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Opel Ampera Lademöglichkeiten
Hallo zusammen,
bald steht vor unserer Tür ein neuer Ampera.
In der Endkundebröschüre sind grob ein paar Anschlussbedingungen angesprochen. Darein heißt es "... Es sollte eine Haushaltsübliche Steckdose mit 220 / --- V vorhanden sein. Dazu sollte darauf geachtet werden, dass die Steckdose keine Minderleistung hat..."
Bedeutet für mich: Ich brauche eine Schuko - Dose mit einzelnem Automaten? (16A Abgesichert???)
Ein Elektriker war bereits vor Ort. Wir brauchen 3 verschiedene Ladestationen. Selbst der Elektriker ist verwundert.
Die Batterie hat 16kwh Ladevol. bei vollen 16A Ladestrom (wo jeder Haushaltsübliche Automat die Fliege macht) bräuchte der Ampera also 4,44... Stunden um voll zu laden.
Hat jmd. vllt. Bereits einen und hat Erfahrungen bzgl. des Ladens?!
Mfg
Beste Antwort im Thema
die vollen 16 kwh werden auch nie ganz leer. wenn der amp zu 100% geladen ist entspricht das einer realen ladung von 80%. das lithiumpack wird nie ganz vollgeladen was die lebensdauer erhöht.
von diesen 80% bleiben wiederum 20% restladung über bevor der RE anspringt. also wirst du im normalfall wenn das auto ganz "leer" ist ca. 10 kwh aufladen.
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13 Antworten
der maximalstrom wurde auf 10A gesenkt. du kannst am ladeteil auch eine geringere stromstärke einstellen, dauert dementsprechend länger. schuko ist pflicht. das ladeteil überwacht das und noch andere dinge wie z.b. spannungsabfall in der versorgung. daher benötigt man auch eine einwandfreie installation, mit verlängerungkabeln gibts probleme. die leitungstemperatur kann das ladeteil natürlich nicht überwachen.
bei noch spezielleren fragen -> google nach "ampera forum"
Ah super. Das ist eine Info die ich bis jetzt nicht hatte.
Wenn man den Ladestrom am Auto "einstellen/begrenzen" kann ist es ja super. Dann bin ich ja komplett frei.
Das er länger braucht bei weniger Ladestrom ist mir natürlich bewusst. Aber ganz ehrlich, wenn das auto abends in die Garage kommt und lädt, muss es auch nicht in 4 Stunden voll sein.... 6 od. 7 reichen vollkommen.
http://www.opel.de/.../...era_KTA-2724_1-de_eu_my12_5_de_DE_online.pdf
die bedienungsanleitung. viel spass. in der rubrik laden steht das man 4 ladestufen einstellen kann. das ist eventuell nicht ganz aktuell.
Vielen Dank!
Zitat:
Original geschrieben von djchat
Hallo zusammen,
bald steht vor unserer Tür ein neuer Ampera.
.....
Na prima: dann kannst du ja dich als ertser Besteller hier eintragen:
http://www.motor-talk.de/.../...-lieferzeit-sammelthread-t3708735.html
Danke!
Gruß, Ulli
Naja, lt. AB kommt er Ende März ... ich denke so wie alle anderen.
Aber immerhin der Pioneer! ich mach dann mal ein paar Fotos
Zitat:
Original geschrieben von djchat
Dazu sollte darauf geachtet werden, dass die Steckdose keine Minderleistung hat..." Bedeutet für mich: Ich brauche eine Schuko - Dose mit einzelnem Automaten? (16A Abgesichert???)
Viel mehr als ein Ladegerät bei maximaler Last lässt sich dann daran nicht betreiben. Der Laderegler wird zwar auch die Last erstmal auf die einzelnen Zellen verteilen, was nicht automatisch maximalen Strom bedeutet, aber wenn 16A drauf stehen sollten sie auch drin sein.
Die nächst größere Ausbaustufe für Steckdosen wäre Drehstrom per CEE-Stecker 32A oder atypische Belegungen mit individuellem Stecker (was auch immer die Zukunft da bringen mag). Das dürfte dann für Privatanwender auch diverse Probleme aufwerfen obwohl man mit 4-5h Ladezeit noch recht angenehm klarkommt und der Range Extender weitere Optionen offen hält. Man sieht an mancher Ampera-Ladestation gleich ganze Wandverteiler (etwa wie dieser). Die Kosten sind mit solchen Wandverteilern natürlich höher als eine einfache Aufputz-Steckdose, aber das ist dann auch was "Ordentliches" vom Aufbau her (richtige Klemmen, Absicherung im Kasten).
Zitat:
Ein Elektriker war bereits vor Ort. Wir brauchen 3 verschiedene Ladestationen. Selbst der Elektriker ist verwundert.
Je nachdem wie weit die von den Anschlussstellen entfernt sind muss der Querschnitt der Zuleitung stimmen, vorteilhaft ist natürlich wenn sie nicht all zu weit von der Hauseinspeisung entfernt sind.
Zitat:
Die Batterie hat 16kwh Ladevol. bei vollen 16A Ladestrom (wo jeder Haushaltsübliche Automat die Fliege macht) bräuchte der Ampera also 4,44... Stunden um voll zu laden.
16A sind der Nennstrom des Sicherungsautomaten, der letztlich zur verwendeten Leitung (Querschnitt, Länge) passen muss. Das heißt den Strom hält er nahezu dauerhaft (siehe Auslösecharakteristik). Erst bei einem Vielfachen dieses Stroms kommt es zur Schnellauslösung. Deswegen sind nicht gleich 32A pro Anschluss fällig, nicht zwingend, aber wenn man 16A unter allen Umständen (Sommer, Hitze, Sonneneinstrahlung) nutzen möchte ist das vielleicht keine schlechte Idee.
Batterien sind an sich relativ langsame Lasten, inwiefern das Ladegerät Sanftanlauf beherrscht ist mir aber unbekannt und inwiefern der Laderegler die Last verteilt weiss ich auch nicht.
MfG BlackTM
die vollen 16 kwh werden auch nie ganz leer. wenn der amp zu 100% geladen ist entspricht das einer realen ladung von 80%. das lithiumpack wird nie ganz vollgeladen was die lebensdauer erhöht.
von diesen 80% bleiben wiederum 20% restladung über bevor der RE anspringt. also wirst du im normalfall wenn das auto ganz "leer" ist ca. 10 kwh aufladen.
Ja ich besitze schon drei Jahre dieses Auto und bin bis auf die Ackuausbeute voll ends zu frieden.
Der hat mich bis jetzt Sommer, wie Winter nur einmal im Stich gelassen.Und zwar war die normale Autobatteri breit und es ging garnicht's mehr.
Ja wenn ihr Fragen habt ich kann euch helfen.
Eins sei noch gesagt der Ampera ist lernfähig und so wie mann mit ihm im normalen Straßenverkehr umgeht so ist auch sein Ladeverhalten.
Mit LG
Roland Hermann
zu Hause hab ich eine 2kW Schukodose- geht.
Da ich viel vom Dach lade (PV) macht das doppelt Sinn: ich kann fast 100% so selber nutzen.
Leerer Akku ist damit nach spätestens 4,5 Stunden voll.
ich hab ne wallbox und ein typ 3 Kabel das geht aber auch nicht schneller