- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Agila & Karl
- Opel Agila Bj.10/2000 1.0 12V verbraucht in der Stadt ca. 8,5-9l!!!!
Opel Agila Bj.10/2000 1.0 12V verbraucht in der Stadt ca. 8,5-9l!!!!
Hi, bin so langsam am verzweifeln. Habe für meine Frau vor einem halben Jahr den Agila 1,0 12V mit 58PS Bj 2000 gekauft weil wir einen sparsamen Stadtflitzer suchten und nun die böse Überraschung! Der Agila verbraucht im Schnitt 8,5-9l auf 100km das kann doch nicht normal sein. Der hat doch nur 3Zylinder und säuft soviel wie ein 110PS Auto?!!! Lt. Opel ist das noch normal!!!!! Das kann ich mir einfach nicht vorstellen auch wenn ich bei Spritmonitor vorbeischaue sieht es dort ganz anders aus! Wir haben schon neue Zündkerzen ÖL+ sämtliche Filter gewechselt aber leider ohne Erfolg!
Weiterhin klappert und oder manchmal quitscht schleift es so komisch laut aus dem Motorraum gerade beim schalten in den zweiten Gang oder ganz schlimm wenn die Klima an ist hört es sich so an als wäre der Keilriemen locker oder irgendwo wäre ein Lager kaputt was laut quitschen würde. Bei Opel wurde gesagt es kann sein das eine Spannrolle vom Keilriemen ausgeschlgen ist würde ca. 200€ incl. Einbau kosten man müsste dann aber mal schauen ob es das wirklich war was diese Geräusche macht. Das hätte aber nichts mit dem Verbrauch zu tun.
Weiß keiner von Euch warum der Agila soviel verbraucht oder ob das wirklich normal ist??
Und kennt einer diese KOMISCHEN Geräusche aus dem Motorraum?? Hatte das vielleicht auch schonmal jemand??
Ich weiß es ist schlecht auf Komische Geräusche zu antworten obwohl man sie nicht selber gehört hat oder sowie ich nicht richtig beschreiben kann aber es kann ja immer jemanden geben der sowas vielleicht mal hatte und einen Fehler weiß!
Das wichtigste ist aber der Spritverbrauch.
Danke
Ähnliche Themen
26 Antworten
Moin Heinzi,
Stadtverbrauch ist schlecht zu beurteilen.
Wenn Du einen Landstraßenverbrauch angibst, kann man daraus schon eher was ableiten.
Der 1,2l Agila meiner Frau verbraucht im Mischbetrieb um 7l/100km. Mein Agila CDTI kommt auf 5,6l/100km.
Die Dinger haben nunmal nen CW-Wert wie ein Kühlschrank mit geöffneter Tür.....
Der CW-Wer ist wirklich wie eine Schrankwand. Außerdem musst du definieren, was bei dir Stadtverkehr heißt: 15 km durch die Stadt, oder wirklich nur 3 km Kurzstrecken? Auf wirklichen Kurzstrecken kann es wirklich sein, das der Agila so viel verbraucht.
Ich finde, das ist definitiv viel zu viel für so einen Uhrenantrieb....auch im Stadtverkehr. Wenn noch keine 6 Monate rum sind und Du den Wagen von einem Händler hast, hast Du Gewährleistung....
Für mich typischer Stadtbetrieb (Ich beziehe es jetzt mal auf ein "Frauenauto"):
Zuhause -> 3 km Kindergarten -> 4 km Supermarkt -> 4 km Fußballplatz -> 6 km Zuhause etc. Dann ist so ein Verbrauch schon möglich.
Meine Arbeitskollegin hat mit ihrem Seat Ibiza auch einen Verbrauch von 8 Liter, weil sie auch nur Stadtverkehr, und dann max. 6 km fährt.
Also ich habe auch jemand in der Familie, die braucht mindestens 1,5 l mehr als ich bei gleicher Strecke. Warum:
Wenn ich schon im 5.Gang fahre, ist sie gerade im 3. Der Bordcomputer zeigt auch sehr schön an, was da Passiert.
Nix für ungut und allen ein frohes Weihnachten
wolfi
Wenn man mit einem Agila im Stadtverkehr 8-9L Sprit braucht, ist die kaum vorhandene Windschlüpfrigkeit, bei den Geschwindigkeiten, wohl das kleinste Problem.
Wie bei allen "Mein Auto braucht zu viel Sprit"-Threads, so auch hier:
Das Fahrprofil ist nie nachzuvollziehen!
Stadtverkehr ist auch nicht das gleiche wie Stadtverkehr.
Von daher kann man überhaupt keine Aussage machen, ob dein Auto unnormal viel Sprit braucht oder nicht.
Meinen Diesel bekomme ich auch auf 8-9L/100km in der Stadt, wenn ich viel stehen muss. Das ist überhaupt nicht schwierig.
Mit dem gleichen Wagen bekomme ich aber auch einen echten Durchschnitt von 5,4L/100km hin und wenn es drauf ankommt wären sogar 3,5L/100km (bei ca 60km/h im 5-Gang) drin.
Wenn du bei konstant 100km/h (ebene Strecke, 5. Gang usw.) 8 oder 9L bräuchtest (nur mit BC zu ermitteln), dann könnte man dir mit ziemlicher Sicherheit bestätigen, dass dein Motor im Eimer ist.
Da du das, mangels BC (nehm ich an), nicht feststellen kannst, wird auch in diesem Thread keine verwertbare Aussage zustande kommen.
@navec: Danke für Deine klare Aussage, ich habe seit vielen Jahren in meinen Opeln deshalb immer auf einem BC bestanden und lieber auf anderen Luxus verzichtet.
Hallo.
Der Verbrauch ist nun mal wirklich hoch.
Meine Vermutungen:
1. Es könnte gut möglich sein, das der Temperatursensor für das Motorsteuergerät defekt ist, d.h. dem Motorsteuergerät wird permanent mitgeteilt das der Motor noch kalt ist, ergo wird mehr Benzin eingespritzt
2. Der Luftmassenmesser könnte durch eintretende Feuchtigkeit am Ansaugschnorchel des Luftfiltergehäuses beschädigt worden sein, dazu gibt es eine Abdeckung die nachträglich an der Motorhaube befestigt wird, frage mal den FOH nach der Abhilfe.
3. Einfach mal den Flachriemen demontieren und ohne laufen lassen, wenn das Geräusch weg ist, ist auch die Ursache gefunden, 10 min. Sache.
Da du den Wagen vor einem 1/2 Jahr gekauft hast, wickle das noch ganz schnell über die Garantie ab.
Wir hatten zwar den Motor im Corsa B, aber mehr als 7 Liter haben wir nicht verbraucht und das nicht gerade Drehzahl schonend, immer Flott unterwegs.
Im Agila mit dem 1.2 16V haben wir ca. 8,0- 8,5 Liter verbraucht, auch hier immer flott unterwegs und Stadtverkehr,
Und noch etwas dringendes, lass mal überprüfen ob das Getriebeöl gewechselt wurde, ist Vorschrift bei der 30.000 km Inspektion!
Gruß Werner
Ja, der Verbrauch ist, wenn man den Durchschnitt anderer Fahrer zugrunde legt, relativ hoch.
es könnte auch daran liegen,
dass die Handbremse schleift,
man dauernd im 1. Gang durch die Stadt fährt,
ein Leck in der Benzinleitung ist usw, usw.
solange man nicht weiß, ob dieses Auto unter den gegebenen Bedingungen wirklich zu viel braucht, sollte man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Wie wärs mal mit einer mehrstündigen Fahrt über Landstraßen. Vorher Tanken und nachher tanken. Mal sehen was der dann braucht. Erst, wenn dann immer noch eine 8 vor dem Komma ist, ist ein technischer Grund wahrscheinlich.
Also wir sind jetzt mal eine längere Strecke mit dem Agila gefahren ( ca. 140km) und haben dann wieder drauf getankt. Verbrauch lag bei 8,1l 95% Landstrasse bei 80 - 110 im füften Gang. Das finde ich viel zu hoch. Ich weiß nicht mehr was das noch sein könnte. LMM oder Zündkerzen oder...???
Es leuchten auch keine Lampen so das man sagen könnte Lamdasonde oder ähnliches! Weiß denn keiner was man da am besten macht außer gleich zum Schrottplatz zu fahren. Ich kann ja auch nicht mal eben alles auf Verdacht tauschen kostet ja alles viel Geld.
War der Verbrauch 8,1L für die 140km?
Das wäre aus meiner Sicht in Ordnung.
8,1L pro 100km bei Landstraßentempo wäre natürlich zu viel.
Die Strecke ist aber für eine fundierte Aussage zu kurz.
Ich bekomme meinen Tank z.B. nicht mal auf 2L genau gleichmässig (von Volltanken zu Volltanken) voll, wie man mit Hilfe des BC gut nachvollziehen kann.
Wenn ich jetzt nur 8L tanke, wäre bei mir die Fehlermöglichkeit extrem groß.
8,1 auf 100km Landstr. nicht auf 140km das wäre ja gut.
War heute wieder in verschiedenen Werkstätten die sagen ist bei dem Motor normal 8-9l!
Ich glaube ich verkauf den wieder. Hat ja kein Sinn!
Hallo.
Ist denn keiner der Werkstätten mal in der Lage, zu überprüfen ob die Sensoren (LMM, Temperatur) in Ordnung sind.
Mit dem Tech 2 , oder mit einem Notebook und Adapter.
Sagen kann man viel und dumm schwätzen eh. Es soll auch Werkstätten geben die wollen nicht oder haben keine Ahnung.
Würdest du bei mir in Bochum wohnen, könntest du vorbei kommen zu mir und ich hänge den Agila an mein Notebook.
Hast du schon mal ein Update auf das Motorsteuergerät machen lassen?
Komm mir nicht an und sage es bringt nichts, "Aussage der Werkstätten".
80 -110 Km/h im 5.ten Gang, müssten eigentlich gut für ca. 6,0 Liter auf 100 km sein.
Gruß Werner
8-9L auf der Landstraße sind auf jeden Fall viel zu viel. Ich hatte den gleichen Motor zwar nur im Corsa-B, kam mit dem aber immer so mit 5,5L hin.
Auch wenn der Agila eine hohen Windwiderstand hat, so viel mehr darf der nicht brauchen.