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Opel 1.8 140 PS nicht für LPG geeignet?

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 17:31

Hallo,

habe in verschiedenen Foren lesen müssen, dass der 1.8 mit 140 PS nicht gasfest sein soll :(. Dummerweise habe ich genau diesen Motor bestellt um ihn von Irmscher ab Werk umrüsten zu lassen.

Hat schon wer Langezeiterfahrungen mit dem 1.8 mit 140 PS und LPG?

MfG

Lars

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45 Antworten
am 7. Oktober 2007 um 19:26

@Lars

Also ich weiss nicht... ich würd da keine Panik schieben:

Bei Opel auf der Homepage (Dienstleistungen->Aktuell->Mit Autogas sparen) ist der Vectra C und Zafira B mit der aktuellen 1.8l/140PS (also der 18XER)-Maschine explizit als Fahrzeug genannt, dass auf LPG umgerüstet werden kann. Wenn selbst Irmscher den umrüstet, würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen! Die haben mit Sicherheit kein Interesse, all die umgerüsteten Autos wieder zu sehen... ;)

Gruß,

Christian

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 19:32

Das ist ja genau der Punkt :(! Offiziell wird der 18XER als LPG tauglich eingestuft, die Forenberichte sprechen leider jedoch eine vollkommen andere Sprache.

MfG

Lars

am 7. Oktober 2007 um 20:06

Hi Lars,

ganz ehrlich: da würd ich nix drauf geben! Wenn Dir der Hersteller selber das Auto mit LPG verkauft, dann kannst Du Dir sicher sein, dass das auch so gut läuft, wie ein Opel halt läuft - und gerade gegen die Motoren kann man nun wirklich nix sagen. Sind zwar nie der Renner, aber dafür ziemlich unanfällig. Außerdem... einer der Experten in Deinen Links meinte, dass bei der 1.6l-Maschine das Ventilspiel nachgestellt werden muss. Aua. Ich glaube, Opel hat in allen Benzinern seit Urzeiten Hydrostössel - da stellt man mal nix nach.

Also, lehn Dich entspannt zurück. Wenn ein Hersteller und sein Haus-Tuner Dir LPG versprechen, dann läuft das auch. Wenn Du immer noch Angst hast, nimm die Garantieverlängerng auf vier Jahre und Du bist sorgenfrei.

Gruß,

Christian

Moin,

sorry, aber deinen "Quellen" sind keine wirklichen. Irgendwelche Leute, die ohne Begründung festlegen, dass der Motor nicht gasfest ist. Nirgends wird von einer kaputten Maschine durchs Gasfahren berichtet.

Also: Wenn Opel und Irmscher die Kiste freigegeben haben, dann wird das schon passen. Du hast ja schliesslich auch Garantie darauf. Ich würde mir da kein Sorgen machen. Wenns danach geht, wäre mein Auto schon 3x explodiert bzw. wären schon ganze Rudel Ventilsitze durchgebrannt.

G

simmu

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 7:20

Hallo Simmu,

 

Dein Wort in Gottes Ohr, so viele umgerüstete 1.8 gibt es offenbar nicht :confused:. Habe noch nicht viele Erfahrungsberichte mit dem neuen 1.8 und LPG gefunden .Vieleicht wird stattdessen sofort der 2.0 Turbo gewählt. Und die Aussagen von User Gascharly und Spencer hören sich imho schlüssig an.

 

Bin jetzt ein wenig verunsichert und habe keine Lust alle paar Jahre für 500€ das Ventilspiel inkl. neuer Tassenstössel einstellen zulassen :(! Da hätte ich mir auch einen CDTI bestellen können, die 300€ Mehrpreis für neue Drallklappen machen dann den braten auch nicht mehr fett ;)!

 

MfG

 

Lars

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 8:10

Hallo,

habe gerade ein sehr informatives Gespräch mit Irmscher gehabt :(! Finde die Einschränkungen im LPG Betrieb schon ziemlich heftig:

- keine Dauervolllastfahrten

- keine Hängerfahrten

- keine Passfahrten

und oben drauf alle 10 TKM zum FOH um ein Additiv auffüllen zulassen (~45€). Na, vielen Dank :(! Ich glaube das Kapitel LPG im 1.8 hat sich danach erledigt.

MfG

Lars

Moin Lars,

hmmm...es klingt plausibel was geschreiben wurde. Es wäre mir ganz neue Informationen, dass alle Twinport nicht gasfest wären. Ich möchte nicht behaupten, dass es nicht stimmt, da ich es nicht besser weiß. Die Frage ist nun, wie gasfest der Motor ist. Wodurch sollen eigentlich die Ventilsitze höher belastet werde?. Autogas verbrennt nun nicht so viel heißer (wenn überhaupt) als Benzin. Damit müßten ja die Ventilsitze im Benzinbetrieb ebenfalls beschädigt werden. Hmmm...das Problem ist, je mehr man ließt, desto unsicher wird man.

Hallo,

ich habe mich vor dem Kauf eiens Zafiras informiert und tatsächlich sind die neuen Motoren des Zafiras B

Modells als kritisch anzusehen. Warum: Die neuen Twinport Motoren haben keine Hydrostößel mehr.

Ich habe mir extra einen Zafira A mit einem "alten" Motenmodel gekauft und diesen umrüsten lassen.

Zitat:

"- keine Dauervolllastfahrten

- keine Hängerfahrten

- keine Passfahrten

und oben drauf alle 10 TKM zum FOH um ein Additiv auffüllen zulassen (~45€). Na, vielen Dank :(! Ich glaube das Kapitel LPG im 1.8 hat sich danach erledigt."

Da hat der FOH ja die Antwort schon selbst gegeben.

Grüße

Martin

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von renardym

Da hat der FOH ja die Antwort schon selbst gegeben.

Nicht der FOH, der wusste da wirklich nichts von, sondern Irmscher direkt. Hast Du noch weitergehende Informationen als meine Quellen?

Super ist auch, dass die geeigneten Motoren mit Turbo ab Werk über Irmscher nicht nachgerüstet werden können. Das verstehe wer will?

MfG

Lars

Letztendlich hilft nur eins:

Den Motor solange fahren bis der Zylinderkopf (z.B. Zylinderkopfdichtung) runter muss, den Zylinderkopf vom Motorinstandsetzer gasfest machen lassen und fahren, fahren, fahren....

Dass Vollgasfahrten auf deutschen Autobahnen mit LPG nicht gut sind, ist bekannt. Auch ab Werk CNG Modelle sind nicht unbedingt vollgasfest, was sich an unserer Geschäftswanderdüne Zafira CNG gezeigt hat.

 

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Letztendlich hilft nur eins:

Den Motor solange fahren bis der Zylinderkopf (z.B. Zylinderkopfdichtung) runter muss, den Zylinderkopf vom Motorinstandsetzer gasfest machen lassen und fahren, fahren, fahren....

Dass Vollgasfahrten auf deutschen Autobahnen mit LPG nicht gut sind, ist bekannt. Auch ab Werk CNG Modelle sind nicht unbedingt vollgasfest, was sich an unserer Geschäftswanderdüne Zafira CNG gezeigt hat.

Eben: Neue, gasfeste Sitze sind zw. 500 - 700€ zu bekommen. Danach ist ein für alle mal ruhe mit dem Thema.

G

simmu

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 13:29

Hallo,

alles schön und gut ;)! Aber schon bei einem Neukauf einen neuen ZK einzuplanen, ist nicht mein Ding. Insbesondere da diese Kombination offiziell von Opel offeriert wird. Dummerweise würde bei einer Neubestellung die Umweltprämie wegfallen :(!

MfG

Lars

Zitat:

Original geschrieben von LarsR

Hallo,

alles schön und gut ;)! Aber schon bei einem Neukauf einen neuen ZK einzuplanen, ist nicht mein Ding. Insbesondere da diese Kombination offiziell von Opel offeriert wird. Dummerweise würde bei einer Neubestellung die Umweltprämie wegfallen :(!

MfG

Lars

Vorschlag Nr.: Astra 2.0T als jungen Gebrauchten holen, umrüsten und Spass haben.

G

simmu

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 13:58

Hatte ich mir auch schon überlegt.

Der wäre allerdings wesentlich teurer und die Wunschausstattung zu finden, ist ziemlich schwierig. Außerdem keine echte Werksgarantie.

MfG

Lars

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