzt der Temperatursensor für Wasser?
Hallo , ich habe Probleme , mein opc schaltet den Lüfter erst bei 107 grad ein , wo hat das Auto den Sensor für diese ganze Geschichte ? Gibt es nur den im Thermostat Gehäuse ? Wann geht Lüfter bei euren opc s an ?
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35 Antworten
Kann jetzt nicht für die OPC/GSI reihe sprechen, aber beim 1.2l sowie beim 1.4l geht der Lüfter i.d.R bei 102°C an und Schaltet bei 107°C in die zweite Stufe.
Wieviele Stufen es gibt kann ich dir leider nicht sagen.
(Sollten bei Turbo Motoren ggf. mehr Stufen sein)
Sollte die Temperatur unter Wert X fallen geht der Lüfter wieder aus, ab 102°C geht er i.d.R wieder an.
Die Temperaturen, wann bzw. bei welcher °C-Zahl er angehen soll kannst du dir übrigens einstellen lassen.
Bei der richtigen Zusammensetzung im Kühlwasser dürfte er bis zu 120°C ohne Lüfter auskommen. Solltest dir bei der Temperatur aber Gedanken machen 115+, normalerweise liegt diese bei 95 +/- 10°C
@Kiseku
Beim 1.6 Turbo ist die Temperatur bei ca. 90-95° Celsius im Regelbereich, der wird noch anders angesteuert und geregelt.
115°- 120° Celsius sind eindeutig zu hoch.
@19toti78
Der Temperaturfühler sitzt im Thermostatgehäuse auf der Rückseite.
Vermute aber mal eher ein Problem mit dem Thermostat.
Hier ein Bild vom Temperaturfühler, Pos. Nr. 26. und Thermostat Pos. 25
https://opel.7zap.com/de/car/s07/f/0/25-1/
Das ist bei diesem Motor nicht kennfeldgesteuert.
Der läuft komischerweise nur auf einer vollen Stufe bei 107 , vielleicht ist der Sensor ja kaputt gegangen weil das Auto über 1 Woche ohne Wasser gefahren ist da ging ständig der Lüfter an bis ich nachgesehen hab und sah das ein Wasserschlauch porös war , da war natürlich das System leer
Also gibt es im kühler keinen Sensor mehr nach dem Bild , vielleicht ist auch das Thermostat hin durch diese Aktion , gibt es ja eh nur als komplettes set , werd ich wohl nochmal ran müssen
Also ich glaube zu wissen das das Steuergerät den Lüfter ein und ausschaltet.
Einen Thermoschalter wie früher gibt es nicht mehr.
Das Gute daran - wenn da was kaputt sein sollte, also Steuergerät seitig, geht die MIL an.
Wenn die also aus ist - hast du gute Karten.
Das Auto hat auch garnicht angezeigt das Wasser leer ist bzw das der Wagen zu heiss ist , ja wie auch ohne Wasser am Sensor , das die Hersteller ihr Gehirn zu der Zeit aber auch abgeschaltet hatten mit der fehlenden Motor Temperatur , das hat mir am bmw schon knappe 3000 Euro gekostet
Zitat:
@19toti78 schrieb am 13. September 2019 um 19:53:54 Uhr:
Der läuft komischerweise nur auf einer vollen Stufe bei 107 , vielleicht ist der Sensor ja kaputt gegangen weil das Auto über 1 Woche ohne Wasser gefahren ist da ging ständig der Lüfter an bis ich nachgesehen hab und sah das ein Wasserschlauch porös war , da war natürlich das System leer
Da fehlen mir nur noch die Worte.
1 Woche ohne Kühlwasser durch die Gegend fahren, der Lüfter läuft ständig bzw. öfters als sonst!!!
Irgendwo muss auch eine Pfütze gewesen sein, zudem riecht man es auch wenn Kühlwasser ausläuft
Und dann schaust du erst nach 1 Woche nach dem Kühlwasser????
Schade um den Motor, würde mich nicht wundern wenn die ZKD hinüber ist und der nächste Schaden sich bald ankündigen wird.
Ein OPC mehr der leider nicht mehr lange machen wird, Schade.
Moin!
Bei meinem OPC schaltet sich der Lüfter immer bei 101°C ein und kein Grad später.
Grüße
.Stefan
Das ist nicht mein Auto das ist von Frau und es war keine Pfütze , der obere Schlauch sprühte es raus aber ich muss mich ja nicht rechtfertigen warum er kaputt gegangen ist , okay werd dann in nächster Zeit ein neues Thermostat Gehäuse holen , muss den erst noch beobachten das nichts weiter hinüber ist bevor ich teile kaufe
Zitat:
@19toti78 schrieb am 13. September 2019 um 19:53:54 Uhr:
Der läuft komischerweise nur auf einer vollen Stufe bei 107 , vielleicht ist der Sensor ja kaputt gegangen weil das Auto über 1 Woche ohne Wasser gefahren ist
Wenn der Block auch leer (oder deutlich lufthaltig) war dürfte der Motor nicht mehr leben ... oder du fährst immer nur 3km-Strecken.
Sie hat nur 6 km bis zur Arbeit , ich denke das hat ihr den Wagen gerettet und er fuhr auch nicht jeden Tag zum Glück , laut au Tester tritt kein co2 aus dem ausgleichsbehalter aus , er kochte beim befühlen 2 mal über und danach hat das aufgehört
richtig entlüftet?
Über halbe Stunden offen laufen lassen , gibt ja keine Entlüftungs schraube wie bei den Japanern früher
offen? Ohne Deckel?
doch, es gibt wieder Schrauben. Es gibt für jedes Modell und jeden in diesen Modell verbauten Motor von Opel eine Anleitung zum entlüften.