Opel 2.5 V6 (170PS) / BMW 2.5 R6 (170PS)
Hallo zusammen,
da das Thema ja einige zu interessieren scheint (speziell im Vectra B-Bereich), öffne ich hier den Thread dazu.
Es ging speziell um den Vergleich Vectra B V6/170PS gegen BMW 323i/170PS. Welcher ist schneller? Welcher Beschleunigt besser? Welcher ist zuverlässiger oder wirtschaftlicher? Welcher bietet mehr technische Leckerbissen?
Vorweg noch gleich eine Ankündigung: Stänkerer die nur Ärger machen wollen setze ich zügig an die frische Luft. Bitte diskutiert SACHLICH und FAIR! Bitte alle geposteten Testwerte mit der Quelle und Jahrgang versehen!
ciao
Ähnliche Themen
52 Antworten
Moin,
gibt es da, ausser dem Neupreis und der Verarbeitung, einen erwähnenswerten Unterschied?
Die Fahrleistungen sind identisch, alles andere wohl Geschmackssache.
Grüßle
Frank
Die Fahrleistungen sind eben nicht identisch. Wie gesagt, ich komme erst heute abend wieder an meine Testsammlung. Aber glaubt man einszweidrei.de, so beschleunigt der BMW z. T. deutlich besser als der Opel. Sogar der schwerere 5er geht im Schnitt genauso gut.
0-100 (alle Daten von www.einszweidrei.de)
BMW 323i E36: 7,7s
BMW 323i E46: 8,0s
BMW 523i E39: 8,2s, 8,6s, 8,8s
Opel Vectra B V6: 8,6s
Technische Unterschiede gibts auch. Der BMW-Motor ist ein Reihenmotor und hat Steuerkette und variable Nockenwellenverstellung, der Opel nicht.
ciao
Man mag es neidlos zugeben... von Sechszylindern versteht BMW nun mal eine ganze Menge und ich kann Leute verstehen, denen der Aufpreis so etwas wert ist.
cheerio
Hmm...ich will ja nichts sagen, aber die BMW-Werte aus deiner Quelle stimmen wohl nicht so ganz bzw. sind sehr optimistisch. Realistisch dürften die 8,5s für den E46 sein. Die Vmax des BMW liegt ebenfalls immer irgendwo um die 225-230 km/h. Sogesehen also kein Unterschied zum Vectra.
Den E39 hatte ich ja mal und der war grob mit dem Passat VR6 vergleichbar (bessere Beschleunigung Passat, minimal höhere Vmax BMW).
Und ob nun R oder V6 - ich finde das in der Praxis vollkommen egal. Beides sind Sechszylinder und bieten ausreichend Laufruhe.
Verbrauchswerte dürften ebenfalls bei bei beiden zwischen 10-11l/100km liegen, der BMW ist vermutlich im Unterhalt (speziell Inspektionskosten) erheblich teurer als der Opel.
Grüßle
Frank
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
Man mag es neidlos zugeben... von Sechszylindern versteht BMW nun mal eine ganze Menge und ich kann Leute verstehen, denen der Aufpreis so etwas wert ist.
cheerio
Opel versteht auch sehr viel davon, Sechszylinder zu bauen, nur dürfen sie nicht. Denkt mal an die schönen alten reihensechser aus dem Omega und Senator ... Die ganzen V6 sind doch glaube ich alle auf GM-Mist gewachsen! dementsprechend ist der ganze Ventiltrieb (Zahnriemen und Zahnriemenräder) zu schwach ausgelegt und geht gerne kaputt, auch vor den Wechselintervallen!!! Mein Vater hat das schon zweimal bei seinem Omega durchgemacht, zum Glück hat er das immer kurz vorher an den Geräuschen erkannt, und konnte so einem Kapitalen Motorschaden vorbeugen!
Zu den Ventiltrieben: Die gingen aber auch schon VOR der Zusammenarbeit mit GM kaputt. Der C30SE (3.0 24V) war so ein Problemmotor.
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
Hmm...ich will ja nichts sagen, aber die BMW-Werte aus deiner Quelle stimmen wohl nicht so ganz bzw. sind sehr optimistisch. Realistisch dürften die 8,5s für den E46 sein.
Das waren aber alles Testwerte, dürfte also mit "Optimismus" wenig zu tun haben. Der 23er von BMW ist ja dafür bekannt, daß er geht wie frisch geschnittenes Brot. Die BMW-typisch kurze Übersetzung trägt dann noch den Rest dazu bei.
Heut abend gibts mehr, dann werde ich Testberichte wälzen
ciao
Naja - mal so rein subjektiv würde ich den BMW vorne sehen. Wir hatten 2 x 2.5l V6 Omega und einen MV6 vor dem jetzigen BMW 325xi.
Der Omega hat eindeutig mehr Platz und ist auf Langstrecken zu Hause - aber recht schwammig auf der Landstrasse. Hier liegt der BMW eindeutig besser - auch qualitätsmässig würde ich den BMW vorne sehen - die Omegas standen öfters mal in der Werkstatt (Bremsen/Bremsscheiben, Stossdämpfer, Elektrik) der BMW muckert, zumindest in den 3 Jahren wo wir den haben, kein bisschen.
Rein motortschnisch geht der BMW schon nicht schlecht - würde meinen, er geht einen Tick besser als die Omegas (ist auch leichter, oder?)
Thema Wirtschaftlichkeit: Opel - recht hohe Werkstattkosten (bedingt durch die Häufigkeit - war aber ´n Dienstwagen ) aber relativ geringer Verbrauch -> der 3 Liter MV6 hat so um die 10,5l/100km verbraucht - der BMW genehmigt sich ~11l/100km.
Aber - Wie gesagt, ist fast alles rein subjektiv...
naja also der vectra sieht keine sonne gegen den bmw
nach dem ersten treffen musste doch Hoffi schon feststellen das der 136PS caravan von BMWTordi teilweiße schwer abzuschütteln war ( fragt sie selber )
ein 320i EZ. 96 hat schon R6er mit 150PS ...und der macht den 136PS vectra auch schon nass ... ab 200 wird der vectra v6 zwar besser sein als der 320i und in der v-max auch aber gegen bmw´s mit 23i oder höher wird der vectra keine chance haben
dafür hat opel dem v6 leider ein viel zu schlechtes getriebe spendiert
mfg Alex
Hi,
vielleicht hilft es Euch: Ein guter Bekannter von mir hatte einen 323ti und wir sind gelentlich mal gegeneinander gefahren (hatte damals nen Astra Coupe Turbo). Wir haben uns so gut wie nichts genommen. Egal wer vorne war, der andere kam nicht ran und keiner hat auch nur einen Meter Abstand gewonnen. Getestet haben wir es auch mal mit Fahrertausch um den subjektiven Faktor auszuschließen.
Respekt vorm BMW. Das hat mich schon getroffen damals...
MFG
Hardsequenzer
Tach,
Wie ich schon im Vectra B forum schrieb geht der 323er besser als der Opel V6.
Es gibt aber wohl einige User im Opel-Forum die das wohl nicht wahr haben wollen.
Wenn BMW etwas kann, dann sind das 6zyl bauen. Und die gehören nun mal zum besten was es auf den Markt gibt.
Der Opel-V6 ist sicherlich kein schlechter Motor, aber gegn den R6 von BMW sieht er kein Land. Traurig aber wahr
Gruß
Die BMW R6 aus der E36er-Reihe sind ja allerseits dafür bekannt, dass sie gewaltig nach oben streuen, vorallem der 323 und 328. Da ist es letztendlich nicht zu überraschend, dass die Fahrleistungen auch etwas besser ausfallen. Dazu kommt noch das Vanos, was eine wirklich geniale Technik ist.
Die Opel V6 sind zwar auch ordentlich, aber da können sie glaub ich wirklich nicht mithalten.
Serwus, jetzt muss ich doch nochmla meinen Senf dazugeben.
Vorneweg gesagt, es kommt imemr drauf an wie man die Autos fährt und wo. Als ich noch vie AB gefahren bin kommt ihc sogar mit nem Astra Coupe Turbo mithalten der nur kurzstrecke gefahren wurde und dementsprechend selten richtig warum wurde. Zu der Zeit hab ich auch Locker nen I500 stehen lassen.
Beim Vergleich Vectra B V6 und E36 323i..... Wenn man beide Wagen ein Jahr lang absolut die gleichen Strecken mit der gleichen Fahrweise fahren würde kann ich allen nur zustimmen dass der BMW, Vanos seit dank, den Vectra sowas von stehen lassen würde dass der Vectrafahrer Tränen in die Augen kriegen würde. Aber, ich geh halt immer von normalen Autofahrern im Vergleich zu mir aus. Kein 323i Fahrer der seinen BMW "normal" bewegt( was heißt nie über 4000U/min dreht und max. 20km AB fährt) würde gegen meinen gut Eingefahrenen Vectra V6 lang sehen. Wenn einer den gleichen Fahrstil wie ich hat dann macht der mich mit dem BMW auch nass, kein Thema.
@Z18XE
Du, die BMW haben Opel Getriebe!!!
MfG
Holger
@ Caravan16V
Ich kann natürlich nur für den E39 523 sprechen, da ich ansonsten andere Motoren fahre bzw. gefahren bin, aber bislang hatte ich in den ganzen Jahren noch keinen BMW in der Hand, der besser als die Werksangaben lief.
Keine Ahnung, wie manche Tests zustande kommen, aber ich habe da leichte Probleme mit der Nachvollziehbarkeit. Mag aber auch daran liegen, dass ich neben der Oldie-Zeitschriften nur die AMS lese...und da hat bislang keiner die Werksangaben übertroffen.
@ pluto187
Zitat:
Wie ich schon im Vectra B forum schrieb geht der 323er besser als der Opel V6.
Die objektiven Messwerte sprechen gegen diese Aussage, sofern man den Vectra B mit dem 323 E46 vergleicht.
Und was die Motoren angeht - obwohl ich seit zig Jahren beruflich diverse 5er fahre, kann ich auch anderen Sechszylindern was abgewinnen. Ich kann da ehrlich gesagt keine eklatante Unterschiede erkennen, sofern die Fahrzeuge hinsichtlich Leistung und Gewicht gleichauf liegen.
Und ehe jetzt das Argument "Sound" kommt - der beste Sechszylinder ist der, den man nicht hört.
Grüßle
Frank
Zitat:
Du, die BMW haben Opel Getriebe!!!
bitte was ?
ich wusste zwar das EIN opel n bmw motor hat aber das BMW´s opel getriebe haben kann ich mir net vorstellen . welcher bmw hat denn n opel getriebe
grosse können ja nicht sein denn die opel getriebe können doch bis jetzt nur 400Nm ab . zudem sind die bmw´s doch alle hecktriebler und die opel haben frontkratzer
also das musst du mir jetzt nochmal erzählen
mfg Alex