- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Adam
- Opel Adam Gebrauchtwagen trotz Produktionsende kaufen?
Opel Adam Gebrauchtwagen trotz Produktionsende kaufen?
Hallo zusammen,
ich habe mich heute in einen gebrauchten Adam schockverliebt - zumindest von der Ausstattung und vom Aussehen. Probefahren werde ich ihn erst Donnerstag. Nun habe ich gelesen, dass die Produktion im nächsten Jahr eingestellt wird und frage mich, was das für einen Besitzer bedeuten würde. Vor allem, wenn in 6-7 Jahren Defekte auftreten sollten? Sollte das bei der Kaufüberlegung eine Rolle spielen?
Falls jemand mal seine Meinung abegeben möchte, dieser hier schwebt mir vor:
https://suchen.mobile.de/.../266289870.html
Hoffe, dass ich da noch etwas am Preis machen kann.
Hab hier schon gelesen, dass er nicht so gut anziehen soll. Fahre im Jahr etwa 15.000km und viel Autobahn. Da ich derzeit aber einen Peugeot 107 mit 68 PS fahre denke ich, dass alles mehr anzieht als der
Ich danke euch!
Kati
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Astradruide schrieb am 9. September 2018 um 21:22:29 Uhr:
Seit gut einem jahrhundert werden immer wieder diverse Modellereihen (ja sogar ganze Marken) eingestellt ... und trotzdem kaufen die Leute für viele noch 20 Jahre (oder mehr) später Ersatzteile.
... und dann war da noch das EU-Recht ...
Und trotzdem darf man sich bei MT melden und fragen, ob da Probleme auf einen zukommen könnten.
Warum denn auch nicht?
Was für Dich und mich in dieser Frage sonnenklar ist, ist für andere völlig schleierhaft.
In ganz anderen Themenbreichen jenseits MT wird es genau anders herum laufen, da bin ich mir ganz sicher.
@Kat84
Es muss sich niemand für seine Fragen endschuldigen, soweit kommt das noch.
Desweiteren brauchst Du Dir im Falle des Kaufs absolut keine Sorgen um die Ersatzteilbeschaffung zu machen!
Fahr den Adam erst einmal Probe und schau ob er was für Dich ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass danach der Drops gelutscht ist und alle Zweifel verflogen sind.
Ähnliche Themen
12 Antworten
... und glaubst Du jetzt das deshalb auch keine Ersatzteile mehr produziert werden?
Der 87 PS zieht nicht schlecht im Geschwindigkeitsbereich "Landstraße".
Wenn du nicht gerade 160 als Reisetempo auf der Autobahn anstrebst, tut es der Motor.
Obwohl der Adam etwas schwerer als der 107 ist, geht er besser, dank mehr als 30% mehr Drehmoment.
Das Produktionsende ist bedeutungslos.
Wir schauen auch gerade nach einem Adam, ursprünglich sollte es der 1.0 Turbo werden, die LSPI-Problematik macht einem aber die 1.4er schmackhaft.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 9. September 2018 um 20:54:38 Uhr:
... und glaubst Du jetzt das deshalb auch keine Ersatzteile mehr produziert werden?
Ich weiß es nicht, deswegen frage ich. Sorry, dass ich mich da nicht auskenne.
Wir haben den 87PS-Vierzylinder der fast ausschliesslich Autobahn gefahren wird und der läuft klasse und ist keineswegs lahm....Ich hab den 100PS-Vierzylinder der ja baugleich ist und kann mich ebenfalls nicht beschweren....Ich würde beide immer den 3-Zylindern vorziehen weils robuste,ausgereifte Motoren sind...Man muss sie halt drehen wenns flott gehen soll aber das können sie ab ,gleichzeitig sind sie aber auch gut untertourig zu fahren weil Drehmoment und Getriebeabstufung super sind um im Verkehr mitzuschwimmen....
Meine Frau fährt ca.18000km im Jahr und davon grösstenteils Autobahn und hat sich noch nie beschwert...und sie fährt eher flott und ist kein Verkehrshindernis...
:-))
Zitat:
@Nachtaffe schrieb am 9. September 2018 um 21:11:45 Uhr:
Der 87 PS zieht nicht schlecht im Geschwindigkeitsbereich "Landstraße".
Wenn du nicht gerade 160 als Reisetempo auf der Autobahn anstrebst, tut es der Motor.
Obwohl der Adam etwas schwerer als der 107 ist, geht er besser, dank mehr als 30% mehr Drehmoment.
Das Produktionsende ist bedeutungslos.
Wir schauen auch gerade nach einem Adam, ursprünglich sollte es der 1.0 Turbo werden, die LSPI-Problematik macht einem aber die 1.4er schmackhaft.
Danke.
Werd mal testen, wie er so beschleunigt. Auch wenn ich meinen jetzigen schon lange fahre, nervt mich das beim Überholen jedes Mal. Ich fahre jetzt meist auch nur 130, das wäre also kein Problem
Seit gut einem jahrhundert werden immer wieder diverse Modellereihen (ja sogar ganze Marken) eingestellt ... und trotzdem kaufen die Leute für viele noch 20 Jahre (oder mehr) später Ersatzteile.
... und dann war da noch das EU-Recht ...
Zitat:
@Astradruide schrieb am 9. September 2018 um 21:22:29 Uhr:
Seit gut einem jahrhundert werden immer wieder diverse Modellereihen (ja sogar ganze Marken) eingestellt ... und trotzdem kaufen die Leute für viele noch 20 Jahre (oder mehr) später Ersatzteile.
... und dann war da noch das EU-Recht ...
Und trotzdem darf man sich bei MT melden und fragen, ob da Probleme auf einen zukommen könnten.
Warum denn auch nicht?
Was für Dich und mich in dieser Frage sonnenklar ist, ist für andere völlig schleierhaft.
In ganz anderen Themenbreichen jenseits MT wird es genau anders herum laufen, da bin ich mir ganz sicher.
@Kat84
Es muss sich niemand für seine Fragen endschuldigen, soweit kommt das noch.
Desweiteren brauchst Du Dir im Falle des Kaufs absolut keine Sorgen um die Ersatzteilbeschaffung zu machen!
Fahr den Adam erst einmal Probe und schau ob er was für Dich ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass danach der Drops gelutscht ist und alle Zweifel verflogen sind.
Vielen Dank @- DC -
Zitat:
@Dieselpower320 schrieb am 9. September 2018 um 21:19:45 Uhr:
Ich würde beide immer den 3-Zylindern vorziehen weils robuste,ausgereifte Motoren sind...
Mit den 1.0 Turbos geht der Adam wie die Hölle (Drehmoment), läuft richtig gut und ausgereift sind sie auch.
Opel verbaut seit 1997 3 Zylinder in der Corsa-Baureihe, von dem "unrunden" Lauf der ersten Baujahre ist bei den 1.0 Turbo im Adam nichts mehr zu merken.
Problem ist die Direkteinspritzung, nicht die Zylinderanzahl (4-Zylinder DI sind auch von LSPI betroffen!).
... nun, wenn man 118 Monate bei MT registriert ist, sollte man schon etwas von ausgelaufenen Modellreihen und Youngtimern auf der Straße mitbekommen haben.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 10. September 2018 um 09:16:37 Uhr:
... nun, wenn man 118 Monate bei MT registriert ist, sollte man schon etwas von ausgelaufenen Modellreihen und Youngtimern auf der Straße mitbekommen haben.
Genau, weil ich in einem Forum registriert bin, bin ich ein Vollprofi in allem. Nicht, weil ich vor knapp 10 Jahren und jetzt mal wieder eine Frage hatte. Aber schön, dass Du Unwissende so nett behandelst. Immerhin gibts auch Leute, die wirklich helfen wollen.
@Nachtaffe
Jedem seine Meinung :-))