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Opel Adam easytronic Automatik Gangschaltung Berg runter
Hallo zusammen,
Ich wollte fragen, ob hier jemand auch ein Opel Adam Automatik hat.
Mir ist aufgefallen, dass bei Berg runter der Motor laut wird Bzw. Der Gang falsch geschaltet ist?
Ist das normal ?
Danke !
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14 Antworten
Hi,
was meinst du denn mit falsch geschaltet? Bist du in der Stufe 'D'? Wenn er lauter wird sollte er in einen kleineren Gang zwecks 'Motorbremse' geschaltet haben. Bin mir nicht ganz sicher, da ich immer manuell runterschalte. Zudem haben wir hier nicht sooo viele Berge.
Zitat:
@atzbaby schrieb am 8. Oktober 2021 um 17:29:14 Uhr:
Hi,
was meinst du denn mit falsch geschaltet? Bist du in der Stufe 'D'? Wenn er lauter wird sollte er in einen kleineren Gang zwecks 'Motorbremse' geschaltet haben. Bin mir nicht ganz sicher, da ich immer manuell runterschalte. Zudem haben wir hier nicht sooo viele Berge.
Genau. Ich habe den Gang auf ‚D‘. Und bei bergab ist es sehr laut. Da bin ich mir nicht sicher, ob es ‚normal‘ ist :/
Hi,
nochmal zum besseren Verständnis.
Was passiert bei "sehr laut"?
Geht evtl. die Drehzahl hoch und der Motor bremst ab?
Oder was genau passiert?
.... passiert das erst wenn Du (mindestens) leicht auf die Bremse tritts
... und wie hoch springt dann die Drehzahl?
Zitat:
@atzbaby schrieb am 9. Oktober 2021 um 00:35:59 Uhr:
Hi,
nochmal zum besseren Verständnis.
Was passiert bei "sehr laut"?
Geht evtl. die Drehzahl hoch und der Motor bremst ab?
Oder was genau passiert?
Die Drehzahl geht hoch. Es hört sich so an, als würde man Gas geben beim Leerlauf. Vermutlich tatsächlich automatisch in den falschen Gang geschaltet.
Wie hoch die Drehzahl ist weiß ich nicht… kann man das sehen ?
Lg
Jeder Adam hat einen Drehzahlmesser.
Falscher Gang oder dir nur subjektiv zu laut?
Mehr Infos bitte oder fahr zu einem FOH und lass es prüfen.
Zitat:
...
Die Drehzahl geht hoch. Es hört sich so an, als würde man Gas geben beim Leerlauf. Vermutlich tatsächlich automatisch in den falschen Gang geschaltet.
Lg
Wenn die Drehzahl hoch geht, bremst das Auto(durch den Motor) auch ab?
Du köntest das auch mal simulieren, indem du in den manuellen Modus gehst. Fahre normal im 'D' Modus(steht im Display).
Wenn du dann z.B. 50-60 Std/Km fährst, drückst du den Schalthebel kurz nach links. Dann sollte im Display der entsprechende Gang als 'M...' angezeigt werden. Könnte also 'M4' oder 'M5' sein. Ich weiss momentan nicht genau welcher Gang es sein kann, ist aber auch egal.
Jetzt fährt der Adam wie ein Schaltauto, d.h. du must die Gänge selbst einlegen.
Schalthebel nach vorne drücken, nächst höherer Gang.
Schalthebel nach hinten, nächst niedriger Gang.
Um wieder automatisch zu fahren, den Schalthebel wieder nach links drücken. Im Display steht wieder 'D'.
Nun wieder zu deinem Problem.
Wenn du in den manuellen Modus geschaltet hast und es steht z.B. 'M4' im Display, ziehst du kurz den Ganghelbel nach hinten. Im Display erscheint 'M3', der Motor wird lauter und das Auto sollte leicht abbremsen.
Keine Angst, da passiert nichts, wenn du es auf relativ freier Strasse ausprobierst. Danach wieder auf 'D' Schalten durch nach links drücken.
Das wäre dann ungefähr die Situation beim Bergabfahren und dann eigentlich normal.
Probier es einfach mal aus.
Gruß
Zitat:
@atzbaby schrieb am 9. Oktober 2021 um 12:57:02 Uhr:
Zitat:
...
Die Drehzahl geht hoch. Es hört sich so an, als würde man Gas geben beim Leerlauf. Vermutlich tatsächlich automatisch in den falschen Gang geschaltet.
Lg
Wenn die Drehzahl hoch geht, bremst das Auto(durch den Motor) auch ab?
Du köntest das auch mal simulieren, indem du in den manuellen Modus gehst. Fahre normal im 'D' Modus(steht im Display).
Wenn du dann z.B. 50-60 Std/Km fährst, drückst du den Schalthebel kurz nach links. Dann sollte im Display der entsprechende Gang als 'M...' angezeigt werden. Könnte also 'M4' oder 'M5' sein. Ich weiss momentan nicht genau welcher Gang es sein kann, ist aber auch egal.
Jetzt fährt der Adam wie ein Schaltauto, d.h. du must die Gänge selbst einlegen.
Schalthebel nach vorne drücken, nächst höherer Gang.
Schalthebel nach hinten, nächst niedriger Gang.
Um wieder automatisch zu fahren, den Schalthebel wieder nach links drücken. Im Display steht wieder 'D'.
Nun wieder zu deinem Problem.
Wenn du in den manuellen Modus geschaltet hast und es steht z.B. 'M4' im Display, ziehst du kurz den Ganghelbel nach hinten. Im Display erscheint 'M3', der Motor wird lauter und das Auto sollte leicht abbremsen.
Keine Angst, da passiert nichts, wenn du es auf relativ freier Strasse ausprobierst. Danach wieder auf 'D' Schalten durch nach links drücken.
Das wäre dann ungefähr die Situation beim Bergabfahren und dann eigentlich normal.
Probier es einfach mal aus.
Gruß
Ich danke dir! Ich kenne mich mit Autos leider nicht so aus…
Ist es denn dann trotzdem ‚normal‘, wenn der Automatik bei bergab im falschen Gang ist ? Mein Bruder hat zb. Ein Ford Fiesta Automatik, und bei ihm hört sich alles normal an beim Berg ab fahren …
Hi
eine Frage zu dem 'falschen Gang'.
Was meinst du damit genau oder warum bist du der Meinung dass er falsch ist?
Kannst du nicht Mal in dem Moment des 'falschen Ganges' den Ganghebel nach links drücken, dann siehst du welcher es ist und wir können weiter sehen.
Gruß
Zitat:
@atzbaby schrieb am 9. Oktober 2021 um 20:21:00 Uhr:
Hi
eine Frage zu dem 'falschen Gang'.
Was meinst du damit genau oder warum bist du der Meinung dass er falsch ist?
Kannst du nicht Mal in dem Moment des 'falschen Ganges' den Ganghebel nach links drücken, dann siehst du welcher es ist und wir können weiter sehen.
Gruß
Hab ich gestern gemacht. Sobald es laut war, bin ich nach links gegangen. Ich war im 2. Gang. Der 3. wäre aber richtig gewesen. Wahrscheinlich weil ich bei Berg ab runter rolle und nicht Gas gebe?
Hi,
ist also im Prinzip richtig.
Wie die Automatik nach welchen Kriterien reagiert weiss ich leider nicht.
Allerdings soll sie ja "selbstlernend" sein. Vlt. gibt sich das ja nach einiger Zeit, wenn sie deinen Fahrstil verinnerlicht hat.
Schalte doch einfach mal vom 2. in den 3. Gang hoch, wenn du meinst das wäre besser.
Evtl. lernt sie das ja.
Ich habe leider noch keine Erfahrungswerte diesbezüglich, da ich bergab gleich manuell schalte.
Gruß
Wenn er im 3. Gang dann schneller wird bergab, dann ist der 2. Gang vermutlich doch die richtige Wahl.
Motorbremse geht über Drehzahl.
Lesestoff: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Motorbremse#Verbrennungsmotoren
Zitat:
Das Bremsmoment der Motorbremse nimmt mit höherer Drehzahl zu, weshalb ein Herunterschalten auf einen kleineren Gang die Geschwindigkeit weiter drosselt und ggf. die Betriebsbremse bei langen Abfahrten stärker entlastet.
Zudem, der Fiesta hat vermutlich eine Wandlerautomatik, ist nicht unbedingt mit dem automatisierten Schaltgetriebe im Adam vergleichbar.
Zitat:
@Standspurpirat schrieb am 10. Oktober 2021 um 22:21:13 Uhr:
Wenn er im 3. Gang dann schneller wird bergab, dann ist der 2. Gang vermutlich doch die richtige Wahl.
Motorbremse geht über Drehzahl.
Lesestoff: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Motorbremse#Verbrennungsmotoren
Zitat:
@Standspurpirat schrieb am 10. Oktober 2021 um 22:21:13 Uhr:
Zitat:
Das Bremsmoment der Motorbremse nimmt mit höherer Drehzahl zu, weshalb ein Herunterschalten auf einen kleineren Gang die Geschwindigkeit weiter drosselt und ggf. die Betriebsbremse bei langen Abfahrten stärker entlastet.
Zudem, der Fiesta hat vermutlich eine Wandlerautomatik, ist nicht unbedingt mit dem automatisierten Schaltgetriebe im Adam vergleichbar.
Danke! Ich dachte einfach nur Automatik ist Automatik.
Gut. Ich dachte irgendwas wäre da kaputt… weil es so laut ist.
Zitat:
@atzbaby schrieb am 10. Oktober 2021 um 16:59:20 Uhr:
Hi,
ist also im Prinzip richtig.
Wie die Automatik nach welchen Kriterien reagiert weiss ich leider nicht.
Allerdings soll sie ja "selbstlernend" sein. Vlt. gibt sich das ja nach einiger Zeit, wenn sie deinen Fahrstil verinnerlicht hat.
Schalte doch einfach mal vom 2. in den 3. Gang hoch, wenn du meinst das wäre besser.
Evtl. lernt sie das ja.
Ich habe leider noch keine Erfahrungswerte diesbezüglich, da ich bergab gleich manuell schalte.
Gruß
Danke. Wusste nicht, dass die sowas selber lernen kann ich werde es mal testen. Danke für die Hilfe.