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Opel Agila mit Z10XE - hoher Ölverbrauch und Abgasleuchte ist an
Hallo,
vor 2 Wochen habe ich meiner Tochter einen Agila A 1.0 gekauft weil sie schnell ein neues Auto brauchte.
Leider haben wir schnell festgestellt, dass er einen sehr hohen Ölverbrauch hat (ca. 2 Liter auf 1000 km).
Außerdem leuchtet seit kurzem die Abgasleuchte dauernd.
Ölnebel aus dem Auspuff ist nicht festzustellen, allerdings ist er ziemlich verrußt. Auch im Stand verliert er kein Öl und der Motor ist von außen etwas feucht, aber nichts besonderes bei 170.000 km Laufleistung. Bei laufendem Motor ist von außen ebenfalls keine Leckage erkennbar. Auch der Öldrucksensor ist trocken.
Ich habe dann heute einen Kompressionstest bei warmen Motor gemacht:
- Zylinder 1 - 14,5 nach 9 Umdrehungen
- Zylinder 2 - 14,5 nach 9 Umdrehungen
- Zylinder 3 - 13,5 nach 12 Umdrehungen. Nach 8 Umdrehungen hatte er 12,5
Die Zündkerzen hatten rehbraune Farbe, allerdings war die Kerze von Zylinder 3 an den Seiten ziemlich verölt. Auch im Kerzenloch stand etwas Öl.
Das Öl sah allerdings so aus als ob er schon ewig keinen Ölwechsel gekriegt hat. Angeblich soll er nach Hinweisschild vor 8000 km bzw. vor 11 Monaten einen gekriegt haben.
Zum Motorlauf ist noch zu sagen, dass er sich im Leerlauf ziemlich schüttelt. Ich vermute aber, dass das mit der Abgasleuchte zusammenhängt. Ich muss mir erst ein Diagnosegerät besorgen, dann lese ich den Fehlerspeicher aus.
Zum Ölverbrauch bräuchte ich aber Hinweise und Ideen von Euch, wie ich da weiter vorgehen soll.
Gruß aus dem Norden
Reiner-Omega
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9 Antworten
Die Kompression musste bei kaltem Motor messen, einmal so wie er ist und dann nochmal mit einem Spritzer ÖL in das Kerzenloch. Dann weisst du ob es Kolbenringe sind.
Wenn die OK sind, bleiben nur noch 1001 Möglichkeiten.
Der dritte drückt noch ausreichend, aber die Differenz ist nicht gut, schon gar nicht bei nur 3 Pötten.
Dir bleibt eigentlich nur den Motor zu zerlegen und alles zu checken, einmal Grundüberholung.
Kopfdichtung kannste bei der Laufleistung bei einem Alukopf schon mal profilaktisch machen, dabei den Kopf auf Risse checken und gleich Ventile einschleifen und alles drum herum. Dann gleich die Steuerkette gewechselt, natürlich alles mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen.
Danach solltest du Ruhe haben.
Bei dem kleinen Motörchen hat der halt ne Menge runter, denn so ein kleiner Motor muss ja ständig mit richtig Last gefahren werden um im Verkehr halbwegs mit zu fliessen.
Mein Tip ist aber klar die Kopfdichtung.
Öl sieht bei der Laufleistung auch nach 5km aus wie Altöl, wenn man nicht gerade bei Wechsel das System gespült und die Ölwanne gereinigt hat, daraus kann man nichts schliessen.
PS:
Abgasleuchte verwundert nicht, wenn der so viel Öl verbrennt, sitzt bald der Kat zu mit Ölkohle oder unverbranntem Öl.
Entweder du kannst den Motor selber machen, dann mach ihn grundlegend frisch, wenn du auf Werkstatt angewiesen bist, schmeiss weg das Ding, wirtschaftlicher Totalschaden.
TIS sagt: 14-16Bar, 0,5Bar Differenz. Ölverbrauch bis 1L/1000Km.
Diese beiden Werte sind also nicht mehr im Toleranzbereich.
Öl im Zylinder sollte wirklich nicht sein.
Mit einem kleinen Endoskop könnte man sich die Einlassventile
des betroffenen Zylinders anschauen ob da Öl von oben kommt.
Erst eine sichere Diagnose, dann eine angepasste Lösung!
Macht man Zylinderkopf und Steuerkette, dann sollte man sich auch
überlegen, ob nicht gleich auch die Pleul- und KW- Lager und
natürlich auch Ölpumpe und den Simmerring der Kupplung.
Das sind dann ca.500€ an Material und viele Stunden und immernoch
ein alter Motor. Das Getriebe kann auch noch kaputt gehen.
DYO hat selbst als Fussgänger ein Prolem mit einem Getriebe.
Ventile einschleifen, das macht man nur noch bei OPEL (siehe TIS)
und hinter dem Mond.
Nachfräsen und Ventile schleifen ist korrekt.
Prophylaktisch (kommt nicht von Profi) würde ich eine solche
Reparatur nicht angehen.
Solange es der Kat mitmacht, kann man das Auto so weiterfahren
und sich nach einem Ersatzmotor umsehen. Dieser Motortyp ist
auch im Corsa und erschwinglich. Notfalls geht auch der X10XE.
2L/1000Km spielt in der wirtschaflichen Gesamtbetrachtung eines
Autos nur eine geringe Rolle wenn man es nicht beim FOH holt.
Na na Gerulf, bin nie und nimmer Fussgänger, und mein Getriebe läuft ruhig und sauber, dennoch fand ichs nicht Lustig Späne zu finden.
Ventile Einschleifen ist übrigens der richtigere Weg, Fräsen macht man nur, wenn der Sitz schon eingefressen ist, denn durch Fräsen kommste tiefer und verlierst Verdichtungsvolumen. OK, ja die Werkstätten machen das, aber nur um Geld zu schinden und weil denen das Fahrzeug des Kunden egal ist. Einschleifen und gut ist, wenn das nicht mehr ist gleich neue rein, so macht man das bei Fahrzeugen en denen einem was liegt und die auch Leistung bringen sollen.
Was meinen Tip betrifft muss man sich aber klarmachen, dass alleine die Steuerkette ab 700 aufwärtsin der Werkstatt kostet, also lockere 500 nur an Arbeitslohn, daher würde ich den Motor gleich wegschmeissen, wenn man es nicht selber machen kann.
Das Prophylaktisch ist rein rechnerisch der bessere Weg, mach jetzt ein Teil wie Steuerkastendichtung, in nem Jahr machste die gleich wieder neu wenn dann der Kopf fällig ist, ist doch Huddel einmal und dann richtig danach ist Ruhe.
Profi oder nicht, da kann man vortrefflich drüber streiten, aber in Zeiten, wo es sich Mechatroniker nennt, werden die Profis durch Rente immer weniger, nen Teiletauscher würde ich an kein Fahrzeug mehr dran lassen. Die Jungs heute lernen nur noch Computerbedienung, aber keine echte Reparatur mehr. Baugruppenwechsel ist es was die lernen.
Hallo nochmal,
erst einmal Dank für die Antworten. Da ich selbst nur Hobbyschrauber bin und nur begrenzte Möglichkeiten habe, werde ich eine Grundüberholung des Motors nicht selbst machen können. Ich habe den Wagen als Fehlkauf abgehakt und werde für meine Tochter einen anderen besorgen. Solange fährt sie den Agila weiter und schaut halt öfters nach dem Öl.
Allen hier noch ein schönes Wochenende
Reiner-Omega
IST JETZT ZWAR SCHON EIN PAAR TAGE ALT, ABER:
1 HOHER OELVERBRAUCH IST LEIDER BEI OPEL FAST NORMAL UND BEI DEM 3 ZYLINDER MIT DIESER LAUFLEISTUNG - SCHROTT
2. HATTE DEN 3 ER IM CORSA, EINFACHE KATASTROPHE, SCHUTTELT UND SÄUFT BENZIN UND OEL.
DA LOHNT AUCH EINE GENERALÜBERHOLUNG NICHT
3. DIE KONTROLLEUCHTE IST VÓLLIG EGAL, ELECTRONIKFEHLER SIND NORMAL BEI OPEL.
4. ALS HOBBYSCHRAUBER KANNST DOCH SICHER SELBER DEN MOTOR WECHSELN, ALSO GLEICH DEN 1.2 MIT GETRIEBE UND NEUER KUPPLUNG REIN, DIE GIBTS GÜENSTIG UND MIT WENIG KM.
5. AUCH DER BRAUCHT IMMER UM 1 L OEL - HAB DEN SELBER SEIT 3 JAHREN.
DER AGILA A IST VON DER KARROSERIE EIN TOLLER MINIVAN, MOTOR UND AUCH DIE FEDERUNG/ DÄMPFUNG
SOWIE DIE SCHEIBENBREMSEN SIND BILLIGER SCHROTT.
kOMPRESIONSTEST NUR BEI WIRKLICH KALTEM MOTER MACHEN, DIE DIFFERENZ BIS 1,5 IST KEIN PROBLEM.
GRUSS JEPE
Hallo.
Darf ich hier mal ganz frech mein Problem beschreiben?
Ich habe für Schwiegermama die mit bei mir im Haus wohnen einen Agila A im top Zustand gekauft. Natürlich bis auf den Motor. Z10XE.
Also der 1,0 12V 3pott ecotec.
Er hatte auf zylinder 2 eine Kompression von unglaublichen 0 Bar.
Ich bin Autoglas Monteur und kein Kfz Schrauber.
Naja ich dachte mir reparieren könnte eine never ending story werden und so hab mir einen gebrauchtmotor vom Schrotti aus einem Corsa C gekauft. Nach einigen Tagen wilder Bastelei passte Alles und die Kiste sprang tatsächlich mit dem neuen Gebrauchtmotor an. Ich war schon etwas stolz!! ??
Aber dann die erste Ernüchterung. Wie ich es mir schon denken konnte rasselte die Steuerkette.
OK. Die hat dann ein bekannter für mich erneuert der das jeden Tag macht. Inkl allen Dichtungen und Zubehör + neuer Wapu.
Ich voller Freude das Ding abgeholt. Er lief nun wirklich super ruhig. Aber mehr konnte ich ja zu dem Zeitpunkt nicht sagen.
Er sagte mir noch das der Motor total verschlammt war und er alles so gut er konnte und es ihm möglich war gereinigt hat. Neues Öl war ja wieder drauf. Kurz zuvor hatte ich ja nach dem Einbau auch mit neuem Öl befüllt. Natürlich mit Filter.
Nun. Aber er lief. Nach einiger Zeit fiel auf das die Kiste ganz schön Öl Durst hat.
Ich habe wieder aufgefüllt und km stand aufgeschrieben.
Nun hab ich heute nochmal gecheckt und das Ergebnis ist das er auf 350km ca 0,6L Motoröl säuft. Undichtigkeiten kann ich auf Sicht nicht erkennen und das Qualm aus dem Auspuff sieht auch normal aus. Im Öl befindet sich keine Wasser Öl Emulsion und im Kühlwasser kann ich auch kein Öl feststellen. Ein Kompressionstest bei kaltem Motor hat ergeben das alle 3 Pötte etwa 11Bar bringen. Somit kann ich Kolbenringe ausschließen oder?
Verdächtig war allerdings das beim Kerzen herausschrauben die vom zylinder 2 recht ölig am Gewinde war.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
Evtl Ventilschaft Abdichtung oder doch das Resultat des verschlammten Gebrauchtmotors?
Sollte ich nochmal einen Ölwechsel mit vorheriger Motorspülung machen?
Oder ist es einfach ein kack Motor der Standartmäßig 1,2Liter Öl auf 700km säuft?
Ich bin über jeden konstruktiven Beitrag sehr Dankbar.
Also Jungs!! Watt isset??
Besten Dank schonmal!!!
so wie ich dir geschrieben habe, KO der Motor, und bei zeiten , kommt der Kat , usw noch dazu.
mfg fritz
Privat oder Händler gekauft ? aber egal, das ist für mich eindeutig . Bist Beschissen worden, würde ich mal behaupten.
Ja schade.
Ich hab den Gebrauchtmotor von einem Schrotti über ebay kleinanzeigen gekauft.
Ist halt wieder viel Arbeit aber mit neuen Ventilschaftabdichtungen müsste er doch wieder laufen ohne Öl zu brauchen oder nicht?
Weil sonst läuft er wirklich gut.