- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Adam
- Opel Adam - nach Blitzschlag defekt?
Opel Adam - nach Blitzschlag defekt?
Moin,
Ich habe ein ganz kurioses Problem und brauche mal euren Sachverstand.
Ich habe einen Opel Adam, Bj2013, 90 PS Benzin. Bei mir in der Gegend (Carport des Nachbarn, ca 5m entfernt) hat der Blitz eingeschlagen. Ich habe mir erst mal nix weiter bei gedacht, hatte keinen Schaden. Beim Nachbarn sind einige Steckdosen am Carport explodiert und die Hauptleitung verschmort.
Zwei Tage später brauchte ich meinen Opel mal wieder und starte ihn. Dabei lief er sehr unrund (nur 2 Zylinder?) es kam die Fehlermeldung „Öldruck zu niedrig“ und er roch stark nach unverbranntem Sprit.
Ich habe ihn zum freundlichen Opelhändler geschleppt zur Diagnose. Dort steht er seitdem.
Die Werkstatt hat den Öldruck geprüft - i.O. Sensoren geprüft, i.O. Sie haben dann das Motorsteuergerät gewechselt, die Fehlermeldung ist weg aber der Motorlauf noch immer unrund, der Kat glüht, stinkt immer noch nach unverbranntem Kraftstoff.
Ich habe die Vermutung dass das mit dem Blitz zu tun hat und habe das der Versicherung gemeldet und die haben einen Gutachter geschickt.
Der sagt
„Laut dem Fehlerspeicherausleseprotokoll ist lediglich der Fehlercode "6.14" gespeichert. Diese
Fehlercodes betreffen den High Speed Bus, der für die Kommunikation zuständig ist.
Weitere Fehlercodes waren im Fehlerspeicherprotokoll nicht hinterlegt.
Wäre wie angegeben ein Blitz in das Versicherungsnehmerfahrzeug eingeschlagen, s o wäre zu
erwarten das sämtliche Steuergeräte defekt bzw. mehrere Fehlercodes hinterlegt wären.
Aus Sachverständigensicht ist ein Blitzeinschlag in das Versicherungsnehmerfahrzeug nicht
nachvollziehbar.
Ich empfehle den Schaden abzulehnen.“
Jetzt meine Frage: hat so ein Adam nicht mehrere Steuergeräte die auch kaputt sein können? Ist die Fehlermeldung nicht ein Indiz für den Fehler? Der kommt ja nicht aus heiterem Himmel. Ich brauche Argumente für die Versicherung. Die Werkstatt ist auch keine wirkliche Hilfe.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Auch ein Adam hat ganz viele Steuergeräte. Einen Fehler 6.14? Kenne ich nicht. Kat glüht?
Alles etwas diffus.
Mal die fahrzeugweiten Fehler ausdrucken und hier posten.
Wenn im Stand (ß) der Kat glüht und sich der FOH nur auf das auslesen von Fehlercodes beschränkt hat ist es wohl Zeit für eine andere Werkstatt. Da sollte man mal Livewerte auslesen.
Tja, und das mit dem Sachverständigen ... nunja, da kommt sicher keine Fehlermeldung "Überspannung durch Blitzschlag". Letztendlich ist das/die defekten Bauteile zu identifizieren und anschl. abzuschätzen ob der Scahden durch einen (nahen) Blitzscglag eingetreten sein könnte.
Sollte der Fehler vllt. P0614 gewesen sein?
Hallo,
bin kein Spezialist, aber wenn der Datenbus gestört war, nachweislich durch den Fehlercode, kann dies doch die Ursache sein das keine weiteren Fehler gespeichert wurden. Der Bus war ja gestört.
Eine Überspannung durch Blitzeinschlag ist auch in mehreren Metern Entfernung noch vorhanden. Bei nassen Reifen könnte ich mir gut Vorstellen das diese auf die Karosserie gelangte.
Ich hatte einen Schaden an unserer Gastherme, welcher erst beim Einschalten im Winter festgestellt wurde. Der Blitz traf auch nicht Direkt unser Mehrfamilienhaus. Wir hatten wohl als Einzigste einen Schaden. Unsere Telefondose war auch Defekt. Weswegen wir den Tag des Gewitters genau benennen konnten. Der Servicetechniker sendete die Platine zur Versicherung ein. Fehler waren Überspannungen.
Das wird dir leider nicht gross weiter helfen.
Viel Erfolg wünsche ich dir.
Unsere Versicherung zahlte ohne zu murren.
Mein Steuergerät ist kaputt. Da war bestimmt ein Gewitter.
Diese Nummer kennen die Versicherungen schon.
Dank Diensten wie Blids wissen die zumindest schon mal wann und wo Gewitter und sogar einzelne Blitze eingeschlagen sind (vielleicht war es ja auch ein wilder Hausrüttler).
Am besten erstmal Diagnose machen und dann schauen.
1. Als Geschädigter hast Du frei Gutachterwahl! Der von der Versicherung hat von vornherein den Auftrag Kosten zu drücken. Solche läßt man nie ans Auto.
2. Wenn der Kat glüht wird der deutlich zu heiß. Wie lange musst Du denn dafür fahren?
Moin
Wenn man die Glaskugel schwingt und
sieht den Fehlercode "6.14" könnte dieses rauskommen.
Wie der Gutachter das Ausgelesen hatte und mit was,
entzieht sich meiner Kenntniß!
Er sollte mal das komplette Fahrzeug auslesen und
nicht nur das MSTG.
Das die "6.14" nur der CAN ist halte ich für ein Gerücht!
Beim CAN kommen U-Fehler z B.
Fehlercode U2614
Netzwerk Feldbus (D2B), keine Antwort vom Leistungsverstärker
(Damit kann ich aber nichts anfangen!)
Vielleicht sollte der Gutschter nochmal in sich gehen und
Einen CAN Fehler nicht einfach ins Nirrwana schieben!
Da das MSTG schon erneuert wurde muß man woanders suchen!
Fehlercode P0614
Motorsteuergerät/Getriebesteuergerät nicht übereinstimmend
Fehlercode P1614
Stromkreis Motorkontrollleuchte/Unterbrechung
Ungültige Daten empfangen von Getriebesteuergerät
Fehlercode P1614
Interner Fehler Motorsteuergerät
Ein interner Steuergeräte-Reset wurde durchgeführt
MfG
Es sollte auch ganz leicht festzustellen sein,
Ob es einen unmittelbaren Zusammenang mit einem
Äußeren Ereigniß gibt!
Wenn der Biltz am 20.08 eingeschlagen ist und
das Fahrzeug am 22.08 angelassen wurde und
Er erst an dem Tag Fehlrrsymptome zeigte,
die vorher nicht im Fehlerdpeichrr gestanden haben,
wird der 22.08 mit Uhrzeit im Fehlerspeicher stehen und
nicht der 20.08 !
Das wird auch der FOH in seinem System stehen haben und
Wenn ich von unserem System ausgehe kann ich das auch noch nach 5 Jahren sehen,
da dieses Vorgang Zentral abgespeichert wird,
Damit jede andere Werke zugriff darauf hat,
Mit Datum,Uhrzeit und DTC/FC.
MfG
Danke für eure Antworten. Der FOH scheint mir ziemlich ratlos zu sein. Er will inzwischen 2.500 EUR Reparaturkosten von mir. Das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Einen eigenen Gutachter müsste ich ja erst mal vorschießen und ich fürchte dann auf dem Geld sitzen zu bleiben. Ich habe das Fahrzeug schon abgeschrieben. ??
@iNevs
Von wo kommst Du?
Gruß
D.U.
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 5. Oktober 2024 um 23:12:31 Uhr:
@iNevs
Von wo kommst Du?
Gruß
D.U.
Elmshorn
Leider zu weit weg für mich um mal eben vorbei zu kommen.
Gruß
D.U.