ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. OPC Y-Felgen 8J x 18 mit 225 40 Reifen - Eintragung / Gutachten

OPC Y-Felgen 8J x 18 mit 225 40 Reifen - Eintragung / Gutachten

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 15:29

Hallo,

Möchte oben genannte Felgen auf meinem Signum 3.0 CDTI fahren und der DEKRA Prüfer hat sich heute quer gestellt. Er konnte keine Traglast der Felgen herausfinden und der 40er Querschnitt war ihm zu niedrig. Hat schon mal jemand so eine Kombi eingetragen bekommen oder ein passendes Gutachten?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Mai 2016 um 17:10

Haste die nicht im Opel Ümrüstkatalog gefunden?

Wundert mich....

Sollte problemlos möglich sein.

Hab ja auch die 19 Zöller nachgerüstet und eingetragen.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 19:19

Leider nicht. Noch andere Ideen?

Du meinst diese: Leichtmetallfelge 7,5J x 18 im Y-Speichen-Design ?

www.opel-infos.de/raeder/signum/signum_QP6.jpg

Im Serienreifenkatalog find ich die Felge nur mit 45er Querschnitt, daher wird der 40 wohl nicht korrekt sein bei dieser Felge!

Ab Seite 188 gehts mit dem Signum los, Katalog Stand 24.09.09

www.opel-niedersachsen.de/reifen.html#Serienreifenkataloge

Hier gibts glaub ich ein verlinktes Gutachten:

www.opel-niedersachsen.de/alufelgen.html#Vectra C

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 20:11

Ne sind die 8J x 18 OPC Y Felgen!

Ein passendes Gutachten mit 40er Reifen finde ich leider auch nicht, ist doch aber Schwachsinn. Tragfähigkeit der Reifen usw ist alles gegeben!

Ist aber egal, was die theoretisch können .. die Räder sind halt nur mit 45er Querschnitt damals Typabgenommen worden im Werk.

Willst du 40er drauf fahren musst du sie quasi in einer Einzelabnahme wegen fehlendem Gutachten eintragen lassen.

Es sei denn du findest irgendwo in den Räder- oder Umrüstkatalogen etwas zu dem 40er Querschnitt geschrieben.

Bürokratie, Fluch und Segen zugleich sonst würden manche hier die verrücktesten Sachen zusammen würfeln und aufs Auto schrauben.

Hallo

Fahre zwar nicht die Felgen aber hab auch 18er Drauf mit 225/40 R18... Die Traglast der Felgen müsste man doch über Opel raus finden können....

Auf was für einen Modell waren die den vorher drauf?

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 4:28

Original sind die wohl auf dem Astra H OPC z20let.

 

Wie hast du deine eingetragen bekommen? Einzelabnahme oder gibt es für dich ein passendes Gutachten?

Es ist die Rede von dem "Snowflake" Modell. Fahre auch 40er Querschnitt stand aber im Irmscher Gutachten.

Sorry ich hab eine RH Felge... da steht das im Gutachten so drin. Darum finde ich die Bereifung nicht ungewöhnlich bei den OPC Felgen.... Gerade die Snowflake finde ich sehr schön... suche auch danach in 18 Zoll und würde dich auch sofort kaufen...

Kannst Du nicht von Irmscher ein Gutachten dafür bekommen?

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 7:58

GZTT hast du zufällig ein link zu einem Gutachten?

Für die Irmscher ja, falls dir das was bringt.

Link

Die Snowflake sind original Opel, nicht Irmscher.

Kleiner Tipp, GTÜ, die tun net so rum wie TÜV und DEKRA.

Bei mir wollte der TÜVer 200€ und Einzelabnahme, lächerlich. GTÜ 48 Euro erledigt.

Mach doch mal einen Thread im Astra H Forum auf, da hat vllt. jemand das Gutachten oder

fährt sie mit dem Querschnitt und hat ne Schein Kopie.

Hier hatte jemand dasselbe Problem:

Link

Schreib mal "dischi90" an, der hat sie drauf:

"Wenn du Dokumente brauchst, kein Problem.

Ich hab ein Traglastgutachten für die Felge von Opel bekommen das kann ich dir schicken.

Hab mir dann zusätzlich noch zwei ABE's von der ATU Homepage ausgedruckt in der Dimension 8x18 ET38 & 8x18 ET40 wo ich laut Gutachten 225/40 fahren darf.

Damit war das dann alles kein Problem beim TÜV "

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 9:15

Der war schon ewig nicht mehr online. Ich glaub von ihm bekomme ich nichts mehr :(

Das Problem dürfte der schwere Motor bzw. die Traglast vorne sein bei dir. dischi90 fuhr einen Z19DT

Druck dir ein zwei Gutachten aus, und versuch dein Glück woanders. Vorausgesetzt du hast die ET 39.

Oder ruf bei Opel direkt an und lass dir ne Bescheinigung geben für die Traglast.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 10:14

Ja, ich hab die Vorletzten.

 

Teile-Nr. : 13212365

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. OPC Y-Felgen 8J x 18 mit 225 40 Reifen - Eintragung / Gutachten