- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Adam
- Opel Adam Zündaussetzer
Opel Adam Zündaussetzer
Hallo, ich brauche Hilfe ??
Ich habe einen Opel Adam 1,4 aus 2016, Handschalter, der plötzlich und sporadisch Zündaussetzer hat.
Manchmal ruckelt er im Stand.
Auch mit getretener Kupplung macht er das, ebenfalls beim beschleunigen.
Da der Verdacht nah lag mit der Zündspule und er beim auslesen diese auch angezeigt hat, habe ich diese sofort gewechselt.
Die Zündkerzen sahen noch gut und nicht abgenutzt oder ölig aus.
Könnte das ein Steuergerät sein?
Hatte auch jemand dieses Problem ?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Wenn die Zündspule neu kommt, immer die Zündkerzen mit neu machen. Welche Zundspüle wurde gekauft? Eine billige oder eine Markenzündspule? Steuergerät defekt habe ich beim Adam noch nie gelesen.
ich habe das selbe Problem und finde die Lösung nicht.
Bei mir geht dabei noch die ESP Leuchte an.
Hab die Zündkerzen und die Zündspule gewechselt, obwohl die eigentlich noch gut aussahen.
Keine Veränderung
Wir haben das gleiche Problem. Zündkerzen gewechselt, Zündspule gewechselt, Luftmassenmesser gewechselt, Lambdasonde gewechselt. Drosselklappe gewechselt, Kompression kontrolliert, Alles keine Abhilfe geschaffen. Jetzt will der Händler (Gewährleistung innerhalb der ersten 6 Monate) das Steuergerät überprüfen lassen. Bin echt genervt.
Ein unruhiger Motorlauf kann aber auch von falschluft kommen. Beim Adam geht gerne mal die Kurbelwellengehäuseentlüftung kaputt. Zumindest hatte ich wenn ich vom Gas gegangen bin im Gang ein leichtes ruckeln, auch manchmal im Stand, Zündspule und Kerzen neu, Fehler immer noch vorhanden. Dann ist mir aufgefallen das wenn ich den Motor aus mache es quietscht. Ich habe dann die Kurbelwellengehäuseentlüftung mit Kurbelwellensimmering tauschen lassen, danach waren alle Probleme weg.
Zitat:
@Astra565 schrieb am 18. Oktober 2024 um 16:46:33 Uhr:
Ein unruhiger Motorlauf kann aber auch von falschluft kommen. Beim Adam geht gerne mal die Kurbelwellengehäuseentlüftung kaputt. Zumindest hatte ich wenn ich vom Gas gegangen bin im Gang ein leichtes ruckeln, auch manchmal im Stand, Zündspule und Kerzen neu, Fehler immer noch vorhanden. Dann ist mir aufgefallen das wenn ich den Motor aus mache es quietscht. Ich habe dann die Kurbelwellengehäuseentlüftung mit Kurbelwellensimmering tauschen lassen, danach waren alle Probleme weg.
Wenn ich den Motor ausmache quietscht es auch. Danke für den Hinweis. Werde das mal dem Händler am Montag mitteilen.
Sind das hier jetzt Geister-Threads?
Ich kann ja gar keine Antworten finden/sehen!
Oh, jetzt sind die Antworten auf einmal da, nachdem ich auch geschrieben habe!
Zitat:
@rotfabriker schrieb am 19. Oktober 2024 um 12:31:33 Uhr:
Zitat:
@Astra565 schrieb am 18. Oktober 2024 um 16:46:33 Uhr:
Wenn ich den Motor ausmache quietscht es auch. Danke für den Hinweis. Werde das mal dem Händler am Montag mitteilen.
Dann einmal Kurbelwellensimmering Riementriebseitig neu machen und Ventildeckelhaube, da sitzt die Kurbelwellenentlüftung drin, bzw. die Membrane die das steuert. Die Ventilhaube kann man im Zubehör kaufen, muss nicht original von Opel sein, die ist nämlich sehr teuer da. Den Simmering würde ich original von Opel kaufen, so hatte ich das auch gemacht.